Tante nahm sich das Leben

dccdcc

628

bearbeitet 15. 05. 2006, 09:52 in Kummerkasten
Hallo,

ich bin gerade etwas durch den Wind: Am Wochenende habe ich erfahren, daß meine Tante (Schwester meiner Mutter) versucht hat, sich umzubringen. Sie schnitt sich die Pulsadern auf, ist aber dann anscheinend doch wieder zur Besinnung gekommen und selbst ins Krankenhaus gefahren. Das ist auch der Grund, warum ich die Sache nicht so ernst genommen habe. Leider. Am Mittwoch erzählt mir meine Mutter, daß ihre Schwester am Montag bereits auf eigenen Wunsch aus dem Krankenhaus entlassen wurde und seit dem vermißt wurde. Da ihr Auto verschwunden war, nahm man an, daß sie weggefahren ist. Ja, und seit gestern wissen wir nun, daß sie doch daheim war und sich dort endgültig das Leben nahm, indem sie sich erhängte. Ich kann es nicht fassen. Obwohl nicht wirklich viel Kontakt zu ihr hatte, weil sie immer schon ein bißchen „strange“ war, bin ich trotzdem zutiefst erschüttert. Wie wohl alle Hinterbliebenen suche ich bei mir nach einer Schuld oder nach irgend etwas, was ich hätte tun können ,um das zu verhindern.

Den größten Schmerz bereitet mir aber der Gedanke daran, wie meine Mutter sich fühlen muß. Die Vorstellung meine Schwester würde so sterben, ist furchtbar. Gestern am Telefon war meine Mutter noch ganz ruhig, aber sie sagte selbst, daß sie unter Schock steht und es noch gar nicht richtig glauben kann. Am Montag kann meine Mutter erst hin fahren, um meiner Oma beizustehen. Meine Tante hatte sich bisher um meine Oma gekümmert, die aufgrund ihrer Blindheit auf Hilfe angewiesen ist. Meine Oma muß sicher auch entsetzlich leiden.
Mir fällt auf, daß mich mehr der Gedanke, wie die direkten Verwandten meiner Tante leiden, traurig macht. Meine Mutter hat ihre Schwester verloren, meine Oma ihre Tochter, meine Cousinen ihre Mutter. Immer wenn ich daran denke, kommen mir die Tränen. Schlimm sind auch die Gedanken an meine Tante - ihre letzten Stunden. Was in ihr vorgegangen sein muß, wie sie still gelitten haben muß.

Was ich schlußendlich vor allem nicht verstehen kann, ist, warum das Krankenhaus eine Selbstmordgefährdete auf eigenen Wunsch entläßt. Ja, es ist doch klar, was sie als nächstes tut.

Danke fürs Lesen und Mitfühlen.

Jana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *Schock*

Mir fehlen die Worte......

Bin in Gedanken bei Dir.....
    Oh man das tut mir sehr leid .

Lass dich mal drücken .
    Ich drück dich mal ganz fest. :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    LAß dich mal :troest:

Das mit dem KH verstehe ich auch nicht. Normalerweise gibt es da eine richterliche Anordnung ..das diese Leute eben nicht entlassen werden können. :cry:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir hatten vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall. Meine Tante hat sich mit 49 Jahren im Schlafzimmer erhängt und ihre Tochter hat sie gefunden. Es war einfach nur furchtbar! Der Sohn hat es gar nicht verkraftet und konnte bei der Beerdigung nicht dabei sein, weil er in der Psychiatrie lag. Was ich so besonders schlimm an dem Fall fand, war, dass die 4 bzw. 5 (mit dem Mann meiner Cousine) ein super gutes Verhältnis hatten. Sie haben sehr viel miteinander gemacht und die Liebe zwischen meinem Patenonkel und meiner Tante muss wirklich sehr gross gewesen sein. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie man so etwas verkraften kann. :sad: Keiner hat etwas geahnt! Sie war zwar durch die Wechseljahre depressiv, aber damit hat dann doch keiner gerechnet.
    Mich hat das auch alles sehr mitgenommen, obwohl wir in den letzten Jahren kaum Kontakt hatten.
    Ich kann nur jedem den Tipp geben, sich Hilfe zu holen, wenn man merkt, dass man damit nicht klar kommt.
    Meine Cousine ist jetzt in Behandlung bei einer Psychotherapeutin für Traumabewältigung, da sie das Bild von ihrer toten Mutter nicht mehr los wird.
    Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!
  • jumpyjumpy

1,630

es tut mir sehr leid fuer dich. :cry:
    ich frage mich, was ein mensch durchgemacht haben muss, der den tod als einzigen ausweg sieht.
    ich wuensche dir viel kraft. :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das tut mir leid :troest:
    Ich glaube nicht, das du etwas hättest tun können. Wenn sich jemand wirklich umbringen will, dann macht er es auch früher oder später.
    Deine Tante hat die Sache ja selber nochmal überdacht und es erst beim zweiten Mal zu Ende geführt. :cry:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Oh je :sad:
    Ich wünsche dir viel Kraft, das alles für dich gut zu überstehen. Hinterher frägt man sich immer, was man hätte tun können, aber wenn ein Mensch so weit geht (immerhin 2 Versuche) dann meint er es ernst. Ob man ihm dann noch hätte helfen können bezweifle ich. Such die Schuld nicht bei dir, frag dich nicht, was du hättest tun können. Sie wollte es so und wenn sie Hilfe gewollt hätte, dann hätte sie sich früher "gemeldet".
    Versuch sie so in Erinnerung zu behalten wie sie war.
    Es ist schwer, dir da etwas Aufbauendes zu schreiben, aber vielleicht kommts ja rüber was ich meine...
  • dccdcc

628

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Anteilnahme.

Ich war am Wochenende zu Hause bei meiner Mutter, die noch immer ziemlich ruhig war. Aber es nagt an ihr. Sie sagte, daß sie froh ist, daß wir gekommen sind, denn durch Paul hat sie etwas Ablenkung. Immer wenn sie zur Ruhe kommt, gehen die Gedanken an ihre Schwester. Sie will meinen Namen auf die Schleife des Beerdigungskranzes schreiben lassen. Also sie so darüber sprach, war es bei mir auch wieder zu spät. Beerdigung - das hat der ganzen Sache noch diese bedrückende Endgültigkeit verliehen und das, wo man es doch immer noch gar nicht glauben kann. Mir ist es peinlich gewesen, daß ich heulen mußte und bin rausgegangen.

Meine Mutter ist nun vor Ort und die Beerdigung wird sicher noch diese Woche stattfinden. Um den Weg, den meine Mutter gehen muß, beneide ich sie nicht.

Es ist schon komisch. Dies war der erste Selbstmord in meinem näheren Umkreis. Früher hatte ich eigentlich den Standpunkt, daß man die Leute doch Selbstmord begehen lassen soll, wenn sie gar nicht mehr zurechtkommen. Aber jetzt aus dem Blickwinkel eines Hinterbliebenen sieht die Sache schon ganz anders aus ...

Liebe Grüße
    Jana
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!!!! :troest:

Vor 3 1/2 Jahren war es beim besten Freund meines Vaters sehr ähnlich.
    Nachdem seine Frau ihn verlassen hatte, hat er sich erst die Pulsadern aufgeschnitten und Schlaftabletten genommen, wurde aber rechtzeitig gefunden - nach ein paar Tagen hat er das Krankenhaus auf eigenen Wunsch verlassen, und 4 Tage später hat er sich aufgehangen.
    Er war zwar kein Verwandter aber ein sehr enger Freund unserer Familie, und ich kam lange Zeit nicht damit klar, dass er sich umgebracht hatte - es war für uns alle total schrecklich!!

Man fragt sich hinterher zwar immer, ob man es hätte verhindern können, aber letztendlich - wenn jemand sich wirklich umbringen will, tut er es auch ... schuld ist da niemand!!!
  • maxi37maxi37

5,192

Auch von mir ein :troest: .
    Bei uns war es vor ein paar Jahren in der Silvesternacht auch ähnlich. Meiner Oma ihre Schwester lebte mit Mann in Hannover. Dadurch sah man sich zwar selten, aber der Kontakt war doch regelmäßig. Ihr Mann ist dann an Alzheimer erkrankt und mußte wegen Beinbeschwerden ins KH. Dort hat man ihn ans Bett gebunden, obwohl die Ärzte das wohl garnicht durfen ohne Beschluss. Da die Söhne in Australien leben und die 2 niemand mehr hatten, suchte meine Schwester schon fleißig Wohnungen oder betreutes Wohnen hier in Leipzig. Aber sie kam wohl nicht damit klar was mit ihrem Mann gemacht wurde und hatte Angst das das wieder passieren könnte wenn die Krankheit noch weiter fortschreitet und er in ein Pflegeheim müßte. Hat dann 3 Abschiedsbriefe geschrieben und erst ihn mit dem Kissen erstickt und dann selber Tabletten genommen und extra noch eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt und sich ins Bett gelegt. Sie wurden erst 2 Tage später gefunden. Wie verzweifelt muß man sein um sowas machen zu können. Wir waren alle geschockt wo wir das erfahren haben. Es war echt schlimm.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du, das mit der Plastiktüte zusätzlich zu den Tabletten macht die ganze Sache viel angenehmer. Klingt zwar brutaler, ist es aber nicht.
    Falls das ein kleiner Trost ist :???:
  • dccdcc

628

Die Bestattung war am Samstag und war sehr friedlich und würdevoll. Meine Cousinen haben sich wirklich viel Mühe gegeben, der Bestattung einen Rahmen zu geben, wie er ihrer Mutter gefallen hätte. Sie suchten sich ihre Lieblingsmusik aus und als letzte CD lief die, die sich noch im CD-Player meiner Tante befand.

Eine meiner Cousinen lebt in Irland. Sie wird die Asche ihrer Mutter dort über der See verstreuen.

Ein schönes, wenn auch verfrühtes Ende.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum