Hi!
Also ich könnte mich ja selber in den Hintern treten, wenn das irgendwie möglich wäre!
Also ich habe mich dann in der letzten Woche endlich mal dazu bequemt, mir eine Hebamme zu suchen. Keine Sekunde zu spät, weil mir gesagt wurde, dass gerade die Juli/August ET`s schwierig für die Nachsorge/Vorsorge zu vermitteln wären, weil auch die Hebammen mal Urlaub brauchen (Es sei ihnen ja vergönnt) und das natürlich in der Ferienzeit besonders der Fall ist.
Also ich bin jetzt Ssw 24 und wenn ich gewusst hätte, dass die meisten der netten Kolleginnen sogar NACH HAUSE kommen (Was ein Luxus!) und die Krankenkasse ausnahmsweise mal alles bezahlt (Es reicht schon, wenn man angibt, dass man Sodbrennen hat), hätte ich das schon viel früher gemacht. Irgendwie habe ich hier einige Threads wohl nicht aufmerksam genug gelesen... :oops:
Mannomann! Ich bin ja so froh, dass ich noch eine gefunden habe. Wir haben uns am Telefon sofort super verstanden und ich werde dann am Dienstagabend mal berichten, wie unser erstes Treffen gelaufen ist.
Leider sind in ganz Bochum keine Beleghebammen zugelassen und Vorsorge macht sie auch nicht, aber wenigstens habe ich dann schon mal jemanden zur Nachsorge/Stillbetreuung etc und für die ganzen Wehwehchen vorneweg, die jetzt so langsam loslegen. Bin echt erleichtert.
Also wer noch keine hat, jetzt aber schnell!
Kommentare
27,156
59,500
4,431
Ich habe sie über ISIS gefunden und es ist eine der wenigen die zu der Zeit nicht in Urlaub sind oder schon keine Schwangeren mehr annehmen für die Zeit. Fragt mich nicht, was hier los ist! Anscheinend hat ganz Bochum im Winter beschlossen, sich zu vermehren...
Aber sie klang so nett am Telefon, dass ich deswegen ungerne auf sie verzichten möchte.
Ich mache dann die Vorsorge beim FA und um alle kleinen Wehwehchen für die der sich keine Zeit nehmen kann/will, nutze ich dann die Dienste meiner hoffentlich überaus netten Hebamme.
Ich finde den Plan eigentlich ganz gut, weil mein FA wirklich nicht schlecht ist. Er ist echt kompetent und so und ich vertraue ihm auch. Aber er sieht das Ganze meiner Meinung nach sehr aus einem medizinischen Standpunkt. Da fehlt mir was. Ich hoffe, dass die Hebamme eine etwas andere Atmosphäre in die Sache mit der Vorbereitung auf die Geburt bringt. Man wird sehen. Ich berichte dann.
1,248
DER WAR GUT :lachen04:
Aber das ist nicht nur in Bochum so ... auch bei uns gibt es gerade im Sommer EXTREM VIEL Nachwuchs. Und leider hat meine Hebamme genau zu meinem termin Urlaub (hat halt auch schulpflichtige Kinder) ... sie sagt aber das sie eine NETTE VERTRETUNG hat!!! Ich hoffe mal :roll:
148
Also, nach zahllosen Versuchen habe ich doch noch eine Hebamme gefunden (etwas ältere Dame, aber mit gaaanz viel Erfahrung) die ich dann im Juni kennen lernen werde (so haben wir ausgemacht)
59,500
41
Ich hätte dann zwar wechseln können, aber jetzt habe ich eine gefunden, die mich jetzt schon betreut, und dann auch die Nachsorge machen kann.
Was ich echt schön finde.
Zum ersten mal hat sie sich 2 Stunden Zeit genommen, es war ein Gespräch wie unter Freundinnen. Und für mich war es schon faszinierend, wie sie alleine durchs abtasten fühlen konnte wie das Kind liegt. Und auch das Gewicht so abschätzen konnte.
Für mich sind Hebammen ein wahrer Luxus. Den auch noch die Kasse bezahlt, was ich wunderbar finde!
Vielleicht für andere auch ein guter Tipp: Bin privat versichert und meine Krankenkasse zahlt mir sämtliche Hebammen-Leistungen, auch wenn es sich NICHT um die Vorsorge handelt.
Auch, wenn ich einfach nur Tipps von ihr möchte. Ich habe jetzt für kommenden Mitwoch wieder einen Termin, einfach zum quatschen und freue mich schon sehr drauf.
LG
59,500
Sei froh, dass deine KV die Hebammenbetreuung übernimmt, denn gerade bei den privaten ist das keine Leistung, die von vorneherein bezahlt wird. Es kann sogar vorkommen, dass diese Leistungen vertraglich ausgeschlossen sind. Eine Tatsache, die in der gesetzlichen KV nicht passieren wird, da sind sämtliche Tätigkeiten einer Hebamme normale Leistungen, die auch bezahlt werden.
41
Will man aber ZUSÄTZLICH zur Hebamme, dann bezahlen das die gesetzlichen nicht. Nur eben die Vorsorge.
Mit zusätzlich meine ich: ich mache alle Vorsorge-Untersuchungen beim Arzt und habe die Hebamme aber auch noch.
59,500
1,248
Ich bin gesetztlich Versichert und ich mache die Vorsorge NUR beim Arzt aber wenn ich Probleme habe mit Brustwarzen, Übelkeit, bei meinen Blutungen am Anfang der SS, EGAL was es ist kann ich meine hebamme anrufen und die Kasse zahlt das !!!
Ich kann dir das 100% sagen denn bei meiner ersten Schwangerschaft war es genau so.
P.S.: In dieser Schwangerschaft werde ich allerdings 1-2 Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme machen da das Praktischer ist und ich nicht so viel Wartezeit habe wie beim Arzt und mit einem Kind zu Hause oder im Schlepptau überlegt man sich das zweimal :???:
396
41
Und wird der Anteil Eures Partners beim GVK auch bezahlt? Dann ist es ja super!
1,248
Schön wäre es wenn der Partneranteil von der Gesetzlichen übernommen werden würde, allerdings ist das beim zweiten so ein Problem denn dann brauchst du auch noch einen Babysitter wenn der Partner mit soll und zahlt den die private Kasse auch ;-)
ein Säuglingspflegekurs finde ich UNNÖTIG denn du bekommst (gerade beim ersten Kind) den Umgang mit dem Säugling im Krankenhaus gezeigt und sobald du zu Hause bist ist die Hebamme für die Nachsorge da. Und ein bischen Mutterinstinkt traue ich mir auch schon zu. Sinnvoll finde ich da eher den Erste Hilfe Kurs, aber der wird nicht bezahlt.
59,500
Wie es mit dem Männeranteil aussieht, kann ich dir aktuell gar nicht sagen, da ich mein erstes und einziges "Elefantenturnen" vor 17 Jahren gemacht habe.
1,248
Eine private Zusatzversicherung für meine Tochter würde mich MONATLICH ab Geburt 45 € kosten ... das nur zum Vergleich!
41
Dachte jedoch, hier geht es nur um die Vorsorge. Jetzt weiß ich: ich kann zum Arzt z.B. zur Vorsorge und für alle Tipps "nebenher" noch zusätzlich zur Vorsorge zur Hebamme. (meine sogar, die Info habe ich auch tel. von einer Hebamme bekommen)
Sowohl bei der gesetzlich wie auch der privaten KK gibt es Vor- und Nachteile, da bin ich mir sicher. Für mich rechnet sich jedoch die private, auch mit Kind!
Da ja die gesetzlichen nach dem Einkommen gehen, und da ist man ganz schnell (auch als nicht spitzen-verdiener) an der oberen Grenze angekommen. (nur nebenbei)
Allen ein schönes und sonniges WE!
1,248
4,431
Und ich muss sagen, dass wir uns wirklich gut verstanden haben. Ich werde sie auf jeden Fall behalten.
Ich war echt begeistert, wie sie nur durch Tasten herausfinden konnte, wie das Kind liegt. Sie hat dann auch meine Hände geführt und mich meinen Krümel tasten lassen (Hier ist der Kopf und hier ist der Popo...) War toll, auch wenn er uns leider den Rücken zugekehrt hat.
Herztöne konnte sie nicht hören, weil da einige Speckschichten bei mir im Weg sind.
Dann hat sie mir noch ein paar Übungen für den Rücken gezeigt, um die Wirbelsäule zu entspannen und wir haben noch besprochen, ob man vielleicht ein Geburtshaus in Anspruch nehmen kann. (Was bei mir sehr schwierig ist, weil es doch etwas weiter weg ist, und man zur Vorsorge auch immer dahin gurken müsste). Außerdem will mein Männe dann doch lieber, dass ich in ein KH gehe, weil das nur 5 Minuten von hier entfernt ist.
O-Ton:"Keine Ahnung, wie ich in der Situation Auto fahre..."
Alles in allem war sie fast 1 1/2 Stunden bei mir!!! (Die Zeit verging wie im Flug!) Und sie kommt in zwei Wochen wieder.
Ich bin begeistert! Mann, das hätte ich viel früher machen sollen. (Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer) :roll:
59,500
Ich freu mich riesig für dich, dass du so zufrieden bist!
5,464
Nach dem, was ich gehört hab, ist es eigentlich sowieso nicht ratsam, in einem der bochumer Krankenhäuser zu entbinden. Ich lag im Elisabeth und fands auch ziemlich scheiße.
Okay, von Herdecke hab ich mir dann zu viel versprochen, aber vermutlich war das, was ich da erlebt hab, immer noch besser...
4,431
Außerdem haben die einen ganz günstigen GVK für Paare ("Nur" 40 € für den Partner). Mir gefällt die Vorstellung auch nicht wirklich, aber ich weiß nicht, ob ich die Kraft aufbringen kann, eine Alternative zu organisieren.
59,500
Jetzt und nur jetzt hast du noch die Möglichkeit, das Beste für dich und deinen Zwerg auszusuchen. Wenn der Zwerg da ist und du vielleicht hilflos, weil von der Geburt geschwächt, in deinem Bett liegst, bist du dem Personal auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Willst du das wirklich???
Nur weil ein KH 5 Minuten entfernt ist, sollte das auf keinen Fall der Entscheidungsgrund für ein Krankenhaus sein, wenn objektiv zig Gründe eigentlich gegen das Krankenhaus sprechen würden.
Glabu nicht, dass du zu den wenigen Prozent Schwangeren gehörst, die beim ersten Kind eine Blitzgeburt haben. ;-) Du hättest, wenn es losgeht, sicher genug Zeit, in das Wunschkrankenhaus bzw. Geburtshaus deiner Wahl zu fahren.
:byebye01:
Gisela
5,464
Ich lag übrigens aus dem gleichen Grund im Elisabeth: Ich wohne auch nur 5 Minuten davon entfernt. Und ich habs da noch nichtmal ohne Wehen geschafft, mich durchzusetzen (vielleicht mein persönliches Problem, keine Ahnung, aber ich glaub, während Schwangerschaft und Geburt ist man einfach immer ein bisschen schutzlos, man will schließlich nur das Beste für sein Kind, was immer das auch sein mag).
Geburtshaus ist keine Alternative? Das in Witten ist echt toll, liegt auch nur auf der Stadtgrenze zwischen Bochum und Witten, ist also nicht so weit (10 Minuten fahren wir da hin).
27,156
59,500
5,464