Sandkasten für den Garten

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 7. 05. 2006, 13:18 in Babyprodukte
Wir haben zwar am Haus keinen Garten, den wir nutzen können, aber es gibt ein größeres Gartengründstück außerhalb vom Ort, dass wir mit Beschlag belegen können. Morgen Nachmittag werden wir dort grillen, und bisher gibt es da keine Spielmöglichkeiten für Mirco. Wenn man mal von dem nun eingezäunten Teich und eben allem spannenden wie Weinstöcken, Sträuchen und ähnlichem absieht. Er wird also morgen sicher genug zu erkunden haben, aber irgendwann ist das natürlich auch durch.
Also wollen wir einen Sandkasten anschaffen. Aber wie groß sollte der sein? Reicht so ein ganz kleiner der kaum größer als 1m x 1m ist? Oder sollen wir doch lieber was größeres planen, weil dann mehr Platz zum buddeln ist und vielleicht auch nicht so viel nach draußen gearbeite wird?
Platz wäre im Moment noch da, müssten wir nur mit meinem Schwiegervater absprechen und dann ist ja auch die Frage, ob man irgendwann noch eine Schaukel aufstellen will.

Bin über Erfahrungsberichte von Gartennutzern froh!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde einen aus Holz mit Deckel nehmen. Da kann man dann auch am Rand sitzen und mit spielen.. und es landet eben nicht soviel draußen. Und Nachts ist er abgedeckt gegen Hunde und Katzen. ;-)
  • coracora

6,187

die kleinen sind süß, aber viel landet draußen, wenn man mal am spielen ist. ;-) Und für 2 kinder, die drinnen sitzen, ist es eigentlich zu klein.

Wenn er nur allein da spielen soll, dann reicht ein kleiner mit deckel aus KUnsttoff. Aber für mehrere müsste es schon ein größerer sein.

Ich habe grad auch gehört, dass schnecken es sich wohl gern in den dingern breitmachen, wenn sie nicht dicht genug sind. :???:
  • EowynEowyn

27,156

Na das alleine spielen wird ja nicht lange anhalten. Morgen ist zum Beispiel auch ein Kumpel da, im Sommer kommt Nr. 2, der/die will dann natürlich in kommenden Jahren auch noch Platz haben, und mit Spielkameraden ist immer zu rechnen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn der Platz da ist, würde ich auf jeden Fall einen 2 x 2 m großen Sandkasten nehmen. Wenn dein Mann handwerklich begabt ist, kann er ihn selbst zimmern, inkl. Deckel (zu dem ich eindringlich rate). Anleitungen gibts im WWW zuhauf. Einen fand ich besonders klasse, nur passt er nicht in unseren Garten und kann sicher auch größer als dort angegeben gebaut werden. :grin:http://www.kurswerkstatt.de/bauplan_sandkasten.htm
  • EowynEowyn

27,156

Wo, das ist ja ne klasse Anleitung. Ja, ich denke im Moment auch eher an einen Eigenbau. Gerald kriegt das schon hin :biggrin:
    Dann werden wir morgen den Garten mal genau anschauen, wo denn der beste Platz wäre.
  • coracora

6,187

Die anleitung ist echt gut, aber 10 Stunden :???:

Sagt mal, haben Sandkästen nie einen Boden?
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    Sagt mal, haben Sandkästen nie einen Boden?
    Das bringt ja nichts, weil das Holz in kürzester Zeit vermodert. Ich frag mich auch, welchen Sinn das machen soll?

Mein Vater hat, als wir noch Kinder waren, den Sandkasten auch selbst gezimmert (Übergröße ;-)). Er hat den Kasten nicht auf den Rasen gebaut sondern eine kleine Kuhle gegraben, das Holz imprägniert und dann etwas im Boden "versenkt". Der hat Jahre gehalten. :grin:

10 Stunden Arbeit für ein selbst gezimmertes Kunstwerk finde ich nicht viel. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Wer Boden will, nehme robustes Vlies für den Gartenteich - mit Folie hätte man schnell ein kleines Sumpfloch. ;-)
  • coracora

6,187

10 Stunden sind DAFÜR nicht viel, aber erstmal 10 h haben ;-) Wenn Freizeit rar ist, ist das sehr viel. :???:

Mein Mann hätte gern einen boden, um den Sand nachher wieder besser wegzubekommen aus dem Garten meiner Schwiegereltern, aber das argument mit dem wegfaulen leuchtet ein!
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt extra Sandkasten-Vlies, das kann man drunter machen. Ich hab übrigens jetzt auch mal bei ebay geschaut, da ist der Größte Kasten sechseckig und hat einen Außendurchmesser von 1,80m. Ist also auch schon ordentlich. Ist allerdings ohne Abdeckung, da muss man dann noch selber was konstruieren. Aber ich denke Gerald baut was selber, eben ordentlich groß, soll ja noch ein paar Jahre genutzt werden.

Ich hab mich dran erinnert, dass ich 5 war, als wir unser Haus gekauft haben. Und unser Sandkasten war so breit wie die Garage hinter der er stand. Wir haben da noch jahrelang drin gearbeitet. Insofern muss man wirklich von größeren Kindern ausgehen und nicht von unseren kleinen Pimpfen.

edit: na und in den Banner-Shops sollte man auch mal schauen, da gibt es sogar auch nen großen Sandkasten bei kidtini

9119_sandkasten_roba_72.jpg

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/Ads/LocalAds/b ... 468x60.jpg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum