Ungewolltes Abnehmen in der Schwangerschaft

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 4. 05. 2006, 14:55 in Schwangerschaft
Hallo liebe Foris,

So... ich mach mir mal wieder etwas Sorgen.
Und zwar ist es so, das ich am 30.3. (da so in der Gegend müsste mein Eisprung gewesen sein), noch 2,3kg mehr wog als heute morgen. Über Ostern hatte ich sogar noch etwas zugenommen, das heißt ich habe jetzt seit Ostern über 3 einhalb Kilo abgenommen. :sad:

Normalerweise würde mich das ja freuen... aber da ich schwanger bin soll ich ja nicht abnehmen. Ich kann mir aber gar nicht erklären warum ich abnehme! :shock:

Ich esse morgens zwei Scheiben Vollkornbrot + Belag (meistens Käse, oder Hüttenkäse, oder Schinken, oder ne Mischung daraus). Dazu dann eine Paprika oder gestern ne Banane.
Mittags dann Obst (Apfel zum Beispiel).
Abends ganz normales Essen... am WE gabs z.B. 2 - 3 volle Teller Chili Con Carne (überwiegend Gemüse) + Baguette; gestern gabs Schinken/Thunfisch Pizza.

Und Zwischendurch esse ich täglich immer noch wenigstens ein - zwei weitere Portionen Gemüse oder Obst (z.B. ne Mango Sa. + So.; ne riesen Kohlrabi So. + Mo.; gestern war ich nach der Pizza sowas von voll das ich Abends aber nichts mehr extra gegessen habe.)

Außerdem trinke ich gut nen halben - ganzen Liter Saft am Tag (und noch mindestens 2 Liter Mineralwasser (trinke den Saft als Schorle) + 3 Tassen Schwangerschaftstee). Und bis auf gestern hatte ich an dem langen Wochenende auch noch jeden Abend ein Magnum verdrückt :oops: , und auch morgens manchmal sogar drei Scheiben Brot gegessen.

Das ist doch eigentlich nicht zu wenig oder? Wieso nehme ich dann ab wie verrückt?

Sport mache ich auch nicht mehr als sonst... einen längeren Spaziergang am Tag mit Hund und ca. 45 zur Firma hin und zurück zu Fuß, das ist es.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Baby trotzdem gut versorgt?

/Edit: Ach ja.. noch vergessen:
Montag Abends gabs Bratkartoffeln + Ei + ein bisschen Remoulade und Ketchup
Und außerdem habe ich noch jeden Tag einen Becher (0,5l) Buttermilch getrunken seit ner Woche... hab im Moment ne totale Buttermilch-Phase. :oops:

Mir gehts aber ansonsten sehr gut. Habe zwar schonmal Gefühlsschwankungen und bin Abends früher müde als gewöhnlich, aber mir ist weder schlecht noch sonst was.

Kommentare

• amraramrar

286

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Criosa,

ich glaube nicht, dass Du zu wenig ist. Du ist jedenfalls mehr als ich. Aber da ich schon immer wenig gegessen habe und mich regelrecht zwingen muss, um in der SS ausreichend zu essen, bin ich da kein Maßstab.
    Ich denke mal, dass Deine (vorübergehende) Gewichtsabnahme einfach mit der Hormonumstellung zu tun hat.

Beobachte Dein gewicht die nächsten Wochen und sprich das Thema bei der nächsten VU doch mal an.

ich würde mir aber erst mal keine Gedanken machen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch mehrer Frauen, die zu Beginn der SS erst einmal abgenommen haben.

Viele liebe Grüsse,

amrar
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

guten morgen!

ich kann dir keinen professionellen rat geben, aber etwas von mir erzaehlen. manchmal hilft es ja, wenn man sieht, dass es anderen auch so geht.
    in meiner ersten schwangerschaft habe ich auch ganz normal gegessen und trotzdem immer mehr abgenommen. gegen ende der schwangerschaft habe ich sogar begonnen extra fette sachen zu essen, um etwas auszugleichen. mein kind war sehr leicht, als es zur welt kam, aber gesund. die aerztin meinte, dass das gewicht des kindes nicht wegen meinem abnehmen sei, sondern, weil sie zwei wochen zu frueh kam.
    leidest du denn unter starker uebelkeit? ich wuerde, wenn du deinen naechsten arzttermin oder hebamme das mal ansprechen, einfach so zur sicherheit. aber mach dir keine grosse sorgen, ich bin jetzt auch wieder schwanger (zeugung 31.3., fast wie du) und habe auch schon wieder mehr als 2 kg abgenommen. ich gebe mir auch muehe ausgeglichen zu essen... meine aerztin meinte, es sei kein problem, solange ich mich fit fuehle, denn das baby nimmt sich, was es braucht. ich spuere dann den mangel.
    weiss nicht, ob es etwas geholfen hat...

liebe gruesse umm nusaybah
  • maxymaxy

875

ich glaube auch nicht das du zu wenig zu dir nimmst :grin: und ich denke um das Baby must du dir wirklich keine Sorge machen. Manche Frauen nehmen am Anfang der Schwangerschaft ab, manche wiederum zu.
    Ich konnte am Anfang kaum etwas essen, hatte kein Apetit, aber auf der Waage waren es schon 2-3 kg. mehr :razz:

Sollte dein Gewicht stätig nach unten gehen über längere Zeit, dann würde ich das Thema in der VU ansprechen.

LG
    Maxy
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Danke für eure Antworten. :grin: Na dann werde ich mal abwarten. Nächste Woche habe ich ja die nächste Untersuchung... also nur noch 7 Tage schauen, mal sehen was die Ärztin sagt.

@umm nusaybah
    Mir ist überhuapt nicht schlecht. Gestern Abend nach der Pizza hatte ich kurz so einen leichten Anflug, aber das war nach 2 Minuten wieder vorbei...
    wenn ich die ganze Zeit die Kloschüssel umarmen würde, würde ich das ja vielleicht noch verstehen... aber so... :???:

Naja, ich war halt eher davon ausgegangen streng Diät halten zu müssen um nicht total im Gewicht zu explodieren... weil das eigentlich eher "meine Art" ist (nehme leider super schnell zu... :oops:)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich denke mal sorgen musst du dir nicht machen. Bei meinem ersten Kind habe ich (durch Übelkeit) in einem Monat 10 Kilo gewicht verloren!!! (ich bin aber auch nicht die schlankeste :oops: )
    Jessica ist ein gesundes munteres Kind mit einem kleinen Milchbäuchlein (trotz ihrer 2 Jahre).
    Jetzt beim zweiten habe ich ebenfalls durch übelkeit 12 Kilo in einem Monat verloren ... es scheint dem Würmchen gut zu gehen (mehr kann ich nicht sagen denn es bewohnt ja noch mein Bauch).

Rede mit deinem frauenarzt aber ich nehme an der wird nichts machen ... hat er bei mir auch nicht!

Ein kleiner Tip von einer Ärztin (mit der ich mal Telefoniert habe - von meiner Krankenkasse) vielleicht solltest du mal die Schilddrüse checken lassen. Daran denken die meisten Ärzte nicht ... aber sprich ihn mal darauf an und du bekommst ja sowieso Blut abgezapft sollen sie das gleich mittesten. Diesen Hinweis hat mir eine Ärztin am Telefon gesagt die in UK studiert hat.
  • EowynEowyn

27,156

Mach dir keine Sorgen. Du ernährst dich ausgewogen, das ist die Hauptsache. Manche Frauen nehmen am Anfang halt ab. Und das Kind leidet keinen Mangel, das bekommt immer zuerst. Wenn einer nen Mangel bekommen würde dann du ;-)

Nimmst du das Metformin jetzt eigentlich weiter?
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Danke Eowyn. :knutsch01: Das beruhigt. :grin:

Das Metformin habe ich abgesetzt, nach Absprache mit der Frauenärztin. (Ein Tag zwei Tabletten und dann nochmal eine, damit es nicht von jetzt auf gleich weg war.).

Ich muss zwar aufs Fett aufpassen und mich auch während der Schwangerschaft kontrollieren lassen (Schwangerschaftsdiabetis), aber ansonsten meinte sie das das okay ist.

Fühle mich besser damit... denn so richtig weiß man ja noch nicht, obs nicht vielleicht doch schadet. Mal sehen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht - noch wiegt dein Zwerg ja quasi garnichts und bis zum Ende des dritten Monats "muß" auch eine schlanke Mutter garnichts zunehmen.
    Wenn du dich ausgewogen ernährst dun viel trinkst, dann mobilisiert dein Körper wahrscheinlich gerade überflüssige Reserven für etwas sehr sinnvolles. ;-)

Und dann... hat deine ungewollte Kinderlosigkeit dich ja sicher auch seelisch belastet und da ißt man ja gern ein bißchen mehr, wenn man dahingehend veranlagt ist. Vielleicht ißt du jetzt, wo du dich auf dein Zwerglein freuen kannst, einfach unbewußt weniger, was vorher so nebenher und zwischendrin mitlief?

Während meiner Schwangerschaft habe ich 20kg abgenommen - auch nicht bewußt, ich habe normal gegessen, aber war immer so beschäftigt mit Gedanken, Vorfreude und Vorbereitungen, daß ich das viele Zwischendurchessen vergessen habe... Am ET + 10 wog ich 3kg weniger als vor der Schwangerschaft und 1 Woche nach der Entbindung 20kg weniger. Allerdings bin ich auch sehr dick, das ging mir also nicht wirklich an die Substanz und hat meine FÄ deshalb auch nicht beunruhigt.
    Mein Sohn kam übrigens mit 4050g und 54cm auf die Welt - von Unterernährung also keine Spur. :grin:

Mach dir nicht zu viele Gedanken, dafür haben üppigere Frauen doch ihre mütterlichen Reserven. :biggrin:

Allerdings kann ich dir auch keien Hoffnung machen, daß das mit der Gewichtsreduktion so bleibt - nach dem Abstillen kam alles wieder. :???: Also am besten Langzeitstillen einplanen, das hält schlank. ;-)
  • elli28elli28

49

Ich habe bei beiden schwangerschaften die erste 3 Monate bis zu 8 kg verloren - aber am Ende war das doppelt wieder drauf. :roll: Am Anfang stellt der Körper den Stoffwechsel um auf 2 Pers. und da gerät schon mal was durcheinander!
  • CriosaCriosa

2,598

hehehe danke Redsocks ;-) Erstmal muss aber jemand da sein, den man stillen kann, dann schauen wir weiter. :biggrin: Ich bin ja auch ziemlich... "well rounded", wie meine Freundin aus England es immer so nett formuliert.
    :biggrin:

Danke alle für die beruhigenden Antworten... schauen wir mal, wie's weitergeht.

:byebye01:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Criosa,

Du hast ja vorher so toll abgenommen und Dein Körper ist jetzt quasi im "Abnehmmodus". D.h., du nimmst jetzt bei gleicher Ernährung besser ab, als z.B. noch vor einem halben Jahr.

Dein Körper hat sich an die gesunde Ernährung gewöhnt und es ist auch gut so, die beizubehalten. Solange Du dich ausgewogen ernährst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

LG
    Mandy
  • CerylysCerylys

504

*meld* Ich gehöre auch zur Gattung der Elfen (das waren doch diese grauen Tiere?), und hab diese Schwangerschaft auch nur permanent abgenommen. An ET+6 waren es 5 kg weniger als zu Beginn der Schwangerschaft, 1 Woche nach der Geburt waren es dann schon 15 kg weniger - ich trage jetzt Jeans die mir vor der SS viel zu eng waren :bounce02:

Ach ja, an Mats ist alles dran was dran sein muss ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Cerylys schrieb:
    *meld* Ich gehöre auch zur Gattung der Elfen (das waren doch diese grauen Tiere?)...

:lachen04:

Göttlich, den Spruch muss ich mir merken! :biggrin:
  • maschamascha

1,176

Beim ersten Kind habe ich zu Anfang 6 Kilo abgenommen und bis zum Schluss 10 Kilo mehr drauf. Trotz Langzeitstillen hat es 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wieder bei meinen 70 Kilo Ausgangsgewicht gewesen bin. (Die (nievorhandengewesene) Figur ist leider trotzdem dahin :???: )

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe wieder 5 Kilo abgenommen. Ich mache mir da gar keine Sorgen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum