Hallo!!
Jetzt geht es wirlich Schlag auf Schlag! Tobias hat mich letzte Woche stehend im Bett begrüßt! :bounce02:
Mittlerweile zieht er sich quasi überall zum Stehen hoch. Aber etwas beunruhigt mich:
Er steht z.B. am Wohnzimmerverbau auf, räumt die Bücher aus und wenn er nicht mehr will beugt er die Knie und lässt sich auf den Allerwertesten fallen und bleibt sitzen.
So - jetzt sitzt er fest und stabil (und fällt nicht um), kann sich aber alleine noch nicht aufsetzen! Was soll ich denn da tun? Darf er dann so sitzen bleiben obwohl er sich noch nicht alleine aufsetzen kann?
Danke für Eure Antworten!!
Liebe Grüße
KArin
Kommentare
504
Alles was sie alleine können ist ok ;-)
4,536
Ich würde dir aber empfehlen ihm dann über das Sitzen zu zeigen, wie er dahin kommt, damit er das nicht als Endlösung begreift. Wie steht er denn auf? Über den Vierfüssler?
222
Danke - dann lass ich ihn und er freut sich!!
Er zieht sich sowohl aus der Bauchlage auf als auch aus dem Sitzen wieder hoch!
Soll ich ihm irgendwie das "normale" aufsetzen zeigen? Wenn ja wie? Oder soll ich ihn einfach machen lassen?
Danke!!
Liebe Grüße
Karin
4,536
Du sagst, er zieht sich aus der Bauchlage hoch. Wirklich direkt aus der Bauchlage oder geht er aus der Bauchlage in den Vierfüssler durch Hochziehen. Beschreib mal genauer: bei Ole zB hätte ich es so beschrieben am Anfang: BAuchlage; Arme hoch und oirgendwo festhalten, hochziehen bis in den Knie stand, Füsse aufsetzen in die Hocke und aufstehen Diese Zwischenschritte möchte ich gern wissen. ;-)
222
Wenn er sich dann auf seinem Windelhintern fallen lässt, dann stemmt er die Fußsohlen gegen das Bett, Kasten, etc. und zieht sich mit den Händen zum Stehen. Diese Variante macht er aber nicht allzu oft, weil es ja immens anstrengend ist (glaub ich zumindest ;-) )
Übringens: Krabbeln tut er nicht, er robbt. Aber hier stellt er sich schon auf Knie und Hände und lässt sich dann vorfallen. Da hab ich ihm schon mal gezeigt, dass er seinen Popo nur auf die Seite "fallen" lassen muß und schon sitzt er!! Hat es aber noch nicht selbst getan!
War das ein richtiger Weg oder lieg ich da falsch?
Danke und liebe Grüße
Karin
4,536
222
Ja danke, habs verstanden! ;-)
Ist aber nicht mehr notwendig! Gestern abend hat er sich erstmals selbst hingesetzt!! :bounce02: Über den Vierfüssler und Po zur Seite - genauso wie ich es ihm gezeigt habe!! Hoffentlich folgt er auch in Zukunft so brav! ;-)
Allerdings ist er derzeit so übermütig, dass er heute morgen aus dem Gitterbett gefallen ist und jetzt eine riiiiiesen blaue Beule auf der Stirn hat und die Wange abgeschürft ist! Sieht aus, als ob wir ihn schlagen würden! Das war zwar das erste, aber sicher nicht das letzte Hoppala von ihm! Aber das ist eine andere Geschichte! ;-)
Liebe Grüße
Karin