Wie verhaltet ihr euch, wenn...

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 29. 05. 2006, 23:48 in Kleinkinder
... ein anderes Kind beispielsweise eurem Kind etwas wegnimmt (soll ja vorkommen ;-) ) und euer Kind keinerlei Anstalten macht, sich dagegen zu wehren. Mara steht nur da, die Unterlippe bebt, die Tränen fließen und ich werde mit dem "Bitte Mama Hilfe" Blick angeguckt. Bricht mir natürlich das Herz... Will ihr ja gerne den "Rücken stärken" aber irgendwie muss sie sich ja auch selbst durchsetzen, oder? Gleichaltrige benutzen sie auch oft um sich an ihr hochzuziehen, ziemlich ruppig, aber sie flüchtet nichtmal. Steht einfach nur da und fängt an zu schluchtzen.
Wie sind da euere Erfahrungen? Sowohl mit "ruppigen" als auch mit "zimperlichen" Kindern?
Grüßle
Und Danke.

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolina lässt sich ja wirklich nur selten etwas wegnehmen, von daher habe ich das Problem nicht. Sie nimmt allerdings anderen Kindern auch nicht einfach was weg, es sei denn wir sind bei uns zu Hause und es geht um ihre Spielsachen. Und es kommt auf das andere Kind an. Wenn sie aber doch mal etwas weggenommen bekommt, womit sie auch gerade spielen wollte, dann ermunter ich sie, sich das zurückzuholen und dem anderen Kind zum Austausch etwas anderes zu leihen.
    Und ganz klar ist für mich, einzugreifen, wenn eins der Kinder wirklich weint.
    Nachtrag: Jolina ist ja ein Kind, dass nicht einfach so von anderen angegrabscht werden will. Sie ist da wirklich total empfindlich und guckt mich entsetzt an, wenn ihr ein Kind an die "Wäsche" will. Ich sag ihr dann, dass sie laut "nein" sagen soll und "ich möchte das nicht" und dann weggehen.
  • Silke76Silke76

1,109

Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Nur ist Mara wohl noch etwas jünger als Deine Maus (wie alt ist die denn eigentlich ;-) ). So richtig mit "nein" sagen klappt das noch nicht. "ja" kann sie allerdings schon sagen... :biggrin:
  • anja-manja-m

359

Wir haben dieses Problem jetzt so langsam beginnend; in der krabbelgruppe stellte es sich irgendwie nicht, weil immer so viel Spielzeug da war, daß es Lina egal war, wenn man ihr was wegnahm. Im Sandkasten ist das jetzt anders und da weinte sie dann auch in meine Richtung los. Da sie aber eh sehr an mir hängt, mehr als mir manchmal lieb, ermutige ich sie bisher, das Problem selber zu lösen. Entweder lapidar mit "Nehm dir die Schaufel zurück, wenn Du sie wirklich willst!" oder mit "Da liegt die gleiche Schaufel noch mal, nimm doch die.." oder sogar mit "Pech!! Aber kein Grund gleich zu heulen!" Sie soll halt meinem Gefühl nach schon langsam lernen, daß sie mit heulen nicht immer alle Probleme lösen kann. Wenn sie allerdings richtig gekränkt oder zurückgesetzt würde und sie bitterleich weint, würde ich sie in jedem Fall irgendwie in der Problemlösung unterstützen...
  • magnolimagnoli

471

Meiner gehört zu denen die anderen was wegnehmen (leider). Da greife ich dann schon eigentlich immer ein weil das ja nicht geht und das muss er lernen. Bis jetzt hat es allerdings nicht gefruchtet egal was ich versucht habe. Er teilt auch fast nie, da ist aber sein Opa schuld. Der hat ihm mal was ganz tolles beigebracht. Irgendwas hingehalten und wenn der Kleine das dann nehmen wollte hat der Opa es weggezogen. Das macht der Kleine jetzt auch so mit anderen Kindern, finde ich echt super :???: . Er hat aber auch schon Essen und Trinken abgegeben also so ganz geizig ist er auch nicht ;-) .

Na ja wenn jemand ihm was wegnimmt weint er ganz fürchterlich und läuft hinter demjenigen her und holt es sich wieder. Wenn er mich mal dazuholt sage ich ihm das er sich das eben wiederholen muss oder eben was anderes zum Spielen nimmt. Klappt super mit dem wiederholen und oft lässt er sich auch mit was anderem anlenken.

Das er anderen was wegnimmt möchte ich echt wegkriegen bloß wie? Wie habt ihr das denn gemacht oder hört das von alleine auf??? Mehr wie sagen das er das nicht darf kann ich ja auch nicht aber er macht es eben immer wieder :oops:
  • MonicaMonica

1,525

Es kommt drauf an . . . (meine Lieblingsantwort ;-) )

Erstens kommt es darauf an, wie gut ich das andere Kind kenne und wie alt es ist.
    Gestern hat z.B. ein 3 1/2 jähriger das ich gut kenne, Benjamin etwas weggenommen. Ihm habe ich gesagt, 'Das war aber nicht sehr nett.' Obwohl Benjamin nicht mal viel protestiert hat... Er kann es zwar nicht leiden wenn ich ihm mal etwas sage, aber da muss er durch... Er hat es zurück gegeben.

Hier geht es aber vermutlich um jüngere Kinder.

Ganz selten nehme ich dem anderen Kind etwas wieder ab.
    Ich versuche Benjamin zu trösten (natürlich nur wenn er weint), ihn auf später zu vertrösten und abzulenken. Ich lasse ihn wissen, dass das nicht in Ordnung war was der andere gemacht hat.

Mittlerweile kommt es selten vor, dass Benjamin sich etwas einfach wegnehmen lässt. Langsam fangen da richtige Kämpfe an. Eingreifen tue ich da nur, wenn jemand anfängt zu schlagen oder schubsen oder ähnliches.
    Wenn Benjamin etwas einem Kind wegnimmt, gehe ich schon dazwischen. Er muss jetzt langsam lernen, dass das nicht erlaubt ist.

@magnoli: das ist normales Verhalten in dem Alter. Wichtig ist immer wieder konsequent klar machen, dass das nicht in Ordnung ist. Es wird aber vermutlich eine Weile dauern, bis sich das einstellt. :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht gehst du für den Anfang mit ihr zusammen zu dem anderen Kind und bittest höflich, das Spielzeug wieder herauszugeben oder ihr dafür etwas anderes anzubieten?
    Zum Glück mußte ich mich da bisher noch kaum einmischen, denn Ben gibt alles her ohne zu weinen - er sucht sich dann halt was anderes. Einschreiten tue ich nur dann, wenn größere Kinder ihm brutal etwas entreißen und es keine Alternativen gibt. Also wenn wir mit viel Spielzeug kommen und Ben steht dann ohne da im Sandkasten, weil die anderen Kinder keins mithaben. Das dulde ich nicht. Oder wenn ihn jemand mit Gewalt von seinem Bobbycar runterzerrt.
    Der wird zwar verliehen, aber nur auf Anfrage und Ben ihn grade nicht selber benutzt.

Wenn die anderen Kinder rüpelhaft vorgehen und es kein alternatives Spielzeug gibt, das du ihr anbieten kannst, dann würde ich sie unterstützen und es mit ihr zusammen wiederholen (vielleicht gibt ihr das für den Anfang etwas Selbstvertrauen), ansonsten nicht. Aber mit ihr üben und ihr sagen, daß sie es einfach nicht hergeben soll, wenn es ihr gerade so wichtig ist. Ben´s Hände können da inzwischen zu Stahlklauen werden. :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

mein kind nimmt anderen auch oefters sachen weg. dabei ist es ihm egal, ob die kinder groesser sind, oder kleiner. bei aelteren kindern, die sich zu wehren wissen, halte ich mich raus. die koennen ihn am besten erziehen. ;-)
    bei kleineren kindern mische ich mich aber ein, und fordere ihn auf, die spielsachen zurueckzugeben. meistens macht er das auch. dann lobe ich ihn ganz doll, und wir suchen uns was anderes zu spielen.
    wenn ihm was weggenommen wird, sage ich ihm, er soll es sich zurueckholen. wenn das andere kind zu sehr auf ihm rumhackt, sage ich ihm auch, dass es das nicht darf.
    ich denke, ich fahre damit ganz gut, mich so wenig einzumischen, wie moeglich. ausser ich sehe, dass ein kind zu sehr untergebuttert wird.
  • anna-marianna-mari

146

Ich mische mich gar nicht ein, sondern lasse die Kinder machen. Zum Teil kommt es vor, daß die Spielzeuge mehrere Male untereinander weggenommen werden. Wenn es sich um unser Spielzeug handelt, beobachte ich es und hole es später wieder.
    Kommt Lilly mit der Situation nicht mehr klar, hole ich sie da heraus, tröste sie oder lenke sie ab.
    Mal lässt die sich das Entwenden gefallen und mal nicht. Wenn sie es sich gefallen läßt, kommt sie in der Regel aber ganz gut damit klar, daß jetzt ein anderes Kind damit spielt.

Liebe Grüße

anna-mari
  • anna-marianna-mari

146

Wollte natürlich schreiben:...mal läßt SIE sich das Entwenden gefallen...

Die klingt wirklich furchtbar.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

erst mal:
    anna-mari du kannst mit dem EDIT button rechts oben in deinem beitrag den text korrigieren ohne, dass du ein doppelposting machen mußt. ;-)
    @silke
    Mara steht nur da, die Unterlippe bebt, die Tränen fließen und ich werde mit dem "Bitte Mama Hilfe" Blick angeguckt. Bricht mir natürlich das Herz... Will ihr ja gerne den "Rücken stärken" aber irgendwie muss sie sich ja auch selbst durchsetzen, oder? Gleichaltrige benutzen sie auch oft um sich an ihr hochzuziehen, ziemlich ruppig, aber sie flüchtet nichtmal. Steht einfach nur da und fängt an zu schluchtzen.

kennst du vielleicht leonie? wenn ich in deinem beitrag mara gegen leonie austausche, dann passt das auch.
    leonie sieht schon, dass ihr ein anderes kind das gerade gehaltene ding wegnehmen will und sie lässt es schon los, noch bevor das andere kind zupacken kann. leonie weint natürlich bitterlich.
    ich versuche sie zu bestärken und sage ihr, dass sie es festhalten soll, oder dass sie sich es wiederholen soll. es dem anderen kind wegnehmen, mach ich selten, da muss schon die mutter eingreifen. ich sage ihr auch, dass sie nein sagen soll und weggehen soll aus der situation, aber auch wenn sie das macht, die anderen kinder verstehen das noch nicht. (sind gleich alt wie leonie)
    ich hab da keine lösung dafür. bin auch noch auf der suche.
  • angi1977angi1977

313

kilian hat sich auch immer alles wegnehmen lassen.er stand allerdings nur da und hat blöd geschaut :biggrin:
    ich hab dazu nix gesagt.ich hatte das gefühl dass er das selbst lernen sollte.
    tja und irgendwann hat er sich dann gewehrt.er hat es krampfhaft festgehalten und es nicht her gegeben.scheint er sich von anderen abgeschaut zu haben. :biggrin:
  • Silke76Silke76

1,109

@Katja
    Ja so ähnlich meine ich das auch. Ich glaube sie ist irgendwie noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie sich gar nicht alles wegnehmen lassen braucht... Aber wie erklär ich ihr, dass sie es einfach festhalten soll/kann ;-) :roll: Das es eben noch andere Wege gibt als einfach anfangen zu weinen... :cry:
    Nochwas: Manchmal wollen Kinder ja auch lieb sein und sind dann eben etwas stürmisch, so dass es diese festen Umarmungen auch weh tun. Andere Kinder lieben Mara nämlich abgöttisch und zwar so, dass es wehtut!!! Da steht sie auch nur da und weint...
    Schwierig, schwierig, wie stärkt man blos das Selbestbewußtsein?
    Grüßle
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@silke
    ich glaub gar nicht, dass es ein fehlenden selbstbewußtsein ist, denn leonie ist schon in anderen dingen sehr selbstbewußt, aber eben auch sensibel. ich glaube, dass es am wissen, an erfahrung fehlt und an ihrer sensible art.
    aber wie man das einem so kleinen menschen beibringt - bis jetzt fruchtet nichts. auch das üben mit mir hilft nicht. manchmal, wenn sie einen gegenstand von mir wegnehmen will, halte ich fest, damit sie mehr dran ziehn muss und ermutige sie auch dazu. und auch wenn sie einen gegenstand hält, dann zieh ich dran und ermutige sie dazu, festzuhalten und ihn nicht so schnell herzugeben. alles in einem spiel, aber auch wenn es bei mir klappt, bei anderen kindern klappts noch lange nicht. da ist es wie eh und je. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum