Hallo!
Tobias wird jetzt bald 11 Monate alt und hat (bis auf wenige Ausrutscher) noch nie durchgeschlafen. Derzeit wacht er 2-3 mal pro Nacht auf und bekommt seine Milch (je 2x ca. 140 ml)
Jetzt war ich gerade beim Kinderarzt und der meinte, dass ich die Milch nachts immer mehr verdünnen sollte, bis es fast nur noch Wasser ist. Er kann zwar nicht sagen, ob er dann durchschläft, aber das Essen nachts sei in dem Alter schon nicht mehr notwendig. Was haltet ihr davon?
Tobias trinkt zum Einschlafen durchschnittlich 250 - 300 ml!!! Also glaub ich nicht, dass es nachts wirlich Hunger ist, aber er trinkt die Milch ja trotzdem fast aus! Irgendwie hab ich Angst, dass es mit der verdünnten Milch wieder ärgere Nächte werden!
Danke für Euren Rat!!
Lg Karin
Kommentare
59,500
222
Also zum Frühstück bekommt er immer einen Milchbrei (verschiedene Sorten), danach meist eine Reiswaffel, dann ca. 180ml Milch zum Einschlafen, dann je nach Bedarf einen Obstbrei, zum Nachmittagsschlaf wieder ca. 180ml Milch und am Abend einen Gemüse/Fleischbrei.
Zum Einschlafen abends wie gesagt ca. 250-300ml Milch. Er ist nicht wirlich der große Esser, aber bei den Gläschen sind es immer die Hälfe bis 3/4 der Menge.
Meiner Meinung nach ißt der derzeit recht gut.
Liebe Grüße
Karin
59,500
Was mir auffällt: Was isst dein Zwerg mittags? Ließe sich da nicht der Gemüse-/Fleischbrei unterbringen und abends ein Milchbrei?
Welche Milch fütterst du? Und welche Breie verwendest du? Fertige oder solche, wo du mit der Milch anrühren musst?
1,522
Und- wenn Frederik krank oder sonstwie unleidlich war haben wir immer wieder (auch heute noch) nachts was zu trinken angeboten, also das nie starr "durchgezogen". Ich denke, wir sind alle zufrieden damit. Frederik bekommt übrigends abends nur 220 ml Vollmilch, dass noch zum Thema, ein Kind muss "ordentlich" satt sein zum durchschlafen..... ;-)
222
@ Gisela: Das Mittagessen überschneidet sich meist mit den Schläfchen. Ich schreib mal genau auf wie er isst:
07:30 Uhr Frühstück, ca. 120 ml Brei (ich verwende die Milupa-Breie, die mit Wasser angerührt werden)
ca. 10:00 Uhr wird er müde und bekommt eben die 180ml Milch zum Schlafen.
ca. 11:30 Uhr ein Obstgläschen (selten ein ganzes)
ca. 13:00 Uhr wieder müde und 180 ml Milch
ca. 15:00 Uhr entweder ein "Mittagessen" oder ein Brot (je nach Hunger)
ca. 17:30 Uhr Abendessen mit Fleisch/Gemüsegläschen
ca. 20:00 Uhr Schlafenszeit mit ca. 300 ml Milch (!!)
Da er bei den Schläfchen immer relativ viel trinkt, hab ich es nur selten geschafft, ihm ein richtiges Mittagessen zu geben. Zwischendurch immer mal wieder eine Reiswaffel.
Sollte ich seine Mahlzeiten irgendwie umstellen? Was meinst Du?
Danke undliebe Grüße
Karin
25,096
222
Er bekommt die Pre-Milch von Hipp - soviel er möchte!
Ist doch OK oder?
Schönen Abend noch!
Lg Karin
25,096
Tagsüber trinkt er ca 660 ml Pre und Nachts nochmal 280ml?
Trinkt er sonst noch was ? Tee? Wasser?
Ansich ist das alles in ORdnugn. Er darf Nachts auch noch seien PRe haben.
Ißt er morgens auch mal Brot?
und tausch doch mal das 11:30 Obstgläschen mit dem 15:00 Uhr MIttagessen/Brot.
Also 11:30 MIttagessen und 15:00 Uhr Obst.
222
Ich tausche mal die beiden Mahlzeiten und schau was passiert!! In der Nacht eben weiter seine Milch! (Heute ist er nur 1x aufgewacht, trotz normaler Milch!)
Morgens bekommt er eine Schnitte Brot, wenn er seinen Brei nicht mag. Oder ein Stück Kornspitz, den mag er besonders!! Am liebsten würde er mit uns Sonntag Morgen Schinken mit Ei essen aber das gibt´s noch nicht! ;-)
Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
Karin
25,096
222
Danke schön!!
Lg