Ich mal wieder :roll: Mache mir wieder mal Gedanken zu meinem "lieblingsthema" Ernährung und Verdauung!! :roll: :roll:
Bin mir nicht sicher ob Jonas als allergiegefährdet "eingestuft" wird. Mein Mann hat eine Laktoseintolleranz und Morbus Crohn. Aus diesem Grund haben wir entschieden sehr gut auf die Ernährung von Jonas zu "achten"
Jetzt habe ich gesehen dass es (von Hipp) Gläschen mit Quark und Joghurt und Früchten gibt. Könnte ich das jetzt geben oder besser erst nach dem 1.Geburtstag? Ich denke da mal wieder an die Verdauung (vielleicht wird der Stuhlgang so wieder weicher)
Bis jetzt hat Jonas die (wenigen) Lebensmittel alle gut vertragen, bzw bin mir jetzt fast sicher dass bei ihm die Kartoffel sehr stopft.
Was also soll ich tun mit quark und co??
Kommentare
27,156
167
Aber einfach NAturjoghurt und dann Obst dazugeben wäre ok?!
27,156
8,312
Ich habe aber so genau geschaut ;-) :
Es ist seeeehhr viel Zucker drin! :???:
1,257
Wenn er eine Lactoseintoleranz hat wisrt du die eh nicht verhindern können, Joghurt wird dann meist trotzdem gut vertragen.
Mit Morbus Crohn hat das nix zu tun.
167
Weiß jemand wie hocj die Wahrscheinlichkeit ist das eines von beiden vererbt wurde. Ich glaub bei Morbus Crohn liegt es bei 1%, ist das realistisch??
Und die Laktoseintoleranz??
Ich bin so unsicher. Vielleicht warte ich doch noch :???:
1,257
8,312
Melli hat erst mit 1 Jahr Joghurt bekommen. Quark haben wir noch gar nicht probiert.
Mal ein Stückle Käse (das ist aber eine ziemliche Ausnahme, denn den verschmiert sie lieber an der Tischkante...) oder etwas Philadelphia aufs Brot gab es so ca. mit 11 monaten.
574
Grundsätzlich könnte man wohl schon Milchprodukte anbieten? Ich frage, weil Leo abends jetzt immer eine Scheibe Brot möchte, den Abendbrei nimmt er nicht mehr. Und so langsam frag ich mich, was ich ihm da drauf machen kann. Leberwurst geht ja nun nicht jeden Tag. Geht Frischkäse? Und Joghurt geht wohl auch? Denn Obstmus isst er ganz gerne, das könnte ich ja dann mit Joghurt vermischen. Kann man zu viel Milchprodukte geben?
Hach, das sind schon wieder so viele Fragen.
1,257
574
Frischkäse geht wohl nicht?
1,257
Eine Garantie dafür, dass er dann keine Milchallergie bekommt gibt es aber leider trotzdem nicht...
Es ist einfach so ein Abwägen, die Experten sind sich da mal wieder nicht einig :???:
Vielleicht guckst du einfach mal im Reformhaus oder bei dm/ Bundikowski nach alnatura- die haben eine ziemlich große Auswahl. Vielleicht findet ihr ja doch was, was euch allen schmeckt!
167
Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Naja jetzt bin ich wiedermal informiert. Wenns mich dann "packt" probier ich Joghurt mal aus, aber heute und jetzt sag ich dass ich lieber doch noch warte. :oops: ;-) :roll:
574
Also wir haben jetzt Champignon-Pastete von alnatura probiert, ich find es ja nicht übel, aber Leo wollte lieber die Butterstulle von Papa. Er hat heute morgen sage und schreibe 2 ganze Scheiben Brot mit Butter verputzt. So viel ess ich ja grad mal zum Frühstück. :shock:
167
Ich glaub ich hänge doch "hinterher". :roll: Wahrscheimlich bekommt Jonas im KIGa noch die Fasche und Gläschen weil die "mama sich nicht traut" :roll:
27,156
wobei Margarine eigentlich besser wäre als Butter ;-)
574
@besojo: Eigentlich hat er bis vor ein paar Tagen kaum mit uns gegessen, nur zum Frühstück nach dem Stillen noch am Toast geknabbert. Ich kann ja mal aufschreiben, wies bei uns läuft, dann können wir mal vergleichen:
6 Uhr: Stillen
8 Uhr: Brot (eigentlich Toast, heute eben diese 2 Brote)
10 Uhr: Stillen
12 Uhr: Gläschen
14 Uhr: Stillen
16 Uhr: sind wir meist unterwegs und er bekommt ein Brötchen
18 Uhr: gabs sonst immer Milchbrei mit Obstmus, aber den hat er dann so gut wie gar nicht mehr gegessen und so haben wir es mit dem Brot probiert. Da hat er vorhin nochmal 2 gegessen. :shock: Und danach sogar noch ein halber Becher Obstmus. (50g)
Dann stillen wir nochmal gegen 11 und nochmal zwischen 3 und 4. Grundsätzlich muss ich sagen, dass Leo viel besser isst, wenn wir zusammen essen. Ist ja auch logisch, mir schmeckts auch besser, wenn ich nicht alleine essen muss. ;-) Aber ich denke, da gibt es kein "Hinterher hängen", da muss man einfach sehen, wie es passt und Dein kleiner Mann schon Signale geben, wenn er was anders will.
Leo z.B. isst seit ein paar Tagen grundsätzlich nur selbst, füttern ist doof. Das macht sich beim Mittagessen sehr unpraktisch, da gibt es immer recht viel Theater, weil er einfach noch nicht selbst mit dem Löffel essen kann, aber auch nicht gefüttert werden möchte. :???:
27,156
woher willst du denn wissen, dass er das nicht mag? :shock: Mirco kennt gar nix anderes, der bekommt einfach nur Margarine und gut ist. Und wenn du vielleicht selber einfach ein paar mal Margarine auf dein Brot machst, ist das eventuell auch noch ein Anreiz.
Achte beim Kauf darauf, dass du eine Margarine ohne gehärtete Fette erwischt. Da steht meistens Reform mit drauf, gibt es auch bei Aldi und Lidl.
1,257
574
27,156
167
Aber trotzdem hier unser Plan: +/- halbe Stunde ;-)
8 UHr 240 ml Milch
11.30 200g Gemüse mit Birne
15.30 180g Reisflocken mit Birne
19.00 240 ml Milch
Dazwischen bekommt er Birne, damit das Gläschen leer wird ;-) und Dinkelstnage.
574
Bei Leo darf ich nich eine von den Stillmahlzeiten auslassen, sonst ist hier Terror angesagt. Aber ich darf eine beliebige Mahlzeit durch das Stillen ersetzen, das macht gar nix.
@Eo: Er isst Magarine. Hab Bioreformmaga aus dem Aldi geholt mit ungehärteten Fetten und Omaga-Fettsäuren. Und er hat heut 2 Bemmen gegessen.
Dafür haben wir jetzt ein anderes Problem. Leo scheint sich mit seiner neu erworbenen Selbstständigkeit so sehr angefreundet, dass er sich mittags 5 - 7 Löffelchen füttern lässt und dann streikt. Selbst Brei essen geht noch nicht, da landet nix im Mund. Ich habe heute Möhrchen und Hühnerbrust für ihn gemacht, klein geschnitten und ihm auf den Teller gelegt. Erst habe ich versucht, ihm das mit dem in den Mund löffeln zu zeigen, aber das geht einfach noch nicht.
Dann hab ich gedacht, soll er doch mit den Fingern essen, Hauptsache, er isst. Aber er hat es immer wieder ausgespuckt. Am Ende hab ich ihm wieder ein Brot gemacht. Ich kann ihn doch jetzt aber nicht nur mit Brot, Mamamilch und Obstmus ernähren, oder? Irgendwie denk ich mir ja, immer noch besser als nix essen, er ist ja eh schon nur so ein Zarter. :???:
167
Wir haben mittags auch so ein Problem. so ca. 5-8 Löffel Gemüsebrei darf ich ihm geben. danach weint er und meckert. Es ist nichts zu machen mehr bekomm ich nicht in ihn rein. Heute war dann der dritte Tag infolge wo es danach die Flasche gab. :???: Naja mal schaun wie lange diese Phase geht :???:
BEim Reisbrei gibts keinerlei Probleme, seltsam seltsam........
MEiner ist auch ein Zarter ;-) und ein großer :???:
Er wiegt jetzt genau 9000g und ist 78cm groß
Und Leon? (NEugierigbin :oops: )
574
Aber gut zu wissen, dass Ihr auch Breiprobleme habt. Den Milchbrei, egal welchen, isst er ja gleich gar nicht. Vielleicht probier ich den trotzdem mal morgen Mittag.
Was er jetzt wiegt, weiß ich gar nicht, wir waren so lange nicht beim Arzt. Wir haben am 17.5. Termin beim neuen Kinderarzt, bin ja auch schon gespannt. Kann mich aber morgen mal auf die "große" Waage stellen und grob schätzen. Auf jeden Fall ist er deutlich kleiner als Jonas. Wir tragen immer noch die 68. Wie groß und schwer war Jonas denn bei der Geburt?
7,740
Joelle kennt an Milchprodukten bisher Joghurt, Frischkäse und verschiedene Schnittkäsesorten, und verträgt alles ohne Probleme ...
1,257
Wenn Quark, dann mit viel Frucht oder mal auf Brot mit Marmelade drauf.
Außerdem hat Quark noch einen Nachteil: Er enthält weniger Calcium als die viele andere Milchprodukte- deshalb besser andere Milchprodukte wählen!
7,740
<