Frage zru Plazenta

bearbeitet 6. 05. 2006, 14:21 in Schwangerschaft
Hallo,

ich komme gerade von der VU. Es war alles i. O. und zeitgerecht.
Allerdings sagte meine FÄ beim US, dass die Plazenta (Vorderwandplazenta) ein wenig nach unten "gewandert" sei. Liegt aber nicht am Muttermund.
Ist das normal, dass die Plazenta nach unten wandert?
Ich dachte, sie verschiebt sich wenn eher nach oben (?)
Ich habe gerade ganz vergessen nachzufragen. ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie weit bist du?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heute (Tag der Untersuschng) 24+6.
    Wahrscheinlich ist sie hochgewandert. Aber wirklich wichtig ist das nicht, solange sie nicht vor oder zu nah am Muttermund liegt..
    Lt. meiner FÄ ist sie runtergewandert, das finde ich ja so komisch (?) Gibt es das überhaupt?
    In dem Sinne nicht, aber sie wächst und breitet sich eher aus. Wandern ist nicht so ganz das richtige Wort.
    Hallo Marlies,

könnte sie sich theoretisch jetzt noch auf den Muttermund legen (ab morgen 26. SSW) oder ist das unwahrscheinlich?
    Hätte das dann die Konsequenz eines Kaiserschnittes?
    Nein, das ist seeeeehr unwahrscheinlich.
    Danke für die beruhigende Antwort. ;-)

Wächst sie denn jetzt (ab morgen 26. SSW) noch sehr und kann den Muttermund erreichen? Bislang war sie immer "schön oben". Deswegen habe ich mich heute auch so gewundert.

Nur mal interessehalber:
    Aus einer Plazenta Prävia kann ja im Laufe der Schwangerschaft eine "normale" VW- oder HW-Plazenta werden.
    Kann im umgekehrten Fall aus einer normal angelegten Plazenta eine P. Prävia werden, oder gibt es das dann nicht?

LG
    Aus einer richtigen eher nicht, sondern eher weenn sie nicht ganz davor liegt.
    im Nomalfall wächst sie mit der Gebärmutter eher nach oben. Wenn sie sich "aubreitet" kann sie das zwar nach unten tun, aber höchst selten bis vor den Muttermund.
    Meine FÄ sah auch nicht besonders besorgt aus.
    Sie sagte nur "Vorderwandplazenta, liegt etwas tiefer, aber nicht zu nah am Muttermund".
    Ich hatte dabei ganz vergessen zu fragen, ob sie sich noch soweit ausbreiten kann, dass sie bis vor/auf dem Muttermund liegt.
    Dann brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen. ;-)
    Nein, das musst Du wirklich nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum