hallo!!habe mal eine frage an leute die einen moby wrap oder ergo baby carrier benutzen.wie kommt ihr damit klar,sind die zu empfehlen?ich wuerde mir wohl gerne das eine oder andere zulegen,bin aber nicht ganz sicher ob die gut fuers kind sind,bzw.praktisch bei der anwendung??ueber<erfahrungswerte waere ich dankbar!!
liebe gruesse mick :razz:
Kommentare
6,187
Ich kann mein Kind immer noch damit tragen, er hält also wirklich lange. Und es trägt sich sehr angenehm. Ich find die Anwendung praktisch, muss aber zugeben, dass ich es nicht schaffe, ihn allein auf den Rücken zu bekommen. Das leigt aber daran, dass ich mir den ergo erst gekauft habe, als mein Kind 6 monate alt war und er da schon so ein zappelphillip war, dass ich es nie allein gelernt habe. Andere schaffen das sehr einfach! Die bauchtrage geht wirklich spielend einfach, es ist nichts mehr zu binden, perfekt!
Gut fürs Kind ist er, genau wie das Tragetuch. ;-)
Ich denke, grade über den Ergo wirst du hier noch sehr viele positive Berichte bekommen.
Hast du es gesehen - bei der Tragemaus kannst du ihn gut kaufen:
http://81.169.162.205/shop2/index.php/u ... ats/1/?t=1
1,282
ich habe auch einen Ergo, anfangs hatte ich ein Tragetuch. Da ich damit wegen des Gewichts auf den Schultern nicht mehr klar kam, bin ich zum Ergo gewechselt.
Ich würde den Ergo mit der heutigen Erfahrung jedem Tragetuch oder anderen Tragehilfe den Vorzug geben. Das MobyWrap ist ja auch nicht soo lange einsetzbar. Du musst immer bedenken, dass Kind wird ja auch schwerer und das Gewicht hängt Dir damit dann hauptsächlich auf den Schultern. Das ging bei mir irgendwann so ab 8-9 KG nicht mehr.
Der Ergo verteilt das Gewicht anders, da sind die Schultergurte eigentlich nur dazu da, damit das Kind nicht rausfällt - oder so ähnlich. Das Hauptgewicht hast Du auf der Hüfte auf dem Tragegurt. Find ich wesentlich angenehmer als mit Tuch und kann Kira damit auch heute noch super tragen (Rücken klappt inzwischen bedingt, kommt drauf an wie sie mitarbeitet).
Zwischendurch hatte ich auch mal einen Sling, das Teil fand ich aber nur schlimm. Da hängt das Gewicht nur auf EINER Schulter und das konnte ich garnicht haben.
Mit dem Neugeboreneneinsatz hab ich keine Erfahrung, dass gab es damals als ich den Ergo gekauft habe noch nicht. Allerdings hab ich mir irgendwann auch noch den aktuellen zugelegt und den alten verkauft. Mit dem neuen kannst Du auf dem Rücken, der Seite und vorm Bauch tragen. Den Einsatz hab ich jetzt für eine Freundin gekauft, mal gucken was sie berichtet.
Achso: Wenn Du Dir unschlüssig bist, guck Dir doch mal die Leih- bzw. Leasingangebote an. Dann kannst Du z.B. Tuch, MobyWrap und Ergo gleichzeitig ausprobieren.
Gruß
6,272
954
Wir haben ein Tragetuch und nen Ergo, ich finde beides gut. Habe noch keinen Favoriten, trage aber unsere Tochter noch immer mit dem Neugeboreneneinsatz im Ergo (sie ist jetzt 19 Wochen) und es sieht so aus, als wenn das auch noch ne Weile so bleiben wird. Allerdings habe ich schon 2mal meinen Ergo zum testen hergegeben und eine hat sich dann auch sofort einen bei der Tragemaus bestellt.
212
vlg mick
954
Ein Kind gehört in der Öffentlichkeit in den KiWa und nicht an die Mama oder den Papa, wie kann man sein Kind nur so verwöhnen? :table2:
Mir sagte auch mal eine, dass tragen ja schlecht für Babies Rücken wäre und es zu Haltungsschäden käme, aber sie sagte auch im gleichen Atemzug: Mir wär das zu doof, so rumzulaufen! (Nun gut, sie erzählt auch stolz, das sie ihre Kleine mit ca. 6 Wochen auch mal 25 Minuten hat schreien lassen). :arrow: Ich erspar mir hier weitere Kommentare :flaming01: :twisted: :flaming01:
Ich gehe einfach davon aus, das der Ergo gut für den Rücken ist, habe ja noch keine Erfahrungen mit "Spätfolgen" *g*.
3,151
Komische Sprüche kommen bei mir übrigens selten. Einmal kam ein Mann an mir vorbei und sagte so im Gehen, "Ihr Kind fällt raus!" wo ich erstmal laut losgelacht habe.
Häufigster Kommentar - bestimmt 2x pro Spaziergang - ist: (zu Timo) "Oooooh, du hast es aber schön da!"
6,187
ich glaube, Tragetuch wird teilweise noch als "alternativ" etwas belächelt, Ergo dagegen gar nicht. :roll: deshalb wird man mit dem Teil weniger oft dumm angequatscht oder schief angeguckt, ist mir aufgefallen.
Für den Rücken ist es wirklich ok! Ich habe auch gelesen,d ass man immer daran denken sollte, dass nicht das rumtragen das neue ist, sodnern das rumschieben... der Kinderwagen wurde erst von Königing Victoria in England erfudnen, davor wurde immer nur getragen..... ;-)
Dasselbe wie fürs Tragetuch gilt für den Ergo, da ist die Haltung die gleiche.
954
Stimmt, wenn ich drüber nachdenke, ist das bei uns auch so ... Außer bei unserer 80-jährigen Vermieterin. Der ist es nicht zu doof, jedes Mal wenn sie uns mit Ergo oder Tragetuch sieht, nen blöden Spruch abzulassen.
212
vlg mick
954
212
vlg mick
3,151
Hui...
Ich glaube, als ich anfing Timo zu tragen, wog er schon an die 4-5 Kilo. Ich denke, das Zauberwort hier ist Training. Wenn du täglich - oder 5x die Woche - ne Stunde mit dem Zwerg im Tuch spazieren gehst, merkst du das Gewicht gar nicht mehr. Wie gesagt, Timo wiegt 13 Kilo und ich trage ihn immer noch, habe zwischendurch (letzten Winter) fast gar nicht getragen - eine Woche "Training" und ich hatte keine Probleme mehr.
Im Gegenteil, ich merke, dass das Tragen auch gut ist für meinen Rücken. Ich habe seitdem jedenfalls nicht mehr mit Rückenschmerzen zu tun.
Was eventuell noch ein Argument pro Ergo und contra Tuch ist: Im Ergo ist die Gefahr geringer, das Kind schief zu tragen, ohne es zu merken. Im Tuch ist Timo mir anfangs immer gern zu einer Seite weggesackt, bis ich es merkte und genug Gespür dafür hatte, um das durch Binden abzugleichen; im Ergo sitzt er komplett grade.
212
vlg mick
504
3,151
Vorher, seit er einen Monat alt war, hatte ich ihn halt im Tragetuch.
1,098
212
vlg mick ;-)
504
Moby Wrap ist heute gekommen (Post war schon kurz nach 8 da :shock: )
Ausgepackt - Wickelanleitung angesehen - vorm Spiegel nachgewickelt - Baby reingesetzt - 2 min später schlief er! (Dauer des Ganzen: knapp 5 min.)
Durch den dehnbaren Stoff muss man beim Wickeln keinen Abstand fürs Baby einkalkulieren, das macht die Sache unschlagbar einfach. Der Stoff fühlt sich sehr angenehm an, so eine Art dicker, sehr fest gestrickter T-Shirt-Stoff, nicht so dick und fest wie ein konventionelles Tragetuch , sondern schön weich ohne dabei labberig zu sein. Seit ich Mats hineingesetzt habe, haben wir schon den Trockner umgepackt, die Waschmaschine neu beladen, die Spülmaschine angestellt - das wäre ohne Tuch gar nicht gegangen, und er hat bei allen Tätigkeiten genug Halt egal wie ich mich bewege.
Wenn jetzt mein Rücken entsprechend mitspielt, ist alles Bestens. Bis jetzt merke ich trotz meiner Halswirbelsäulenfehlstellung nichts von der Belastung :bounce02:
38,644
1,098
Ergo Carrier kam Dienstag Vormittag :shock: (hatte gar nicht so schnell damit gerechnet), ebenfalls ausgepackt, Anleitung angesehen und da Katharina schon eine ganze Weile wieder am schreien war, wenn man sie nicht auf dem Arm hatte, gleich mit dem Neugeboreneneinsatz angezogen und Kathi rein gesetzt. Nach kurzem fortsetzen des Gemeckers ist sie darin eingeschlafen ;-)
Die amerikanische Trageversion bekomm ich bislang irgendwie nicht richtig hin. Wenn ich Kathi´s Bauch an meinem hab, kommt es mir irgendwie so vor, als wenn Kathi dann so "gebogen" da drin liegt, wenn ich ihren Rücken seitlich auf dem Neugeboreneneinsatz drapiere und somit eine ihrer Seiten an mich angrenzt, drückt ihr entsprechendes Ärmchen irgendwie gegen meinen Brustkorb, was ich für mich als unangenehm empfinde und mir auch nicht vorstellen kann, daß das für Kathi angenehm ist, die Ärmchen so angequetscht zwischen mir und dem Ergo zu haben (vielleicht hab ich aber auch nur die Gurte zu fest angezogen) und irgendwie fand ich auch den unteren Bereich ihres Rückens nicht richtig gestützt. Naja, jedenfalls haben mir diesbezüglich weder das Video noch die (englische) Beschreibung weitergeholfen. Mal sehen, ob ich das doch nochmal hinbekomm.
Bisher trag ich sie in der Anspreiz-Frosch-Haltung Bauch an Bauch und das klappt gut. Inzwischen war ich damit im Garten, hab damit gebügelt, aufgeräumt und andere kleinere Tätigkeiten erledigt sowie am PC gesessen. Bis zu 2 Stunden am Stück war sie da drin bisher ruhig - liegt allerdings eher an ihrem noch kurzem Stillrhytmus, daß es nicht länger war, sie hat teilweise immer noch nach 1,5 - 2 Stunden schon wieder Hunger :roll: Insgesamt (mit Pausen für Stillen, wickeln, mit ihr beschäftigen, im Kinderwagen fahren, Max mit Auto von Krabbelstube abholen und mit ihm rumtoben etc.) hatte ich sie vorgestern und gestern jeweils etwa 4 Stunden im Ergo und fand es sehr angenehm.
504
Bin ich!
Ich hab ihn gestern nachmittag auch wieder im Tuch gehabt, und ich kann mich heute immer noch bewegen (wenn ich meinen Rücken falsch belaste führt das bei mir zu Lähmungserscheinungen). Ich merke zwar ein paar lange nicht mehr benutze Muskeln in der unteren Rückenpartie, aber das dürfte Trainingssache sein.
Ich hab das Tuch zuhause gebunden und bin dann mit dem Auto zum Einkaufen, hab Mats aus dem Autositz genommen und ins Tragetuch gepackt ohne mich auf dem Parkplatz mit 5,5 m Stoff beschäftigen zu müssen - und erntete jede Menge dumme Blicke :biggrin: :biggrin: :biggrin: (Das wird wahrscheinlich noch anhalten, ich habe hier noch NIE eine tragende Mutter mit Tuch gesehen)
Selbst Juliane kommt mit dem Binden des Tuches schon zurecht :bounce02:
Eine negative Sache habe ich aber: im Anleitungsheft sind auch Trageweise nach vorne erklärt :sad:
6,187
Nach wievielen Wochen ungefähr, im unterschied zum tragetuch vielleicht (wie lange ist es da?)
3,151
Ins Tuch können die Kinder auch ab Geburt, in die Wiege oder auch schon in die Kreuztrage vorn. Wiege darf man nur nicht machen bei Hüftdysplasie.
Sitzt das Kind im Ergo eigentlich in Spreiz-Anhock-Haltung, mit Neugeborenen-Einsatz, meine ich? Man ist ja schon am Überlegen für nächste... :biggrin:
Edith: Ah, alles klar, es gibt beides - grad auf der Homepage gefunden. Da steht auch, dass Frau Prieller für die ersten Wochen Tuch oder Marsupi+ empfiehlt.
6,187
Laut hersteller ist ja eine sache - danach dürfen wir auch erdbeerbrei mit 4 monaten geben :roll:
die Tragemausfrau meinte glaube ich auf der homepage, sie würde noch etwas warten...ein paar wochen oder so.
Nur ich will ja relativ bald tragen, und mir kein tuch kaufen müssen...
2,288
954
1,098
Wollte mir ursprünglich für das zweite Kind nicht noch eine Tragehilfe kaufen, hatte aber beim Baby Björn immer schon ein schlechtes Gewissen und ihn immer nur kurz verwendet und das Tragetuch nie richtig gemocht und werde es jetzt demnächst verkaufen, da ich mit dem Ergo zufrieden bin und ihn ja auch noch lang verwenden kann.
2,288
4,431
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Frauen echt enorm riesige Brüste haben? Kann man trotzdem solche Tragesysteme verwenden? Geht das dann überhaupt mit dem Tragetuch? Muss ich irgendetwas gesondert beachten?
Danke für Eure Antworten.
6,187
auch die Vorgehensweise, das baby so in den BB zu nehmen, dass es nach vorne gucken MUSS, ist schlecht, das ist eine reizüberflutung, da es sich nicht wegdrehen kann. Es sieht zwar süß aus und den meisten babys gefällt es, aber es ist schlecht für sie!
Ich habe mal leihweise den BB genommen - als ich den ergo vergessen hatte -, er trägt sich nicht ansatzweise so bequem wie der Ergo, weil die Last nicht auf den Hüften ist.
ich habe sehr große Brüste und nie Probleme beim Ergo gehabt! Ich glaub, beim tragetuch ist es genauso, das habe ich aber nie richtig ausprobiert.
7,772
Die Rückentrage hab ich noch nicht ausprobiert, Moritz, hab ich im Tuch getragen, das mit dem Ergo ist aber irgendwie schneller. Ich nutze ihn meist für Kurzstrecken.
504
Die Vorteile für mich waren:
1. Durch das Material ist das Binden sehr einfach
2. Das Tuch ist "relativ" dünn und schön weich (im Sommer möchte ich kein dickes gewebtes Tuch tragen müssen)
3. Der günstige Preis: es kostet meist zwischen 40 und 45 €, was für eine vernünftige, gesunde Tragehilfe wirklich nicht viel ist!
4,431
Oh Gut zu wissen!
Seht ihr? Das ist nämlich genau das Problem! Man hat 1000 Produkte zur Auswahl und ist völlig hilflos!
Es gab nur den BB so oft bei Ebay angeboten und für die Hälfte vom verkaufspreis. Der Ergo Carrier geht auch gebraucht für den Ladenpreis über die Theke. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten... So ein Mist! Dann werde ich wohl auf das bequeme (D.h. ohne 5 Meter Stoff) Tragen verzichte müssen und mir ein günstiges Tragetuch anschaffen... :sad: Das wollte ich eigentlich vermeiden. (Meine armen Schultern!)
Noch irgendwelche Anmerkungen zum "Großer Busen" - Problematik?
6,187
504
Das Tragen kann auch mit 5 m Stoff sehr bequem sein Ich ziehe den Stoff über die gesamte Schulterbreite, dann verteilt sich das Gewicht auch entsprechend und habe bis jetzt keine Probleme (trotz Halswirbelsäulenfehlstellung).
Mit großem Busen ist das auch kein Problem: Mats liegt auf meinem E-F Körbchen himmlisch weich :biggrin:
4,431
:biggrin: :cool:
Ja, moby Wrap habe ich gaaanz fest ins Auge genommen. Versuche gerade noch gebraucht ranzukommen. Also wenn jemand von Euch jemanden kenn, der jemanden kennt, der vielleicht seins loswerden will.. Her damit!
Wie habt ihr das Binden gelernt?
954
Davon aber mal ganz abgesehen, das mit dem Tuchbinden geht mit ein bißchen Übung auch ratzfatz.
Wir sind froh, beides zu haben. Den EBC mehr für unterwegs, wenn Rike viel gucken will und das Tuch für zuhause, da kuschelt und schläft Rike besser als im EBC.
7,772
212
sonnenblume@meiner ist ja,9 wochen und wiegt 5,5 kg,dann kann ich mir wohl den ergo holen ohne einsatz.was meinst du?das foto sieht gut aus!!kann man den ergo bezug waschen?bist du gut zufrieden?wie oft benutzt du ihn?
#vlg mick
504
So sieht das aus wenn ich Mats im Tuch hab (ok, von Mats ist nicht viel zu sehen *g*):
[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 884290.jpg
4,431
877
Ich hab alles 3: Ein Tragetuch von Hoppediz, ein MobyWrap und seit einigen Wochen auch einen Ergo.
Und ja, ich habe alles 3 genutzt. Anfangs im Winter das Hoppediz-Tuch, im Sommer das MobyWrap (weil dünner und leichter zu binden) und jetzt den Ergo. DEN benutzt sogar mein Mann und der (der Ergo - mein Mann sowieso :biggrin: ) kommt mit in den Urlaub. Mit der Rückentrage im Tuch komm ich nicht klar, ausserdem schleift da immer das tuch auf dem Boden beim Binden, das MobyWrap ist zu schmal für die Rückentrage (Kind rutscht beim Binden raus) und mit dem Ergo geht die Rückentrage am leichtesten
Liebe Grüße,
Katrin
Das Hoppediz-Tuch (W-X-T):
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 027917.jpg
Das MobyWrap vorne gebunden (ich find die Bindeweise prima):
[img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 336235.jpg
Hier hab ich meinem Mann Marlene mal mit dem MobyWrap auf den Rücken gebunden mit der Wickelkreuztrage (quasi falschrum):
[img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393537.jpg
Hier hab ich sie zum ersten Mal im Ergo auf dem Rücken (zum staubsaugen):
[img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 646163.jpg
Und so trägt eine Bekannte meine Tochter in Afrika- Marlene fands nicht so witzig ;-) :
[img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623364.jpg
7,772
Moritz hatte ich auch im Hoppediz Tuch, aber der Ergo ist viel Praktischer für Unterwegs. Ich fahr z.B. zum KiArzt, hol sie aus dem Autositz, setzt sie in den Ergo, geh rein, hol sie wieder raus, und dann wieder rein. Mit dem Tuch geht das nicht zu schnell.
Ich nutze den Erge aber nur für Kurz Strecken, lange Spaziergänge mach ich mit einem KiWagen, wobei ich hab ja nun auch fast zwei Babys, Moritz ist ja auch gerade mal 17 Monate.
Der Vorteil das der Mann den auch eher nimmt stimmt bei uns auch, meiner nimmt die Maus öfter, wenn wir zusammen einkaufen gehen.
Was Du auch bedenken musst, der Ergo ist bekannt, wenn Du den irgendwann mal niht mehr brauchst, dann kriegst Du dafür noch richtig was bei Ebay-
Wenn dann würde ich als Alternative das Hoppediz empfehlen, das Moby ist mir schon unsymatisch, da der Hersteller das nach vorne Tragen auf seiner Webseite darstellt-
212
kathrinchen@danke fuer die tollen fotos!!bis wieviel kilo ist der mobywrap?auf dem spazierfoto sieht die kleine ja schon groesser aus?voll die suessen kiddies!!
vlg mick
4,431
Das Problem hat sich bei uns anscheinend gelöst: Meine Oma schenkt mir den Ergo Carrier. Liebe Oma :biggrin: , oder?
Finde ich voll gut, weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und 5 Meter Stoff mir dann doch ein bisschen suspekt sind. Mal sehen ob ich mir den Neugeboreneneinsatz auch hole, aber ich denke schon. Die Tragetasche klingt einfach praktischer.
Aber ich habe ja auch noch ein bisserl Zeit, bis mein Zwerg da ist.
609
Ohne Ergo geht bei uns nix mehr- Papa hat gerade vor 30 Minuten das 10-Kilo-Kind, das sich partout nicht einschlafstillen lassen wollte, darin eingeschläfert ;-)
Auf dem Foto trägt ihn meine 8jährige Tochter.
Bennet sitzt drin, seit er 5 1/2 Monate ist, er konnte da den Kopf schon sicher halten. Meine Empfehlung: Kaufen, es lohnt sich! Man gibt so viel Geld für unnützes Zeug aus, der Ergo ist sinnvoll und unschlagbar auf Stadtfest und Co- ich bedauer immer die Leute, die ihre Riesenkinderwagen da durchschieben müssen.
3,602
877
Ich meine, das MobyWrap ist bis 15kg :traurig04:
Auf den Bildern mit dem MW hatte Marlene ca. 8,5kg ;-)
Ich hab sie in dem Ding nach Schloss Neuschwanstein raufgeschleppt, die Führung mitgemacht und wieder runter :razz: OHNE Probleme *g* 4 Stunden...
Liebe Grüße,
Katrin
212
lg mick :knutsch01: