Caius hat ein kleines problem und ich weiß nicht, wie ich es ihm beibringen soll: er hält zu anderen Kindern nicht genug Abstand ein.
Mir ist es selber schon aufgefallen, und in der Krippe haben sie mir jetzt erzählt, dass er damit immer mehr Schwierigkeiten bekommt.
Er fuchtelt bei den anderen Kindern im Gesicht rum, er fasst sie an, er geht an ihre Teller, usw... nie in böser Absicht, immer nur bei Kindern, die er mag, oft um auszudrücken, dass er sie mag. :???:
Er ist einfach sehr temperamentvoll und will Nähe wohl auch durch Körperkontakt ausdrücken.
Bei mir macht er es ja auch so, er hat irgendwie dauernd seine Hände an mir, klebt ja sowieso wie eine Klette an mir.
In der Krippe wehren sich die Kinder inzwischen deutlich gegen ihn, und die Erzieher müssen ihn oft ganz wegnehmen, raus aus der situation, da Caius nicht auf ein NEIN in dem Moment hört (er lacht dann nur). bei mir auch nicht :roll: und irgendwann gibts dann Krach, weil die anderen Kinder sich wehren, wenn man ihn nicht vorher rausnimmt.Also nehmen wir ihn entweder vorher raus oder dabei, wenn er nicht auf das NEin hört.
Auf dem spielplatz ist es nur manchmal so, weil nicht so oft viele kinder auf engem raum zusammen sind bzw er die kinder oft kaum kennt. Wenn er aber mal Gefallen an jemandem gefunden hat, ist er dann sehr aufdringlich teilweise :???: In der Kur habe ich das deutlich gemerkt, jetzt betrifft es eher die Krippe und nicht so die Nachmittage, ich habe also nicht so große Einflussnahme darauf.
Was kann ich machen, was würdet ihr machen, kennt das jemand?
Kommentare
103
wir haben das Problem zwar nicht, aber bei Connor hat es oft geholfen, wenn man den Spieß rumdreht. Vielleicht solltest Du Deinem kleinen Mann ebenfalls mal deutlich aufdie Pelle rücken und ihn ständig anfassen und im Gesicht rumwuseln........dann merkt er vielleicht, daß das ein wenig unangenehm ist ;-)
Liebe Grüße,
Nicole mit Connor *08.06.2004
6,187
Klar, bei anderen Kindern mag er es nicht, aber irgendwie kapiert er nicht, dass er das gleiche macht :???:
471
59,500
Wenn er ein paarmal von denen weggestoßen wurde wird er es doch sicher sein lassen, oder?
Wichtig wäre natürlich, das man ihm danach erklärt, warum die anderen so unwirsch reagieren.
Durch die Streitereien müsen halt alle durch, aber ich denk mir, nur so lernt er, welche Konsequenzen sein Verhalten hat.
Scheint mir eigentlich ganz einfach, die Lösung :biggrin:
Manchmal müssen sie sich eben fetzen, es kann ja nicht sein, das die Betreuerinnen von vorne herein an die Friedensfahne schwingen, oder?
3,183
6,187
Und das problem ist,d ass die anderen kinder sich irgendwie nicht richtig wehren können - es endet dann immer so, dass alle heulen, nicht , dass caius was auf die rübe bekommt, was ja in den fall ganz gut wäre. ;-)
Die anderen kinder wehren sch nicht so, wie sie sollten. Wahrscheinlich, weil er ja eigentlich nichts böses macht und will und sie beigebracht bekommen haben, dass man sich dann nicht mit tritten und schlägen usw wehrt.... Wenn die erzieher oder ich nein sagen, macht er weiter und lacht nur, er hält das für ein spiel. :roll: Die anderen kinder beschweren sich dann, statt einfach mal klar schiff zu machen.
Das würden wahrscheinlich nur viel größere machen, aber die gibt es grad nicht in der krippe:???: , er gehört zu den größeren. Und andere größere, die er sympathisch fidnet, gibt es auch nicht.
Während der kur habe ich es deutlich gesehen, wie es abläuft:
Caius fängt an, an dem kind rumzufuchteln, oder ihn dauernd spielrisch anfassen oder so - dann wird das kind ärgerlich nach ner weile und sagt entweder was zu seiner mutter oider zu caius. caius lässt sich davon null abbringen und macht weiter. erst wenn ich eingeschritten bin und ihn von dem kind weggeholt habe, hat er aufgehört Das kind stand etwas hilflos daneben, weil die mutter nur gesagt hat, er solle caius sagen,d ass er das nicht machen solle - aber die mutter hat natürlich nicht gesagt, er solle caius mal gewaltig wegstoßen -- was ich ja auch nicht toll fände, aber es wohl das einzige mittel wäre, um es ihm begreiflich zu machen, wenn das von einem oder mehreren anderen kindern geschieht.
bzw. ich hätte noch die befürchtung, dass dann für caius eine schöne rangelei anfinge... :roll:
59,500
Ich fürchte, dann bin ich ratlos, denn man kann den Kleinen ja wirklich nicht sagen, sie sollten Caius mal ordentlich piesacken
Ich fürchte, da wird euch nichts anderes übrig bleiben als auch Besserung zu hoffen. Bei Arthur hat das irgendwann schlagartig aufgehört, das er die anderen beschmust hat. Jetzt wirft er jedem beim Abschied Kußhändchen zu. Nicht nur unsere Cleaninglady, auch die Müllmänner fühlen sich dadurch äußerst geschmeichelt :biggrin:
Vielleicht hilft das ja, ihm andere Liebesbeweise zu zeigen. Auch wenn ich ehrlichgesagt nicht wirklich glaube, das das was bringt :oops:
Halte aus!!
1,709
Ob Dein Kind nun andere haut oder ihnen Spielzeug weg nimmt - es ist doch immer das gleiche :arrow: man geht hin und sagt dem Kind immer und immer wieder, dass das nicht okay ist und irgendwann ist die Phase vorbei.
Wenn Kinder kleine Geschwister bekommen und an denen ständig rumspielen und sie küssen und streicheln muß man auch dazwischen gehen und kann nicht erwarten, dass das Baby sich wehrt.
Also halte durch.
Dass die Erzieher damit auf Dich zukommen verstehe ich allerdings nicht, dass ist doch eine normale Situation.
Meine Tochter ist auch so eine stürmische ;-) wenn ich merke, dass es anderen zuviel wird, versuche ich sie abzulenken und zeige ihr, dass man mit den Kindern auch spielen kann und sie nicht nur drücken muß ;-)
6,187
ich habe aber gesehen, das ich ihn auch dauernd anfasse :oops: spielerisch, weil er das mag - aber vielleicht sollte ich damit aufhören, damit er mir das nicht mehr nachmacht?
die erzieher kamen damit nicht so richtig auf mich zu, sie meinten es nur bei gelegenheit, als sie gesehen haben, wie er wieder anfing, als ich dabei war und ihn abgeholt habe und sie gesehen haben, wie ich ihm erklärt habe, dass er das nicht dürfte... ;-)
naja, dann hoffe ich malö, dass diese phase bald rum ist - ich finde es ja nicht so schlimm, weil es bei mir recht selten ist, aber es wäre schlimm für ihn, wenn er dadurch freundschaften verlieret, weil die anderen kinder nicht mehr mit ihm spielen wollen. :???:
1,176
Im Prinzip fand ich die Gegenwehr okay, aber ich war vernünftig und habe Selina gesagt, sie solle ihrer Freundin SAGEN, dass sie das Gedränge nicht mag.
59,500
Kannst du Selina nicht mal auf Caius ansetzen? :biggrin: Sorry, Cora :oops:
6,187
2,744
Das ist auch nicht so toll. Vor allem wenn die anderen Kinder dann völlig verwirrt die Hand wegziehen und sie das nicht akzeptieren möchte.
Da helfen auch bloß sehr deutliche Worte oder eben aus der Situation rausnehmen.
Letztens hat sie das auch bei einem fremden Kind gemacht.
Das war allerdings schon älter und hat mitgespielt.
Momentan zieht es sie generell zu älteren Kindern, nur die können halt selten etwas mit einer Zweijährigen anfangen.
Ich kann Dich also gut verstehen.
6,187
Ist schon doof, das kann man ihnen einfach nicht erklären. :???:
2,744
Vielleicht sollten wir uns mal zum Händchenhalten treffen :biggrin: .
Wenn die zwei das so gerne machen...
6,187
Katitrinchen will auch kommen ;-) (s. bekanntschaften)
2,744
Grundsätzlich gerne, aber wie es sich bis dahin entwickelt kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
27,156
also wenn die mich dazu verdonnern wollen zu kommen, dann musst du natürlich erst recht kommen ;-)
2,744
Ich würde echt sehr gerne kommen, aber da ich höchstwahrscheinlich alleine kommen müsste mache ich das doch sehr davon abhängig wie es mit dem Baby klappt.
27,156
2,744
6,187