Probleme mit dem Abendbrei

nati23nati23

91

bearbeitet 6. 05. 2006, 22:31 in Ernährung
Hallo erst einmal,

meine Tochter bekommt seit einer Wochen abends Brei gekocht: Pre-Milch mit Hirseflocken aufgekocht und dann noch ca. 30 g Obstmus und einen Teelöffel Rapsöl.

Begeistert war sie noch nie davon, hat aber immer brav aufgegessen (ca. 140 bis 180 g). Heute hat sie vom Brei allerdings nur die Hälfte gegessen und das schon mit Kampf. Sie hat immer mit ihren Armen vor sich rumgeschlagen.

Morgen will ich mal mehr Obst in den Hirsebrei machen. Meint ihr, dass könnte eine Lösung sein? Oder soll ich das Obst komplett weglassen? Ich höre und lese immer wieder, dass die Kinder diesen Brei so lieben. Was mache ich denn falsch?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    NOchmal wie alt ist die Kleinen denn? und nimmst du diese Hirseflocken die es als Brei zu kaufen gibt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

nati23 schrieb:
    Hallo erst einmal,

meine Tochter bekommt seit ca. 6 Wochen Beikost.

Ich koche ihr Essen selber. Bislang habe ich ihr Birnen- und Apfelmus gekocht. Allerdings muss ich beim nächsten Mal die Apfelsorte wechseln. Der war ihr zu sauer. Banane möchte ich ihr wegen des Zuckergehaltes nicht geben. Welches Obst könnte ich ihr denn noch kochen?
  • nati23nati23

91

Feline ist jetzt 8 Monate alt
  • nati23nati23

91

Ich habe die Hirseflocken von alnatura gekauft
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Abendbrei:

DU kannst auch mal versuchen das Obst ganz rauszulassen..meiner Mochte Brei mti Obst noch nie.

Oder erhöhen.
    Ansonsten laß sie einfach die Menge bestimmen sie wird sich holen was sie braucht.

Zum Obst: BAnanen kansnt du ihr ruhig geben. Zucker ist ja kei nTeufelszeug. KOmmt ja auf die MEnge an..dazu gibt es hier unter wichtig einen tollen Beitrag.

Bananen sind sehr gesund sie enthalten viel Kalium.

Wenn dann bei uns Pfirsiche reif werden könnte man die auch mal probieren. ABer bis dahin würde ich béi Apfel, Birne und Banane bleiben.
  • nati23nati23

91

wenn ich das Obst weglasse, muss ich dann Obstsaft dazugeben wg. des Vitamin C? Und ist das mit dem Rapsöl okay?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Rapsöl kannst du drinnen lassen. Allerdings wen ndu den Brei mit Pre anrührst ist das Öl nicht unbedingt nötig.
    Du kannst auch einfach mal den Brei ganz ohne Obstgeschmack und nur mit Pre anrühren.
    Obst bekommt sie ja NAchmittags.. udn wegen dem Eisen brauchst du dir keine Sorgen machen. Sie wird ja auch irgendwann eine Mitagsmahlzeit mit GEmüse bekommen. Da kannst du ja wieder Hierse mit GEmüse oder Fleishc kombinieren.

Das passt schon. PRobier einfach aus was ihr schmeckt.
  • nati23nati23

91

Obst bekommt sie zur Zeit als Nachtisch nach dem Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Nachmittags stille ich noch. Der Brei kommt erst nächsten Monat dran. Ich habe erst spät mit der Beikost angefangen.

Füttert man den Nachmittags-Brei (Getreide-Obst-Brei, also wie abends, nur mit Wasser anstatt mit Pre angerührt und Obst dazu) eigentlich kalt oder warm?
  • coracora

6,187

du hast genau richtig angefangen mit beikost, nicht spät ;-)

man füttert den GOB so, wie die kleinen ihn gern mögen, aber meistens ist er kalt. Ich habe die flocken mit kochemden wasser übergossen und dann das kalte obst reingetan. Da mein sohn viel obst rein mochte, war er dann lauwarm bis kalt - so war er ok. Aber er hat ihn auch problemlos gegessen, wenn ich den brei mal vorbereitet habe und er dann richtig kalt war. probier es einfach aus, du kannst das alles variieren,w ie du willst ;-)
  • nati23nati23

91

Ich habe meiner Süßen heute abend den Brei ohne Obst gegeben. Anfangs verzog sie wie immer den Mund, hat aber gegessen. Morgen gebe ich ihr den Brei mal mit viel Obst. Ihr Mittagessen mag sie halt viel lieber.

Mit der Banane halte ich mich noch etwas zurück, da Feline sich oft ziemlich anstrengen muss, um ihren "Stinker" zu machen. Und Banane ist doch eher stuhlfestigend. Apfelmus bekommt ihr scheinbar in dieser Richtung ganz gut. Allerdings muss ich noch rausfinden, welche Sorten süß sind.

Vielen Dank noch für eure Tipps.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum