Sommer, Hitze und Co.

magnolimagnoli

471

bearbeitet 18. 05. 2006, 09:00 in Kleinkinder
Hallo!

Jetzt wo es so heiß wird habe ich mal ein paar Fragen. Ich habe gelesen das man die Kleinen gar nicht in die pralle Sonne lassen darf, erst ab 14 wäre das okay für die Haut :shock: . Nun ja so ganz kriegt man das doch aber nicht hin oder ihr doch? Haben eure Kleinen lange Sachen an bei der Hitze? Und wenn nicht benutzt ihr Sonnencreme? Wenn es richtig heiß ist aber doller Wind pustet lasst ihr trotzdem nur ein T-shirt an? Ich hab da immer ein ganz dünnes Langarmshirt angezogen weil der Wind doch noch kalt ist plus dünnes Halstuch. Übertreibe ich da? Eine Mütze hat der Kleine auch immer auf was ich normal finde damit er keinen Sonnenstich kriegt.

Wie macht ihr das im Freibad? Da kann man doch nicht immer im Schatten sitzen? Die Kleinkinder- und Babybecken sind ja auch in praller Sonne und mein Kleiner will da natürlich auch rein. Haben eure dann ein Shirt an oder nur die Badehose und Mütze? Wie lange kann man denn in der prallen Sonnebleiben?

Vielleicht stell ich mich auch ein bisschen an weil ich so viele Muttermale habe und das bei uns vererblich ist. Auf mich hat damals keiner aufgepasst, lag stundenlang in der Sonne, ganz super für meine Haut.

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen.

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ins Schwimmbad keinesfalls in den Mittagsstunden. Dünnes T-Shirt würde ich anlassen und auch einen Hut auf. Wenn möglich im Schatten spielen lassen.
    Sonnencreme darauf achten, dass diese mineralischen Schutz bietet (Weleda, Lavera,...) und keine chemischen Filter benutzt.
  • enkausticaenkaustica

1,202

in dem zusammenhang habe ich auch eine frage. mein tochter ist 3 monate und wir wollen nächste woche an die ostsee. ich würde sie niiiieeee in die sonne legen, habe mir auch sonnenschirm und mütze mit uv schutz besorgt, reicht das oder sollte ich noch sonnencreme mitnehmen. wenn ja könnt ihr etwas empfehlen. weleda sonnncreme habe ich noch nicht gefunden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Theam was zieh ich an hatten wir gerade

Hier:http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26984&start=15

Auch das Theam Mützchen.

@ enkaustica: Auhc unter dem Sonnenschirm kommt die UV Strahlugn durch..bei so einem kleinen Baby wäre "echter" Schatten besser.
    Sonnencreme in dem Alter noch gar nicht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ehrlich gesagt halte ich es selbst nicht in der Mittagszeit in der Sonne aus. Ich time das so, dass wir von ca. 11.30-14.30 Uhr drin sind. Da Jolina ja nie so einfach im KiWa oder auf einer Decke eingeschlafen ist, bin ich eh immer gezwungen, sie zum Mittagsschlaf nach Hause zu bringen. Mir macht das aber nichts aus.
    Ich habe ja bis zum Mutterschutz in der Hautklinik gearbeitet und mein Chef sagt ganz klar, raus aus der Sonne von 11-15 Uhr. Und ausserhalb dieser Zeit nur mit Sonnenschutz und am Besten auch im Schatten!
  • magnolimagnoli

471

Danke euch allen jetzt bin ich schlauer :knutsch01: . Ich halte die Hitze und pralle Sonne sowieso selbst nicht aus und der Kleine macht seinen Mittagsschlaf auch nur zu Hause im Bett, dann sind wir bis sowieso bis knapp 15 Uhr oder länger je nachdem zu Hause. Danach kann man ja immernoch ins Freibad gehen.

Wenn er dann mal keinen Mittagsschlaf mehr macht und wir den ganzen Tag im Freibad sein sollten müssen wir eben im Schatten sitzen was mir ganz recht ist :biggrin:
  • enkausticaenkaustica

1,202

danke, habe mich jetzt durch andere beiträge gelesen und bei jako o gleich noch eine uv decke bestellt.
    türlich kommt die kleine in den schatten, aber auch im schatten hat man ja die strahlen. deswegen war ich unsicher.......
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab noch mal 'ne ähnliche Frage: Ab welcher Temperatur sollte man denn eincremen? Ich weiß, die Sonnenintensität hat in erster Linie nichts mit der Temperatur zu tun, aber irgendwo muss man es ja fest machen. Also an einem Tag wie heute, wo draußen schönes T-Shirt-Wetter ist, aber es ist nicht wirklich heiß (so 23°C) - sollte ich das Küken da eincremen, wenn er im Garten spielt? "Im Schatten spielen" geht nicht, er ist wirbelwindmäßig an jeder Stelle gleichzeitig und spielt meist auf der Wiese Fußball (oder was er halt dafür hält).
  • coracora

6,187

es wird eigentlich gesagt, dass die strahlen grad im Frühling, wenn die haut einfach noch nicth so viel Sonne gewohnt ist, sehr gefährlich ist, man unterschätzt die intensität sehr. Also lieber einmal zu viel eincremen als einmal zu wenig!

ich würde auch bei 23 grad eincremen im Frühling. Im herbst, wenn man dann den ganzen sommer sonne gewöhnt ist, ist das dann was anderes.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab gestern Creme gekauft und Mirco eingecremt. Er ist zwar eher der dunkle Typ und hat im Gesicht und an den Armen schon die erste Sonnenbräune, aber ich finde schon, dass die Sonne jetzt schon gewaltig intensiv ist. Und gerade dadurch, dass es noch nicht so heiß ist und ein angenehmes Lüftchen geht, unterschätzt man das schnell. Ich hab gestern Abend bei mir selber im Gesicht gespürt, wie viel Sonne ich am Tag abbekommen habe. Insofern war die Entscheidung für die Creme bei Mirco sicher richtig.

Heute Vormittag hab ich nicht gecremt, obwohl wir die ganze Zeit draußen unterwegs waren. Aber heute Nachmittag gibt es für den Garten wieder Creme, weil es sonst einfach zu viel wird.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Solange die Sonne ungehindert vom Himmel knallt, ist es vollkommen egal, ob es 10, 15 oder 40 Grad sind! Ich denke ab März/April sollte man entweder eincremen oder die Sonne meiden!
    Ich habe mir mal einen ganz üblen Sonnenbrand auf Santorin geholt, weil wir noch auf unser Studio warten mussten und wir uneingeschmiert in der Sonne saßen, weil es im Schatten so eisig kalt war. Klar, Santorin ist ein anderes Kaliber wie Deutschland, aber es war im Mai und ich war sogar schon leicht gebräunt.
    Ich denke wie Cora, gerade im Frühling braucht die Haut Zeit, um sich das Melanin aufzubauen, dass dann die Haut etwas schützt!
  • LoreleiLorelei

4,536

Cora, wie regelt bei euch die Kita eigentlich das Thema Sonne??
  • coracora

6,187

die haben eine allgemeine Sonnenmilch, die sie den kleinen auftragen, wenns raus geht im hochsommer. Im moment noch nicht, da machen sie immer so ein sonnensegel auf, das überm Sandkasten ist, udn mehrere sonnenschirme (im hochsommer natürlich auch). Der Hof ist aber relativ schattig und mittags schlafen natürlich alle, die sind erst wieder so ab kurz vor 3 draußen und morgens bis 11.
    Dazu haben alle Sommermützchen auf und die kleinsten liegen dann im schatten im kiwa.

Caius bringt seine eigene Sonnenmilch mit, weil er ja nur wenige darf. ;-)
    ich habe meistens morgens selber etwas das gesicht eingecremt, um sicherzugehen ;-) Nachmittags ist er ja nie da, wenn sie nochmal rausgehen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach Mensch ja, wir haben ja ab dieser Woche in der Kita auch ein Sonnensegel, da erübrigen sich eingie Gedanken, da Ole ja noch nciht so viel unterwegs ist im Garten.

Aber was mich noch interessiert: Hat jemand nen guten Mützentipp?? Ich brauch nen Sonnenhut, der gut sitzt (bei Ole rutscht immer alles weg) und KEINE BÄndchen hat, die sind bei uns in der Kita - super, dass sie drauf achten - tabu.
  • claudi.1claudi.1

1,799

So einen Fischerhut? Die sehen fetzig aus, haben rundrum einen breiten Rand und sitzen eigentlich ganz gut auf dem Kopf.
  • LoreleiLorelei

4,536

Die benutzen wir zwar sonst auch immer, aber sitzen tun die nicht wirklich. Bei euch schon? Vielelicht sind unsere zu klein? Oder zu gross? Hmm... irgendwie hängen die ihm entweder vor den Augen oder rutschen weg, weil zu klein, passen tun die nie so wirklich. Die Mädchenmützen haben nen ganz anderen Sitz... und da ist die Auswahl natürlich auch mal wieder gingatischer. :roll:
    Wie gut sitzen denn so Cappis mit Nackenschutz? Kann da jemand ein bestimmtes empfehlen?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Bei uns sitzt der Hut wie angenagelt. Kann aber auch nur Zufall sein, es ist sein erster ;-) .
    So ein Basecap mit Nackenschutz hat er auch, durch das eingearbeitete Gummiband am Übergang Kopfteil/Nackenschutz sitzt das auch prima.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wo gekauft? Welche Marke/ Hersteller?? :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Beide Mützen gekauft im WalMart. Habe mal 2 Fotos in die Galerie geworfen. Hersteller muß ich mal schauen, sind keine berühmten.
    Die Bändchen beim Basecap kann man abschneiden, die haben nix mit dem Sitz zu tum.
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh danke. Bisher hab ich immer nur Cappis gesehen, bei denen der Nackenschutz NUR hinten ist. Hier ist er recht weit auch seitlich. Das ist natürlich gut. ich brauch halt für die Kita etwas, was wirklich sitzt. Da ist nicht immer jemand sofort zur Stelle zum Hut wieder aufsetzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wiso dürfen bie euch die Hüte keine Bändchen haben??

was anderes lassen die doch gar nicht auf :roll:
    Aber ich habe auch so ein Basecap mit NAckenschutz udn Gummi am Übergang.
    Unsere ist von H&M.
    Hellblau mit Garfild drauf. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich nehme an, die wollen keine möglichen Festhäng-Gefahren, weil man bei so vielen Kindern nicht drauf achten kann.

Timo hat ein Hütchen von Sterntaler (ist wohl, wie ich seit dieser Woche weiß, ein Mädchenhut, aber das ist uns wumpe) ;-) Das passt schon den zweiten Sommer. Innendrin ist ein Zugband, das man enger und weiter stellen kann, er lässt es auf, und das Zugband kann man notfalls sicher auch festknoten und dann abschneiden, dann fällt es unter die Kein-Band-Regel.

timo_18m_giesskanne4.jpg

Den ersten Tag, als wir es ihm aufsetzten, zog er es sich immer wieder vom Kopf; ich habe dann 20 Minuten einfach immer hinter ihm gestanden und es ihm wieder aufgesetzt. Irgendwann wurde es ihm zu blöd und er ließ es auf ;-)
  • anja-manja-m

359

Lina läuft momentan bevorzugt mit einem alten Sonnenhut von mir durch die Gegend, der ihr nur ab und an in die Augen rutscht :knutsch01: ansonsten toleriert sie eigentlich längere Zeit nur ein Kopftuch so wie im Avatar von Hütchen.... schützt natürlich leider nicht so toll das Gesicht...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hüte und Kapen vom letzten JAhr?

Felix hat eine dickschädel..keine Chance.
    Der hat jetzt etwas mehr als 49cm Kopfumfang..nd trägt die H&M Kappen 104/116. :shock:

Doch ein Piratentuch vom letzten Jahr passt noch ..stimmt.
  • coracora

6,187

uns passt auch noch ein Sommerhütchen vom letzten Jahr, das andere nicht. :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Wiso dürfen bie euch die Hüte keine Bändchen haben??

was anderes lassen die doch gar nicht auf :roll:
    Aber ich habe auch so ein Basecap mit NAckenschutz udn Gummi am Übergang.
    Jolina lässt ihren schönen Sommerhut schon auf, aber hier weht gerade jeden Tag ein starker Wind und blässt ihr das Teil immer vom Kopf. Deswegen suche ich händeringend einen Sommerhut mit Nackenschutz und Band. Zum Glück bekommt Baby-One diese Woche eine neue Lieferung, da werde ich Donnerstag dann vorbeischauen.
    So ein Basecap hat Jolina auch, aber das mag sie nicht. Sie zieht lieber ihr Kopftuch von Jakoo an, aber das hat halt keinen Gesichtschutz und auch keinen Nackenschutz. Und der Sommerhut von H&M fliegt ständig weg.
    Wir hatten letztes Jahr einen schönen Sommerhut mit Nackenschutz und Bänder, der war toll und so was suche ich wieder. Am Besten aus leichttrocknendem Stoff, damit es nach dem Planschen schneller trocknet.
  • coracora

6,187

dm hat tolle, und fast alle mit band und Nackenschutz, aus leichten Stoff ;-)
    wir haben ein paar davon, aber die passen noch nicht so richtig :roll: ich hätte sie vorher auspronbieren sollen, aber ich denke, caius werden sie gut im nächsten Sommer passen :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    dm hat tolle, und fast alle mit band und Nackenschutz, aus leichten Stoff ;-):
    DM gibts bei uns nicht! :sad:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

AnjaH schrieb:
    Hüte und Kapen vom letzten JAhr?

Felix hat eine dickschädel..keine Chance.
    Der hat jetzt etwas mehr als 49cm Kopfumfang..nd trägt die H&M Kappen 104/116. :shock:

Timo auch... aber da das Hütchen ein Zugband hat, konnte er's im letzten Jahr schon tragen. :)
  • anja-manja-m

359

...über den Dickkopf bei nur 49cm muß ich ja schmunzeln - die Süße kommt nunmal locker auf 51,5cm.... und ist noch jünger! Na ja - halt nur knapp noch an der 97er Perzentile für den Kopfumfang. Die Hüte des Vorjahres können wir aber auch getrost verschenken....
  • Steffi131Steffi131

173

Ich hab da nochmal ne Frage zum Thema Sonnencreme. Der Papa von Farida ist aus Afrika und sehr dunkel. Letztens wollt ich Sonnencreme kaufen und er guck mich nur verstutzt an und fragt was ich damit will.
    Soll ich sie nun eincremen oder vielleicht ein niedriger Lichtschutzfaktor? An ihren Händchen ist sie total braun geworden als wir die Handschuhe nach dem Winter weggelassen haben!
    Kennst sich jemand da aus?
  • coracora

6,187

wie hell ist sie denn?
    ich denke, eher ja. ;-)
    du weißt ja noch nciht genau, wie sie auf sonne reagiert und besser vorsichtig als Sonnenbrand riskieren. Sie wird nicht dauernd im Schatten sein und dann ist es besser, die viel zartere Kinderhaut ist etwas geschützer. Sie hat schließlich auch deine Gene und du bist hell, oder? ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dukelhäutige kIdner brauchen auch..aber wesentlich weniger Sonnencreme als wir.

Also solange sie nur Händchen und Füße in der Sonnen aht würde ich sie nicht eincremen.
    Beim baden am Strand dann schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum