Schwimmflügel und Weste sind gaaanz schlimm

luxorluxor

1,282

bearbeitet 20. 05. 2006, 10:36 in Kleinkinder
Hallo,

wir gehen seit 2 Wochen wieder zum Kleinkindschwimmen (naja, eigentlich mehr planschen mit ein bißchen Übungen im Wasser). Wegen diverser Krankheiten waren wir ca. 5 Monate nicht mehr hin, aber zwischendurch immer mal wieder im Schwimmbad. Das hat ihr auch total Spass gemacht.

Nun wollen wir die Kinder an Schwimmflügel oder Weste gewöhnen. Bis auf meine Süße machen das alle Kinder auch mit, es sind noch 2 andere dabei die beim anziehen meckern, aber es sich letztendlich gefallen lassen. Nur mein Kind schreit jedesmal das ganze Bad zusammen, als ob man ihr ans Leben will. Sie weint und kreischt immer AB,AB,AB und versucht sich die Dinger auszuziehen. Ich hatte ihr jetzt eine Schwimmweste gekauft, die mag sie aber auch nicht. Die schon eher als Schwimmflügel, blöderweise ist das Ding jetzt noch zu groß und ich kann es noch nicht nehmen.

Was nun? Die Übungen im Wasser sind so ausgelegt, dass die Kinder lernen ein bißchen mit den Armen und Beinen zu paddeln. Mein Kind mag nicht paddeln sondern klebt wie eine Klette an mir und lässt nicht los. Heute habe ich die Geschichte bereits nach 20 Minuten abgebrochen, war einfach nichts zu machen. Ich will ja auch nicht, dass sie Wasser negativ besetzt, deshalb bin ich mit ihr raus.

Dann hat sie mich komplett erstaunt: Duschen war bisher ein absolutes NoGo bei ihr. Heute gab`s Geschrei als ich das Wasser wieder abgestellt habe. Ich raff`s grad nicht. Sie hat sich sogar die Brause über den Kopf gehalten.

Ist das jetzt eine Phase in der sie ihre Unabhängigkeit auf die Probe stellt, bzw. meine Geduld? Oder was ist hier los? Soll ich auf die Schwimmflügel bestehen? Ich komme mir echt ein bißchen hilflos vor. Alle anderen machen mit, Kira macht einen Riesenaufstand. Ich meine, sie war in dem letzten Kurs auch die einzige die nicht tauchen musste, nun wäre sie die einzige ohne Schwimmflügel. Ist das Machtgerangel? Kennt das noch wer? Ich hab eher das Gefühl, dass sie wirklich Panik vor den Dinger hat, wieso auch immer. Sie wollte aber schon als Baby nicht in so einem Schwimmring sitzen. Da hat sie eher Spagat gemacht und gebrüllt als das ich sie da rein bekommen habe.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In unserem Schwimmkursus hatten wir auch so einen Kandidaten. Sobald die roten Schwimmmuskeln an den Armen waren, war der Spaß dahin.
    Er bekam dann Kissen um den Oberkörper gebunden. Mir fällt leider der Name dafür nicht ein, gabs mal bei jako-o. Die Teile sind aus Baumwolle und werden über die Ecke aufgeblasen. Alzheimer-Light - vielleicht fällt jemand der Name dafür ein? Doch jetzt - schlori heissen sie. Der Kleine meckerte dann trotzdem noch, aber damit schien er doch wieder Spaß am Schwimmen zu haben.
  • luxorluxor

1,282

ja, die Dinger hab ich im Katalog schonmal gesehen. Werd ich mir die nochmal besorgen, vielleicht ist sie damit glücklicher. Wäre echt schade, wenn wir deshalb den Kurs abbrechen müssten.

Danke für den Tipp, an die Teile hab ich garnicht mehr gedacht.
  • CarolCarol

1,315

Die Dinger heißen Schlori und sind total suoper, weil sie eben auch viel Bewegungsfreiheit erlauben.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco mag auch keine Schwimmflügel, da hat er gebrüllt wie am Spieß, als ich ihm die anziehen wollte. Bzw. erst hat er noch den Arm freiwillig durchgestreckt und dann hat er gebrüllt.

Wir sind beim Bambini-Schwimmen aber gut mit einem Schwimmring klargekommen. Da muss man natürlich noch mehr ein auge auf die Kleinen haben, als wenn sie Schwimmflügel tragen, aber er kann sich schon ganz gut darin halten und paddelt dann eben mit den Füßen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix mag Schwimmflügel auch nicht besonders. Schwimmring ist ihm auch lieber.
    Ansonsten noch am ehesten die runden Schwimmflügel.
  • RegulaRegula

952

Bei uns im Schwimmkurs sind sie der Meinung, Kinder besser nicht an solche Schwimmhilfen zu gewöhnen, da sie ihnen (und den Eltern) eine falsche Sicherheit vermitteln. Bis jetzt klappt das auch gut, weil wir ja sowieso immer bei ihm sind, wenn er im Wasser sind - mal sehen wie das nächstes Jahr geht.
    Er ist auch einmal schon einen Schritt zu weit gelaufen und in das Becken gepurzelt, da war er kurz mit dem Kopf unter Wasser, aber natürlich war auch gleich mein Mann da.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

eigentlich halt ich aus den selben Gründen wie Regula auch nichts von Schwimmhilfen. Und ich fand die als Kind auch nur furchtbar, weil die immer gekratzt, gezwickt, geklemmt haben. Kann Kira also sehr gut verstehen.

Ich bin aber froh, dass ich damit nicht alleine stehe, ich komme mir bei uns immer etwas komisch vor, da kommen dann so Sprüche: Du musst jetzt hart sein, da muss sie durch. Ich denke eben, da muss sie nicht durch, wenn sie es nicht mag, muss ich sie dazu nicht nötigen. Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Wenn ich hingegen das Wasser bei der Dusche abdrehe weil ich meine es reicht und sie brüllt, ist das wiederum was anderes. Da muss sie dann durch. Hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.

Schwimmring mag sie auch nicht. Ich werd mal dieses Schloris besorgen, kann sie ja bei Jako-O bestellen und ihr mal umbinden als Trockenübung. Wenn sie die mag wär`s schön und sonst kann ich sie wieder zurückschicken. Weil die Weste und Schwimmflügel wollte sie schon so außerhalb des Wassers nicht mal anprobieren lassen.

Gruß und Danke für Euren Zuspruch, jetzt fühle ich mich gleich wieder besser.
  • RegulaRegula

952

Uns empfehlen sie diese Badenudeln als Schwimmhilfe:
    Pool-Noodle.jpg

Sind natürlich nicht so wie Schwimmflügel oder Schwimmringe, das Kind lernt damit aber eher sich aus eigener Kraft zu halten.
  • maschamascha

1,176

Ich wollte es auch erst ohne Schwimmflügel probieren, aber nun hat Selina einen solchen Spaß damit, dass ich heilfroh bin, auch Bewegungsfreiheit zu haben. Vorher hat sie nur an mir gehangen, sich nicht getraut (mit und ohne Flügel). Seit einiger Zeit darf ich sie mit den Schwimmflügeln (die Runden zum Aufblasen mit Styropor innen drin) ganz loslassen. Das ist so angenehm für mich! Die Schwimmflügel habe ich zuerst im Babybecken angezogen und im großen nicht, weil sie einmal ausgerutscht ist und ich diesen Gesichtsausdruck unter Wasser nicht vergessen konnte. Ich habe sie natürlich sofort rausgezogen, aber ich selbst kann auch nur mit dem Kopf unter Wasser, wenn ich mich mental darauf vorbereitet habe. Tauchen üben wir zusammen nach dem Prinzip vom Babyschwimmen. Ihr Vater übernimmt das. Tja, wie wir dann die Schwimmhilfen wieder loswerden ist natürlich die nächste Frage...
  • luxorluxor

1,282

Huhu,

will mal von unseren heutigen Fortschritten berichten.

Ich hatte mir bei Jako-O die Schloris und die runden Schwimmflügel bestellt und Kira erstmal zur Begutachtung gegeben.

Zu meinem Erstaunen fand sie die runden Schwimmflügel total super und hat sich die gleich selbst angezogen. Nachdem sie damit nun eine Woche Trockenübungen in der Wohnung gemacht hat, waren wir heute wieder beim Kleinkindschwimmen.

Ich wollte ihr erst die Schloris umbinden, sie hat aber auf die Schwimmflügel bestanden und ist damit total glücklich im Wasser rumgepaddelt. So ausgeglichen und fröhlich war sie beim Schwimmen noch nie. Sie wollte garnicht wieder raus.

Ich persönlich würde ja die Schloris favorisieren, aber wenn sie die Schwimmflügel lieber mag, nehmen wir die. Sie hängt damit auch garnicht wie ein nasser Sack im Wasser, sie liegt richtig gerade und paddelt mit den Füßen.

Das hat heute richtig super Spass gemacht, warum hab ich hier nicht schon eher gefragt? Dann hätte ich die Tipps schon früher umsetzen können :knutsch01:

Gruß
  • MenschMensch

89

Hallo, Merle hab gerade nach ewiger Abstinenz mal versucht, ob ich mich noch einloggen kann...und es klappte. Nun auch gleich ein Kommentar:
    Merle hat eine solche oben empfohlene "Nudel" und wir haben zusätlich noch eine Art Verbindungsstück. Das hat die Schwimmlehrerin vom Baby/Kinderschwimmen empfohlen.
    Da wird die Nudel wie zum "U" gebogen und beide Enden in ein Verbindungsstück geschoben. So kann man es nahezu wie einen Schwimmreifen nutzen und durch Verschieben der Nudel enger oder weiter machen. Merle hängt sich da richtig rein und fühlt sich sauwohl damit, weil es nicht einengt. Vielleicht ist das was?
  • HerzjeHerzje

1,048

@luxor: super! Manchmal muss man die Kleinen nur machen lassen :grin:
  • luxorluxor

1,282

@Mensch:

ne, die Dinger findet sie garnicht gut. Solange sie damit am Beckenrand spielen kann ist es ok, wenn ich sie ins Wasser hole und sie sich dran festhalten soll, gibt`s gekreische.

Diese Schwimmflügel die wir jetzt haben, sind nicht so wie die herkömmlichen. Diese hier sind erstmal rund und haben keine unbequemen Kanten und Falten, innen haben sie einen Styroporkern, also nicht nur Luft gibt den Auftrieb.

Damit sind wir jetzt glücklich und ich möchte erstmal nicht weiter experimentieren.

Der Tipp mit diesen Schwimmflügeln kam von AnjaH, sonst hätte ich garnicht weiter mehr geguckt. Weil zwei Schwimmhilfen liegen schon ungenutzt in der Ecke und haben nur Geld gekostet.

Gruß
  • HerzjeHerzje

1,048

Eigentlich wollte ich ein paar Schloris besorgen, ich könnte sie Dir abkaufen - oder setzt sie einfach in ebay.
  • luxorluxor

1,282

Die Schloris schick ich wieder zurück, die haben wir ja garnicht erst ausprobiert.

Ich hätte hier noch eine Schwimmweste und eine Schwimmnudel (die behalten wir dann wohl für später, die ist ja länger aktuell).

Die Schwimmweste wäre aber über. Wenn daran jemand Interesse hat, bitte melden. Sonst auch ebay, Bild muss ich noch machen, stell ich noch rein.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum