implantat zur verhuetung?

mickmick

212

bearbeitet 28. 07. 2007, 15:28 in Verhütung
hallo ! :)
wollte mal fragen ob jemand dieses implantat zur verhütung nimmt?wie ist es da mit der regelblutung?bleibt die wie bei der marina spirale weg oder wird sie doller
?und so allgemein wie kommt ihr damit klar,nebenwirkungen,...?ueber infos waere ich sehr happy,da ich ueberlege ob ich mir das implantat einsetzen lasse,aber keinen kenne der es auch hat :D
thanx mick ;)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte laß die Finger davon. Implanon ist stark im Verruf, weil die Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Migräne, Kreislaufprobleme, dauerhafte Schmierblutungen sind nur ein Teil dessen, was einem mit dem Implatat blühen kann. Viele Ärzte empfehlen es nicht mehr, weil es auch preislich in keiner Relation steht.

Lies dich doch hier bitte noch durch die Beiträge, wo es um Verhütung mit rein gestagenhaltigen Präparaten (z. B. Cerazette), dann wirst du ahnen, was auf dich zukommen kann.

Was mich noch interessiert: Denkst du noch über ein weiteres Kind nach?

Deinen Beitrag habe ich ins Verhütungsforum verschoben.

:byebye01:

Gisela
  • mickmick

212

nein,ich moechte keine weiteren kinder,deswegen suche ich ja nach einer "dauerhaften" loesung.im ausland wird das implantat sehr oft genommen,....wusste nicht das es solche probleme macht,...
    danke mick
  • AnonymousAnonymous

59,500

Warum nimmst du dann keine Spirale oder denkst über andere genau so sichere, aber nichthormonelle Verhütungsmethoden wie den LadyComp nach?
  • SteffijSteffij

194

Hallo,

ich kann jedem nur davon abraten. Hatte es selbst von 2002 - 2004 und leide heute noch darunter. Ich kenne niemanden, dem es gut tat, alle haben negative Erfahrungen damit gemacht. Sogar mein neuer Frauenarzt rät davon ab. Es gibt einige Internetseiten über dieses Teil und da kommen einem wirklich die Tränen, was anderen damit passiert ist. Es gibt bestimmt Frauen, die das vertragen, aber das Teil hat wirklich einen schlechten Ruf.
  • mickmick

212

oje,das hoert sich nicht gut an!!!die spirale wollte ich ja hatte nur angst da ks das das einsetzten mega schmerzhaft wird,....aber denke bleibe dann dabei!!
    vlg mick
  • SteffijSteffij

194

Ich habe seit kurzem die Spirale und bin sehr zufrieden. Vorm Einsetzen hatte ich auch mega Angst, aber es tat gar nicht weh. War nur ein kurzes Ziepen und dann war alles vorbei.
  • mickmick

212

was mich wundert die spirale (mirena)arbeitet doch auf dem gleichen prinzip wie das implanon.wieso wird sie dann soviel besser vertragen?
    vlg mick
  • AnonymousAnonymous

59,500

1. Das Hormon ist erheblich geringer dosiert und 2. wirkt es nur örtlich in der Gebärmutter.
  • SteffijSteffij

194

Das stimmt. Das Implanon fand ich gar nicht gut und mit der Hormonspirale bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Außerdem wirkt sie länger und ist günstiger. Das Implanon kostete mich 300 Euro und die Spirale hätte mich knapp 100 Euro gekostet, wenn ich die nicht geschenkt bekommen hätte.
  • coracora

6,187

sagt mal, darf man die hormonspirale beim stillen nehmen?
  • SteffijSteffij

194

Ja, denke ich doch, denn das Hormon gelangt ja nicht in den ganzen Körper.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@cora: Ich schau heute Abend mal. ;-)
  • coracora

6,187

ja, danke!
    darüber bin ich nämlich grad gestolpert, weil meine Ärztin sie mir damals nicht in der stillzeit empfohlen hat, aber die cerazette schon... :roll: Hier klingt es ja eher so, als wäre sie erlaubt, sie wirkt ja wirklich nur in der Gebärmutter ;-)

Es wäre toll, wenn ich es sicher wüsste!
  • EowynEowyn

27,156

Die Hormonspirale kann Einfluss auf die Milchbildung haben. Das hängt halt davon ab, wie stark man darauf reagiert. Sowas kann keiner voraussagen. Meine Kollegin aus der Stillgruppe hat sich jetzt, sechs Monate nach der Geburt, eine legen lassen. Sie wird aber ja dann demnächst auch mit Beikost anfangen.
  • coracora

6,187

ah, ok, danke! :grin:
    also, es ist nicht schädlich, aber vielleicht weniger mIlch, was in den ersten Monaten natürlich nicht so gut wäre, wenn es noch nicht eingependelt ist. ;-)
    aber dann ist es natürlich doch eine möglichkeit,d ie man sich offen halten sollte - falls ich mal dazu kommen sollte, ne verhütung zu brauchen :roll:
  • EowynEowyn

27,156

das wird schon! *Daumen drück*
  • mickmick

212

ok,danke fuer eure unterstuetzung,info,....,lasse dann wohl lieber die finger davon!!...und hoffe das das einsetzten nicht zu schmerzhaft wird!! :oops:
    vlg mick
  • AnonymousAnonymous

59,500

@cora: Zum rein medizinischen Standpunkt gibt es von mirena.ch direkt folgende Aussage:
    Stillzeit
    Die mit Mirena täglich verabreichten Dosen von Levonorgestrel und die daraus resultierenden Plasmaspiegel sind tiefer als bei anderen hormonalen kontrazeptiven Methoden.

Levonorgestrel geht in kleinen Mengen in die Muttermilch über (siehe auch «Pharmakokinetik»).

Es sind jedoch keine schädigenden Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten. Kontrazeptiva mit einem Gestagen als einzigem Wirkstoff scheinen keinen negativen Einfluss auf die Qualität und Quantität der Muttermilch zu haben. Mirena darf deshalb in der Stillzeit angewendet werden (siehe «Dosierung/Anwendung»). Bei Frauen, die Mirena während der Stillzeit angewendet haben, wurden in seltenen Fällen uterine Blutungen beobachtet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann auch nur davon abraten ich wurde mit dem sch.... teil schwanger.abgesehen davon wurde es mir zu tief unter die haut gesetzt und jetzt habe ich eine kleine häßliche narbe am rechten arm...ne nie wieder :???:
  • bisquitbisquit

231

Ich hab mir am Montag eine Spirale setzen lassen.Es tat nicht weh bzw ich hab nix gemerkt und es hat 10 min. gedauert.Ich hab eine ohne Hormone.
    Am selben Tag setze dann noch eine Blutung ein vermutlich vom einsetzen was aber laut Beipackzettel normal sein soll.Ist auch schon wieder vorbei.
    Nun muss es nur noch mit der Unlustigkeit besser werden.
    mit dem Implantat schwanger? ich dachte bis jetzt immer, eine gewollte Schwangerschaft wäre auch Jahre danach noch schwierig.
  • EowynEowyn

27,156

bei vielen ist das wohl auch so. aber wie mit jedem anderen Verhütungsmittel kann manin seltenen Fällen auch mit dem Implantat schwanger werden. Es gibt kein Verhütungsmittel, dass einen Pearl-Index von 0 hat.
  • puelsekenpuelseken

796

Hmpf, ich habe seit 4 Monaten eine Kupferspirale und überlege schon, sie wieder entfernen zu lassen. Vorher hatte ich meine Mens etwa 3 Tage und nie Schmerzen (1. Tag wenig 2.u.3. Tag heftig und dann fertig) und jetzt habe ich fast dauerend Schmierblutungen und und oft ein Ziehen im Unterleib. Weiss nur leider nicht, wie ich sonst verhueten soll, Hormone will ich auf keinen Fall mehr nehmen und fuer Temperaturmessung sind wir einfach zu undiszipliniert :oops:
    Ich bin zwar noch nicht fertig, aber guck einfach mal
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=verhuetung
  • puelsekenpuelseken

796

da hab ich mich als brave Forumleserin doch schon durchgewurstelt...aber so richtig überzeugt hat mich noch nix. Eigentlich würde ich am liebsten beim Temperaturmessen bleiben, aber dann haben wir vielleicht bald ein Geschwisterchen :igual: - was jetzt eigentlich nicht so geplant ist :oops:
    na dann bleibt ja noch Enthaltsamkeit :cool: ;-)
    Temperatur messen ist Übungs- und Gewohnheitssache....
  • puelsekenpuelseken

796

na dann bleibt ja noch Enthaltsamkeit :cool: ;-)
    Temperatur messen ist Übungs- und Gewohnheitssache....
    vor allem ist es eine Frage der Disziplin wenn man dann weiss, dass es "gefährlich" ist ;-) ... naja :rotwerd01:
  • MeteoraMeteora

728

Jetzt muss ich mal blöd und off topic fragen. Bekommt eigendlich eine Frau in meinem Alter schon die Spirale? (Ich erinnern mich das es mal nicht der Fall war weil sie zur Unfruchtbarkeit führen konnte)

Was ist die beste Methode, wenn man nicht jeden Tag daran denken möchte, eine zuverlässigen Schutz möchte und die Methode nicht zu teur sein sollte.
  • MeteoraMeteora

728

Darf ich etwas zu dem Link fragen?

Ich hätte gerne ein Depo Mittel oder die Spirale. Allerdings wird beides nicht für Frauen wie mich empfohlen. (ich kann noch nicht sagen ob meine Familienplanung abgeschlossen ist.)

Gibt es Depo Mittel die nicht zwangsläufig die gravirenden Nebenwirkungen haben?

Führt eine Spirale zur unfruchbarkeit oder warum wird sie nur Frauen empfohlen die ihre Familienplanung abgeschlossen haben?
  • SteffijSteffij

194

Ich hatte vor der Schwangerschaft das implantat. Kann es mich jetzt auch noch beeinflussen wenn ich schwanger werde möchte? Nach der Geburt hatte ich die Hormonspirale, die ich mittlerweile entfernt bekommen habe. Mach mir ein bisschen Sorgen, ob das Implantat und die Spirale mich bei meinem Wunsch erneut schwanger zu werden behindern könnnen.... :traurig01:
  • EowynEowyn

27,156

@Meteora
    eine Spirale führt nicht unweigerlich zu Unfruchtbarkeit, sonst wäre sie hier wohl kaum noch auf dem Markt. Aber es KANN eben Komplikationen geben, daher sollte man bei noch bestehendem Kinderwunsch vorsichtig sein.
    Depotmittel sind immer recht heftig für den Hormonhaushalt, weil damit eben kein natürlicher Zyklus mehr möglich ist. Das ist also auf Dauer ein unnatürlicher Zustand, und oft braucht der Hormonhaushalt dann sehr sehr lange, bis er sich wieder erholt.

@steffij
    Wenn du das Implantat vor der Scwangerschaft hattest hat das heute sicher keine Auswirkungen mehr. Und wie steht es denn seit der Entfernung der Spirale um deinen Hormonhaushalt?
  • SteffijSteffij

194

@eowyn: Mein erster Zyklus hatte 27 Tage und der zweite 29 Tage... Wir haben um den Eisprung herum geübt, aber noch hats nicht geklappt... Sie ist ja auch erst seit April entfernt, aber trotzdem mach ich mir Gedanken. Ich wollte mal anfangen meine Temperatur zu messen, aber ich stehe unregelmäßig auf und wenn die Kleine wach ist, habe ich meistens nicht die Zeit in Ruhe zu messen und ich weiß auch nicht, ob ich da immer dran denken würde. Ich hatte im 2 Zyklus schon das Gefühl am Ausfluss zu merken, wann mein Eisprung war und es ist ja auch ok, wenn man nicht sofort schwanger wird... Aber im Hinterkopf habe ich immer dass viell etwas nicht ok ist wegen der Spirale :roll:
  • EowynEowyn

27,156

na das hört sich doch erst mal ganz normal an. Beobachte das mit dem Ausfluss mal weiter, vielleicht kannst du dich daran ja wirklich orientieren. Und habt ein bisschen Geduld mit deinem Körper
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich habe irgendwie immer das Gefühl, daß es Glückssache ist, ob man nach Pille oder Spirale oder Hormonspirale (ich differenziere hier) der Zyklus wieder stimmt. Schließlich ist der Hormonwert jeden Monat wieder eine Momentaufnahme. Ich für meinen Teil habe eigentlich sehr selten Eisprünge (jetzt weiß ich, daß es an der Schilddrüse lag) hatte aber direkt nach Entfernen der Hormonspirale eine Abbruchsblutung und direkt einen Eisprung. Bei Depotmitteln ist das wieder anders, die Wirkung schleich sich aus, der natürliche Zyklus wieder ein. Je nachdem wie stabil der eigene Hormonhaushalt ist, desto schneller oder langsamer pendelt sich alles wieder ein. Die Pille nimmt den Eierstöcken, oder der Gebärmutter ja auch "das Denken" ab. Was dazu führt, daß der Unterleib nach ausbleiben der fertig angerichteten Hormoncocktails erst mal wieder begreifen muss, daß er wieder selber arbeiten muss . Wer geht schon nach Urlaub gern wieder arbeiten?? :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum