wir hatten sie extra schon vor monaten angemeldet ( hier gibts aufnahmezeiten für kinder ab 3. das heißt die kinder dürfen erst angemeldet werden wenn sie im jahr der anmeldung drei werden....)
nun ist ja das ganze kindergartentheater kräftig umstrukturiert worden.... tja, ewig bekam ich keine auskunft-ausser der , das man noch nix wisse. und einen anruf vom bürgermeister, das er uns keinen freischein gibt- wir bekämen schon einen platz. der freischein muss von der gemeinde ausgestellt werden, sonst darf ich mein kind in keinem anderen kiga anmelden :flaming01:
heute haben wir nun erfahren das unsere tochter wohl auf ihrem ach so tollen rechtsanspruch auf einen kiga-platz sitzen bleibt. begründung: ältere haben vorrang und ich wäre eh bei vieren zuhause!
dankeschön, wird wohl eher an der falschen konfession und den ostdeutschen wurzeln liegen :flaming01: hier gibts soviele die nur ein paar stunden arbeiten, aber die oma im haus haben- was ist denn mit denen???
das problem ist halt: luisa dreht eh schon durch wenn sie den ganzen vormittag mit mir allein ist. sie ist weit entwickelt, die hält das nicht mehr lang zu hause aus :biggrin:
ausserdem habe ich vor, ein paar stunden wieder arbeiten zu gehen- so ich eine stelle bekomme. mir ist ja schon fast wurscht als was- hauptsache raus, mit erwachsenen reden und das geld können wir mehr als gut gebrauchen.
tja, das kann ich mir nun wohl abschminken. selbst wenn ich einen platz in der stadt bekäme, könnte ich die fahrtkosten nicht tragen das wären täglich bei zweimal hin und zurück ( zumindest solange ich kein stelle hätte) 40 km. ausserdem wäre da immer noch das problem mit dem freistellungsschein....
Kommentare
2,469
4,536
:shock: Hö???
3,882
und man ist gleich gar nicht begeistert ossis im nest sitzen zu haben :biggrin:
59,500
@Lore: Ich kenne den Menschenschlag ziemlich gut, ich stamme aus ungefähr dieser Gegend. Die sind dort wirklich so, wie Micha erzählt. :sad:
1,048
Bayrische Nationalität annehmen und zum Katholizismus übertreten.
59,500
4,183
dass das an der Konfession oder daran liegt, dass ihr Ossis seid, das glaub ich nicht. Aber die Regelung ist da nun mal eindeutig. Der Rechtsanspruch ist an den Nachweis der Notwendigkeit (bei Berufstätigkeit beider Elternteile) geknüpft.
Wenn trotzdem noch Plätze frei sind, werden die älteren - ich nenn es jetzt mal "nicht bedürftigen" Kinder bevorzugt, was ja auch irgendwie Sinn macht.
Dass man einen Arbeitsplatz aber auch nur kriegt, wenn man einen KiGa-Platz hat, spielt dabeii leider keine Rolle
Tut mir leid für Euch . Hast Du denn eine Chance, dass sie irgendwann im Laufe dieses Jahres doch noch reinkommt?
LG
Mandy
4,536
2,943
Wir stecken im Moment in der umgekehrten Situation: Ich bin ja berufstätig, wir stecken mitten im Schuljahr (okay, das Ende naht :bounce02: ) und nun ist Schwiegerpapa, der gemeinsam mit -mutter auf mein Kind aufpasst, im Krankenhaus. Eine recht unangenehme Sache, und plötzlich ist alles aus dem Takt. Oma allein schafft es nicht, sie kann meine Kleine nicht mal die Treppe raufbringen, wenn sie nicht selber läuft (und das macht sie äusserst selten). Zwei Wochen vor Ostern haben wir schon mit Notlösungen gearbeitet, und nun kommt endlich das große Aufatmen: ich hab die Leitung der Krabbelstube davon überzeugen können, dass dies eine echte Notlage ist und ich den Platz ganz einfach sofort brauche (geplant war erst im Herbst). Und ich finde das selbstverständlich, dass die dann nicht Kinder aufnimmt, die zwar vielleicht länger gemeldet sind, wo die Situation aber nicht so akut ist, weil die Mutter noch keinen Job hat oder die Betreuungssituation geregelt ist.
Verstehst du das ein bissel? Ansonsten gönne ich deiner Luisa selbstverständlich den Platz (und dir deine Ruhe und deinen Freiraum für Job).
3,882
ausserdem habe ich angst das mein kind stagniert. sie zieht sich allein an und aus, sie spielt allein und mit völlig fremden, sie malt, sie schneidet mit schere, sie turnt, sie singt und so weiter... mir gehen hier zu hause die möglichkeiten aus! ich kann sie nicht ein ganzes jahr malen lassen!
spielgruppen gibt es hier nicht, die krabbelgruppe kannst du vergessen und so gern ich sie dann wenigstens zur frühförderung in die musikschule bringen würde: das kann ich mir ohne job nicht leisten!
insofern könnte ich genausogut,wie ihr berufstätigen mütter mich in meiner situation belächelt, lächeln und sagen: mir egal- dann muss sie halt den job aufgeben. das ist das gleiche wie wenn ihr sagt: naja, sie hat doch hat eh noch keine stelle...- krieg ich auch nicht, mit kind an der backe.
@mandy:dass das an der Konfession oder daran liegt, dass ihr Ossis seid, das glaub ich nicht
deine mittelfranken sind was anderes als meine oberpfälzer, das kannst du glauben! das ist nicht das erste mal das uns auf diese art und weise steine in den weg gelegt werden.
@lore: das ist ganz einfach. der pfaffe weigert sich die zwei evangelischen kinder der schule mitzunehmen, begründung: die klassenfahrt erfolgt im rahmen des katholischen religionsunterrichtes- punkt,aus. die zwei sollten dann den tag in einer anderen klasse verbringen, das haben wir mütter aber verhindert. unsere söhne hatten beide fieber :flaming01: ich lasse mein kind nicht auch noch bestrafen! genau das wäre nämlich der aufenthalt in der anderen klasse gewesen.
hier hat, auch wenn das für viele unverständlich ist, der pfarrer noch das sagen. er erscheint auf jeder versammlung, entscheidet zum großen teil wer in der gemeinde wo eingestellt wird, hier wird sogar noch nach geschlechtern getrennt in der kirche gessesen!
im übrigen: meine mieterin bekommt auch keinen platz- obwohl sie arbeitet! begründung: die frau k. ist ja eh zu hause (sprich: ich könnte ja den kleinen mitbetreuen!) tja, sie ist auch zugezogen und evangelisch.... seltsam....
oh nein, das letzte wort in der sache ist noch nicht gesprochen. ich gehe heute zur bürgermeistersprechstunde. der tenor vor zwei monaten war: ihr bekommt alle einen platz! ich hab das auf meinem ab, so nicht, nicht mit mir! :flaming01: und dieser lackaffe von dorfpaffe sieht mich auch noch- und wenn es nur ist um ihm endlich mal zu sagen was ich von ihm halte!
2,857
Viel Kraft für Dich und Deine Familie!
2,744
Ich kann dazu aber sagen das es auch in anderen Regionen so aussieht.
Zwar mag das bei uns an den tatsächlichen mangelnden Plätzen liegen und nicht am Nasenfaktor wie bei Euch, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Eine Bekannte von mir würde gerne wieder arbeiten nach den drei Jahren. Ihr Sohn kam im Januar zur Welt und bei uns gibt es eigentlich erst zum Schuljahresbeginn Plätze.
Nun benötigt sie eine Bescheinigung vom AG das sie einen Arbeitsplatz hat um einen Kigaplatz im Januar zu bekommen, die stellt ihr der AG aber nur aus wenn sie definitiv zusagen kann das sie dann auch da ist und das kann sie nur mit sicherem Kigaplatz.
:table114:
Das Problem haben wir auch. Cecilia wird mit drei Jahren keinen Platz haben, zumindest nicht wenn alles seinen Gang geht.
Und wenn dann ist der irgendwo und nicht da wo wir hinmöchten.
Durch das zweite Kind ist das jetzt erstmal wurscht da ich ja daheim bin, aber das Recht auf einen Kigapltz ab dem 3. Geburtstag ist zwar nett gemeint, doch eher blanke Theorie.
Zum Glück haben wir jetzt einen Platz im Minikiga.
Da hat sie wenigstens etwas Abwechslung und kann sich austoben.
Und sie gewöhnt sich schonmal an den Kigaalltag ohne sich gleich in einer Gruppe von 30 Kids zurechtfinden zu müssen.
Anmelden muß man sich bei uns in jedem Kiga.
Es gibt keine Allgemeinanmeldung. Man muß in jedem gewünschten Kiga eine Anmeldung abgeben und wenn wirklich keiner der gewünschten einen Platz hat hat man halt Pech gehabt. Dann gibt es nicht automatisch einen Platz in einem anderen Kiga, nein dann kann man anfangen und selbst auf die Suche gehen und wenn man Glück hat bekommt man noch einen.
Wir haben Cecilia für einen Ganztagsplatz gemeldet. Gut den brauchen wir jetzt nicht mehr, aber ich bin mir auch nicht sicher ob wir einen bekommen wenn ich nach 2 Jahren wieder arbeiten möchte.
Das wird sich zeigen wenn es tatsächlich soweit ist bzw. ich tatsächlich früher arbeiten gehen möchte.
Habt Ihr eventuell irgendwo die Möglichkeit einen Minikigaplatz zu bekommen?
Da ist Luisa dann ja vom Alter her bevorzugt.
Und was ist wenn Du als Tamu arbeitest?
Deine Mieterin braucht ja scheinbar jetzt auch dringend eine.
4,183
ich weiß schon, dass es bei Euch schwierig ist, weil die Dorfgemeinschaft und der Pfarrer irgendwie eine eingeschworene und eigensinnige Truppe sind.
Trotzdem muss es ja für die Entscheidung eine Grundlage geben. Und die Kinder die bevorzugt werden, da muss eben auch wirklich ein Grund zur Bevorzugung da sein.
Du hast schon ganz Recht, das nicht auf Dir sitzen zu lassen. Lass Dir genau sagen, wie die Entscheidung zustandekommt.
Trotzdem ist es halt auch so, wie Martina schrieb, den Job bekommst Du nur mit KiGa Platz und den Platz nur mit Job und keiner will in Vorleistung gehen, da beißt sich die Katze in den Schwanz :???:
LG
Mandy
1,048
Erinnert mich an "Keene Arbeit, keene Papiere - keene Papiere, keene Arbeit" :sad:
Schreib doch mal an Frau von der Leyen aus der Partei mit dem großen C, die Reaktion von ihr bzw. eher von ihrem Büro würde mich mal interessieren.
59,500
Zum Kostenpunkt von 350 Euro + 50 Euro Essensgeld = 400 Euro für 8.00 - 14.00 Uhr täglich, mindestens 2 volle Tage Elternmitarbeit pro Monat + Wochenenddienste beim Renovieren, Putzen, etc..
Die Warteliste umfasst ca. 45 Kinder für 3 freiwerdende Plätze pro Jahr.
Ausgesucht wird danach, ob die Mütter gut in das "Mitmachkonzept" passen.
Wer kann sich das finanziell und zeitmäßig leisten? Nichtarbeitende Ehefrauen von Gutverdienern.
Weiß jemand einen Job, bei dem man mit 4 Stunden täglich neben den Lebenshaltungskosten und Miete 400 Euro/Monat übrig hat?
Der schreibt mir bitte eine PN.
Die städtischen Kindergärten nehmen Kinder frühestens ab 3 und sauber, das Erziehungsgeld läuft mit 300 Euro/Monat aber längstens 2 Jahre (bis jetzt, später dann 1 Jahr). Wovon lebt eine Alleinerziehende ohne familiäre Betreuungsmöglichkeiten dann bis ihr Kind 3 Jahre alt ist?
Zwangsweise Harz IV.
So geht es in Deutschland sicher aufwärts.
25,096
Bei unter 3 Jährigen sieht es so aus das sich 150Kinder um 1 Platz streiten.
Meine Freundinn hat jetzt ihr Studium beendet und würde gerene Vollzeit weider einsteigen..die kleine ist 2 Jahre alt. SIe hat sie jetzt auf der Warteliste von 11 KITAS ohne Aussicht auf einen Platz in nächster Zeit..
dazu ebenfallst die KOsten von 300-400 Euro im Monat für einen Ganztagsplatz.
Und lEute wie wir mti behinderten Kindern wir stehen eh im Regen und finanzieren das Elterngeld..denn wer betreut bitte ein behindertes Kidn unter 3 JAhren???
Hier gibt es genau 2 Kindergärten für Behinderte Kidner unter 3 Jahren
Wovon 1 nur 7 Kidner nimmt.
Ach ja KArlsrueh hat 200 000 Einwohner. :sad:
511
2,943
@Majonie: Ich hab es ganz bestimmt so nicht gemeint, das mit der Ruhe. Eher so wie du das dann formuliert hast: in "Ruhe" Wäsche erledigen, in "Ruhe" einkaufen, in "Ruhe" Behördengänge erledigen ;-) Trotzdem finde ich, dass ein Betreuungsausfall wegen Krankheit einen dringlicheren Grund darstellt als die körperliche und emotionale Reife eines Kindes. Letzteres kann doch kein ausschlaggebendes Argument sein, ein Kind fremdbetreuen zu lassen.
@all: diese Frage, wie man 300-400 Euro für die 15-20 Stunden Kinderbetreuung aufbringen soll (privater Träger), hab ich mir auch schon mal gestellt. Da könnte ich ja glatt ein Kindermädchen für ca 10 Stunden zu mir nach Hause holen :roll: Jedoch: bei uns ist das dann doch sozial gestaffelt, der Höchstbeitrag liegt bei 527 € :shock: :shock: Nur wenn man gar nix verdient, kommt man sogar einigermaßen günstig weg, aber da kriegt man den Platz ja nicht. Also nicht so einfach das ganze, wahrlich.
2,598
Ich grübel jetzt schon darüber, wie ich das mal handhaben will. Wir haben nämlich nichtmal Familie in der Nähe wohnen, wo man das Kind mal unterbringen könnte.
Hab schon überlegt ob man vielleicht in Eigeninitiative mit den anderen "schwangeren" oder kürzlich Eltern gewordenen Kollegen in meiner Firma eine Krabbelgruppe organisiert... sobald ich bekanntgeben kann, das ich Schwanger bin werde ich das mal absprechen mit denen.
Ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht, das es anders gehen wird. Habe da vor ein paar Tagen das Ende eine Diskussionsrunde mit der guten Frau Familienministerin und anderen gesehen... da meinte ein Herr das die Leute gefordert sind selbst aktiv zu werden und Gruppen zu gründen.
Naja ein bisschen Selbstaktiv werden ist ja okay... aber war nicht kurz vorher noch die Rede davon das Kinderkriegen + weiter Arbeiten attraktiv zu machen? :mad:
6,272
Daß das in deinem idyllischen Dörfchen so ist, wundert mich nicht. Wenn die Dorfkirche flächenmäßig kleiner ist, als die 5 Parkplätze davor dann regiert natürlich der Pfarrer, denn der Bürgermeister sitzt im "Publikum"
122
Wir hatten ein ähnliches Problem, damals. Ich hatte Marie in 5 Horten angemeldet, als sie noch nicht mal ein Jahr alt war. Mit gut 2.5 Jahren hat sie dann einen erhalten. Aber das ist ja eine andere Geschichte, da wir einen Ganztagesplatz gesucht hatten.
Ich würde da erst einmal in Erfahrung bringen, wer den Platz letztendlich erhalten hat und dann damit an die Öffentlichkeit gehen!!! Lass Dir das nicht bieten!!!