Hallo Leute!
Ich hab ja früher schon mal geschrieben, dass ich offenbar schwangerschaftsbedingt heuer extrem unter Allergiebeschwerden leide, vorallem Husten, den ich bisher all die Jahre nicht hatte. Jedenfalls war ich dann bei der Lungenfachärztin, die auch Allergietest gemacht hat und da kam natürlich volle Punktezahl heraus. So nebenbei stand dann auch: Verdacht auf Tierhaar-Allergie. Sie meinte drauf hin, dass es ja kein Wunder sei, dass es mir so schlecht ging und hat mir gegen den Husten erst mal was verschrieben, was auch wirklich gut hilft. Gott sei Dank.
Na jedenfalls hab ich es dann gewagt ihr zu sagen, dass ich auch noch 2 Katzen habe, das hätte ich besser nicht getan. Sie wurde derart böse, meinte, dass sei so was von dumm und im selben Atemzug hat sie gemeint, die Tiere müssen SOFORT aus meinem Umfeld verschwinden.
Ich habe noch nie so eine herzlose Ärztin gesehen. Ich war so verzweifelt, dass mir dort direkt einmal sofort die Tränen in die Augen geschossen sind. Ich habe dann gelogen und gemeint, es wären die Katzen von meinem Mann gewesen, aber das war ihr alles so sch.... egal. SIe hat nur gemeint, ich und mein Mann wir sollen gefälligst anfangen einmal Verantwortung zu übernehmen und zwar sofort.
Ich war einfach nur total perplex. Meine Erklärungen, dass ich nunmehr seit fast 4 Jahren immer wieder mit Katzen gelebt habe (die verschiedensten) und nie irgendwelche Beschwerden hatte (mit unseren schon gar nicht), waren ihr auch herzlich egal.
Aber das allerbeste war, dass sie selber auch gar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob meine BEschwerden denn momentan überhaupt was mit den Katzen zu tun haben, denn momentan ist die Pollenbelastung so groß, dass man das gar nicht sagen kann. Na super, aber hauptsache ich soll sofort die Katzen weggeben.
Ich war bisher immer der Überzeugung, dass es etwas mit der Psyche zu tun hatte, ich war immer glücklich die letzen Jahre, mit meinem Mann und mit den Katzen und NIE war was. Ich denke, es wird nach der SChwangerschaft wieder so sein. Leider haben mein Mann und ich momentan auch leichte Krisen, keine Ahnung wieso eigentlich, aber das ist ein anderes Thema.
Auf die Akupunktur hab ich sie dann auch angesprochen, aber sie meinte nur, das wäre bei mir "Körperverletzung". :shock: und unsinnig.
Die Frau hat keine Ahnung wie viel mir die Katzen bedeuten, jeder hier der Tiere hat und liebt, wird wissen, dass sie für uns wie eigene Kinder sind. Das sind Rassekatzen, die auch nicht eben billig waren, die ich so sehr liebe, dass der seelische Schmerz, wenn ich sie jetzt weggeben müsste, glaub ich so viel größer wäre, als der physische, das würde mir garantiert mehr schaden. Ich bin seit dem Arztbesuch sehr verzweifelt, weil ich mir oft selber denke, vielleicht sinds doch die Katzen...
Aber ich kann sie nicht so einfach weggeben auf einen Verdacht hinauf, bisher hatte ich ja auch nie Probleme mit ihnen. Die Ärztin hat mich jedenfalls verabschiedet mit den Worten: In 4 Wochen seh ma uns und bis dahin schauen sie nach einem netten Platz für die Katzen. :shock: :shock:
Wenn ich nur wüsste ob und wie und wo das mit der Akupunktur geht, ich würde sofort alles in Betracht ziehen aber ich fürchte dafür muss ich zuerst zu einem Allergiearzt und jeder wird mir sofort dasselbe sagen und mir sagen, die Tiere müssen weg. Ich kann und will das nicht mehr hören. So einen verständnisvollen Arzt gibt es nicht.
Wisst ihr, mein Papa ist der schlimmste Allergiker den ich kenne, früher hat er Katzen nur von der Weite gesehen und ist halb erstickt. Jetzt lebt er seit gut 7 Jahren mit 2 Katzen in einem Haus und es ist NIX!!!!
Ich kapier das einfach nicht. Ich bin so verzweifelt. Und ich weiß einfach, dass es nur die Umstellung durch die Schwangerschaft ist, ich bin ganz sicher.
Wenn sich sagen wir in 1-2 Jahren nichts geändert hat mit dem Schnupfen und NIesen, dann denk ich drüber nach, aber nicht bevor ich nicht 100% weiß, dass es tatsächlich von den Katzen kommt. Asthma ist bei mir auch noch keines da, die Lunge ist einwandfrei. Ich brauch nur in das Gesichterl schauen von den Beiden und wie sie sich oft zu mir kuscheln mit einem zufriedenen Schnurren, das aussagt, wie froh sie hier bei uns sind, und ich könnte in Tränen ausbrechen.
Danke fürs Zulesen und ich hoffe auf meine positive Einstellung.
Lg Melli
Kommentare
556
Das ist ja echt die Härte diese Ärztin :twisted:
Ich kann dir keinen Rat geben bezüglich deiner Beschwerden, weil ich selbst noch nie Probleme mit Allergien hatte.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Ich lebe seit ich denken kann mit Katzen und verschiedenen Kleintieren zusammen. Der einzigste Grund für mich, mich von meinen Tieren zu trennen wäre, wenn das Baby allergisch darauf reagiert. Alles andere wäre für mich persönlich kein Grund.
Ich kenne sehr viele Katzenhalter, die stark allergisch reagieren, aber entweder auf Medikamente, auch homöopatische, oder verschiedenste alternative Methoden so gut ansprechen dass von der Allergie nichts zu merken ist.
Lass dich nicht unterkriegen, sieh mal zu wie sich deine Beschwerden entwickeln und sag der Ärztin einfach die Katzen wären weg. Kontrollieren wird sie ja kaum kommen. Sollte sie noch was finden behaupte halt einfach dass in der Wohnung logischerweise noch Katzenhaare sind. Wenn ich mir ansehe was meine Katzen an Haaren verlieren kann ich mir nicht vorstellen dass man die alle so schnell wegbekommen kann.
lg und alles Gute
Angela
59,500
Wie wäre es, die Katzen zur "Probe" mal zu jemand anderem (deinen Eltern, Freunden etc) zu geben - so für 4 Wochen. Dann kannst du sehen, ob sich bei dir was verbessert.
Sorry, war jetzt bestimmt nicht das, was du hören wolltest, aber du hast diese Beschwerden nun schon so lange und ich finde, du solltest was dagegen unternehmen.
2,598
Mag sie die an sich nicht, oder war das schon eher im Zusammenhang gesagt damit, das du vorher schon ne Tierhaarallergie hast?
Also mit Allergien kennen sich mein Mann und ich gut aus. Ich hatte auch eine Katzenhaar Allergie als Kind... hatte trotzdem immer ne Katze. Aber irgendwann wurde es wirklich schlimm, da war ich so ca. 6/7 Jahre alt. Das Problem war aber nur dann schlimm, wenn die Katzen z.B. bei mir im Bett geschlafen haben.
Bei uns hat es gereicht, das ein paar Zimmer (Schlafzimmer + Bad) für die Katze absolut tabu waren. Dann konnte ich nachts ruhig schlafen. Aber sowas muss man tatsächlich ausprobieren. (Als ich in die Pubertät kam so mit ca. 9 Jahren war die Allergie übrigends weg!)
Mein Mann hat auch ganz viele Tierhaarallergien, aber er hätte niemals deshalb seine Haustiere abgegeben! Ich finde es ziemlich anmaßend, das in dieser Form zu "erzwingen", wie deine Ärztin das tut. Sowas kann man sicherlich mal freundlich vorschlagen und mal ausprobieren, ob es hilft. Aber man schafft sich kein Tier an und gibt das dann einfach so weg, weils grade mal schwierig ist... ! Also ich finde das einfach vrantwortungslos dem Tier gegenüber. Da gibt es genug Dinge, die man erstmal versuchen kann um die Situation zu bessern, grade bei Allergien, die eh alle paar Jahre kommen und gehen können!
(Bevor man mich steinigt... selbstverständlich gibt es auch Fälle, wo es wirklich nicht anders geht. Aber nach einem Allergietest mit dem Ergenis "Verdacht" ist da meiner Meinung nach definitiv noch lange nicht das letzte Wort gesprochen!)
Meine Meinung.
1,709
Was bedeutet denn "Verdacht" ?
Wurde getest und reagiert oder nicht ?
Man kann durch einen Provokationstest nochmal genauer schauen, ob Du auf Katzen reagierst.
328
Ich weiß, es gibt immer Für und Wider bei jedem Thema und ich weiß es gibt sicher auch eine Menge Leute hier, die sich denken, also ich würde der Ärztin sofort glauben und die Katzen vermutlich eher versuchen wegzugeben, aber das ist halt nicht so einfach. Jeder hat seine Meinung, ich wollte auch gar keine großen Ratschläge denn ich weiß selber dass es solche und solche Meinungen gibt, ich wollt mich nur ausheulen und von ein paaren hören, dass sie mich zumindest verstehen können. Natürlich weiß ich dass es auf Dauer gesehen, sollte es wirklich so bleiben, nicht so weitergehen kann. Aber ich will zumindest bis einige Monate nach der Geburt abwarten ob es sich nicht doch wieder legt, denn wie gesagt, bis jetzt war ja auch nie was und momentan sinds leider die Pollen und Gräser und das ganz ganz schlimm.
Sollte sich das alles drastisch auf meine Gesundheit auswirken, dann muss ich handeln, so unvernünftig bin ich auch wieder nicht, aber so von heute auf morgen ohne wirklich sicher zu sein, das kann ich nicht.
Ich möchte nur die Symptome etwas lindern versuchen, sollten es wirklich die Katzen sein. Ich fürchte bei einem spezifischen Test würden die Katzen sicher anschlagen, das war immer so, aber ich hatte keine Symptome mehr und weil ich mein ganzes Leben lang immer Katzen wollte und ich keine Beschwerden mehr hatte, habe ich es riskiert und mit Erfolg - bis jetzt.
Das witzige ist ja, ins Schlafzimmer dürfen die Katzen nie, da waren sie seit Monaten nicht einmal drin, da können also nur ein paar Haare mitreingebracht worden sein, aber auch in der Nacht ist der Schnupfen da. Von daher denke ich mir wieder, von den paar Haaren kann das doch nicht sein, mal abgesehen, reagiert man ja gar nicht auf die Haare sondern auf so Hautschuppen oder ähnliches auf den Katzen. Und die können unmöglich in derart großem Umfang im Schlafzimmer sein.
Tja aber um an lindernde Medikamente zu kommen, egal was, muss ich erst mal einen Arzt finden, der bereit ist, trotz Allergie was zu tun ohne dass er mir sofort mit Katzen weggeben kommt.
2,503
Also denke ich nicht, dass man gleich die Katzen weggeben muss. Da hat damals, als das bei meiner Mutter festgestellt wurde, kein Mensch was von gesagt. Nur, dass sie halt erstmal Abstand halten solle. Und das hat gut funktioniert. Es kann bei dir ja auch sein, dass du jetzt grade reagierst, eben wegen der SS. Und dass sich das alles wieder normalisiert. Wenn du selbst damit leben kannst und es deinem Baby gutgeht, würde ich die Katzen erstmal nicht weggeben.
LG
351
ich bin auch allergiker und zwar hauptsächlich auf pollen, aber auch auf katzen. Wir haben auch eine katze, selbst wenn ich die nase in ihr fell stecke beim kuscheln passiert da nichts.
Meine allergologin meinte damals, daß ich die katze nicht weggeben muß, die psychische belastung deswegen wäre vielleicht schlimmer und würde sich evtl. dann auch auf die allergiesymptomatik auswirken, als wenn ich glücklich mit der katze lebe. Wir haben dann sogar eine desensibilisierung auf pollen angefangen, von der katze war keine rede mehr. Akupunktur hatte ich zwischendrin auch schonmal, war so lala. Aber ich bin auch nicht bei einem pulmologen gewesen, sondern bei eine HNO-ärztin/allergologin.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es kurzfristig auch gar nichts bringt, die katzen wegzugeben, da der haushalt in frühestens einem jahr tierhaarfrei ist. Das ist doch mal ein argument
Also ich würde in ruhe erst nochmal alles überlegen und vielleicht ist ja auch zusätzlich zum hauttest ein bluttest noch aussagekräftiger? Aber da weiß ich nicht so genau bescheid.
Viel glück!
ichschonwieder
1,709
Bei mir hat sich die Katzenallergie in der jetztigen SS auch verschlimmert, habe mir ein Nasenspray verschreiben lassen, dass man auch in der SS nehmen kann und komme gut klar.
Falls es bei Dir die Pollen sind die Dir zu schaffen machen, wie wäre denn diese Nasendusche für Dich ? Gibts in der Apotheke, ich glaube ca 10 €, damit kannst Du abends vor dem schlafen gehen deine Nase "richtig säubern" - das erleichtert vielleicht die Nächte.[/quote]
4,536
WENN du eine Katzenhaarallergie hast besprichst du mit dem Allergologen eine Akkupunkturtherapie. Diese muss, dmait eine langjährioge Wirkung erzielt werden kann ca. 10 Sitzungen beinhalten. Beim Allergologen kostete eine sitzung um die 40 Euro. Wenn du die Möglichkeit hast, dann suche in deinem Umfeld nach Hausärzten, die diese Zusatzausbildung haben. Dort ist es günstiger. Eher so um die 25-30 Euro.
Wenn du die Akkupunktur nicht machen kannst oder sie nicht wirkt (was unwahrscheinlicher ist als dass sie wirkt), DANN solltest du jedoch schon darüber nachdenken, was du dir antust, denn das birgt Gefahren, die man nicht unterschätzen sollte. Allergien, so man sich dem Herd immer wieder aussetzte, können Asthma verursachen - und genau im Fall tierhaare passiert das gar nciht so selten. Bei aller Liebe muss einem dann auch seine Gesundheit wichtiger sein - mene Meinung. Dass es leicht ist, sage ich nicht, aber zu sagen: meine Katzen über alles, ist nicht gesund.
508
wir haben einen hund,mein freund ist auch allergisch auf jede baumart pollen usw ,jetzt hat er letze woche nen test gemacht und bei hundehaare hat er ganz leicht reagiert,um es aber 100% sagen zu können,hat sie ne blutabnahme gemacht und da wird uns dann hundert % gesagt,ob er nun gegen hundehaare allergisch ist oder nicht...
versuch doch mal nen anderen arzt ......
wünsche dir viel glück ...
15
4,536
15
4,536