hallo!
mir gehts ja eigentlich soweit ganz gut. ausser dass ich seit 2 wochen fast staendig diesen schrecklichen druck nach unten habe. ich war letztens im park spazieren, und dachte schon, ich wuerde es nicht mehr nach hause schaffen. im sitzen ist alles ok. sobald ich aufstehe, oder laenger als 5 miuten laufe, geht gar nichtsmehr.
bin langsam echt frustriert. draussen ist schoenes wetter, und ich trau mich nicht mehr aus dem haus. es tut mir nicht weh. es ist aber einfach so stark, dass ich es nicht aushalte, und mich setzen muss.
ich mache beckenbodentraining- vielleicht nicht genug?
und noch eine frage: kennt ihr das, wenn ihr laenger steht, werden eure beine blau? also richtig blau? ich glaube jedes raucherbein sieht gesuender aus, als meins. :roll: ich muss nur 10 minuten die beine hochlegen, dann ist alles wieder ok. kaum stehe ich, laufen sie blau an.
Kommentare
875
LG
Maxy
1,630
2,953
Ich würd das bei der VU erwähnen.
Ich kenn mich mit sowas aber nicht aus!
Werkelst du vielleicht zuviel rum, zuhause?
Wenn Füsse hochlegen hilft, tu dies öfter!
1,630
die naechste vu habe ich erst in drei wochen. vielleicht muss ich vorher nochmal zur hebi.
59,500
Vielleicht zuviel? Wieso machst du das überhaupt? Ist es nicht besser, der Beckenboden ist zur Geburt eher "elastischer"? Und du machst die Übungen hinterher???
Ich habe keine Ahnung davon, ist nur so ein Gedanke----
Marlies, hilf!
1,630
hab nur angst, nach der geburt nicht mehr "ganz dicht" zu sein, wenn du verstehst, was ich meine. :oops:
2,953
Ein bisschen Beckenbodentraining ist immer gut, aber so richtig trainieren sollte man ihn nach der Geburt, damit er eben nicht zu fest ist bei dieser.
Mit einer guten Rückbildung, bleibst Du bestimmt "dicht" ;-)
Ruf Deine Hebi doch mal an, was die zu deinen Beinen sagt.
Das "übliche" kann manchmal ganz schön viel sein!
38,644
1,630
@marlies: krampfadern habe ich keine, aber wenn ich mich mal so in meiner familie umhoere, haben irgendwie alle mit venenleiden zu tun.
*heul* ich seh mich schon bei 30 grad mit stuetzstruempfen.
ich werd mir montag einen termin beim ha geben lassen muessen, und dann weiterschauen.
38,644
1,630
montag sind es nur noch 7 wochen, bis zm et. dann muss ich zum ausmessen, die struempfe muessen bestellt werden, etc. bis dahin vergeht schonmal ne gute woche, und dann sind es nur noch 6 wochen, und die sind ja zu ueberstehen, oder? :biggrin:
EDIT: und ausserdem sehen beide beine gleich schlimm aus. wenn nur eins schlimm aussehen wuerde, haette ich es aber mit der angst zu tun bekommen.
38,644
1,630
38,644
1,630
1,630
ich war gestern zum gvk, und die hebi sah mich, und sagte sofort, der bauch habe sich gesenkt. ist das nicht ein bisschen frueh?
es ist schon egal, ob ich mich schone, oder nicht. der bauch ist sowiso staendig hart, und ich mach mir jetzt sorgen, dass dieses kind wieder fruher kommt, klein ist, schwaechelt nach der geburt, etc.
ich hatte mit meinem ersten sohn chcon so einen schlechten start, wir wurden getrennt nahc der geburt, weil er in die kinderklinik musste.
ich will das nicht nochmal mitmachen, ich hab angst, dass dann das stillen nicht klappt.
was soll ich denn machen? ich kann doch nicht wegen jedem ziehen gleich die hebamme anrufen.
bin echt gefrustet heute. mein mann faehrt sonntag weg, meine mutter faehrt in urlaub, mein sohn langweilt sich, und will nach draussen.
jeder will was von mir, und ich sitze hier mit bauchschmerzen, und weiss nicht, wie ich das noch in griff kriegen soll.
alles mist... :sad:
27,156
Wenn du gar nicht mehr kannst, dann frag deinen Arzt, ob er dir eine Haushaltshilfe verschreiben kann. Es hilft halt nur langsam machen und die Füße hochlegen.
1,248
habe nur mal eine Frage zum Beckenbodentraining ... dachte immer das es ein zu viel auch vor der Schwangerschaft nicht gibt :shock: weil wenn er trainiert ist kann man ihn doch auch während der Geburt entspannen ... war nur so ein gedanke dazu. Ich bekomme mein Kind ja sowieso mit KS aber es interessiert mich eben ...
38,644
Im Wochenbett kann man ihn trainieren bis zum Abwinken.
2,953
Daniela, frag wirklich mal den FA nach ner Haushaltshilfe, wegen Deiner "Vorgeschichte", ich meine falls Du vielleicht dazu neigst das Kind eher zu bekommen, wär das doch ein guter Grund.
Ich bin ja in der 2. SS zum liegen verdonnert worden, als noch 2 Monate fehlten und hatte 3 x die Woche eine Haushaltshilfe (allerdings aus eigener Tasche, aber das ist hier ja auch günstiger).
hast du keine Freundin, die dir vielleicht ein bisschen mit Shane hilft auf dem Spielplatz oder so?
1,630
@paty:das problem ist, dass er mit niemanden mitgeht, und bei niemandem bleibt, ausser meiner mutter. die familie ist ja eigentlich gross genug, aber wenn ich weiss, mein kind schreit sich die seele aus dem leib, hab ich auch keine ruhe. :oops:
ich werd mich naechste woche fuer ein paar tage bei ner freundin einquartieren. die ist auch schwanger, ihr sohn ist im gleiche nalter, wie shane. unsere maenner sind naemlich zusammen weg. so 'ne art strohwitwen wg also. ;-)
2,953
Ruh Dich aus!
1,630
sorry, hab gerade brast.
956
Versuch kürzer zu treten. Ich kann dir da nachempfinden, das mit dem Druck kenn ich auch und mein Bauch hat sich auch schon gesenkt. Aber Druck nach unten, ist ein deutliches Zeichen, das du zuviel machst.
1,630
@desdemonda: wir sind ja beinahe gleich weit. hattest du auch viel stress in letzter zeit?
956
Ich drück uns jedenfalls die daumen, dass sich die Zwerge noch ein wenig Zeit lassen. :knutsch01:
1,630
956
Die Kur werde ich nachholen, aber nichtmehr dieses Jahr. Wahrscheinlich nächstes Frühjahr und dann nehmen wir auch den Papa als Begleitperson mit.
Und bei dir?
1,630
gestern war wieder ein schlimmer tag, und deswegen war ich heute zum ctg. das baby hat getobt, wie verrueckt.
ich nehme jetzt magnesium und xxx. die bude sie aus wie...
in sechs wochen kann ich immer noch genug putzen. ;-) bis dahin braucht hier niemand unangemeldet auftauchen. :oops:
shane ist heute auch im kiga, und ich hab mir nen faulen gemacht. ;-)
956
1,630
als der sich in der 1. ss bei mir verabschiedet hat, bekam ich ein paar stunden spaeter wehen.
du machst ja sachen.
3,009
anstrengend ist die 4. schwangerschaft ja schon, lief aber bisher meiner meinung nach besser als die anderen. bin heute 33 + 3.
nun hatte ich heute morgen plötzlich alle 4 minuten einen harten unterbauch. wie wehen. nach ca. einer stunde liegen war es einigermaßen weg. habe meine hebamme angerufen und sie wollte, daß ich mal vorbeischaue.
war dann dort und sie sagte, den kopf kann man noch vom becken wegschieben (das wußte ich auch), aber meine gebärmutter wäre schon so tief, der gebärmutterhals verkürzt (ist ja auch die 4. ss) und der muttermund auch ein bißchen offen. ob ich nicht fragen könnte, ob meine schwiegermutter statt übernächster woche nächste kommt und daß daß kind schon noch eine woche mindestens im bauch bleiben sollte :shock: . ich war total geschockt und bin dann in tränen ausgebrochen. mit so einer nachricht hätte ich ja nicht gerechnet. wo mein gefühl doch diesmal besser ist!
bin nach hause mit der verordnung von 3 x 2 magnesium, bryophyllum (was ich dahabe) 3 x täglich, öl zum entspannen der gebärmutter, ich soll wenn möglich die ganze woche liegen, den po hochlagern, ein warmes feuchtes handtuch unten an der bauchansatz tun. hab ich auch gemacht, aber der bauch zieht trotzdem ein paar mal in der stunde. meiner meinung aber nicht unten am muttermund, sonder am unterbacuh. sie meinte, das könne man nicht unterscheiden?
hab nachgefragt, ob sie das sagt, daß ich einen gang runterschalte, aber es war ihr sehr ernst mit dem liegen.
können das denn nicht senkwehen sein, marlies? ich bin völlig aus dem konzept! der kleine kerl soll nicht so früh kommen. soll nochmal zum ultraschall in nächster zeit wegen der größe des kindes und morgen abend nochmal bei der hebi vorbei.
59,500
Ich hatte das vor 3 Wochen auch, das ich stundenlang regelmäßige Wehen (solche wie du sie beschreibst, nicht schmerzhaft, aber fühlbar) hatte. Irgendwann beschlich mich die Angst, das es so gaaaaanz langsam losgehen könnte :-/.
Als ich ins Bett bin waren sie dann weg und sind auch in der Form nicht mehr wiedergekommen.
Ich hatte da Cola getrunken und sonst nix, außerdem waren wir beim Ikea und das war sehr stressig. Was hast du heute getrieben? Irgendwas besonders stressiges?
Deine Hebamme wollte dir sicherlich eindringlich klarmachen, das du ein bischen mehr auf dich achten sollst, gerade jetzt gegen das Ende hin.
Aber laß dich mal nicht entmutigen, vielleicht sind die Wehen morgen ja auch schon wieder weg.
Und mit einem leicht geöffneten MuMu kann man ja wochenlang rumlaufen, oder?
OK,vielleicht kann Marlies dich noch beruhigen, ich hoffe, du bist schon nicht mehr ganz so aufgelöst :troest:
1,630
wie geht es dir jetzt? leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen- mist.
ich hoffe, dass sich die wehen bald verziehen, und sich der kleine marius noch zeit laesst. kann dir denn dein mann mit allem wenigstens unter die arme greifen?
38,644
Was ist denn "ein paar Mal" in der Stunde?
3,009
senkwehen direkt habe ich da nie gespürt, weil mein bauch ja ständig hart war, was diesmal bis heute nicht so schlimm war.
ich hoffe auch, daß es über nacht besser wird... .
@ jumpy: mein mann kommt abends. dann kümmert er sich schon um die kinder. vielleicht kann er ja mal zuhause bleiben. weil ich ja eigentlich ausfalle. muß mich morgen umhören.
@ birgit: ich erinnerte mich heute schon im bett daran, daß du das auch erst hattest. gestern hatte ich babysachen gewaschen und so... . ist scheinbar kein gutes omen. vielleicht hören sie wie bei dir wieder auf - ich hoffe es. ich möchte wirklich kein frühchen, was nicht nachhause darf, das ich aber stillen möchte, was nicht vereinbar ist mit 3 kindern zuhause.
gemacht habe ich nicht mehr als sonst (allerdings auch nicht weniger ;-) ).
38,644
Senkwehen hat man ca. ab der 36. Woche. Die Wehen oder ein verkürzter Gebärmutterhals wären nicht sooo schlimm. Aber wenn der Muttermund sich öffnet, muss man aufpassen. Manchmal reicht schon der Druck des Kindes, deswegen das Becken hochlagern, damit er entlastet wird. Hast Du das Tokoöl bekommen?
3,009
ich gehe davon aus, daß sie morgen nochmal nach dem muttermund schaut. bis dahin übe ich mich in geduld... . schwiegermutter war heute nicht erreichbar. vielleicht kommt sie ja eher. die kinder gehen erst ab 29.05. wieder in den kiga :sad: . bis dahin ist die vertretung da, bei der nora mit panik reagiert, wenn sie zu ihr soll.
38,644
1,630
kann sich dein mann nicht krankschreiben lassen? oder wie marlies schon sagte. lass dir ne haushaltshilfe verschreiben.
59,500
In diesem Fall ist weniger aber eindeutig mehr ;-)
Mist, ich dachte, man kann mit einem leicht geöffneten MuMu ein Weilchen herumlaufen, das war ja wohl nix :sad:
Bei mir kam zwei Tage später übrigens meine Mutter und seitdem mache ich deutlich weniger (kochen, wäsche waschen, mit Arthur spielen und so).
Es ist erstaunlich wie viel das bringt. Ich hatte auch tierische Rückenschmerzen und war jeden Abend platt wie ne Flunder. Bin ich jetzt nicht mehr.
Also wenn es irgendwie (und wirklich irgendwie! Es handelt sich ja nur um ein paar Wochen, also muß man da ja auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal Hilfe in Anspruch nimmt. Und bevor Marius soviel früher rausflutscht und du dann ja wirklich Streß hast) geht, dann spann deine Schwiema so schnell wie möglich ein.
Kann dein Mann bis dahin nicht ein oder zwei Tage krank feiern?
3,009
steht alles hier.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
3,009
sie hat mich beruhigt. sicher seien äußerer muttermund ein stück offen und gebärmutterhals verkürzt, aber nicht so besorgniserregend, daß das kind diese woche käme. bis ende mai wird es wohl auf jeden fall noch "halten".
warum schätzt dann meine hebamme, entgegen meiner eigenen meinung, die lage als so kritisch ein? ich hatte sie extra gefragt, ob sie das nur sagt, damit ich einen gang runterschalte, aber ihr war es sehr ernst, sagte sie. erreicht hat sie damit, daß der muttertag gelaufen war, der montag versaut, ich alle leute in panik versetzt habe, baby inclusive und so weiter. ich bin schon ein bißchen sauer. fast wie damals, als sie sagte, wenn hannes nicht bald zunähme, müsse ich unbedingt zufüttern, sie habe da noch milchproben in der praxis.
die ärztin stellte trotzdem die bescheinigung aus, daß mein mann zuhause bleiben soll, letztendlich war ich aber heute noch beim kinderarzt mit nora, die ein wenig gebrochen hatte heute früh und die kinderärztin stellte ohne probleme eine ärztliche bescheinigung aus, daß nora beaufsichtigt, betreut etc. werden muß (bis nächsten mittwoch).
so wie ich die sache mit der haushaltshilfe verstehe, bekommt mein mann unbezahlten urlaub und wir bekommen nur den aufwand erstattet, die eine haushaltshilfe 8 std. am tag kosten würde. das wäre ja ein recht großer finanzieller verlust für uns.
ps.: das gewicht des babys wurde per ultraschall auf 2000 gr. geschätzt. die ärztin meinte, es wäre gewichtsmäßig eher 31. statt 33. woche, was wohl daher käme, daß ich zu wenig liege? ich solle wohl viel auf der linken seite liegen, daß das baby optimal versorgt wird und besser wächst. ist da was dran, marlies?
38,644
27,156
2,953
genau weiss ich nicht, aber es heisst der Kreislauf läuft besser und es wird immer empfohlen aurf der linken sewite zuschlafen zB.
Zum US Wert. Du weisst doch was immer zum US gesagt wird, es ist ein geschätzter Wert.
2000g sind soweit ich weiss Durchschnitt in der 33. SSW.
Ansonsten, ruh Dich trotzdem aus!
1,630
was erwartet deine aerztin denn, wieviel so ein kleines meschlein denn schon wiegen soll! :shock:
1,414
Denke an euch
Amelie
1,630
:knutsch01:
235
Martje wurde mir als Minibaby prophezeit mit einer Größe von höchstens 45 cm und höchstens 2500g.
Raus kam sie mit 52cm, 3300g und einem Kopfumfang von 36cm!
Also soviel zum Thema Größenschätzung :roll:
Lieben Gruß Meike