Angst vor erneuter FG

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 5. 05. 2006, 15:25 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute beim Googeln dieses Forum gefunden und hoffe, daß ich hier mit meinen Fragen, Ängsten und Nöten gut aufgehoben bin.

Zunächst möchte ich mich mal vorstellen:
Mein Name ist Kerstin, ich werde im Juli 39 Jahre alt und mein Mann Peter und ich haben im Oktober 2004 die Pille aus dem Fenster geworfen und hoffen nun, bald ein gesundes Baby zu bekommen.

Leider hat es bisher nicht so geklappt, wie wir es gerne gehabt hätten. Im Sommer letzten Jahres war ich zwar schwanger, und zwar gleich mit Zwillingen :jubel: , aber leider hat das Glück nicht lange angehalten. Ich hatte in der 6 + 6 SSW eine Fehlgeburt (Sturzblutung) und weg waren sie, meine 2 Krümelchen :traurig07:

Während dieser kurzen Schwangerschaft hatte ich zudem auch sehr schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht, angefangen von wahnsinns Schmerzen bei der Untersuchung bis hin zur falschen Schilddrüsen-Tabletten-Dosierung (hatte einen TSH von fast 4 und es wurde gesagt, das wäre in Ordnung).

Im Dezember 2005 war ich nochmals für ganz kurze Zeit schwanger, verlor es aber gleich noch früher... so schnell habe ich noch nicht mal einen Termin bei der Gyn bekommen, wie sich die Schwangerschaft wieder aufgelöst hat. Ich war 3 Tage "drüber", als ich den SW-Test machte und gleich nach dem positiven SW-Test habe ich bei der Gyn angerufen, weil ich sicher gehen wollte, daß alle medizinischen Notwendigkeiten (Blutuntersuchungen usw.) gemacht werden, um das Risiko einer weiteren FG zu verringern.
Allerdings sagte man mir am Telefon, daß es noch viel zu früh wäre und ich vor der 7. SW-Woche gar nicht erst dort erscheinen sollte :eek01: , da man vorher sowiewo kaum was sehen könnte :shock:
Tja... 2 Tage darauf war es geschehen und es war weg :traurig07:

Heute bin ich wieder 2 Tage drüber und da meine Tage sonst immer pünktlich auf den Tag genau eintreten (seit einigen Monaten nur noch 23-Tage-Zyklus), vermute ich, daß ich wieder schwanger sein könnte (zudem noch Ziehen im Unterleib und gestern hatte ich auch noch Übelkeit).
Ich traue mich aber nicht einen SW-Test zu machen. Die Angst vor einer erneuten FG ist einfach so groß :traurig07: , daß ich es am liebsten verdrängen würde, einfach nur, um nicht ein weiteres Mal enttäuscht zu werden. Und wenn ich es doch irgendwann in dieser Woche schaffe einen SW-Test zu machen... wann sollte ich dann bei der Gyn untersuchen lassen, sollte der SW-Test wieder positiv sein? Wirklich erst ab der 7. SSW trotz vorangeganener FG's????

So, nun habe ich so viel geschrieben, daß es bestimmt eine Weile gedauert hat, bis Ihr das alles gelesen habt (hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt :sad: )

Im Moment bin ich völlig verunsichert, ängstlich und absolut ratlos :cry:
Wir würden uns ja so sehr über ein Baby freuen, aber ich will niemals wieder solche schlimmen Erfahrungen mit FG und Ärzten machen müssen! :sad: Ich traue mich bei dem Gedanken an eine erneute Schwangerschaft noch nicht mal mehr zu freuen, aus Angst, mich zu früh gefreut zu haben und wieder eine FG zu erleiden. :traurig07:

Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kerstin,
    ich kann völlig verstehen, dass du Angst hast. Meine erste Schwangerschaft endete auch mit einer Fehlgeburt, allerdings erst in der 10. Woche, und beim zweiten Anlauf hat es dann auch entsprechend lange gedauert, bis ich mich wirklich freuen konnte.

Das Problem ist einfach, dass man eine Fehlgeburt in der Regel nicht aufhalten kann. In den allermeisten Fällen ist das einfach das Notfallprogramm der Natur, weil mit dem Baby etwas nicht stimmt. Da hilft dann auch kein noch so früher Arztbesuch. Da hat dein Arzt schon recht. Man kann da nichts weiter tun als abzuwarten, ob es hält.
    Wichtig ist allerdings, dass deine Schilddrüse richtig eingestellt ist. Wann ist die denn das letzte Mal untersucht worden? Und ist mit den Werten da jetzt alles in Ordnung?

Wenn du dich bei deinem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst, dann lass dich doch in der Schwangerschaft von einer Hebamme betreuen. Die kann an Schwangerenvorsorge alles außer dem Ultraschall machen. Für die drei vorgesehenen Ultraschalle gehst du dann eben zum Arzt. Aber die Hebammenvorsorge ist eben einfach viel persönlich und da wird auch mehr auf deine Ängste und Sorgen eingegangen, schon allein weil Hebammen sich mehr Zeit nehmen als Ärzte.

Wir empfehlen hier den ersten Arztbesuch nicht vor der 8. Woche, eben genau weil beim Ultraschall vorher einfach noch kaum was zu sehen ist. Wichtiger sind wie gesagt deine Schilddrüsenwerte, aber da ist der Gyn eh nicht der richtige Ansprechpartner.

viele Grüße

Eowyn
  • MuckerlMuckerl

150

Hallo Eowyn,

erstmal vielen Dank für Deine liebe Antwort.
    Ja, ich glaube auch, daß ein früherer Besuch beim Gyn die FG im Dezember sicher nicht hätte verhindern können. Eigentlich wollte ich damit bezwecken, daß alle Werte schon mal untersucht werden, da ich in meiner Schwangerschaft im Sommer 2005 trotz Einnahme von Folsäure-Tabletten einen erheblichen Folsäure-Mangel hatte, wie ein anderer Arzt, den ich kurz nach der FG aufsuchte, feststellte. Dabei hatte ich bereits im September 2004, also bereits 1 Monat vor Absetzen der Pille mit Lafol angefangen und sie auch tagtäglich eingenommen (ohne Ausnahme).

Seitdem ist mir ein deutlich höher dosiertes Präparat aufgeschrieben worden (Folsäure Ratiopharm), dazu noch ein weiteres Medikament (Medyn), daß die Vitamin-Aufnahme des Körpers fördern soll. Ich hoffe, daß zumindest das jetzt in Ordnung ist.
    Was die Schilddrüsen-Werte anbelangt, habe ich mich erst vor 3 Wochen erneut untersuchen lassen. Ich muß täglich abwechselnd L-Thyroxin 175 und 200 einnehmen und liege damit nun bei einem TSH zwischen 1,6 und 2,2 (das schwankt immer). In der Schwangerschaft darf der TSH maximal 2,0 hoch sein, deshalb müsste ich das bei einer erneuten SS wieder testen lassen, da ja da der TSH üblicherweise ein wenig ansteigt.
    Leider habe ich das alles erst NACH der FG meiner Zwillis erfahren, vorher sagten die Ärzte trotz vorhergehender Untersuchungen, daß alles in Ordnung wäre, obwohl meine Werte damals bereits deutlich daneben bzw. falsch lagen.

Mal noch eine Frage:
    ab wann kann man denn die Schwangerschaftsbetreuung von der Hebamme machen lassen, bzw. ab welcher SSW??? Würde ich mich da vielleicht lächerlich machen, wenn ich schon in der 6 oder 7. Woche bei einer Hebamme melden würde??? Was genau würde sie denn in der 6. oder 7. Woche machen können?? Nimmt sie auch Blut und kann die Werte überprüfen??? Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, daß man sich von Hebammen betreuen lassen kann und man nur noch zum Ultraschall zum Arzt muß, aber genauere Infos habe ich noch nicht gefunden, außer, daß sie Tipps gibt, wenn man körperliche Probleme usw. hat.

Kann ich einfach eine Hebamme aus der Hebammenpraxis meines Wohnortes auswählen bzw. kontaktieren, oder muß ich eine aus dem etwas weiter entfernten Ort nehmen, die in der Praxis meines Arztes tätig ist, oder eine aus dem Krankenhaus, in dem ich vor hätte zu entbinden???

Oh, schon wieder so viele Fragen.. :oops:

Liebe Grüße
    Kerstin

P.S.: Mein Unterleib fühlt sich im Augenblick an, als hätte ich einen noch gärenden Germknödel bzw. Hefeknödel verschluckt und der in meiner Gebärmutter stecken geblieben wäre
  • JulchieJulchie

447

Hallo,

soweit ich weiß kannst du dir jede Hebamme nehmen die du für richtig hälst,... (falls ich mich irre werden andere diese aussage ja eh korrigieren) hauptsache du fühlst dich bei ihr wohl,... ich hatte damals eine Hebamme die mehr als 40 km von mir wech war und sie hatte weder was mit meiner FÄ oder dem KH zu tun wo ich entbunden habe.

Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute für die zukunft

liebe grüße
  • MuckerlMuckerl

150

Wollte nur kurz mitteilen, daß ich es vorhin nicht mehr ausgehalten habe und einen SS-Test gemacht habe - POSITIV!!!!

Bitte drückt mir alle vorhandenen Daumen, daß es diesmal gut geht und wir Anfang Januar ein gesundes Baby in unseren Armen halten können!!!!

Liebe Grüße
    Kerstin
  • FloFlo

242

Hallo,

ich kann Deine Ängste voll verstehen. Ich hatte im Novermber auch eine Fehlgeburt in der 6. Woche und nun bin ich wieder Schwanger laut Test. :grin:

Ich hatte genau so viele Angst davor diesen zu machen und dann vielleicht gleich wieder Blutungen zu bekommen. Aber die Neugierte hat gesiegt. :oops:
    Bis jetzt ist bloß gut noch alles i.o. Bloß vor dem FA Termin graut es mir auch, ich habe Angst das mann nix sieht oder das irgentwas nicht stimmt.
    Und die Tage wollen einfach nicht vergehen mann ist die ganze Zeit in Abwartehaltung.
    Zwar kann ich nicht mitreden was das mit der Schilddrüse betrifft.
    Aber ich drücke Dir gaaaaanz doll die Daumen das diesmal alles gut geht !!!!!!!!
    Und wünsche Dir ganz viel Geduld !!

Liebe Grüße
    Jeannette
  • EowynEowyn

27,156

Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. Meine Daumen hast du :-)

Bei der Hebamme gibt es kein zu früh. Du kannst dich ruhig jetzt schon darum kümmern. Zu welcher du gehst ist ganz allein deine Entscheidung. Du musst dir halt überlegen was du willst. Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge, Hausgeburt, Geburtshaus-Geburt, Beleghebamme im Krankenhaus, Rückbildung.... Nicht jede Hebamme bietet alles an.

Ich war in der 10. Woche bei meiner Hebamme, sie hat Blut abgenommen, die üblichen Sachen bestimmt und mir den Mutterpass ausgestellt.

Für die Überprüfung der Schilddrüsenwerte solltest du ja eh lieber zum Spezialisten gehen. Wer macht denn das bei dir im Moment? Da kannst du ja mal telefonisch nachfragen, wann du das am besten kontrollieren lassen solltest.

Ach ja, und besorg dir schon mal den Schwangerschaftstee
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
  • FloFlo

242

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch :bounce02:

Ich drücke Dir alle Daumen !!!!!!!!

Liebe Grüße
    Jeannette
  • CriosaCriosa

2,598

ohhh das ist doch toll! Ich drücke dir auf jeden Fall auch beide Daumen ganz fest, das dieses Mal alles gut geht! :fun52:
  • MimiMimi

1,643

Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

Zu Deinen Sternchen - ich habe auch 2. Bei mir "wechselt es sich ab" - erst FG dann intakte SS.

So sehr Du Dir Sicherheit wünscht - der FA kann nicht mehr machen, als HCG zu bestimmen und eine US zu machen. Garantieren kann er Dir aber eben nichts. Das kann keiner. Die ersten 12 Wochen sind einfach am risikoreichsten....

Schon Dich, versuche Ruhe zu bewahren.

Alles Liebe und viel Glück!
  • MuckerlMuckerl

150

Habt vielen lieben Dank!!!

Mein Mann hat viel freudiger reagiert als ich selbst. Während ich selbst noch zu ängstlich bin und damit rechne, daß jeden Moment die Blutung einsetzt, ist mein Mann so richtig aufgegangen vor Freude :fun04: , hat mich umarmt und ganz glänzende Augen bekommen :biggrin: - fast so wie letzten Sommer, als ich zum ersten Mal schwanger war

Danke auch für den Tipp mit dem Schwangerschaftstee. Ich vermute mal, daß man sich das in der Apotheke mischen lassen kann, oder? Jedenfalls werde ich mir diesen noch diese Woche holen und gleich damit anfangen. Wie ist das mit der Zitrone da drin wegen Eisenmangel??? Muß man frische Zitrone einpressen, oder geht das auch mit diesen Zitronenfläschchen, wo (glaube ich) konzentrierter Zitronensaft drin ist?

Ansonsten kann ich im Moment halt nur noch abwarten und hoffen daß alles gut geht. Eigentlich gar nichts für so einen ungeduldigen :roll: Menschen, wie ich es bin, aber es bleibt mir ja nichts anderes über :roll:

Liebe Grüße
    Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nimm bitte frische Zitrone. In den Fläschen ist das meiste Zitronensäure und das ist nicht sooo prickelnd.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! Ich freue mich sehr für euch und halte die Daumen, dass aus dem Minipünktchen bis Jänner ein Baby reift.
    Ruf bitte deinen Arzt an um es gleich zu sagen, falls du eine andere Einstellung der Schilddrüse brauchst, bzw. irgend welche anderen Medikamente.
    Ich hatte auch eine FG und danach eine intakte Schwangerschaft . Ich habe meinen Frauenarzt - der von meinem Kinderwunsch wußte - gleich nach positivem Test angerufen und er hat mir gratuliert gemeint ich soll weiter Folsäure nehmen. Termin hatte ich dann erst Ende 7. Woche und da hat man das Herzerl gesehen.
    Alles Liebe
    Amelie
  • magicamagica

196

Hallo,

drücke dir auch die Daumen für eine unkomplizierte und komplette Schwangerschaft !!! Herzlichen Glückwunsch zum Test :bounce02: !
    Ich würde auch sofort die Frauenärztin anrufen, zum Spezialisten wg. Schilddrüse gehen und mir eine Hebamme aussuchen. Und ansonsten versuchen, mich abzulenken statt nur drauf warten, dass irgendein negatives Ereignis passiert.
    Ich hatte auch erst eine Fehlgeburt und dann wurde ich erneut schwanger und jetzt bin in der 30. Woche, so dass ich deine Ängste mehr las gut nachvollziehen kann.
    Also noch mal alles Gute und Liebe.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ganz Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich halte auch ganz feste die Daumen, dass diesmal alles gut geht.

Ich war übrigens in der 5. Woche schon bei meiner Hebi, praktisch einen Tag nach dem positiven Test, das war zwar Zufall, aber die hat keineswegs große Augen gemacht oder das lächerlich gefunden. Sie hat mir lediglich geraten, für dann und dann einen Termin beim FA auszumachen und gesagt, dass sie mich gerne in der Schwangerschaft betreut, wenn ich es möchte. Ich möchte die Betreuung nicht mehr gegen eine ausschließlich Betreuung beim FA eintauschen, obwohl ich laut MuPa risikoschwanger bin.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Ich drück Dir all meine Daumen und Zehen :grin::grin:

Liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 3. 05. 2006, 17:17
    Habt vielen lieben Dank für Eure lieben Worte!

Heute bin ich schon wieder stark am Zweifeln, ob das was wird. Ich warte sehnsüchtig auf irgendwelche Anzeichen wie Brustspannen, Übelkeit (die beiden Anzeichen hatte ich bei meiner ersten SS letztes Jahr allerdings auch nicht).
    In meiner letzen SS hatte ich aber zumindest ein deutlich spürbares Ziehen im Unterleib, aber diesesmal zieht und zwickt es mich nur, wenn ich sitze oder mich vorbeuge. Irgendwie, als hätte ich einen Knödel drin, der mit dem vorhandenen Platz nicht auskommt.

Ist das ein schlechtes Zeichen????

Mein Unterleib ist im Moment irgendwie fester geworden, zumindest das hatte ich letztes Jahr auch.... und nach der FG war er letztes Jahr wieder weicher.

Ich weiß einfach nicht was ich denken soll und selbst wenn ich mich noch so sehr bemühe, ich schaffe es nicht daran zu glauben, das das was wird. Die FG's sitzen wohl noch zu tief im Nacken :???:

Vorhin habe ich mir einen neuen SS-Test aus der Apotheke geholt, für den Fall, daß der erste vielleicht nicht richtig angezeigt hat. Die Apothekerin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, SS-Tests grundsätzlich nur morgens mit dem ersten Urin zu machen. Also muß ich wohl noch bis morgen früh warten, um nochmals zu testen.

Ich würde mich so gerne über die SS freuen, so wie ich mich letztes Jahr gefreut habe. Von Anfang an hatte ich eine innige Beziehung zu meinem Inhalt aufgebaut (bitte lacht mich nicht aus :oops: )

Aber dieses mal ist alles ganz anders.... ich kann mich überhaupt nicht freuen. In meinem Kopf geistert lediglich die Frage herum, wann die FG eintreten wird :sad: ... noch diese Woche, nächste Woche... oder ob es so eine Schreckens-Nachricht bei der Gynäkologin werden wird :shock:

Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für verrückt oder herzlos, ich versuche ja wirklich positiv zu denken, aber ich schaffe es einfach nicht :shock:

LG
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Nein, das ist kein schlechtes Zeichen. Nicht jede Frau hat Anzeichen für eine Schwangerschaft. Ich hatte das auch nicht.

Und noch einen Test brauchst du nicht machen. Falsch positive Tests gibt es so gut wie nie. Und der Test ist auch nicht falsch positiv wenn du keinen Morgenurin nimmst. Dann ist nur die Konzentration vom HCG eventuell nicht hoch genug, so dass er eben falsch negativ ist.
  • CurlygirlCurlygirl

141

Liebe Kerstin,

ich kann Dich sehr gut verstehen!

Ich freue mich schon heute drauf, wenn meine Mens mal wieder ausbleiben wird und ich einen positiven SST in der Hand halten werde.
    Andererseits weiß ich auch jetzt schon, dass ich dann keine ruhige Minute mehr haben werde und mit Sicherheit noch mehr in mich hineinhorchen werde als beim letzten Mal.

Trotzdem denke ich, dass es ganz wichtig ist positiv zu denken und alles gelassen zu sehen. Wie das gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht :oops:

Ich drück Dich mal ganz lieb ;-)

Liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • MuckerlMuckerl

150

Tja, irgendwie entspricht das ganz genau meinen Befürchtungen, die ich letztes Jahr nach meiner ersten FG hatte.

Wir beide, mein Mann und ich, waren sowas von aus dem Häuschen, als wir erfuhren, daß ich schwanger war... mein Mann ist im Kreis gehüpft und ich fühlte mich wie im siebten Himmel, vor lauter Freude.

Als dann die FG war und beide Krümelchen (wären Zwillinge geworden) weg waren, da habe ich mich oft gefragt, ob wir beide uns über eine erneute SS jemals wieder so freuen könnten, wie bei der ersten SS.

Mein Mann hat sich gestern schon so sehr gefreut, ist aber auch etwas verhaltener als letztes Jahr - kein Wunder. Und ich... naja... ihr habt's ja gelesen, wie ich mich fühle... :cry: Naja, vielleicht ist das bei mir auch so eine Art unbewußter "Selbstschutz", ich weiß es nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Keine Sorge, die Freude kommt noch. Wenn du die ersten Wochen rum hast, und dein Kind auf dem Ultraschall hast zappeln sehen, dann wirst du dich auch richtig freuen können. Und dann sind es immer noch einige Monate, die du mit ganzer Freude genießen kannst.
  • elli28elli28

49

Ich drück dir mal ganz fest die Daumen!!!
  • MuckerlMuckerl

150

Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen :knutsch01: :knutsch01:

Im Moment sieht's noch gut aus... noch keine Blutung! :cool:
    Aber ich warte sehnsüchtig auf die ersten SS-Anzeichen wie Ziehen, Übelkeit, usw. Ach wie gerne ich die hätte (hört sich vielleicht blöd an wenn sich jemand das wünscht), denn dann hätte ich etwas mehr Gewissheit.

Im Moment fühlt sich mein Unterleib eher an wie ein aufgeblasener Luftballon :shock: und ich weiß absolut nicht warum. Ist das vielleicht ein schlechtes Zeichen? :sad:

LG
    Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Nö, das ist eben auch ein Zeichen für eine Schwangerschaft. Manche Frauen haben am Anfang einen richtig aufgeblähten Bauch.
  • MuckerlMuckerl

150

Echt?? Aufgeblähter Bauch ist auch ein Zeichen?? Ich muß gestehen... obwohl ich seit meiner 1. SS im Sommer schon so viel gelesen habe, habe ich das nicht gewußt (oder vielleicht wieder vergessen :oops: )
    Und wirklich schon sooooooooo früh??? Bin ja rechnerisch gerade mal in der 4 + 4 SSW.

Na wenn das so ist, dann habe ich ja DOCH ein SS-Anzeichen :biggrin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Muckerl!

Ich konnte mich anfangs auch nicht so richtig freuen, die Angst und Ungewißheit war einfach zu groß. Dann hatte ich auch immer Bedenken, dass ich mir alles nur einbilde und man dann beim Ultraschall nichts sehn wird. Hatte auch bei jedem WC Gang Angst Blut zu finden.
    Meine Brust hat übrigens 0 gespannt und übel war mir erst in der 7. Woche, ab da an leider richtig mit Erbrechen bis 13. Woche.
    Ganz zu Beginn hatte ich ein leichtes Ziehen in Bauch und unterer Rücken, sonst nix.
    Die Schwangerschaft dauert 40 Wochen, da bleibt genug Zeit dich zu freuen. Bei mir wächst die Freude mit dem Bauch und dem baby, lass dir Zeit.
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Muckerl,

Lass dich auch von mir mal drücken :troest:
    Das wird schon! Ich wünsche es dir wirklich sehr! Ich weiß gar nicht was ich tun würde, wenn meine "Murmel" eine FG werden würde... :cry: ... ich will auch gar nicht drüber nachdenken. Ich bete mir immer das Mantra meiner Mutter runter, die ihrem Arzt als sie mit mir schwanger war gesagt hat: "Was ich einmal habe, das behalt ich auch." ;-)

Aber dafür habe ich meinen Mann. (nicht lachen ;-)) - wir haben es irgendwie immer so, das wenn einer nicht oder wenig nervös ist, dann übernimmt der andere dafür den Part. :biggrin: Bzw. umgekehrt... bin ich nervös, wird er ruhig um mich zu beruhigen, und umgekehrt. ;-)

Als wir gestern im Geburtshaus waren hat er mir auf dem Heimweg gebeichtet, wie sehr er Angst vor eine FG hat... denn das ich überhaupt schwanger geworden bin grenzt ja schon an ein Wunder. (Er hat gestern die Ergebnisse des Kontroll Spermiogramms bekommen... und das sah leider wieder sehr schlecht aus. :sad:). Er hat also totale Angst, das es, falls es nicht bleibt, dann wieder Jahre dauert oder auch gar kein zweites Mal mehr klappt. Ich kann seine Angst da auch gut verstehen.

Trotzdem denke ich mir, ich kann ja eh nichts dagegen tun, außer mich so gesund wie möglich zu ernähren und so wenig schädliche Dinge zu tun wie möglich... der Rest ist Glück und Geduld. :sad:

Wünsche euch ganz viel von beidem! :knutsch01:
  • MuckerlMuckerl

150

@ Amelie: also ich im Augenblick bin ich an einem Stand, an dem ich mich so richtig über die SS-Übelkeit freuen würde, so verrückt es auch klingt. Und zur Zeit traue ich mich auch fast nicht mehr zum WC gehen, vor lauter Angst eine Blutung zu finden :sad:

@ Criosa: nach der FG meiner Zwillinge haben wir beide uns gründlich in einer KiWu-Praxis nach möglichen Ursachen untersuchen lassen. Außer, daß meine Schilddrüsen-Werte angestiegen sind und ich heftigen Folsäure-Mangel hatte (obwohl ich schon seit September 2004 tagtäglich Folsäure-Tabletten einnehme), kam nichts dabei heraus.

Das einzige: das Spermiogramm meines Mannes viel sehr schlecht aus :shock: . Man sagte uns, daß es nahezu an ein Wunder grenzte, daß ich bei seinen langsamen Spermien überhaupt schwanger wurde und riet uns zu künstl. Befruchtung. Wir haben uns aber dagegen entschieden, weil wir es trotzdem auf natürlichem Weg weiterversuchen möchten. Und siehe da.... im Dezember war ich nochmals schwanger, wenn auch nur kurz... und jetzt wieder!!!

Unser Hausarzt sagte letztens noch, daß er an die Aussagen dieser Kiwu-Praxis sowieso nicht glaubt, sondern daß er aus dieser "Befruchtungsfabrik" (so nannte er es wortwörtlich) noch niemals ein gutes Spermiogramm gesehen hätte. Und er hätte schon sehr viele Patienten, die trotz schlechtem Spermiogramm trotzdem Vater wurden, sogar mehrmals!

Vielleicht hilft das Deinem Mann ja etwas weiter, damit er sich weniger Sorgen macht :cool:

LG
    Kerstin
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Muckerl,

hmmm... so habe ich das auch noch nicht betrachtet. Meine Frauenärtzin hatte uns ja zu diesem Urulogen geschickt, laut ihrer Aussage eben weil er gute Spermiogramme machen würde.

Naja... im Moment ist es ja eh egal. :grin: Ich hoffe alles bleibt wo es hingehört und sollte irgendwann mal ein zweites in Planung kommen sehen wir weiter. ;-) Trotzdem danke für die Erzählung! Das wird meinen Mann sicher aufbauen. :grin:
  • MuckerlMuckerl

150

Achja... was ich noch vergessen habe:

Auch die Werte bzw. Qualität, Geschwindigkeit des Spermas kann sich öfter ändern. In über 50 % der Fälle erholt sich das Sperma innerhalb der nächsten Monate. Auch Männer haben halt mal bessere und auch schlechtere Zeiten, die sich auf die Gesundheit/Qualität des Spermas auswirken können.

So hat es uns damals zumindest meine Frauenärztin zu diesem Thema erklärt.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

ja das hatte ich auch gehört... daher hatte er sich ja fast zwei Monate Zeit gelassen zwischen den beiden Untersuchungen. Aber das Problem war einmal, das sie nicht sehr mobil waren, das es eher wenige waren (was sich aber schon zum positiven gebessert hat) und das sehr viele pathologisch sind (also wohl so verändert, das sie nicht befruchten können, wenn ich das richtig verstanden habe). Normal sind wohl bis zu 15% pathologische... bei meinem Mann sind aber 94 - 96% pathologisch. :sad: Das in Kombination mit wenig Spermien machte die Chancen eben recht klein. ;-)

Aber ... manchmal findet eben auch ein blindes Hund das richtige Spermium ... errr Korn.. :biggrin:
  • MuckerlMuckerl

150

Also ich habe zu meinem Mann schon öfters gesagt, daß er halt für diese Untersuchung nicht alles hergegeben hat, sonder das Beste für sich bzw. uns behalten hat :biggrin:
  • MuckerlMuckerl

150

Hallo nochmals,

ich mache mir schon wieder Sorgen :sad: , weil ich immer noch kein Ziehen im Unterleib spüre und auch ansonsten kaum was merke.

Mein Unterleib fühlt sich immer noch etwas geschwollen und fest an, spüren tu ich es aber beim Stehen und Gehen kaum, sondern hauptsächlich im Sitzen oder wenn ich leicht nach vorne gebeugt bin.
    Ansonsten habe ich wie gesagt keinerlei weitere Anzeichen... kein Ziehen im Unterleib oder in der Brust, keine Übelkeit... gar nichts :sad:
    Ist das ein schlechtes Zeichen, oder noch im Normalbereich?

Und vorhin mußte ich mal kräftig niesen (habe etwas Heuschnupfen) und dabei habe ich gemerkt, daß dabei ein kleiner Schwall Flüssigkeit ausgetreten ist :shock: :shock: . Ich dachte mir schon "da war's dann wohl, das ist die Blutung". Ich bin gleich zur Toilette und habe kontrolliert, aber es ist eine durchsichtige, geruchslose Flüssigkeit. Von der Menge her würde ich auf 1 - 2 Schnapsgläser voll tippen.

Was kann das sein???? Ich mache mir total Sorgen... nein... ich habe richtig Angst!!!!!!!!!! :shock: :shock:

Einen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst für Dienstag, den 09.05., gegen 18:00 Uhr bekommen. Ich weiß gar nicht, wie ich diese lange Zeit mit dieser Ungewissheit aushalten soll :shock:

Ich hoffe, ich gehe Euch nicht allzusehr auf die Nerven mit meinen Ängsten, aber im Moment liegen bei mir echt die Nerven blank :shock:

LG
    Kerstin
  • CriosaCriosa

2,598

:troest:

Mach dir keine Sorgen bitte. So einen Ausfluss hab ich auch schonmal, auch etwas mehr Schleimabgang als sonst immer. Ich glaub das ist ganz normal.

Und mir ist auch gar kein bisschen übel. ;-) Freu dich drüber. Das ist alles ganz normal. Meine Ärztin meinte sogar das auch leichte Blutungen normal sein können, ich soll dann zwar zu ihr kommen, aber es muss nicht gleich heißen, das alles vorbei ist.

Ich denke du machst dir durch den Stress vermutlich mehr kaputt als gut. Also bitte versuch einfach dich etwas zu entspannen. (Ich weiß... leichter gesagt als getan. :cry:)

Du kannst... so traurig das ist... leider eh nichts daran ändern, falls es nicht bleibt. Aber du kannst schon versuchen, ihm das Gefühl zu geben, das du es doch lieber behalten möchtest. ;-)

:troest: Ganz liebe Grüße

Christiane
  • MuckerlMuckerl

150

Criosa schrieb:
    Aber du kannst schon versuchen, ihm das Gefühl zu geben, das du es doch lieber behalten möchtest. ;-)

Nichts lieber als das!!! :cool:
    Aber ist dieser Ausfluß nicht viel zu früh??? Rein rechnerisch bin ich doch gerade erst in der 5. SSW - was soll da jetzt schon ausfließen?? :???:

Naja, vorhin habe ich mir bei bekannten Online-Katalogen ganz schicke Umstandsmode angesehen und in den Merkzettel gepackt. Ist zwar noch viel zu früh an sowas überhaupt zu denken, aber gucken kann man ja schon mal... :cool:
  • Katharina74Katharina74

1,027

U.a. durch den vermehrten Ausfluss bin ich beim 2. Mal erst auf die Idee gekommen, dass ich schwanger sein könnte. Und da war ich erst in der 4. Woche, also praktisch kurz nach der Befruchtung. Der kann also wirklich so früh auftreten.
    Übrigens habe ich in beiden Schwangerschaften unter extremer Übelkeit gelitten, aber die kam in der 1. Schwangerschaft erst mit Beginn der 7. Woche und in der 2. Schwangerschaft in der 6. Woche. Brustspannen hatte ich bei beiden überhaupt nicht. Bei der ersten ab und an mal ein Pieksen im Unterleib, hat sich aber auch eher wie die nahende Mens angefühlt. Das einzige, woran ich bei der 1. Schwangerschaft erinnern kann, war ab der 5. Woche extreme Müdigkeit, ich konnte permanent schlafen, schlafen, schlafen. Bei der 2. kann ich das so nicht sagen, da war ich schon vorher chronisch müde.

Bitte mache dir nicht so viele Gedanken. Christiane hat recht, du kannst es nicht ändern, wenn es nicht bleiben will, aber versuch doch trotz der Angst einfach mal davon auszugehen, dass es sich es gerne für 9 Monate bei dir gemütlich machen möchte.
  • bearbeitet 5. 05. 2006, 14:01
    Liebe Muckerl

also ich kann dich durchaus verstehen, mir ging es ähnlich....ich hatte im Nov 05 eine FG und habe am 14.03 positiv getestet und ich kanndir sagen, mir ging der Arsch auf Grundeis....
    hatte auch total schiss das es wieder schief geht, zumahl ich auch 2 mal blutungen bekam, is aber alles bestens....
    was deine fehlenden Anzeichen betrifft, kann ich dich beruhuhigen, is bei mir genauso gewesen, dafür kommt es bei mir jetzt erst mit Übelkeit (bin jetzt 12SSW)

Was die schilddrüse betrifft, kenne ich selber allzu gut, da ich seit geburt keine habe und regelmäßig Hormone (L-Thyroxin) nehme...bin regelmäßig bei meiner Ärztin deswegen und die Dosis wurde jetzt erhöht, von 125 auf 175 und 200....

Liebe Muckerl, versuche dich etwas zu entspannen, ich habe mich selber auch total verrückt gemacht, bin am ende fast ein nervl wrack gewesen und das ist das letzte was du jetzt brauchst...versuche positiv zu denken...

Liebe Grüße Murkelchen :bounce02:

ps wenn du magst, kannst du mich jederzeit per PN zwecks schilddrüse oder anderen anschreiben...
  • EowynEowyn

27,156

Einerseits wünschst du dir Anzeichen für eine Schwangerschaft herbei, andererseits bist du wieder verunsichert, wenn sie dann da sind ;-) Ausfluss ist auch ein Zeichen für eine Schwangerschaft. Aber ich kann nur immer wieder wiederholen: keine Frau MUSS Anzeichen einer Schwangerschaft haben. Das haben dir hier jetzt schon sooo viele bestätigt. Glaub es uns mal ;-)

Und der Ausfluss ist völlig ok, das kommt von der Schwangerschaft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jepp...hatte auch schon am Anfang viel Ausfluß, das war aber auch das einzige...heut würd ich mir wünschen, das das erbrechen mal langsam wieder aufhört... :fun04:
  • MuckerlMuckerl

150

da ich seit geburt keine habe und regelmäßig Hormone (L-Thyroxin) nehme...bin regelmäßig bei meiner Ärztin deswegen und die Dosis wurde jetzt erhöht, von 125 auf 175 und 200....

Ganz genau wie bei mir!!! ;-) Habe auch seit Geburt keine Schilddrüse und habe im letzten Jahr auch L-Thyroxin-Dosissteigerungen von 150 auf 175 bis auf 200 (jetztige Dosis).

Mit der Dosis von 175 war ich im letzten Jahr in der 5. SSW bei einem TSH von 3,87 (viiiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiiiiel). Bin ja auf das nächste Blutergebnis gespannt :???:

LG
    Kerstin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na ich bin ja auch gespannt...hatte bis letzte woche 125er genommen und meine Gyn hat alarm geschlagen, meine SD Ärztin kam aber erst dienstag wieder aus dem Urlaub...muss jetzt abwechselnd ein tag 175er und nächsten Tag 200er nehmen....und am 16. mai zum blut abnehmen..na ich bin ja schwer gespannt....

Ich drück dir ganz fest die Daumen, wird schon alles gut werden.... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und nochmal such dir schnellstens eine HEbamme die bei dir die Betreuung mitmacht.

Gerade für dein NErvenkostüm ist das wichtig.

Und trink den SS-TEE. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum