moby wrap ,ergo carrier,...??

mickmick

212

bearbeitet 13. 06. 2006, 12:33 in Babyprodukte
hallo!!habe mal eine frage an leute die einen moby wrap oder ergo baby carrier benutzen.wie kommt ihr damit klar,sind die zu empfehlen?ich wuerde mir wohl gerne das eine oder andere zulegen,bin aber nicht ganz sicher ob die gut fuers kind sind,bzw.praktisch bei der anwendung??ueber<erfahrungswerte waere ich dankbar!!
liebe gruesse mick :razz:
«1

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ergo habe ich, haben hier sehr viele im Forum. Gibt es jetzt inmzwischen mit Säuglingseinsatz und besonders der neue Ergo ist echt super.

Ich kann mein Kind immer noch damit tragen, er hält also wirklich lange. Und es trägt sich sehr angenehm. Ich find die Anwendung praktisch, muss aber zugeben, dass ich es nicht schaffe, ihn allein auf den Rücken zu bekommen. Das leigt aber daran, dass ich mir den ergo erst gekauft habe, als mein Kind 6 monate alt war und er da schon so ein zappelphillip war, dass ich es nie allein gelernt habe. Andere schaffen das sehr einfach! Die bauchtrage geht wirklich spielend einfach, es ist nichts mehr zu binden, perfekt!
    Gut fürs Kind ist er, genau wie das Tragetuch. ;-)

Ich denke, grade über den Ergo wirst du hier noch sehr viele positive Berichte bekommen.

Hast du es gesehen - bei der Tragemaus kannst du ihn gut kaufen:
    http://81.169.162.205/shop2/index.php/u ... ats/1/?t=1
  • luxorluxor

1,282

Hallo Mick,

ich habe auch einen Ergo, anfangs hatte ich ein Tragetuch. Da ich damit wegen des Gewichts auf den Schultern nicht mehr klar kam, bin ich zum Ergo gewechselt.

Ich würde den Ergo mit der heutigen Erfahrung jedem Tragetuch oder anderen Tragehilfe den Vorzug geben. Das MobyWrap ist ja auch nicht soo lange einsetzbar. Du musst immer bedenken, dass Kind wird ja auch schwerer und das Gewicht hängt Dir damit dann hauptsächlich auf den Schultern. Das ging bei mir irgendwann so ab 8-9 KG nicht mehr.

Der Ergo verteilt das Gewicht anders, da sind die Schultergurte eigentlich nur dazu da, damit das Kind nicht rausfällt - oder so ähnlich. Das Hauptgewicht hast Du auf der Hüfte auf dem Tragegurt. Find ich wesentlich angenehmer als mit Tuch und kann Kira damit auch heute noch super tragen (Rücken klappt inzwischen bedingt, kommt drauf an wie sie mitarbeitet).

Zwischendurch hatte ich auch mal einen Sling, das Teil fand ich aber nur schlimm. Da hängt das Gewicht nur auf EINER Schulter und das konnte ich garnicht haben.

Mit dem Neugeboreneneinsatz hab ich keine Erfahrung, dass gab es damals als ich den Ergo gekauft habe noch nicht. Allerdings hab ich mir irgendwann auch noch den aktuellen zugelegt und den alten verkauft. Mit dem neuen kannst Du auf dem Rücken, der Seite und vorm Bauch tragen. Den Einsatz hab ich jetzt für eine Freundin gekauft, mal gucken was sie berichtet.

Achso: Wenn Du Dir unschlüssig bist, guck Dir doch mal die Leih- bzw. Leasingangebote an. Dann kannst Du z.B. Tuch, MobyWrap und Ergo gleichzeitig ausprobieren.

Gruß
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jakob steckt mit seinen 27 Monaten auch noch manchmal im Ergo. ;-) und er wiegt gute 14 kg.
  • EmmaleinEmmalein

954

Bei der Tragemaus hat man die Möglichkeit verschiedene auszuprobieren ...

Wir haben ein Tragetuch und nen Ergo, ich finde beides gut. Habe noch keinen Favoriten, trage aber unsere Tochter noch immer mit dem Neugeboreneneinsatz im Ergo (sie ist jetzt 19 Wochen) und es sieht so aus, als wenn das auch noch ne Weile so bleiben wird. Allerdings habe ich schon 2mal meinen Ergo zum testen hergegeben und eine hat sich dann auch sofort einen bei der Tragemaus bestellt.
  • mickmick

212

ist denn der ergo auch garantiert gut fuer babys ruecken,...man bekommt ja immer so die netten kommentare wenn man zb mit dem tuch unterwegs ist,...
    vlg mick
  • EmmaleinEmmalein

954

Wenn alle tragen würden, würde niemand was sagen :???:

Ein Kind gehört in der Öffentlichkeit in den KiWa und nicht an die Mama oder den Papa, wie kann man sein Kind nur so verwöhnen? :table2:

Mir sagte auch mal eine, dass tragen ja schlecht für Babies Rücken wäre und es zu Haltungsschäden käme, aber sie sagte auch im gleichen Atemzug: Mir wär das zu doof, so rumzulaufen! (Nun gut, sie erzählt auch stolz, das sie ihre Kleine mit ca. 6 Wochen auch mal 25 Minuten hat schreien lassen). :arrow: Ich erspar mir hier weitere Kommentare :flaming01: :twisted: :flaming01:

Ich gehe einfach davon aus, das der Ergo gut für den Rücken ist, habe ja noch keine Erfahrungen mit "Spätfolgen" *g*.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Was Luxor gesagt hat, kann ich ohne Vorbehalt so unterstreichen - ich war auch begeisterte Tuchträgerin, bei 12 Kilo war bei mir Ende ;-) Ich kam mit der Rückentrage im Tuch nicht klar, im Ergo klappt es super. Das Gewicht verteilt sich wirklich noch besser, und schon das Tuch ist besser als BabyBjörn und Glückskäfer. Vor allem ist der Ergo viel flexibler als das Tuch. Klar kann man das vorbinden, aber Rückentrage ja auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man allein ist. Mit dem Ergo kann Timo mal drinsitzen, dann wieder laufen, dann wieder rein, ich kann ihn kurz abschnallen und irgendwo deponieren, kurz mit Papa tauschen... Das Gerät ist unwahrscheinlich praktisch.

Komische Sprüche kommen bei mir übrigens selten. Einmal kam ein Mann an mir vorbei und sagte so im Gehen, "Ihr Kind fällt raus!" wo ich erstmal laut losgelacht habe.

Häufigster Kommentar - bestimmt 2x pro Spaziergang - ist: (zu Timo) "Oooooh, du hast es aber schön da!" :grin:
  • coracora

6,187

ja, diesen kommentar wie goldseven habe ich auch oft bekommen.

ich glaube, Tragetuch wird teilweise noch als "alternativ" etwas belächelt, Ergo dagegen gar nicht. :roll: deshalb wird man mit dem Teil weniger oft dumm angequatscht oder schief angeguckt, ist mir aufgefallen.

Für den Rücken ist es wirklich ok!
    Medizinische Bedenken?
    Viele Mütter und Väter haben die Befürchtung, das Tragen sei schlecht für Babys Rücken. Dass diese Befürchtung unbegründet ist, lässt sich mit etwas Wissen um die Entwicklung des Säuglings nachweisen. So lange das Kind im Mutterleib ist ( und auch einige Zeit danach) ist die Wirbelsäule des kleinen Menschen noch nicht S-förmig , sondern rund. Deswegen ist es für das Kleine keinesfalls schädlich, vor dem Bauch getragen zu werden- ganz im Gegenteil.
    Auch die Bedenken, das Kind könne zu wenig Luft bekommen oder gar ersticken, sind völlig unbegründet. Kein Baby würde sang- und klanglos auf Ihrem Rücken oder Bauch ersticken. Selbst Babys, die erst wenige Tage alt sind, können sehr gekonnt ihren Unmut äußern, wenn etwas nicht passt. Ihr Baby wird sich immer in eine Lage drehen, in der es gut Luft bekommt
    Ich habe auch gelesen,d ass man immer daran denken sollte, dass nicht das rumtragen das neue ist, sodnern das rumschieben... der Kinderwagen wurde erst von Königing Victoria in England erfudnen, davor wurde immer nur getragen..... ;-)

Das Baby ist ein Tragling

Diesen Satz prägte der Biologe Bernhard Hassenstein. Bis zu seinen Erkenntnissen wurden in der Biologie nur 2 Typen von Nachwuchs unterschieden.

Nesthocker
    Nestflüchter
    Primatenjunge jedoch waren weder das eine noch das andere: sie klammern sich im Fell der Mutter fest. Sie sind "aktive Traglinge". Im Laufe der Zeit verschwand das Fell beim Menschen und das Kind konnte sich nicht mehr anklammern. Die Hüften unserer weiblichen Vorfahren waren viel stärker ausgeprägt und gaben einen perfekten Reitsitz ab. Der menschliche Säugling ist im Laufe der Evolution zum "passiven" Tragling geworden, der mit Hilfe eines Tragetuchs am Körper befördert wird.

Vieles deutet darauf hin, dass Babys geradezu erwarten, getragen zu werden. Das Baby ist problemlos in der Lage, sein Gewicht zu halten, dafür sorgt der Klammer- oder Festhaltereflex . Sobald Ihr Baby den Kontakt zum Boden verliert, geht es automatisch in die Anhock-Position und bereitet sich so auf das Getragenwerden vor. In dieser Position kann der Säugling bequem gehalten werden. Auch dieser Automatismus beim Kind lässt den Schluss zu, dass Babys von Natur aus für das Tragen angepasst sind.

Dasselbe wie fürs Tragetuch gilt für den Ergo, da ist die Haltung die gleiche.
  • EmmaleinEmmalein

954

cora schrieb:
    ich glaube, Tragetuch wird teilweise noch als "alternativ" etwas belächelt, Ergo dagegen gar nicht. :roll: deshalb wird man mit dem Teil weniger oft dumm angequatscht oder schief angeguckt, ist mir aufgefallen.

Stimmt, wenn ich drüber nachdenke, ist das bei uns auch so ... Außer bei unserer 80-jährigen Vermieterin. Der ist es nicht zu doof, jedes Mal wenn sie uns mit Ergo oder Tragetuch sieht, nen blöden Spruch abzulassen.
  • mickmick

212

und ab wann nimmt man den carrier?es gibt ja diesen neugeboreneneinsatz,....brauch ich den noch?mein kleiner ist fast 2 monate und 5 kg+ da wird mir das tuch so langsam zu schwer,kriege dolle rueckenschmerzen im brustwirbelbereich.und da er sich im tuch sooo wohlfuehlt wollte ich jetzt dann gerne auf den carrier umsteigen,habt mich ueberzeugt :grin:
    vlg mick
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir nutzen den Einsatz noch und Rike ist fast 20 Wochen alt. Allerdings ist sie ein ziemlich kleines und zartes Modell, sie wiegt noch keine 5 kg. Dazu sollten vielleicht mal die Mamis mit "normal großen" Kindern was sagen ;-)
  • mickmick

212

mensch,da habt ihr aber echt ne kleine zarte maus!! :razz: hast du den carrier also von anfang an genommen,mit einsatz?
    vlg mick
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

mick schrieb:
    mein kleiner ist fast 2 monate und 5 kg+ da wird mir das tuch so langsam zu schwer,kriege dolle rueckenschmerzen im brustwirbelbereich.

Hui...

Ich glaube, als ich anfing Timo zu tragen, wog er schon an die 4-5 Kilo. Ich denke, das Zauberwort hier ist Training. Wenn du täglich - oder 5x die Woche - ne Stunde mit dem Zwerg im Tuch spazieren gehst, merkst du das Gewicht gar nicht mehr. Wie gesagt, Timo wiegt 13 Kilo und ich trage ihn immer noch, habe zwischendurch (letzten Winter) fast gar nicht getragen - eine Woche "Training" und ich hatte keine Probleme mehr. :)

Im Gegenteil, ich merke, dass das Tragen auch gut ist für meinen Rücken. Ich habe seitdem jedenfalls nicht mehr mit Rückenschmerzen zu tun.

Was eventuell noch ein Argument pro Ergo und contra Tuch ist: Im Ergo ist die Gefahr geringer, das Kind schief zu tragen, ohne es zu merken. Im Tuch ist Timo mir anfangs immer gern zu einer Seite weggesackt, bis ich es merkte und genug Gespür dafür hatte, um das durch Binden abzugleichen; im Ergo sitzt er komplett grade.
  • mickmick

212

goldseven@hast du timo denn nur so in den carrier gesetzt oder mit der einlage ??hoffe halt das durch den ergo dann die rueckenschmerzen weg gehen!! :???: trage ihn seit 2 monaten fast tgl. und trotzdem... :roll: schmerz der obere rueckenbereich
    vlg mick
  • CerylysCerylys

504

Ich hab mir das Moby Wrap bestellt, sobald ich es habe und teste werde ich Bericht erstatten.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Mick: Timo ist anderthalb, daher trage ich ihn ohne Einlage. ;-)

Vorher, seit er einen Monat alt war, hatte ich ihn halt im Tragetuch.
  • LydiaLydia

1,098

@Mick: Kathi ist jetzt etwas über 2 Monate alt und auch etwa 5kg schwer. Bisher hab ich sie fast ausschließlich auf´m Arm getragen, weil ich das Tragetuch-"Gewurschtel" bei Max zwar ziemlich häufig gemacht aber nie gemocht und inzwischen einfach keine Lust mehr dazu hab. Da mir aufgrund des Gewichts (und weil Kathi fast ausschließlich zufrieden ist, wenn man sie auf´m Bauch oder Arm hat) aber langsam die Arme "abfaulen", hab ich mir jetzt den Ergo Carrier und den Neugeboreneneinsatz bestellt. Wenn er da ist, kann ich ja mal berichten, ob man den Einsatz für 5kg-schwere Babies braucht - aber laut Text dort auf der Homepage kann es anscheinend bei leichten Babies sein, daß man sie sogar bis zu 5, 6 Monaten noch nicht ohne Einsatz darin tragen kann.
  • mickmick

212

supi,warte auf eure berichte!!!danke!! :knutsch01:
    vlg mick ;-)
  • CerylysCerylys

504

Sooo, erster Kurzbericht:

Moby Wrap ist heute gekommen (Post war schon kurz nach 8 da :shock: )

Ausgepackt - Wickelanleitung angesehen - vorm Spiegel nachgewickelt - Baby reingesetzt - 2 min später schlief er! (Dauer des Ganzen: knapp 5 min.)

Durch den dehnbaren Stoff muss man beim Wickeln keinen Abstand fürs Baby einkalkulieren, das macht die Sache unschlagbar einfach. Der Stoff fühlt sich sehr angenehm an, so eine Art dicker, sehr fest gestrickter T-Shirt-Stoff, nicht so dick und fest wie ein konventionelles Tragetuch , sondern schön weich ohne dabei labberig zu sein. Seit ich Mats hineingesetzt habe, haben wir schon den Trockner umgepackt, die Waschmaschine neu beladen, die Spülmaschine angestellt - das wäre ohne Tuch gar nicht gegangen, und er hat bei allen Tätigkeiten genug Halt egal wie ich mich bewege.

Wenn jetzt mein Rücken entsprechend mitspielt, ist alles Bestens. Bis jetzt merke ich trotz meiner Halswirbelsäulenfehlstellung nichts von der Belastung :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und bist Du noch immer so zufrieden?
  • LydiaLydia

1,098

Von mir auch erster Bericht:

Ergo Carrier kam Dienstag Vormittag :shock: (hatte gar nicht so schnell damit gerechnet), ebenfalls ausgepackt, Anleitung angesehen und da Katharina schon eine ganze Weile wieder am schreien war, wenn man sie nicht auf dem Arm hatte, gleich mit dem Neugeboreneneinsatz angezogen und Kathi rein gesetzt. Nach kurzem fortsetzen des Gemeckers ist sie darin eingeschlafen ;-)

Die amerikanische Trageversion bekomm ich bislang irgendwie nicht richtig hin. Wenn ich Kathi´s Bauch an meinem hab, kommt es mir irgendwie so vor, als wenn Kathi dann so "gebogen" da drin liegt, wenn ich ihren Rücken seitlich auf dem Neugeboreneneinsatz drapiere und somit eine ihrer Seiten an mich angrenzt, drückt ihr entsprechendes Ärmchen irgendwie gegen meinen Brustkorb, was ich für mich als unangenehm empfinde und mir auch nicht vorstellen kann, daß das für Kathi angenehm ist, die Ärmchen so angequetscht zwischen mir und dem Ergo zu haben (vielleicht hab ich aber auch nur die Gurte zu fest angezogen) und irgendwie fand ich auch den unteren Bereich ihres Rückens nicht richtig gestützt. Naja, jedenfalls haben mir diesbezüglich weder das Video noch die (englische) Beschreibung weitergeholfen. Mal sehen, ob ich das doch nochmal hinbekomm.

Bisher trag ich sie in der Anspreiz-Frosch-Haltung Bauch an Bauch und das klappt gut. Inzwischen war ich damit im Garten, hab damit gebügelt, aufgeräumt und andere kleinere Tätigkeiten erledigt sowie am PC gesessen. Bis zu 2 Stunden am Stück war sie da drin bisher ruhig - liegt allerdings eher an ihrem noch kurzem Stillrhytmus, daß es nicht länger war, sie hat teilweise immer noch nach 1,5 - 2 Stunden schon wieder Hunger :roll: Insgesamt (mit Pausen für Stillen, wickeln, mit ihr beschäftigen, im Kinderwagen fahren, Max mit Auto von Krabbelstube abholen und mit ihm rumtoben etc.) hatte ich sie vorgestern und gestern jeweils etwa 4 Stunden im Ergo und fand es sehr angenehm.
  • CerylysCerylys

504

Und bist Du noch immer so zufrieden?

Bin ich!

Ich hab ihn gestern nachmittag auch wieder im Tuch gehabt, und ich kann mich heute immer noch bewegen (wenn ich meinen Rücken falsch belaste führt das bei mir zu Lähmungserscheinungen). Ich merke zwar ein paar lange nicht mehr benutze Muskeln in der unteren Rückenpartie, aber das dürfte Trainingssache sein.

Ich hab das Tuch zuhause gebunden und bin dann mit dem Auto zum Einkaufen, hab Mats aus dem Autositz genommen und ins Tragetuch gepackt ohne mich auf dem Parkplatz mit 5,5 m Stoff beschäftigen zu müssen - und erntete jede Menge dumme Blicke :biggrin: :biggrin: :biggrin: (Das wird wahrscheinlich noch anhalten, ich habe hier noch NIE eine tragende Mutter mit Tuch gesehen)

Selbst Juliane kommt mit dem Binden des Tuches schon zurecht :bounce02:

Eine negative Sache habe ich aber: im Anleitungsheft sind auch Trageweise nach vorne erklärt :sad:
  • coracora

6,187

wie früh - würdet ihr sagen - kann man die Kinder ins moby wrap oder den einsatz vom Ergo tun?

Nach wievielen Wochen ungefähr, im unterschied zum tragetuch vielleicht (wie lange ist es da?)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Laut Hersteller kann man das Kind von Geburt an in den Ergo setzen, mit Neugeboreneneinsatz.

Ins Tuch können die Kinder auch ab Geburt, in die Wiege oder auch schon in die Kreuztrage vorn. Wiege darf man nur nicht machen bei Hüftdysplasie.

Sitzt das Kind im Ergo eigentlich in Spreiz-Anhock-Haltung, mit Neugeborenen-Einsatz, meine ich? Man ist ja schon am Überlegen für nächste... :biggrin:

Edith: Ah, alles klar, es gibt beides - grad auf der Homepage gefunden. :) Da steht auch, dass Frau Prieller für die ersten Wochen Tuch oder Marsupi+ empfiehlt.
  • coracora

6,187

Jenny, was glaubst du, warum ich hier schreibe... :biggrin:

Laut hersteller ist ja eine sache - danach dürfen wir auch erdbeerbrei mit 4 monaten geben :roll:
    die Tragemausfrau meinte glaube ich auf der homepage, sie würde noch etwas warten...ein paar wochen oder so.

Nur ich will ja relativ bald tragen, und mir kein tuch kaufen müssen...
    ich überlege ja auch ob ich nicht noch zusätzlich einen carier anschaffe, aber ich kann mich dunkel dran erinnern, dass katja(redsocks) probleme mit ihrer oberweite hatte..... ich habe jetzt der tagemaus geschrieben, aber noch keine antwort bekommen :-(
  • EmmaleinEmmalein

954

Anja, die Tragemaus hat gerade eine kleine Tragemaus bekommen ..., deswegen kann es sicher mal etwas dauern bis sie antwortet ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Also ich trage Kathi - wie schon geschrieben - mit Neugeboreneneinsatz in der Anhock-Spreizhaltung, wobei die Beine ab der Hüfte waagerecht nach links und rechts an meinem Bauch entlang abgewinkelt sind, ab dem Knie aber nicht gerade nach unten gehen, wie bei größeren Kindern, wo die Beine dann raushängen, sondern wieder leicht nach innen. Die Füßchen "stehen" dann wieder leicht nach außen auf dem unteren Teil des Neugeboreneneinsatzes. Der Kopf wird mit dem oberen Teil gestützt. Ohne den Einsatz ginge es bei diesem Alter definitiv nicht, weil der Kopf durch den Ergo alleine nicht gestützt wäre (nicht hoch genug) und die Beinchen noch zu kurz sind, um ab dem Knie links und rechts aus dem Ergo rauszuhängen, da müßte sie im Spagat drin sitzen ;-)

Wollte mir ursprünglich für das zweite Kind nicht noch eine Tragehilfe kaufen, hatte aber beim Baby Björn immer schon ein schlechtes Gewissen und ihn immer nur kurz verwendet und das Tragetuch nie richtig gemocht und werde es jetzt demnächst verkaufen, da ich mit dem Ergo zufrieden bin und ihn ja auch noch lang verwenden kann.
    Danke für den Hinweis Emmalein :knutsch01:
  • tesorotesoro

4,431

Hat jemand mal Alternativ Erfahrungen mit dem Baby Björn gemacht (Hat ja eigentlich gleiche Preisklasse, wie Ergo Carrier)?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Frauen echt enorm riesige Brüste haben? Kann man trotzdem solche Tragesysteme verwenden? Geht das dann überhaupt mit dem Tragetuch? Muss ich irgendetwas gesondert beachten?

Danke für Eure Antworten.
  • coracora

6,187

baby Björn ist sehr schlecht, da die Haltung fürs baby schlecht ist ;-) Die füße hängen nur herunter und das sollen sie nicht, sie sollen gespreizt sein. Deshalb bitte nicht den BB nehmen. Du findest hier einige threads drüber... ;-)

auch die Vorgehensweise, das baby so in den BB zu nehmen, dass es nach vorne gucken MUSS, ist schlecht, das ist eine reizüberflutung, da es sich nicht wegdrehen kann. Es sieht zwar süß aus und den meisten babys gefällt es, aber es ist schlecht für sie!

Ich habe mal leihweise den BB genommen - als ich den ergo vergessen hatte -, er trägt sich nicht ansatzweise so bequem wie der Ergo, weil die Last nicht auf den Hüften ist.

ich habe sehr große Brüste und nie Probleme beim Ergo gehabt! Ich glaub, beim tragetuch ist es genauso, das habe ich aber nie richtig ausprobiert.
    Ich trage Lotte seit sie ca. 2,5 Monate alt ist und 4,5kg wiegt im Ergo ohne Neugeboreneneinsatz, so sah das am Anfang aus:

ergo.jpg

Die Rückentrage hab ich noch nicht ausprobiert, Moritz, hab ich im Tuch getragen, das mit dem Ergo ist aber irgendwie schneller. Ich nutze ihn meist für Kurzstrecken.
  • CerylysCerylys

504

Also, das Moby Wrap ist ja nichts anderes als ein Tuch, nur halt kein fest gewebtes, sondern aus elastischem Jersey. Ich hab Mats mit 3,5 Wochen hinein gesetzt, es geht aber auch gleich von Anfang an.

Die Vorteile für mich waren:
    1. Durch das Material ist das Binden sehr einfach
    2. Das Tuch ist "relativ" dünn und schön weich (im Sommer möchte ich kein dickes gewebtes Tuch tragen müssen)
    3. Der günstige Preis: es kostet meist zwischen 40 und 45 €, was für eine vernünftige, gesunde Tragehilfe wirklich nicht viel ist!
  • tesorotesoro

4,431

cora schrieb:
    baby Björn ist sehr schlecht, da die Haltung fürs baby schlecht ist ;-) Die füße hängen nur herunter und das sollen sie nicht, sie sollen gespreizt sein. Deshalb bitte nicht den BB nehmen. Du findest hier einige threads drüber... ;-)

auch die Vorgehensweise, das baby so in den BB zu nehmen, dass es nach vorne gucken MUSS, ist schlecht, das ist eine reizüberflutung, da es sich nicht wegdrehen kann. Es sieht zwar süß aus und den meisten babys gefällt es, aber es ist schlecht für sie!

Oh Gut zu wissen!
    Seht ihr? Das ist nämlich genau das Problem! Man hat 1000 Produkte zur Auswahl und ist völlig hilflos!

Es gab nur den BB so oft bei Ebay angeboten und für die Hälfte vom verkaufspreis. Der Ergo Carrier geht auch gebraucht für den Ladenpreis über die Theke. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten... So ein Mist! Dann werde ich wohl auf das bequeme (D.h. ohne 5 Meter Stoff) Tragen verzichte müssen und mir ein günstiges Tragetuch anschaffen... :sad: Das wollte ich eigentlich vermeiden. (Meine armen Schultern!)

Noch irgendwelche Anmerkungen zum "Großer Busen" - Problematik?
  • coracora

6,187

und das moby wrap wäre nichts für dich?
  • CerylysCerylys

504

tesoro schrieb:
    Dann werde ich wohl auf das bequeme (D.h. ohne 5 Meter Stoff) Tragen verzichte müssen und mir ein günstiges Tragetuch anschaffen... :sad: Das wollte ich eigentlich vermeiden. (Meine armen Schultern!)

Noch irgendwelche Anmerkungen zum "Großer Busen" - Problematik?

Das Tragen kann auch mit 5 m Stoff sehr bequem sein ;) Ich ziehe den Stoff über die gesamte Schulterbreite, dann verteilt sich das Gewicht auch entsprechend und habe bis jetzt keine Probleme (trotz Halswirbelsäulenfehlstellung).

Mit großem Busen ist das auch kein Problem: Mats liegt auf meinem E-F Körbchen himmlisch weich :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Cerylys schrieb:
    Mit großem Busen ist das auch kein Problem: Mats liegt auf meinem E-F Körbchen himmlisch weich :biggrin:

:biggrin: :cool:

Ja, moby Wrap habe ich gaaanz fest ins Auge genommen. Versuche gerade noch gebraucht ranzukommen. Also wenn jemand von Euch jemanden kenn, der jemanden kennt, der vielleicht seins loswerden will.. Her damit!

Wie habt ihr das Binden gelernt?
  • EmmaleinEmmalein

954

tesoro, wünsch dir den EBC doch zur Geburt ... Evtl. auch von mehreren Leuten zusammen. Die meisten wissen ja doch nicht so recht, was sie schenken sollen. Und bei der Tragemaus gibt es auch ab und an "gebrauchte" EBC für nur 70,50 €, da kann man sich auch vormerken lassen, Du hast ja noch Zeit.

Davon aber mal ganz abgesehen, das mit dem Tuchbinden geht mit ein bißchen Übung auch ratzfatz.

Wir sind froh, beides zu haben. Den EBC mehr für unterwegs, wenn Rike viel gucken will und das Tuch für zuhause, da kuschelt und schläft Rike besser als im EBC.
    Also mein "Busen" :biggrin: ist auch groß und ich hab mit dem EBC keine Probleme.
  • mickmick

212

bearbeitet 18. 05. 2006, 14:04
    hat denn jemand den papatum?ist wohl so aehnlich wie der carrier. dachte den wrap muss man nicht binden,eher so wie ein t shirt anziehen.hoert sich aber gut an!!
    sonnenblume@meiner ist ja,9 wochen und wiegt 5,5 kg,dann kann ich mir wohl den ergo holen ohne einsatz.was meinst du?das foto sieht gut aus!!kann man den ergo bezug waschen?bist du gut zufrieden?wie oft benutzt du ihn?
    #vlg mick
  • CerylysCerylys

504

@Mick: Beim Moby jongliert man 5,5m Tuch ;-)

So sieht das aus wenn ich Mats im Tuch hab (ok, von Mats ist nicht viel zu sehen *g*):
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 884290.jpg
  • tesorotesoro

4,431

Cerylys schrieb:
    (ok, von Mats ist nicht viel zu sehen *g*):
    :biggrin: Lustig! Aber ich sehe schon die Vorteile. Man kann das Wrap auch sehr hoch, also über die Brust binden. Das ist schon mal gar nicht so schlecht...
    So, jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben ;-)

Ich hab alles 3: Ein Tragetuch von Hoppediz, ein MobyWrap und seit einigen Wochen auch einen Ergo.
    Und ja, ich habe alles 3 genutzt. Anfangs im Winter das Hoppediz-Tuch, im Sommer das MobyWrap (weil dünner und leichter zu binden) und jetzt den Ergo. DEN benutzt sogar mein Mann und der (der Ergo - mein Mann sowieso :biggrin: ) kommt mit in den Urlaub. Mit der Rückentrage im Tuch komm ich nicht klar, ausserdem schleift da immer das tuch auf dem Boden beim Binden, das MobyWrap ist zu schmal für die Rückentrage (Kind rutscht beim Binden raus) und mit dem Ergo geht die Rückentrage am leichtesten :grin:

Liebe Grüße,
    Katrin

Das Hoppediz-Tuch (W-X-T):
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 027917.jpg

Das MobyWrap vorne gebunden (ich find die Bindeweise prima):
    [img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 336235.jpg

Hier hab ich meinem Mann Marlene mal mit dem MobyWrap auf den Rücken gebunden mit der Wickelkreuztrage (quasi falschrum):
    [img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 393537.jpg

Hier hab ich sie zum ersten Mal im Ergo auf dem Rücken (zum staubsaugen):
    [img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 646163.jpg

Und so trägt eine Bekannte meine Tochter in Afrika- Marlene fands nicht so witzig ;-) :
    [img][/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623364.jpg
    @ mick Lotte hatte ungefähr die gleichen "Maße" auf dem Bild ;-) ich hab den Neugeborenen Einsatz nicht gebrauch. Allerdings hat sie von allen meinen 4 Kids die längsten Beine und das war sicher für den Ergo gut.

Moritz hatte ich auch im Hoppediz Tuch, aber der Ergo ist viel Praktischer für Unterwegs. Ich fahr z.B. zum KiArzt, hol sie aus dem Autositz, setzt sie in den Ergo, geh rein, hol sie wieder raus, und dann wieder rein. Mit dem Tuch geht das nicht zu schnell.

Ich nutze den Erge aber nur für Kurz Strecken, lange Spaziergänge mach ich mit einem KiWagen, wobei ich hab ja nun auch fast zwei Babys, Moritz ist ja auch gerade mal 17 Monate.

Der Vorteil das der Mann den auch eher nimmt stimmt bei uns auch, meiner nimmt die Maus öfter, wenn wir zusammen einkaufen gehen.

Was Du auch bedenken musst, der Ergo ist bekannt, wenn Du den irgendwann mal niht mehr brauchst, dann kriegst Du dafür noch richtig was bei Ebay-

Wenn dann würde ich als Alternative das Hoppediz empfehlen, das Moby ist mir schon unsymatisch, da der Hersteller das nach vorne Tragen auf seiner Webseite darstellt-
  • mickmick

212

sonnenblume@danke fuer deine antwort!!habe ein lotties tuch und werde jetzt den ergo dazu holen!!!danke!!
    kathrinchen@danke fuer die tollen fotos!!bis wieviel kilo ist der mobywrap?auf dem spazierfoto sieht die kleine ja schon groesser aus?voll die suessen kiddies!!
    vlg mick
  • tesorotesoro

4,431

Wie schnuffig die Kleinen aussehen, wie sie da so in ihren Tüchern/Taschen auf dem Bauch/Rücken liegen... Zum Knuddeln!

Das Problem hat sich bei uns anscheinend gelöst: Meine Oma schenkt mir den Ergo Carrier. Liebe Oma :biggrin: , oder?

Finde ich voll gut, weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und 5 Meter Stoff mir dann doch ein bisschen suspekt sind. Mal sehen ob ich mir den Neugeboreneneinsatz auch hole, aber ich denke schon. Die Tragetasche klingt einfach praktischer.

Aber ich habe ja auch noch ein bisserl Zeit, bis mein Zwerg da ist.
    [img][/img]http://mark.reidel.info/picservice/pics ... 50x361.jpg

Ohne Ergo geht bei uns nix mehr- Papa hat gerade vor 30 Minuten das 10-Kilo-Kind, das sich partout nicht einschlafstillen lassen wollte, darin eingeschläfert ;-)
    Auf dem Foto trägt ihn meine 8jährige Tochter.
    Bennet sitzt drin, seit er 5 1/2 Monate ist, er konnte da den Kopf schon sicher halten. Meine Empfehlung: Kaufen, es lohnt sich! Man gibt so viel Geld für unnützes Zeug aus, der Ergo ist sinnvoll und unschlagbar auf Stadtfest und Co- ich bedauer immer die Leute, die ihre Riesenkinderwagen da durchschieben müssen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab meinen ebc erst seit heute - aber ich überschlag mich grad vor begeisterung!!! egal ob auf der hüfte oder hinten - das gewicht ist super verteilt - im tuch hatte ich in letzter zeit immer probleme mit den schultern...
    @mick:
    Ich meine, das MobyWrap ist bis 15kg :traurig04:
    Auf den Bildern mit dem MW hatte Marlene ca. 8,5kg ;-)
    Ich hab sie in dem Ding nach Schloss Neuschwanstein raufgeschleppt, die Führung mitgemacht und wieder runter :razz: OHNE Probleme *g* 4 Stunden...

Liebe Grüße,
    Katrin
  • mickmick

212

hab jetzt meinen ergo!!!die beine gehen allerdings fast nach oben??!!sind viel waagerechter als im tuch!kommt mir insge.bequemer vor als das tuch,schade das man bei dem sauwetter net raus kann,wuerde gerne ne laengere strecke ausprobieren.wie war das bei euch mit den beinen??

lg mick :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum