druck, druck, druck

2»

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ marlies:

mittwoch gehe ich wieder zur hebamme. sie möchte nach meinem muttermund schauen. ich will aber nicht. ist doch ok, wenn ich das so sage, oder? hab keine lust auf weitere prognosen, vielleicht kommt das baby dann vorgestern? :roll: .
  • MephMeph

1,248

Da der Titel so in etwa auch auf mein Problem passt schließe ich mich mit meiner Frage mal hier an ...

Ich habe manchmal das Gefühl das mein Kind da "unten rausfällt". Manchmal wenn ich lange unterwegs bin oder eigentlich immer wenn ich auf der toilette für "kleine Schwangere" machen bin. Ist das normal oder kann das eventuell an einem zu schwachen beckenboden liegen? Das ist auch so ein Druck nach unten aber eben wie als ob das Kind da rausfallen würde - ich weiss das das nicht so einfach geht aber es ist eben so ein Gefühl.

Ach ja bin jetzt in der 32. SSW!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, es ist durchaus möglich, dass du eine schwach ausgeprägte Beckenbodenmuskulatur hast. Du solltest nach der Geburt auf jeden Fall Rückbildungskurse besuchen und die Übungen Zuhause konsequent fortführen, um nicht Gefahr zu laufen, irgendwann an Inkontinenz zu leiden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

stella_azur schrieb:
    hab keine lust auf weitere prognosen, vielleicht kommt das baby dann vorgestern? :roll: .

:lachen04: Der ist gut!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich kann man das sagen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

danke dir, marlies. hebammenbesuch ist bis morgen abend verschoben - hannes hat ein dickes auge, da ging der kinderarztbesuch vor.

ich werde das dann einfach so sagen. bevor ich mich wieder so verrückt mache... .
  • Amelie77Amelie77

1,414

Dein Marius ist ja auch schon aus dem gröbsten raus, hast eh schon lange durchgehalten ;-) verstehe, dass du nicht mehr nachschauen lassen willst. Alles Gute für den Endspurt
    Amelie
  • stella_azurstella_azur

3,009

war gestern früh bei der hebamme.
    nachdem sie letzte woche sagte, das baby sei nochmal gut gewachsen, sagte sie gestern, da war ich 38 + 0, daß nächste woche die ärztin nochmal ultraschall machen möchte, ob das baby ausreichend gewachsen sei. :???: .
    was will sie denn tun, wenn nicht? mich zunähen?
    ich sagte dann zur hebi, daß ich mir nicht vorstellen kann, nächste woche 1 1/2 std. zur ärztin zu fahren (jeweils eine 3/4 std. weg) und es eigentlich auch nicht einsehe, weil mir letzte woche schon das wachstum bestätigt wurde.
    die hebi meinte: ja, es müsse ja auch noch nach der plazenta geschaut werden, ob baby ausreichend versorgt sei. häh? wurde bei mir noch nie gemacht und die anderen 3 waren immer ok.
    irgendwie komme ich mir veralbert vor. das autofahren fällt mir extrem schwer, bin fertig, wenn ich die kids im kiga abgeliefert habe (5 min. fahrt).
    was sagst du denn, marlies? ich finde diesen arztbesuch irgendwie an den haaren herbeigezogen.
  • jumpyjumpy

1,630

das verstehe ich aber auch nicht. dann muesste ja praktisch gesehen jede schwangere routinemaessig ab der 38. ssw zum doppler gehen. ob das baby ausreichend versorgt ist, sieht man doch auch daran, ob die herztoene ok sind, oder nicht? ausserdem ist marius doch sowiso immer gut am turnen, habe ich recht?
  • stella_azurstella_azur

3,009

ach ja, vergessen zu sagen, auf dem ctg waren eine größere wehe und danach eine kleine, aber die nehm ich nicht so ernst, so fühlt sich das schon seit wochen an.
    die herztöne waren vorbildlich. und mein blutdruck bei 105/50 :???: .
    Was sagen denn die Herztöne? Hast Du Wehen?
  • stella_azurstella_azur

3,009

siehe oben.
    Habe ich richtig verstanden, dass die Ärztin das so will? Oder meint die Hebamme das sei nötig?
    Wenn sie am Wachstum nichts auszusetzen hat, die Herztöne während der Wehen nicht auffällig waren, macht der Schall nicht unbedingt Sinn. Die Kollegin kann sich von Dir bestärtgen lassen, dass sie Dich darauf aufmerksam gemacht hat, falls sie irgendwelche rechtlichen Bedenken hat.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ja, sie sagte, die ärztin möchte das.
    ich fragte die hebi, was sei, wenn ich da nicht hingehe, weil ich es nicht als nötig erachte. sie sagte, dazu könne sie natürlich nichts sagen, sie sei keine ärztin.
    als ich dann sagte, es sei doch schon letzte woche beim tasten festgestellt worden, daß es gut gewachsen ist, sagte sie umgehend das mit der versorgung und plazenta. das kam mir so vor, als suche sie nun einen grund, mich zur ärztin zu schicken, bei der sie angestellt ist.
    ich denke, ich werde am montag anrufen (gestern hatte die ärztin keine sprechstd.) und sagen, daß ich mich nicht mehr in der lage fühle, soweit zu fahren. das ist auch wirklich so. zur not müßte mein mann mich fahren... . er hat von mo. bis mi. urlaub.
    das "klein" bezieht sich auf den ultraschall in der 34. woche, in der baby auf 2000 gr. geschätzt wurde. die genauigkeit von us-messungen - dazu haben wir ja hier einen tread.
    Sie ist in der Praxis angestellt?? Oder hat eine Kooperation mit der Ärztin?? Ja dann...bleib zu Hause!
  • stella_azurstella_azur

3,009

Sie ist in der Praxis angestellt?? Oder hat eine Kooperation mit der Ärztin??

was von beiden, ob angestellt oder kooperation, weiß ich nicht (kenne nicht den unterschied). auf jeden fall ist sie dort mehrmals die woche, um die schwangeren mitzubetreuen. in weißer kleidung und ganz offiziell.

sie hat mir auch die ärztin empfohlen, die wirklich nett, aber eben auch weit weg ist.

ach mensch, ich fühl mich irgendwie bei der hebi nicht mehr so richtig ernstgenommen. sind immer sehr viele schwangere dort und richtig zeit hat sie nie. mir fehlt auch der blickkontakt, ich höre ihren kursen oft zu, beim ctg schreiben, und es kommt irgendwie immer wieder dasselbe. manchmal kommt es mir vor, sie hat alles auswendig gelernt.
    und sie widerspricht sich so oft, wenn ich konkrete infos möchte.
    Tja...schade... :sad: Ich kann da leider nur begrenzt helfen...
    Du hast es ja bald geschafft, aber kannst Du ihr das nicht sagen?? Ich meine, was Dich so stört?
  • EowynEowyn

27,156

In der 34. Woche wurde das Gewicht auf 2000 g geschätzt und das ist eher klein? Bei mir wurde das Gewicht in der 32. Woche auf 2000 g geschätzt und eher wieder mit dem Hinweis, dass es wieder ein ordentlicher Brocken wird (Mirco kam ja zwei Wochen vor Termin mit 4170 g). Ok, 32. Woche und 34. Woche ist ein Unterschied, aber doch kein sooo großer, dass bei mir gesagt wird es ist eher ziemlich groß und bei dir ein es ist klein und sollte kontrolliert werden, rauskommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würd mir den Streß auch nicht antun, Anja.
    Es ist echt bescheiden, das "wir"( ;-) ) Schwangere doch immer wieder verunsichert werden- zumal von Leuten, die es eigentlich besser wissen müßten! Aber das was mit unseren Kindern nicht i.O. sein könnte ist ja auch so ziemich das schlimmste, was wir uns vorstellen können. Von daher führen solche Sprüche unweigerlich zum nachdenken :???:

Was du im Falle eines kleinen Kindes tun sollst habe ich mich auch gleich gefragt :roll:
    Das mit der Plazenta, glaubt sie, du bist da gefährdet, weil alle deine Kinder früher kamen?
    In dem Fall ist das Gegenargument ja schon in den Verdacht eingebaut: wenn sie rauswollen oder eben müssen, dann kommen sie schon!

Echt, wie mans macht macht mans falsch, oder wie? :mad:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei keinem meiner kinder war je die rede von mangelversorgung oder "zu klein sein". ich könnte es ja verstehen, wenn ich 2 wochen über termin wäre oder wenn schon mal was derartiges war... .
    ich werde nicht fahren. ;-) .
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich muß nochmal nerven... .

heute habe ich mir ein herz gefaßt und bei der ärztin angerufen, um ihr mitzuteilen, daß ich nicht komme, obwohl sie nochmal schallen möchte.
    die ärztin sagte: naja, wir haben uns schon eine weile nicht gesehen (zuletzt 34. ssw), aber wenn die hebamme sagt, ein ultraschall wäre gut, wird es wohl irgendeinen grund geben.

moment - sagte ich, die hebamme hat gesagt, sie wollen nochmal schallen.
    die ärztin wußte davon nichts.

anschließend habe ich die hebi angerufen und gefragt, was es denn nun für einen konkreten grund gibt, daß ich zum us soll. es könne ja mal was mit der plazenta sein, nicht daß ich mal ein böse überraschung erlebe. ich: was für eine überraschung? naja, die anderen kinder waren ja auch recht groß (die mädels um die 3 kg und hannes 3270). :shock: . was ist daran groß? und das baby hätte halt unheimlich viel platz im bauch. gilt das dann als risiko, marlies?
    was meint sie denn nun? daß meine plazenta nicht richtig arbeiten könnte? die rückt irgendwie mit nix raus.

dann bemerkte ich ihr gegenüber, daß sie doch letzten freitag getastet hätte und das kind doch sicher keine 2 kg mehr hätte. mach dir keine gedanken, sagt sie, es wird schon alles. komm morgen zur vorsorge vorbei und ich taste nochmal. habe es langsam satt, ich bin doch kein kasper. (sie sagte letzten freitag, "schönen gruß von der ärztin, sie möchte nochmal ultraschall machen." und das ist dann definitiv unwahr)
    Ohmann...es tut mir leid, dass die Kollegin nicht unbedingt zur Beruhigung beiträgt. Um es mal vorsichtig zu sagen.
    :roll:
    Deine Kinder waren ganz sicher nicht groß sondern völlig normal.
    Ob die Plazenta gut arbeitet sieht man am CTG, und wenn da auch noch Wehen drauf sein, ist es quasi das Gleiche wie ein Belastungstest.
    Warum sie sowas sagt, weiß ich leider nicht. Vielleicht ist sie unsicher? Arbeitet sie schon lange freiberuflich??
    Viel Platz ist sicher kein Risiko, sondern besonders bei einer Mehrgebärenden nicht.
  • stella_azurstella_azur

3,009

so, ich bin nun kurzfristig zur frauenärztin gefahren, mein mann hat bis morgen urlaub, da hatte ich das klimatisierte sternchen-a-klasse auto, das sich doch auch leichter lenkt als mein passat. wütend genug war ich sowieso beim fahren, da hab ich auf meinen bauch gar nicht geachtet. mein puls war sicher auf 180!

das baby ist laut schall nicht riesig, das stimmt schon. die ärztin hat knapp 2,8 kg ausgemessen und mich auch gleich darauf hingewiesen, daß das nur ungefährwerte sind (weiß ich ja auch ;-) ).
    die plazenta hatte ein paar kleine kalkfleckchen, in meinem schwangerschaftsstadium normal, ctg ok, herztöne ok, wenig fruchtwasser.

bpd 90,5 mm
    fro 107 mm
    aq 90,9 mm
    fl 65,7 mm

2767 gr.

ga (lmp) 37w5t
    cga 34w2t

die woche muß ich nicht mehr zur hebi und bis nächsten mittwoch, wenn ich mich abgeregt habe, überlege ich, ob ich noch hingehe. die ärztin konnte das verhalten der hebi (an die 55 jahre ist die hebi übrigens) nicht nachvollziehen.

eine frage: wenig fruchtwasser, bedeutet das jetzt konkret was? sie sagte beim us: das dunkle da, das ist noch eine pfütze. :shock: .

also - das baby verhungert nicht im bauch :razz: .
    Verkehrte Welt...die Ärztin beruhigt Dich....sowas..
    Zum Ende der SS wird das FW immer weniger. Außerdem wird auch da nur eine Momentaufnahme gemacht. Das die Babys in den letzten vier Wochen nichts weiter zu tun haben, nehmen sie zu :-)) Und das oft nicht wenig. Aber das Gewicht mit plus minus X reicht doch schon.
  • PatyPaty

2,953

Hallo Anja!

Ich weiss garnicht, warum in der 34. Woche und jetzt so´n Aufhebens gemacht wird, erst von derÄrztin und diesmal von der Hebi. Dein Baby liegt doch im Schnitt :grin:

Deine anderen 3 waren doch auch keine Riesenbabies.
    Und wie Marlies schon sagte, tun Babies im letzten Monat fast nix anderes als zunehmen.
    Der ET ist in mehr als 2 Wochen, da schafft er locker noch mehr als 200g zuzulegen!

Mach Dir keine Sorgen!
  • stella_azurstella_azur

3,009

huhu paty,

auch in der 34. woche war eigentlich die hebamme der streßfaktor, nicht die ärztin.

ich geh das alles jetzt ganz beruhigt an. das war die letzte kontrollaktion, das kann ich euch versprechen.

gottseidank habe ich euch noch hier und nicht nur die fachleute in der bösen weiten welt :biggrin: .
    schön, daß es euch, insbesondere marlies, gibt. danke.
    :knutsch01: .
  • jumpyjumpy

1,630

oh mann, dasist ja bloed, dass deine hebamme dich da so verunsichert hat. :???:
    vor allem waren deine anderen kinder doch voellig normal vom gewicht her?
    hatte die bei mir was gesagt, haette ich das ja verstanden, denn shane war ja wirklich ein mini... :roll:
    die babys nehmen doch in den letzten wochen auch nochmal richtig zu, oder nicht? wahrscheinlich kommt da noch ein riesen wachstumsschub, und am ende ist es eins von den groessten. ;-)
    hier mal ein vergleich: shane wog bei der geburt 38+3ssw 2660 g. das ist klein.
    Och bitte, kein Problem :cool:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Schön, dass alles o.k. ist. :grin: Ich hatte ja vorzeitige Wehen in der 34. Woche und da meinten sie, das Baby hätte schon gut 2 kg, sei also aus dem gröbsten raus, sie nehmen im letzten Monat ca. 1 kg zu. :shock:
    Da kann er also noch ein bißchen zulegen und knapp 3 kg sind doch ohnehin völlig o.k. wahrscheinlich wird er so wie deine anderen Kinder.
    Frauchtwasser hat manchmal auch was mit dem Trinken zu tun...bei mir hieß es, er dreht sich noch soviel weil ich viel Fruchtwasser habe, aber am Ende nimmt das ab, da haben sie dann keinen Platz mehr.
    Alles Liebe, Du hast es bald geschafft
    Amelie
  • DesdemonaDesdemona

956

@stella
    Ich kann dir ja was abgeben. ;-) Der Zwerg wird jetzt schon auf 3700 gr geschätzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum