Blutdruckanstieg im letzten SS-Drittel normal?

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 4. 05. 2006, 14:52 in Schwangerschaft
Hallo

Hab mal wieder eine Frage zum Blutdruck.
Mein RR war die ganze Zeit so bei 110-120/70.
Mittlerweile sind wir bei 120-130/70-80.
Damit ist er immer noch ok, aber man merkt einfach das es insgesamt einen Anstieg gab.
Ich nehme momentan 2xtägl. 25mg Metoprolol.
Das hab ich vor der SS auch schon genommen und bin super damit klar gekommen.
Jetzt sind die Werte aber bereits morgens nach dem Aufstehen so hoch und ich mache mir natürlich Gedanken ob das normal ist.
Gestern mittag hatte ich dann das Phänomen das mein RR in sehr kurzer zeit von 130/80 auf 110/60 gefallen ist. Ihr könnt Euch vorstellen das mir das nicht entgangen ist da es mir plötzlich so gar nicht gut ging.

Ich trinke genug, esse durchaus salzreich und mache auch sonst eigentlich nix was den RR hochtreiben könnte.
Gestern abend lag ich im Bett und bin dann nochmal aufgestanden und hab RR gemessen.
Da war er dann plötzlich bei 145/80.
Die zweite Messung ergab dann 139/80 und bei der Dritten waren wir plötzlich bei 124/78.
Ist es normal das der erste Wert solch immensen Schwankungen ausgesetzt ist?
Hab schon überlegt ob mein Gerät spinnt, bisher hat es mir aber immer treue Dienste geleistet.

Und natürlich hab ich Angst das ich doch noch eine Gestationsdiabetes ausbilden könnte.
Was ja auch auf den RR gehen kann.

Vor allem hab ich aber Angst das es so ausgeht wie bei Cecilia als der RR innerhalb weniger Stunden in bedenkliche Höhen geschossen ist.

Ach ja, gestern abend im Bett hatte ich auch sehr starkes Herzklopfen und mein Puls lag bei über 100. Auch eher untypisch für mich.

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Arzt meinte, dass bei vielen Frauen der Butdruck im letzten Drittel leicht ansteigt, solange er im Rahmen bleibt - nicht über 140/90 - ist das o.k. Meiner ist ständig bei 100/60 und wie ich mich dabei fühle brauch ich dir nicht sagen :roll:
    Amelie
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das mit dem Herzklopfen habe ich in letzter Zeit auch öfter, der Puls geht dann auch bis 110 hoch. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt.

Und auch der Blutdruckanstieg im letzten Schwangerschaftsdrittel kommt mir bekannt vor. Ich hatte bis zur letzten Vorsorge systolisch immer so um die 110 -120. Mittlerweile bin ich bei 130. Diastolisch ist er jetzt so um die 70-80. Die Hebi meinte, das wäre alles im grünen Bereich. Ich mache mir dann auch schon mal Sorgen, denn bei Mailin fing es auch so an, anfangs alles bestens, dann um 130, dann innerhalb kürzester Zeit 140 und 150 und in der Nacht der Geburt eine hypertone Krise, die mit Medikamenten nicht mehr zu beherrschen war und zur Not-Sectio geführt hat. Ich glaube allerdings schon, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn der Blutdruck in den letzten Wochen leicht ansteigt. Mein FA meinte, schon allein das steigende Gewicht könnte dazu führen.

Zu den schwankenden Werten kann ich dir nichts genaues sagen, außer, dass es bei mir auch manchmal vorkommt. Ich messe deswegen immer nachdem ich mindestens 3 Minuten ruhig gesessen habe und nicht mehr als einmal. Ich messe allerdings an beiden Armen, denn bei mir schwanken die Werte da um bis zu 20 mmHG.
  • ChristaTChristaT

554

wudwud schrieb:
    Ich trinke genug, esse durchaus salzreich und mache auch sonst eigentlich nix was den RR hochtreiben könnte.
    Aehm, meinst du wirklich salzREICH? Vom Salz bekommt man doch gerade hohen Blutdruck, dachte ich? ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ ChristaT: In der SS- Gelten andere Gesetze. Ließ dich hier mal durch die SUche zumTheam GEstose.

DerSalz und Eiweißkonsum sollte in der SS eehrerhöht werden ( z.B bei Wassereinlagerungen) bei aureichender Flüssigektiszufuhr.

@MArtina: Klar erhöht sich der Blutdruck etwas.. die Blutmenge nimmt ja auch zu ..der Körper muß also mehr pumpen. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Anja!
    Ab wann sollte er sich denn erhöhen, kann es sein, dass dies bei mir ausbleibt??
    Mein Blutdruck war zu Beginn 110/70 und seit der 20. Woche zumeist 100/60, wie gesagt 110/70 ist das höchste je gemessene und da bin ich aufgeregt. Bin jetzt Ende 29. Woche, vielleicht kommt es noch??
    habe überhaupt keine Wassereinlagerungen, mir passen noch sämtliche Ringe und hatte noch nie Eiweiß im Harn. Salze ehrlich gesagt wenig, weil es mir nicht schmeckt...
    Amelie
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo Amelie,

ich bin genauso weit wie Du und hab immer nen Bilderbuch-RR von 120/70 bzw 120/80.
    Obwohl ich eigentlich zu Wassereinlagerungen neige (z.B. auf Flugreisen) hab ich bisher gar nichts eingelagert. Auch kein Eiweiß im Urin oder so.
    Weder meine Hebamme noch der FA hat bisher Bedenken geäussert.

Ich geniesse es einfach, denn eigentlich hatte ich schlimmste Einlagerungen befürchtet. :-)

Was ich allerdings in letzter Zeit merke, ist, dass im Ruhezustand sowohl Puls als auch Blutdruck plötzlich hochschiessen und mir regelrecht schlecht und schwindelig davon wird. Hab mir anfangs deswegen Sorgen gemacht. Meine Hebamme hat mir jetzt aber erklärt, dass das nichts schlimmes ist, sondern dass in dem Moment einfach das Kind bzw die Plazenta nen erhöhten Bedarf hat und sich holt, was gebraucht wird.

So wie auch in anderen Dingen jede Frau anders reagiert, wird's halt auch mit Blutdruck etc in der SS sein. Solange es Euch dabei gut geht würde ich mir keine Sorgen um unterschiedliche Werte machen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Jane!
    danke, da bin ich beruhigt . Ich hatte auch mit Wasser gerechnet, weil ich auch kein so gutes Bindegewebe habe und meinen Venen durchscheinen :oops: Bin auch sehr erleichtert bislang verschont zu bleiben. Das mit dem Schwindel und dem Herzrasen kenne ich auch, mir wird dann ganz heiß und schwitzig, nicht sehr angenehm aber meistens rasch wieder vorbei.
    Dir weiterhin alles Gute
    Amelie
  • wudwudwudwud

2,744

Hab gestern mit der hebamme aus der Vorbereitung gesprochen.
    Sie meinte ich soll es beobachten.
    Das der Wert an sich etwas gestiegen ist ist wohl ok, aber die plötzliche Schwankung nach unten fand sie nicht so prickelnd da ich ja eigentlich medikamentös eingestellt bin.
    Wenn das öfter vorkommt muß man eventuell was am Medikament ändern, aber wenn es mir so gut geht kann das durchaus auch mal vom Wetter kommen.

Also abwarten und beobachten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum