Pulver klumpt!!!!

NoorinNoorin

242

bearbeitet 15. 05. 2006, 15:48 in Ernährung
Hallo!

Ich bin wirklich schon am verzweifeln, aber irgendwie klumpt das Milchpulver bei mir immer so!
Als ich die Pre genommen habe, war das irgendwie nicht so das Problem! Aber jetzt...!!!!

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Grüße
Norin
und Aileen (fast 6 Monate alt)
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    welche milch gebst du den deiner maus ?
  • NoorinNoorin

242

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich gebe Aptamil 1!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso bist du nicht bei Pre geblieben?
  • AphroditeAphrodite

315

Abgesehen davon, dass Pre sicher besser ist für deine Kleine, ergibt sich das Klumpen dadurch, dass du vermutlich zu heißes Wasser in das Pulver rührst. Dabei werden dann auch wertvolle Inhaltsstoffe zerstört. Dieser Zubereitungsfehler fällt bei der Pre nicht auf, weil die weniger oder keine (das weiß ich nicht so genau) Stärke enthält - also die Stärke in der 1er klumpt da!

Lass das Wasser weiter abkühlen und dann wird nix mehr klumpen und die hitzeempfindlichen wichtigen Bausteine, die in der Milch drin sind, bleiben auch erhalten! ;-)
    Ich fülls meistens so erst mit 40 - 45 Grad ein und kühls halt dann noch im fließenden Wasser ab - so ist das Flascherl auch ganz schnell fertig!
  • NoorinNoorin

242

Am zu heißen Wasser kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Wasser schon auf "trinktemperatur" habe!?
  • AphroditeAphrodite

315

Dann bin ich echt ratlos? Vielleicht fällt jemand anderem noch was dazu ein?
    Zu kalt kann es ja auch nicht sein, oder? ;-)

Und wie Gisela schon fragte - warum bist du nicht bei der Pre geblieben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aphrodite schrieb:
    Und wie Gisela schon fragte - warum bist du nicht bei der Pre geblieben?
    Auf die Antwort warte ich auch. ;-)
  • NoorinNoorin

242

Wieso nicht? :roll:
  • EowynEowyn

27,156

• AnonymousAnonymous

59,500

Bitte lesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 sowie vielleicht auch einmal die anderen Wichtig-Beiträge in diesem Forum. ;-)
  • NoorinNoorin

242

Ist nicht´s Neues, daher brauche ich mir das nicht unbedingt durchlesen! Trotzdem danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und weshalb fütterst du dann 1er und setzt dein Kind der Gefahr aus, durch die in der Nahrung enthaltenen Stärke Fettzellen anzulegen, die im späteren Alter für Übergewicht verantwortlich sind? Das verstehe ich nicht, tut mir leid... :traurig04:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

gisela - da kann man nix machen... ich wurde auch schon wieder dafür verteufelt, dass ich immer zu pre rate. "dein kind bekommt nicht genug nährstoffe" heisst es dann. und "was für dein kind gut ist, trifft für andere noch lange nicht zu!" ich kann auch nur sagen :roll:
  • NoorinNoorin

242

Wenn ich vor allem solche Angst hätte und "was wäre wenn" und "es könnte doch", dann hätte ich wohl stillen müssen!
    Aber selbst dann - ich denke dass alles kommen kann, egal ob man stillt oder Flasche gibt!

Ich habe kein schlechtes Gewissen - Sorry! Bin trotzdem eine gute Mutter :grin: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

TinaLuna schrieb:
    "dein kind bekommt nicht genug nährstoffe" heisst es dann.
    Der Witz ist ja nur, dass sich an den Nährstoffen zwischen Pre und anderen Nahrungen nur sehr unwesentlich etwas verändert und das in keiner Relation zu den überflüssigen Kohlenhydraten steht. :roll:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ICH weiß. ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Man kann doch-auch wenn man nicht still- trotzdem das Bessere für sein Kind tun. Du verlierst doch nichts durch das Eine oder gewinnst was durch das andere, oder?
  • NoorinNoorin

242

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp zum Ursprungsthema - meiner Frage!?????????????????

"was für dein kind gut ist, trifft für andere noch lange nicht zu!"
    --> dem stimme ich voll und ganz zu! :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Frag doch beim Hersteller nach, dort wirst du sicher die für das Produkt richtige Antwort bekommen. :grin:
    Noorin schrieb:
    --> dem stimme ich voll und ganz zu! :biggrin:
    TinaLuna hat das aber sicher nicht so gemeint, wie du es möglicherweise auffasst. ;-)
  • NoorinNoorin

242

gemeint ist gemeint ;-)

Aber guter Tip - ich frage mal beim Hersteller nach! Danke!
    Sorry pre habe ich ihr bis zum 1 lebensjahr ihr gegeben habe auch gestillt und habe sie dann zufüttern müssen.Und irgendwann habe ich ihr die 1 er geben und es war der größte fehler wo ich machen konnte .Bin dann wieder zur pre umgestigen .gebe deiner maus doch pre ist wirklich das beste für sie .

gruß,
  • NoorinNoorin

242

• AnonymousAnonymous

59,500

"Unsere Großmütter haben ihre Kinder auch mit Vollmilch, Wasser und Reisschleim großgezogen und keinem hat es geschadet." :traurig04:
  • NoorinNoorin

242

genau keinem hat es geschadet. aber wir haben uns weiterentwickelt und daher nicht mehr nötig! würde wahrscheinlich ziemlichen schaden anrichten!

Ihr verdeitigt das ja wie euer Leben! Habt ihr nichts anderes zu tun? ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

Noorin schrieb:
    Habt ihr nichts anderes zu tun? ;-)

:fies02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noorin schrieb:
    genau keinem hat es geschadet.
    Wer sagt das?!? Ich nicht! Ernährungsfachleute behaupten auch nicht, dass es nicht schadet. Im Gegenteil...
    Habt ihr nichts anderes zu tun? ;-)
    Nein, was muss, das muss.

@stella_azur: :traurig04:
  • HjördisHjördis

2,857

Früher sind die Leute auch mit Pferd und Wagen zum Wochenmarkt - hat auch niemanden geschadet! Aber ich - und gaaaanz viele andere Leute hier im Forum sind der Meinung, dass man sich ruhig weiterentwickeln darf! Deswegen fahren wir mit Auto zur Drogerie und kaufen PRE.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Früher hat man sich auch nicht gebadet, weil das als ungesund galt. ;-)
    Sorry ich verstehe dich nicht wir geben dir die tips und du hast immer eine passende antwort drauf .Ich finde dich auch agressiv auf deine antworten .Also ich muss den anderen müttern recht geben.

Und du hast den falschen weg genommen.

gruß,
  • NoorinNoorin

242

Muss mal was klar stellen! Diesen Satz habe ich nie geschrieben, der war nicht von mir... Habe ich doch nie behauptet! Ich habe doch gesagt, wir haben uns weiter entwickelt!

"Unsere Großmütter haben ihre Kinder auch mit Vollmilch, Wasser und Reisschleim großgezogen und keinem hat es geschadet."

Ich finde es nur übertrieben, dass egal wer welche Frage stellt ihr auf dem 1er-Thema rumhackt, obwohl es mit der Frage nichts zu tun hat! Das nervt!
    Ich informiere mich auch, dafür brauche ich keine Ratschläge was besser ist und was nicht bzw. einmal sagen reicht und dann ist auch gut! Deshalb meinte ich ja, dass ihr das wie euer Leben verteidigt!
    Zumal ich nie die Frage gestellt habe "Was haltet ihr von 1er" o. ä.!

Wie gesagt ich habe mich informiert, bin im Bilde und alles weitere entscheide ich für mich und mein Kind! Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, noch misshandle ich mein Kind indem ich ihr 1er gebe! Sie wird davon nicht sterben, es geht ihr gut und dann müssten ziemlich viele Kinder fett sein!
    Pre ist besser, das ist mir bewusst, aber es ist kein Weltuntergang 1er zu geben - so stellt ihr das nämlich hin!
    Bleibt doch einfach mal beim Thema - wie gesagt einmal sagen ist okay, sehr nett, hätte ja sein können, dass ich es nicht weiß, aber dann ist auch mal wieder gut. Denn meine eigentliche Frage ist dadurch ziemlich untergegangen! Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin wirklich schon am verzweifeln, aber irgendwie klumpt das Milchpulver bei mir immer so!

Abgeshen davon, dass das Wasser zu heiss ist, könntest Du mal folgendes probieren:

Erst die Hälfte des abgekühlten Wassers zum Pulver dazu, kräftig schütteln, und dann den Rest des Wassers dazu - so hat das Pulver mehr "Platz", um sich mit dem Wasser zu vermischen.....

Mari
  • catpowercatpower

719

Pre ist besser, das ist mir bewusst, aber es ist kein Weltuntergang 1er zu geben - so stellt ihr das nämlich hin!

aber wenn es dir bewusst ist, dass pre besser ist als 1er milch - wieso in aller welt gibts du sie denn dann nicht auch?!?
  • NoorinNoorin

242

Hi Danke!

Ich habe es jetzt mal wie folgt probiert:

heißes Wasser mit etwas kaltem Wasser gemischt, Pulver, schütteln, restliches kaltes wasser dazu, schütteln - und es klumpt nicht mehr so arg!

Danke *g*
    Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrung mit "Schuettelmilch", trotzdem mal die Frage in die Runde: Gibt es eine vorgeschriebene Zubereitungsart?
    Ich kann mich erinnern, dass wir bei meinem Bruder immer das Granulat auf das abgekochte, abgekuehlte Wasser gaben. Anschliessend wurde die Flasche verschraubt, Sauger zugehalten, kraeftig geschuettelt. Wann immer er Schwierigkeiten beim Saugen hatte, wurde der Sauger ueberprueft, und der Klumpen zerrieben.

Macht es mehr Sinn, das Pulver zuerst zuzugeben. Oder die "Halbe-Flaschen-Loesung" von Mari?

Rein chemisch gesehen stimmt es natuerlich, dass Staerke schon bei geringeren Temperaturen ausfaellt und klumpt. Praktisches Beispiel: Sossenbinden mit Staerke. Dagegenwirken kann man mit kraeftigen Ruehren, also hier dann Schuetteln?
  • MajonieMajonie

3,882

Ich finde es nur übertrieben, dass egal wer welche Frage stellt ihr auf dem 1er-Thema rumhackt, obwohl es mit der Frage nichts zu tun hat! Das nervt!

tja, wenn du das so genau weißt- warum stellst du deine frage, die sich explizit auf 1 er nahrung bezieht ausgerechnet heir, wo es fast nur pre fütternde mütter gibt?
    Sie wird davon nicht sterben, es geht ihr gut und dann müssten ziemlich viele Kinder fett sein!

glücklicherweise wird sie von vielem nicht sterben- jedenfalls nicht sofort. und der ausdruck "fett" wird hier nicht verwendet- wir halten es lieber mit der bezeichnung dick- aufgrund sinnloser leerer kohlenhydrate.

achja, nochwas: ich weiß nicht ob du scheuklappen trägst- aber es sind tatsächlich "ziemlich viele kinder " zu dick!
    Interessant, wenn auch wieder ein wenig off topic:

Habe vorgestern im Radio gehoert, dass die Kleidergroesse bei Kindern in den letzten 20 Jahren 2 Nummern zugenommen hat. Man erkennt "uebergewichtige" Kinder relativ spaet, da die Anzahl derer so extrem zunimmt.
    (Ob das nun auch repraesentativ fuer Deutschland ist, weiss ich nicht. Ich fand es aber interessant, dass sich unser Auge und unsere Wahrnehmung sich so daran gewoehnt hat. Die Ursachen sind natuerlich vielfaeltig. Hauptgruende sind natuerlich Ernaehrung und Bewegung).
  • NoorinNoorin

242

Stimmt, es gibt viele dicke Kinder, aber ich würde dass nicht unbedingt und immer auf die 1er zurückführen... Es gibt auch dicke Kinder die gestillt werden/wurden, Pre bekommen / haben!
    Auch die Essgewohnheiten danach haben noch ein wörtlichen mitzubestimmen!

Sei dir mal da nicht so sicher, dass es fast nur Pre-fütternde Mütter gibt...hier traut sich ja niemand was zu sagen!

Eine Umfrage wäre ja mal nicht schlecht, aber wie gesagt, ich bezweifel, dass alles die Wahrheit sagen würden *g*
  • MajonieMajonie

3,882

Sei dir mal da nicht so sicher, dass es fast nur Pre-fütternde Mütter gibt...hier traut sich ja niemand was zu sagen!

Eine Umfrage wäre ja mal nicht schlecht, aber wie gesagt, ich bezweifel, dass alles die Wahrheit sagen würden

aus irgendweinem grund drängt sich mir der verdacht auf, das du nur auf stänkern aus bist?

mit sicherheit ist daran auch eine spätere falsche ernährung schuld. nur legst du heute den grundstein. im übrigen setzen wir uns hier im forum auch für eine spätere gesunde ernährung ein. als interessierte userin hast du das ja in den wichtig-beiträgen gelesen und verinnerlicht :bounce02:

eine umfrage kannman auch anonym veranstalten, wenn du wert darauf legst sprich marlies oder gisela doch einfach an.
    die moderatoren selber, da bin ich mir sicher, haben diese art der befragung nicht nötig.
  • NoorinNoorin

242

Ich bin nicht auf Stänkern aus und würde es nun auch gerne mal dabei belassen. Nur ist es, dass egal was ich sage nur zählt, dass ich 1er gebe!

Ich sagte doch, es muss doch auch mal gut sein!

Ich weiß nur, dass hier einige 1er geben und es sich nur nicht trauen zu sagen....deshalb wäre anonym gar nicht so schlecht!
  • MajonieMajonie

3,882

ich für meinen fall werde es auch dabei belassen- manchmal redet man nicht nur gegen bäume sondern gegen ganze felswände. thema erledigt.
    wenn du eine umfrage wünschst musst du dich schon selber bemühen. meine einstellung dazu-> siehe oberes posting.
    Nö. warum anonym? Feigheit schätze ich nicht und werde das auch nicht unterstützen. Wenn Jemand die 1 besser findet, bitteschööön...aber wenn es Probleme damit gibt, (Verdauung, Bauchweh, zu wenig Flüssigkeit oder was immer hier täglich reinkommt, sind wir gut genug zu helfen und das auch noch kostenlos, oder?
    Deine Milch klumpt noch immer, nur nicht mehr so stark, oder verstehe ich das falsch?
  • NoorinNoorin

242

Wenn es nicht anonym wäre, würden sich die wenigsten der Frauen trauen!
    Es sind sicherlich die meisten die Pre geben, aber viele trauen sich auch nicht zu sagen, dass sie 1er geben, weil sie gleich so rund gemacht werden!
    Ich habe nie gesagt, dass ihr kostenlos helfen müsst - dann verlangt eben Beitrag! Es gibt zu viele Foren hier im Internet, als dass ich nicht woanders fragen könnte! Dachte nur, hier wäre eine nette Runde!
    Ich habe nur eine Frage gestellt und werde gleich angegriffen!

Nein es klumpt nicht mehr - mein Wasser war vorher zu kalt für das Pulver!
    Mach was Du willst, tust Du ja sowieso.
    Im Beitrag oben stand, es klumpt weniger. Und auf wundersame Weise jetzt nicht mehr. Schön für Dich.
    Wie man die Milch macht, steht auf jeder Packung. Dazu braucht man eigentlich kein Forum. Außer man sucht villeicht einen Aufhänger für andere Dinge.
  • NoorinNoorin

242

Was für einen Aufhänger?
    Entschuldige ich habe nur gefragt ob noch jemand einen Tipp hat, weil mein Pulver klumpt!
    Wie man Fläschchen macht weiß ich ...ich habe doch gar nichts getan, warum werde ich hier so angegriffen?
    Was andere hier fragen kann man auch woanders z. B. Büchern, etc. nachlesen! Dafür ist doch aber ein Forum da!
    das mit den später etwas kräftiger werden hat auch sicher was mit veranlagung und den eltern zutun.
    Meine zwei großen haben beide die 1er und auch 2er bekomm,aber die große ist zb viel zu dünn für ihr alter und ihre körpergröße und die kleine ist genau richtig.
    Sie essen gern süßes,aber sind nicht zu dick,denn ich achte sehr darauf das sie sich auch gesund ernähren und viel bewegen.
    Mein kleiner bekommt auch noch die pre,aber nur weil er die 1er nicht verträgt von der verdauung her,er bekommt davon sofort verstopfung und bauchweh,aber das ist wohl echt von kind zu kind anders,ich kenne nur mütter die ab den 4monat auf 1er oder gar 2er umgestellt haben und das ohne probleme.
  • EowynEowyn

27,156

Die Fettzellen, die durch die unnötigen Kohlenhydrate in der Folgemilch angelegt werden, machen sich oft erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Dann aber um so fieser, weil da einfach nicht gegen anzukommen ist. Ein "mein Kind ist aber trotz Folgemilch nicht dick" ist also kein Argument.
    Also ich hatte auch mit 4 Monaten auf die 1er umgestellt...aber nur weil ich es nicht besser wussste.Doch nachdem ich hier gelesen hab das die Folgemilch eine Fettstruktur anlegt..hab ich wieder auf Pre umgestellt.

Grüsse :biggrin:
    ich habe als kind auch dicke flaschen bekommen und bin sehr schlank.
  • EowynEowyn

27,156

Und ich kenn jemanden, der sein Leben lange kette geraucht hat und trotzdem mit über 90 an Altersschwäche gestorben ist. Ich behaupte deswegen trotzdem nicht, dass Rauchen unbedenklich ist! :flaming01:
    das stimmt schon,aber ich denke trotzdem das es auch ne sache der veranlagung ist,denn ich glaub wenn man mal einige eltern von heutigen schlanken modells fragt haben bestimmt viele auch folgemilch bekomm.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum