Was darf man in der SS auf keinen Fall essen??

MuckerlMuckerl

150

bearbeitet 8. 05. 2006, 21:55 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar schon einiges gelesen, was man in der SS bevorzugt essen soll (klar, ausgewogen soll es sein, Vitaminreich, mit Folsäure, Eiweiß, usw.), aber ich bin mir noch unsicher bei den Dingen, was man NICHT essen darf oder zumindest meiden soll! :roll:

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, was man auf keinen Fall essen darf??? Ein Link, wo sowas steht, würde mir auch schon helfen :cool:

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!

LG
Kerstin

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, hier ist der Link für das "Do it yourself-Verfahren": ;-) http://hebamme4u.net/forum/viewforum.php?f=1
  • MuckerlMuckerl

150

Danke :???: , aber da hatte ich ja leider auch nichts gefunden :???: , deshalb habe ich die Frage ja gestellt :???:

Inzwischen ist mir jedoch in einem anderen Forum sehr nett weitergehofen worden, deshalb hat sich meine Frage HIER erledigt!

Liebe Grüße
    Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast nichts gefunden? :shock: Das kann gar nicht sein, weil dieses Thema hier Dauerbrenner ist. ;-)

Aber abgesehen davon, es gibt so gut wie nichts, das man in der Schwangerschaft nicht essen darf. :grin:

Was hat man dir denn als Tabu erzählt?

:byebye01:

Gisela
  • MuckerlMuckerl

150

Also man hat mir geschrieben, daß ich alles meiden soll, was in irgendweiner Weise "roh" ist, z.B. roher Schinken, Tartar, usw.
    Naja ok, sowas mag ich seit ca. 4 Wochen sowieso nicht mehr, keine Ahnung, ob mein Körper da wohl schon selbständig wählt

Außerdem soll ich Muscheln und Schalentiere meiden. Das finde ich schon eher schade, weil ich gerade das schon immer gerne mochte :sad: Aber na gut, zum Wohle des Inhalts, kann ich auch gerne darauf verzichten.

Was mich ein wenig verunsichert hat, ist, daß ich Schimmel-Käse und Rohmilchkäse meiden soll. Hm... Blauschimmel- und Rotschimmelkäse esse ich normalerweise auch leidenschaftlich gerne und da hätte ich mich doch glatt beinahe daran vergriffen :???:

Aber ich weiß leider nicht, was Rohmilchkäse sein soll :???: Das sagt mir absolut gar nichts. Naja, vielleicht finde ich noch Info's dazu, das das sein soll (ich hoffe mal, kein Feta-Schafskäse, denn den habe ich am Wochenende gleich 2 x im Salat verdrückt :oops: )

Liebe Grüße
    Kerstin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also stellenweise sind das schon seltsame Tipps. :roll:

Warum du Muscheln und Schalentiere meiden sollst, ist mir schleierhaft, die Begründung dafür würde mich schon stark interessieren. :shock:

Rohes Fleisch sollst du dann meiden, wenn dein Toxoplasmosetest negativ ausfällt.

Und zum Rohmilchkäse: In Deutschland besteht eine Deklarationspflicht für diese Produkte. D. h., wo auf der Verpackung nicht explizit "Rohmilchkäse" steht, handelt es sich immer um pasteurisierten Käse! Wenn du den Käse an der Theke offen kaufst, frage bitte nach, wenn es am Produkt nicht klar ersichtlich ist.

Ich sage immer, man wird leichter von einem Auto überfahren als sich an Toxoplasmose oder Listeriose (das ist das Problem des Rohmilchkäse) zu infizieren. ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7657

Und gib mal Listeriose in der Suche ein. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja siehste nett ist nicht immer alles.
    Rohmilchkäse muss in D gekennzeichnet sein. Der übliche Schafskäse aus dem Supermarkt ist keiner. Insgesamt gibt es nur wenige Sorten davon.
    Keinen Schimmelkäse zu essen wäre ziemlich übertrieben, und mir ist auch nicht klar warum.
    Rohes Fleisch stimmt, Schalentiere wieder nicht so ganz. Da geht es um Schadstoffbelastung nicht um Krankheiten. Und davon ab und zu mal etwas zu essen wird einen nicht umhauen.
    Salami und Schinken kann man ohne Bedenken essen, wenn er gut geräuchert ist.
  • MuckerlMuckerl

150

Danke für die Info's!!! Den Feta-Schafskäse habe ich fertig abgepackt in einem Supermarkt gekauft... die Verpackung kann ich mir noch fischen, deshalb schau ich jetzt gleich mal, ob da was von Rohmilch draufsteht (dabei hat der doch soooooooooo gut geschmeckt).

Ansonsten bin ich eigentlich relativ beschwerdefrei. Das einzige, was ich an der SS bis jetzt bemerkt habe, ist der oft unterschiedlich (mal mehr, mal weniger) aufgeblähte Bauch, und daß ich irgendwie prallere Brüste bekommen habe und die Brustwarzen etwas empfindlich geworden sind. Keine Übelkeit - kein Dehnungsziehen - nichts! Womöglich kommt das alles noch.

Morgen abend habe ich meine erste Untersuchung bei meiner FÄ und ich bin schon total am bibbern, daß diesmal alles in Ordnung ist. Eine Hebamme habe ich immer noch nicht gefunden, wobei ich erstmal bei denen bei mir am Ort angefangen habe zu suchen.

Wie ist das eigentlich.... die Hebamme zur Betreuung muß doch bestimmt nicht die gleiche sein, als die, die man im Krankenhaus dann hat, oder? Die Hebammen hier im Ort geben nämlich immer nur unser örtliches Krankenkaus an, aber ich würde gerne ins Krankenhaus St.Hedwig in Regensburg (das ist ca. 25 km weg).

Liebe Grüße
    Kerstin
  • Melli27Melli27

328

Hi!

Also ich bin letztens auch erst drauf gekommen, dass ich schon des öfteren Rohmilchkäse gegessen habe, natürlich unabsichtlich. Und zwar im Parmesan. :roll: Naja, ist passiert, ich komm mir dann immer mit der "Ziegelstein-am-Kopf-fallen-Theorie" :biggrin: Was ist wahrscheinlicher?? Man kann kaum alles vermeiden. Und ich hab auch schon 2 mal mit Leidenschaft Lachs-Sushi gegessen. Ich konnte einfach nicht anders. Und ich weiß es ist qualitativ ein Top-Lokal hier bei uns, da hab ichs gewagt.

Bei der Gelegenheit wollt ich gern was fragen, vielleicht kann mir das noch wer sagen, ich bin ja Toxo negativ, also ich meide rohes Fleisch schon sehr konsequent. Aber zählt da Proscuttio auch dazu? Schon oder? Dabei ess ich den sooooooo gern, ich lechze schon danach wenn ich ihn im Supermarkt sehe. Ich tu mir mit diesen Schinken oder Speck-Sachen so schwer, weil ich nie so genau weiß, ist das nun roh oder nicht?Weil ich lese hier immer nur von Salami. Vielleicht kann mir das noch wer sagen??

Lg Melli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider ist das so eine Sache mit der Rohwurst... s gibt Stimmen, die sagen, das ist nicht schlimm und andere, die sagen man soll es doch lieber meiden.
    Tatsache ist: Besonders nur luftgetrockneter Schinken (der nicht geräuchert wurde) ist ziemlich "roh" und ich rate davon ab in der Schwangerschaft.
    je mehr Verarbeitungsschritte eine Wurst/ ein Schinken mitgemacht hat (Trocknen, salzen, räuchern...) desto geringer ist das Risiko.
    Eine Sicherheit hat an aber leider nicht und deshalb kann es eben auch keine endgültige Entwarnung geben.
    Wenn du Rohwurst bzw. Rohen Schinken essen möchtest, dann nimm geräucherte(n) und möglichst industriell verpackten- nicht lose von der Theke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum