Das erste Schuljahr... Probleme

bearbeitet 12. 07. 2006, 01:24 in Unsere "Grossen"
Hi,

jetzt ist es soweit, das "befürchtete" ist eingetreten :???: Felix ist seit er ein Baby ist, nee, schon im Bauch, ein absoluter Wildfang. In der KiTa machte das keine Probleme, da wir sie sorgfältig ausgesucht hatten, er hatte tolle Tobemöglichkeiten und Erzieherinnen die auf ihn eingingen.

Naja, jetzt in der Schule muss er sich "anpassen" er ist eigentlich ja ein liebenswerter kleiner Junge aber eben auch sehr sehr wild und das nächste Problem, er kann sich nicht konzentrieren. Naja und ehrlichgesagt er macht nicht nur in der Schule Probleme zu Hause ist er natürlich auch total wild und das bringt eine Menge Unruhe in die Familie.

Er tut mir auch richtig leid, dauernd wird mit ihm gemeckert, von allen Seiten und aber er ist auch so, auch tolpatschig, alles "wollte" er nicht tun, was kaputt geht. :???:

Meine "ex" Kinderärztin meinte mal, er sei Hyperaktiv, und ich denke er ist es auch, aber damals war ich der Meinung, das mein Kind auf keinen Fall irgendwelche Phsycho Medis bekommt, nun jetzt, wo mir die Lehrerin sogar nahe legt, das er das 1. Schuljahr wiederholen soll, frage ich mich, ob das der bessere Weg ist, auch dann wird er sich nicht konzentrieren können, ich warte schon seit 7,5 Jahren darauf das dieses Kind ruhiger wird.

Was soll ich tun, ich bin echt ratlos?
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist er denn mal auf AD(H)S getestet worden? Das wäre doch das erste, bevor du dir überhaupt über Medikamente Gedanken machst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, er ist bisher auf gar nichts getestet worden. Macht das der Kinderarzt? Wie lange dauert das bis man da einen Termin hat? Die Lehrerin will in 2 Wochen eine Entscheidung :???:

Ehrlich gesagt, so wie er drauf ist, hat er das 100% aber ein Test lass ich dann natürlich vor eventuellen Medis machen.

Wie läuft denn so ein Test ab?
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Lehrerin hat doch das Recht gar nicht ein solches Ultimatum zu stellen?!?! :shock: Es ist doch gerade mal MAI. Wann endet denn das Halbjahr? Und aknn man in der 1. Klasse durchfallen?
    :shock: Was will die Lehrerin? Eine Entscheidung? :shock:
    Jetzt nimm dir erst einmal Zeit um deinen Sohnemann testen zu lassen. Frag die Lehrerin, ob sie dir Anlaufstellen nennen kann und ob es auch noch schulhaus- oder schulbezirkinterne Hilfen gibt (Foerderlehrer, Schulpsychologen, etc.).
    Entscheiden kannst du momentan noch gar nix. Wie sind denn eigentlich die schulischen Leistungen von Felix. Denkst du und die Leherin, dass er ueberfordert ist, oder ist er einfach nur sehr aktiv?
    Medikamente koennen sehr hilfreich sein. Aber Rituale helfen auch, denn Alltag zu strukturieren und so besseres (haha) Verhalten zu erzielen.
    Auch wird dein Felix sicherlich nicht der einzige Schueler sein, der mehr Bewegungsdrang hat. Frag mal nach, ob sie auch ausreichend Bewegungsphasen im Unterricht einbaut. Auch kann sie ja vielleicht mal mit den Kindern zwischen 2 Stunden auf den Pausenhof und dort sie dort mal rennnen lassen. Das wirkt oft Wunder.;

Alles Gute!
    Also es geht mehr darum, das er sich nicht konzentrieren kann. Die Leistungen sind nicht o.k. die Hausaufgaben, der Teil den ich mitbekomme, sind ein täglicher Kampf, er braucht ständig Hilfe und schafft es nicht die einfachsten Wörter zu lesen. Und das ist m.M. nach eindeutig Konzentrationsmangel, er ist nicht dumm.

Die Lehrerin hat das Wort Hyperaktiv nicht in den Mund genommen, sie meint er wäre sehr verspielt.

Sie kann natürlich auch nicht sagen er muss das erste Schuljahr wiederholen, aber ihm fehlt einiges, er hat ja nun auch mitten im Schuljahr einen Schulwechsel gehabt und die Lehrerin meint auch, das es damit zusammenhängt.

Aber es ist auch wirklich so, das meine Nerven langsam zu Ende gehen, ihr müsst Euch echt vorstellen, wie das hier ist, Felix hier Felix da, ständig geht was kaputt oder er ist beleidigt und bockig er kann nicht mal ruhig vorm auf der Couch sitzen, wenn ich in 2min aus den Augen lasse, dann turnt er darauf rum. Das wäre auch alles o.k. wenn ich 24 Stunden Zeit für ihn alleine hätte, ich muss mehr auf ihn als auf den 1,5 Jahre alten Moritz aufpassen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ist ja vielelicht ne sehr naive Idee, aber kannst du ihn nicht zB in einem Fussball-odersonstwas-Verein anmelden, damit er sich mal auspowert und zwar regelmässig. Vielleicht bringt das ja schon was. Und er ist in dieser Zeit in Action ohne dass das Haus einfällt.

Und iweso schriebst du "das was du von den Hausaufgaben mitbekommst"?? Macht er die in der Schule oder wie?
    Mein Rat: Hole dir professionelle Hilfe! Sprich mit der Lehrerin, die soll dir dabei behilflich sein.
    Ich denke nicht, dass sich das Problem durch eine Wiederholung des Schuljahres loesen wuerde. Gluecklicherweise habt ihr ja noch einige Zeit um darueber nachzudenken. Wichtig ist jetzt, dass du deinen Sohn testen laesst und dann aufgrund der Testergebnisse entscheidest, was das Sinnvollste ist. Die schlechte Konzentration kann viele Ursachen haben, unter anderem ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn. Da helfen dann Medikamente. Aber schau mal, was dein Felix im letzten Jahr mitgemacht hat: Schulwechsel, neues Haus und noch 'ne Schwester dazu. Soetwas wirkt sich meist auch auf Leistungen aus.
    Vermutlich geht es ihm auch nicht gut dabei, dass er immer alles kaputt macht, aber er kann halt nicht anders. Also, arbeite mit der Lehrerin daran, das Felix geholfen werden kann. Einfach eine Jahrgangsstufe zu wiederholen loest die Probleme nicht.
    Nein ich meine das ich nicht mitbekomme, wie er in der Schule ist ;-)

Einen Verein brauchen wir glaub ich nicht, es ist ja nicht so tragisch, wenn Krach im Haus ist, er darf ja hier toben, ich weiß ja das er es braucht und er spielt ja auch viel draußen und er hat auch immer Spielkameraden und wenn es sein Bruder ist :biggrin: Es mangelt also nicht an Bewegung und wie geschrieben, er war ja schon immer so, nur jetzt wo er sich Konzentrieren muss, da fällt es auf. Daher hab ich auch keine Hoffnung, das es nächstes Schuljahr besser ist, denn er ist einfach so.

Die Frage ist, muss er sich an die Schule anpassen oder die Schule an ihn und da befürchte ich eher er an die Schule, ich hab echt Angst, das er auf der Sonderschule landet. :neutral:

@ krautfraeulein ja, das meine ich auch, aber es wundert mich das die Lehrerin darauf nicht näher eingeht. Langsam glaube ich, die filtern die anstrengenden Kinder aus :???: Also das war sicher viel neues dieses Jahr, aber er war schon immer so, das also sicher alles nicht der Grund, vielleicht hat es das noch unterstüzt.
  • supisupi

8,312

Also das Ultimatum der Lehrerin würde ich getrost in den Wind schlagen.
    Solche Tests sind sicher umfangreich und ich bezweifle, ob ein "normaler" Kinderarzt sich so genau auskennt, dass er eien gesicherte Diagnose ablegen kann. Sie werden m.W. bei z.B. Sozialpädiatrischen Zentren und/oder in Psychiatrischen Krankenhäusern gemacht.
    Ich kann mir vorstellen, dass man einen solchen Termin nicht unbedingt gleich innerhalb der nächsten tage bekommt und überhaupt - was soll das eine u.U. weitreichende Entscheidungs unter solchem Zeitdruck zu fällen?
    Ist die Lehrerein vielleicht mit der Situation selbst überfordert? :???:

Andererseits denke ich, dass Du tatsächlich mit ihr genauer ins Gespräch kommen solltest, wie die anderen das bereits vorgeschlagen haben.
    Es gibt doch an Grundschulen stets die Möglichkeit Schulpsychologen hinzuzuziehen, die die Kinder dann unvoreingenommen und mit einem völlig anderen Hintergrund im Unterricht beobachten.
    Die Ergebnisse können doch auch schon weiterhelfen und ggf. die Richtung ein Stück weit weisen.

Eine Wiederholung des Schuljahres kann man auch danach noch immer besprechen. Und ich denke, es ist wichtig, was bei den Untersuchungen/Beobachtungen usw. rauskommt um für Felix den richtigen/besten Weg zu finden.
    Stell' Dir vor, er wiederholt und irgendwie bringt's nichts, weil die Ursache nicht behoben wurde, dann habt ihr trotzdem ewig den Kampf und evtl. "umsonst" wiederholt. Wenn er aber bereits ab der ersten Klasse nur "mitgeschleift" wird (so formuliert das meine Mutter als Grundschullehrerin immer :roll: ), dann hat auch niemand was davon.

Was ich sagen möchte:
    Lass erstmal wirklich abklären was los ist und dann wird sich alles weitere auch regeln lassen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber schau mal, was dein Felix im letzten Jahr mitgemacht hat: Schulwechsel, neues Haus und noch 'ne Schwester dazu
    das "befürchtete" ist eingetreten

Auch wieder laienhaft gedacht, aber Kinder "werden" so wie man es erwartet und deine Erwartungshaltung ist: Felix ist ein "Rabauke". ;-) Ich sag nur "Das kompetente Kind" und der Wille zur Kooperation.

Und Iris, nun mach mal langsam... Sonderschule?? Ich weiss nicht recht, aber sind damit nicht umgangssprachlich Schulen für geistig behinderte Kinder gemeint??? Oder meinst du sowas wie es im "Osten" gab, das hiess Hilfsschule und da kamen seeeeeehr schlechte Schüler mit meist "sozial abgrundtiefem Hintergrund" drauf, die als Querschläger galten. Beides hat doch aber mit Felix nichts zu tun.
    War er eigentlich in der Kita? Wie war es denn da?? Ich meine übirgens trotzdem, dass regelmässiger Sport noch etwas anderes ist als toben im Haus.
    Tatsaechlich gibt es Lehrer, die gerne aussortieren. Und dann gibt es wiederum Lehrer, die sich fast selbst aufgeben um nun den Schuelern zu helfen. Ich denke, du kannst recht gut einschaetzen, wie die Lehrerin von Felix ist.
    Das Problem ist, dass das deutsche Schulsystem schon sehr frueh filtert, je nach Leistung. Die Kinder muessen zur Leistung herangezogen werden, aber ob dies nun wiederum schon in der ersten Klasse zutreffen sollte, ist zweifelhaft. Leider gibt es dazu keine festen Vorgaben ... und somit liegt das ziemlich in der Hand der einzelnen Lehrkraft, oder auch der Schule (Ich musste mich bei meiner Rektorin rechtfertigen, wenn ein Notendurchschnitt ueber 2.5 lag!!!!).
    Meine persoenliche Meinung ist, dass man gerade in den ersten beiden Jahrgangsstufen jedes Kind so foerdern sollte, wie es dieses braucht. Der Leistungsdruck sollte dann mit dem dritten Schuljahr zaghaft beginnen.

Wie viele Kinder sind denn in Felix Klasse? Und wie ist die Lehrerin so? Eher altmodisch-eigen, oder sehr aufgeschlossen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Krautfraeulein: Deine Vorschläge in Ehren, wenn man sich hier in NRW auf die Lehrer verlassen will, ist man verlassen. Das ist übrigens nicht nur meine Einschätzung, die Sozialpädiatrie der Uniklinik Münster sieht es ähnlich. :???:

@Iris: Dass du mit den Nerven fertig bist, glaube ich dir unbesehen. :neutral: Bei uns hat das Drama allerdings 13 Jahre gedauert, bis ich endlich ernst genommen wurde. Dabei kam die Diagnose ADHS in Verbindung mit Hochbegabung heraus. :???:
    Nun zum Procedere: Wende dich morgen an http://www.medizin.uni-koeln.de/kliniken/kinder/spz/ und frage dort nach, ob es die richtige Anlaufstelle für a) eine Entwicklungsdiagnose und b) eine Untersuchung auf AD(H)S sowie Hochbegabung ist. Falls nein, sollen sie dir die richtige Anlaufstelle nennen. Richte dich aber auf Wartezeiten von bis zu 6 Monaten ein, ehe ihr ins Diagnoseverfahren kommt. :sad:
    Dann setzt du dich mit der Lehrkraft in Verbindung, sie soll dir einen Termin beim Schulpsychologen geben, bzw. dir Namen und Telefonnummer und vereinbarst ein Lehrer-/Psychologen-/Elterngespräch. Wenn bei Felix bereits jetzt gravierende Defizite vorhanden sind, ist es durchaus sinnvoll, das erste Jahr zu wiederholen. Denn im 2. Jahr wird mit so großen Schritten vorangegangen, dass er die Defizite aus dem 1. Jahr nicht mehr aufholt. :sad:
    Was ich mich aber frage: Bei der Problematik muss es doch schon früher eine Tendenz in die Richtung gegeben haben, dass Felix nicht "mitkommt" und auffällig ist? Warum kommt das jetzt erst zur Sprache? Was stand denn im Halbjahreszeugnis? Die Entwicklung kommt doch nicht Knall auf Fall von heute auf morgen? Wo hat hier die Kommunikation gehakt? Was war auf den Elternsprechtagen, kam da nichts zur Sprache?
    Nee ein Raubauke ist der falsche ausdruck er ist nicht so, das er ständig was ausheckt und Streiche spielt.

Ich hab es befürchtet, ja, vor der Einschulung, weil er seit Jahren so ist, ich hab mir ihn nicht im Kreissahl angeschaut und "befürchtet", das er so wird :biggrin: obwohl er da schon dieses Glitzern in den Augen hatte. ;-)

Naja, ich werde mich erst mal nicht ohne weitere Tests/Untersuchungen auf eine Wiederholung der ersten Klasse einlassen. Da habt ihr Recht.

Mal sehen, was die Lehrerin und der KiArzt dazu sagen.

@ Gisela danke!

Halbjahreszeugnis gibt es ja hier im ersten Schuljahr nicht, der erste Elternsprechtag war im März und da hat die mir gesagt, das er noch nicht gut lesen kann aber das das bei vielen Kindern so ist und das es irgendwann klick macht, naja und das es wohl auch mit dem Schulwechsel zusammenhängt. :???:
    @ Lorelei
    Sonderschule ist kein negativer Begriff. Das kommt wohl auf das Bundesland an. In Bayern kann man beispielsweise Sonderschullehramt studieren, dabei legt man dann seine Richtung fest. Beispielsweise Gehoerlosen Sonderpaedagogik oder fuer geistig Behinderte, Verhaltensauffaelligkeiten, Koerperbehinderung etc.

@ Gisela:
    Wie immer kommt von dir superkompetente Hilfe - du hast einen Erfahrungsschatz - wow.

@Sonnenblume:
    Ja, wenn die Lehrerin nicht die notwendigen Anlaufstellen kennt, kannst du ihr ja Giselas Link mitteilen. Kann doch nicht angehen, dass da so wenig von den Lehrern kommt. Tsss.
  • LoreleiLorelei

4,536

Du hast dich mit Gisela überscnitten.

Aber Iris, dass hier:
    schon dieses Glitzern in den Augen hatte
    meinte ich. Du beschönigst es dir ja und machst manchmal auch den Eindruck, dss du stolz darauf bist wie wild er ist ;-) . Versteh mich nicht falsch, mir ist klar, dass du nicht bewusst erwartest, dass er ein Wilder ist, er ist für dich ein Wilder, also wird er immer ein Wilder sein. ;-)
    (Ich schriebe übrigens dieses "laienhaft" wie ich es formuliert habe und meine damit auch: unter der Voraussetzung, dass es nciht ad(H)S wäre/ ist.
    Er ist nicht nur für mich ein Wilder er ist für alle Wild und ja, ich bin stolz auf alle meine Kinder, alles so wie sie sind, auf einen ruhigen Lukas, auf meinen wilden Felix und auf meinen, ich befürchte (schon wieder dieses ich befürchte) wilden Moritz.

Trotzdem macht es mich traurig und es macht mir Sorgen, wenn er mit seiner Umwelt nicht klar kommt (oder sie mit ihm) und das er Schulprobleme hat obwohl er bestimmt genau so schlau ist wie sein ruhiger großer Bruder.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und bitte wende dich an die von Gisela genannte Adresse. Nur da bekommt ihr kompetente Hilfe. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Sonnenblume: Jetzt erzähl mir bitte nicht, du hattest vor März kein Gespräch mit der Lehrkraft? :shock: Und seit wann gibt es im 1. HJ keine Beurteilung der Erstklässler mehr?!? Max hat letztes Jahr noch eine bekommen... :neutral:
    Ruf morgen in der Uni an, dann kannst du u. U. schon mit etwas mehr Wissen bewappnet der Lehrkraft gegenüber treten.

Dann habe ich noch einen Link für dich: http://www.ads-hyperaktivitaet.de/ und über Google viele weitere, z. T. hochinteressante Seiten.
    Ich hatte vor den Herbstferien eins mit der Lehrerin an der alten Schule, die war zufrieden, und dann das im März.

Lukas hatte auch im ersten Schuljahr kein Halbjahres Zeugnis. Komisch, vielleicht kommt das aufs Bundesland an.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir sind auch in NRW. ;-)
    Ach ja ;-)

Also ich les gerade die Erfahrungsberichte auf dieser Seite, das ist ja echt schrecklich, was manche mitmachen müssen, bis es erkannt wird. :shock: Leider spiegeln nicht die Kindheitsbeschreibungen dieser Kinder in den Erinnerungen wieder, die ich bisher mit Felix gemacht habe und meine Befürchtung wird bestätigt :sad: Ich muss dringend etwas unternehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tu das und halte Moritz im Auge. Denn leider gibt es bei AD(H)S eine familiäre Disposition. :sad:
    Dann müssen sie es ja auch noch von mir haben :???: naja und Lukas ist ja nun auch nicht "normal" er ist aber eher der verschlossene :???:

Man mit Kindern hat man Sorgen, bin mal gespannt wie Lotte sich entwickelt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Laß den Lukas auch durchchecken. Ich war z. B. beim Kurzen der felsenfesten Überzeugung, dass er nur etwas "langsam", aber vollkommen fit ist. Die Diagnose nach seinen Untersuchungen war ein ziemlicher Schock. Stark entwicklungsverzögert im grob-, fein- und graphomotorischen Bereich, Wahrnehmungsstörungen und starke sprachliche Defizite. Therapie ist nun KG und Logopädie. :???: Außerdem ist nicht auszuschließen, dass er auch ADSler ist, erste Tendenzen zeigen in diese Richtung, hochbegabt scheint er ebenfalls. Bei uns ist klar, woher es stammt... :neutral:
    Ja, wenn die Kinder unterschiedliche Väter aber die gleiche Mama haben muss ich es wohl "schuld" sein :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt mach dir keine Vorwürfe. :troest: Unsere Zwerge haben ja auch ganz viele gute Dinge von uns Mamas mit auf dem Weg bekommen. :grin:
    Danke! Ich bin richtig verzweifelt, 1. überleg ich was ich falsch gemacht habe, 2. ob er bei den 4. Kids zu wenig Aufmerksam bekommt und er tut mir so leid, weil er selber an sich verzweifelt :???: :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@sonnenblume: Du hast gar nix falsch gemacht. ;-)

Wichtig ist das du jetzt handelst..aber für die Diagnose kann keienr was ..genausowenig wie man was für seien geistigen Fähigkeiten kann . das ist von der NAtur vorgegeben.
    mein sohn war auch immer sehr unruhig und auch wir bekamen die empfehlung ihn testen zu lassen! das ergebnis war negativ! die schulzeit ist war auch nicht immer einfach! ich bin auch gegen medikamente eingestellt, aber wir haben eine zeitlang ein homöpatisches medikament gegen innere unruhe bekommen! das hat uns geholfen! was ich zur besseren konzentration empfehlen kann sind traumreisen da haben wir ein sehr schönes buch über gefühle zu und joga für kinder!
    Also wir waren jetzt beim Kinderarzt, und bekamen eine Adresse der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dor hab ich schon angerufen, wir bekommen den Termin schriftlich zum Testen mitgeteilt. Naja, noch 8-10 Wochen dauert es aber :???: daraufhin habe ich von der KiÄrztin ein Homeopatisches Mittel verschrieben bekommen, mit dem sie bei einem anderen Kind gute Erfahrungen gemacht hat.

Meint Ihr ich soll jetzt mal der Lehrerin sagen, das er sowas bekommt, damit sie mit Feedback geben kann ob es besser wird?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was hat sie dir denn gegeben? ZAppelin?
    Ja genau! Kennst Du das?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha habe es aber nie genommen..vielleicht kann Gisela was dazu sagen
    ich sag ihr bescheid
    Okay danke! Ist ja auch nur bis geklärt ist, was los ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zappelin kenne ich nur von Berichten anderer. Bei uns war das leider kein Thema, weil das Ganze so ausgeprägt und die Situation so verfahren war, dass wir einen "harten Schnitt" machen mussten. Von den Berichten weiß ich aber, dass Kinder mit weniger ausgeprägtem ADS gut auf das Zappelin reagieren.

Informiere die Lehrerin auf jeden Fall.
    Gut werde ich machen, ich hoffe es wirkt ein bischen wenigstens...Danke!
    Heisst das nur Zappelin? Mein Bruder (jetzt 16) hat im spaeten Kindergartenalter und Grundschulalter Zappelinos (vermute das ist eine Wortkreation meiner Mom) bekommen. Bei ihm wirkte es zu dieser Zeit sehr gut. Er war weniger tollpatschig und konnte sich besser auf eine Sache konzentrieren.
    Ich finde, damit koennt ihr gar nichts verkehrt machen. Beobachte sein Verhalten und sag der Lehrerin in ein paar Tagen Bescheid. Das signalisiert ihr, dass ihr auch an Felix' Unruhe arbeitet. Und es gibt ihr die Moeglichkeit gezielter zu Beobachten. Vielleicht wuerde sie Felix auch ein bisschen mehr fuer Kleinigkeiten loben und ihm somit mehr Ansporn geben?
    Das Zeug scheint neu zu sein, gibt es auch eine Webseite zu. Wie lange dauert es denn bis so etwas "wirkt"?
  • MajonieMajonie

3,882

das zappelin ist nonsens. bei uns hat das null gebracht, drei packete haben wir durch gehabt, dann hats mir gelangt.
    Hm... und was bekommt ihr jetzt? Ist es schädlich, wenn ich es umsonst gebe, was anderes werde ich vor dem Test wohl nicht bekommen und das wäre ja auch nicht gut :???:
    Nein es ist nicht schädlich. Das Schlimmst was passieren kann, ist dass es nichts bringt.
  • MajonieMajonie

3,882

neinnein, schädlich ist das nicht- die ersten paar tage hat er durchaus auch 5 minuten länger ruhe gegeben. wir bekommen gar nichts, weil ich das kurz und knapp bisher nicht wollte.
    aber das wird sich wohl in nächster zeit ändern. er besucht momentan eine lebenshilfeeinrichtung, die zwar eigentlich nicht der richtige ansprechpartner ist, hier vor ort aber das einzig brauchbare :roll:, dort wird sich zumindest eingehend mit ihm befasst, er wird ausgepowert und darf trotz seiner 5 jahre die vorschulklasse besuchen. nun reicht im der anspruch in der vorschulklasse aber schon nicht mehr und er wird wieder unausstehlich... wir werden also etwas tun müssen. ich bin nur noch am suchen wo wir hingehen, iq tests sind,soweit das sein alter zulässt gemacht worden, aber die hyperaktivität muss noch getestet werden . ich will eine stationäre aufnahme weil er in 2 stunden nicht sein wahres ich zeigt.
    Ach so, das hört sich ja alles ziemlich kompliziert an, also vielleicht bilde ich es mir ein, aber Felix war heute schon besser drauf, kann das so schnell wirken?

Wir saßen zusammen auf einer Bank, schon das alleine ist seltsam und da wollte er geteilt rechnen lernen und ich sag, "Du hast 16 Kuchenstücke und 2 Kinder, wieviel bekommt jeder" (mit dem Hintergedanken, das ich die Wundermedizin mal testen will :biggrin: ) er denkt kurz nach und sagt 8 Stücke. :shock:

Das gleiche mit 9 und 3 Kindern und 6 und zwei :shock: Er war heute nicht einmal trotzig oder bockig und hat sich eine ganze Zeit mit mir ganz ruhig unterhalten. Er hat zwar noch Tempramentvoll gespielt aber alles irgendwie bedachter.

Ich glaub ich bilde mir das nur ein, so schnell kann das ja gar nicht wirken. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Majonie schrieb:
    ich will eine stationäre aufnahme weil er in 2 stunden nicht sein wahres ich zeigt.
    Ambulante Tests gehen aber auch über mehr als 2 Stunden. Wir müssen morgen telefonieren, ich habe jemanden in Neumarkt für dich ausfindig gemacht! :bounce02:

@Sonnenblume: Warum nicht?
    @ Gisela, keine Ahnung, wenn er so bleibt, oder es noch ein bischen besser wird, dann haben wir schon einiges erreicht.

Zu dem Test, ich hab das auch so verstanden, das das länger als zwei Stunden geht, also in zwei Stunden würden die ja nicht viel feststellen können? Ich bin mal gespannt wie der Test Abläuft. Bei der Terminvergabe geh ich von einem ganzen Tag aus :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Normalerweise bekommt man 4 - 5 Termine, zumindest ist das bei uns in Münster der Fall. Man muss bedenken, dass die Konzentrationsfähigkeit der Kinder nach spätestens 1 - 1 1/2 Stunden nachlässt und ein Ergebnis nicht mehr authentisch ist.
    Ach so, was ist eigentlich, wenn dieses Zappelin jetzt wirken sollte, können die dann den Test auch real machen oder muss ich das vor dem Test wieder absetzen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann ich dir leider nicht sagen. :oops: Das soltest du vorher bitte erfragen.
    Wir haben jetzt einen Termin, für den 24.7. :shock: also die Lehrerin hat das fast nicht geglaubt, das ist ja echt unmöglich.

Ich werde ihn also erst einmal zurückversetzen lassen.

Die Zappelin Kügelchen bringen nicht viel, er ist zwar nicht mehr so schnell auf 180 aber er kann sich weder mehr konzentrieren noch ist er wesentlich ruhiger. Ich bilde es mir zwar ein, das sie helfen, aber das Grundproblem ist damit wohl nicht gelöst :???:
  • MajonieMajonie

3,882

wir haben ja schon bald ende mai- dafür dauert das mit dem termin gar nicht so lange... da gibts noch längere wartezeiten! das mit dem zappelin hab ich ja schon gesagt... ich halt davon auch rein gar nichts. was meinst du mit zurückversetzen? das macht man doch nicht im laufenden schuljahr? und bis september ist doch noch zeit?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum