Hallo!
Bräuchte mal wieder fachliche Hilfe.
Wir hatten am 21.4. Kontakt zu zwei Keuchhustenkindern. Lara ist jetzt 5 Monate und 3 Wochen und nicht gegen Keuchhusten geimpft.
Nach 6 Tagen bekam sie SChnupfen und am 8. Tag hat sie immer mal wieder gehustet.
Ich bin dann zum Kinderarzt, der abgehört hat und ihr Antibiotiika verschrieben hat. (Das war dann der 11. Tag nach Kontakt). Mein Hausarzt hat die Kleine noch mal getestet (er macht das über Bioresonanz und Akupunkturpunkten) und da hat sie auf Keuchhusten reagiert. Also sprich: sie ist mit dem Keuchhustenbakterium in Kontakt gekommen und hat ihn aufgenommen.
Seit Dienstag abend schluckt sie nun Orelox Junior 2 mal 5 ml.
Am Freitag waren wir noch mal beim Kinderarzt, der mich super geschimpft hat, dass ich zu soooo einem Arzt gehe und auch noch dieses Antibiotikum nehme (das wohl nicht spezifisch gegen Keuchhusten wirkt, das der aber getestet hat, dass sie darauf reagiert- er könne in diesem Falle keine Verantwortung übernehmen und wenn wir nächste Woche doch ins KH müssten könnten wir ganz von vorne anfangen, weil Orelox viel zu schwach wäre)
Mein Hausarzt hat am Freitag noch mal getestet und festgestellt, dass es besser wird. Zusätzlich bekommt sie Pertussin Globuli.
Jetzt mal die Fragen:
Inkubationszeit ist doch eignetlich 7-14 Tage. Also müssten wir es doch überstanden haben?
Kann sich aus dem 6-9 mal husten (trocken ohne Schlein) doch noch was entwickeln, trotzdem wir Antibiotika nehmen?
Ab wann können wir davon ausgehen, dass es nicht mehr ausbricht (wir haben nämlich nächsten Samstag Taufe und wollen die Woche drauf verreisen)?
Bin für alle Infos dankbar,
Gruß die Golfballsucherin
Kommentare
59,500
Wenn sie positiv getestet wurde- keine Ahnung, wie das mit Bioresonanz usw. ist, ich kenn nur den Abstrich von der Nasenschleimhaut- hat sie Keuchhusten.
Das Antibiotikum wirkt in dem Fall so, das deine Tochter nachdem sie es drei Tage genommen hat nicht mehr ansteckend ist.
Außerdem kann es die Symptome lindern.
Es kann sein, das es garnicht schlimmer bei ihr wird und es eine milde Form von Keuchhusten ist. Ansonsten ist es typisch, das Keuchhusten erstmal wie eine normale Erkältung daherkommt und dann nach zwei, drei Wochen der Husten schlimmer wird und sich dann ein Weilchen (ich glaube, bis zu 3 Monaten) hält.
Die Inkubationszeit sagt nur was darüber aus, wie lange man sich anstecken kann. Wie gesagt, wenn sie sich angesteckt hat, hat sie sich angesteckt.
Zur Taufe könnt ihr aber, weil ihr nicht mehr ansteckend seid wegen des Antibiotikums und in Urlaub fahren könnt ihr auch, würd ich sagen.
Solange es keine schlimmen Hustenanfälle sind. So wie du das schilderst scheint sie ja "nur" zu husten und genug Luft zu bekommen. Oder?
Aber ich bin keine Medizinerin. Anja wird sicherlich noch was dazu sagen.
Ansonsten kannst du ja mal die Suchfunktion betätigen ;-)
189
Also:
Sie hat Keuchhusten Bakterien in sich, aber bis jetzt zeigeen sich nur Schnupfen und eben ab und zu Husten. Morgens und zwischen 4 und 5 nachmittags gehäufter (na ja, dreimal die Stunde zwei Huster)
Der Kiarzt hat mir nur ziemliche Sorgen eingeflößt, dass der Husten doch noch ganz schlimm kommen kann und sie ersticken könnte und wir auf alle Fälle ins KH müssten, wenn das Antibiotikum zu schwach ist.
Ich hatte irgendwie die Hoffnung, dass das Antibiotikum angeschlagen hat, bevor der Husten jetzt doch noch schlimmer werden könnte.
59,500
189
nicht durch einen Abstrich, weil der ja erst gemacht werden kann, wenn die Symptome schon sichtbar sind, also der Kecuhusten im prinzip schon ausgebrochen ist.
Unser Hausarzt testet durch Bioresonanz an Akupunkturpunkten. Wie genau kann ich leider nciht wissenschaftlich erklären, allerdings hatte er damit bei uns immer richtig gelegen.
Er hat sie auf Pertussis Erreger getestet und eine positive Reaktion erhalten.
Behandelt sie jetzt mit Pertussin Globuli und Orelox Junior.
59,500
Unabhängig davon ist Orelox das absolut unpassende Therapiemittel. Ich habe eben extra in der Roten Liste nachgesehen. Zudem verhindert eine Antibiotikumgabe (vorzugsweise Erythromecin oder Cotrimoxazol) NICHT den Ausbruch der Krankheit! Es kann nur die Krankheitsdauer verkürzen und abmildern. - Soviel zum Fall, deine Maus wäre an Keuchhusten erkrankt.
Im Falle, dass deine Maus (wovon ich deiner Beschreibung nach ausgehe) lediglich einen kleinen normalen Infekt hat, empfehle ich dir diesen Link: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14717
Ich bin 100 %ig überzeugt davon, dass du mit dem Wunsch, das Beste für deine Maus zu bekommen, zu diesem Arzt gegangen bist. Ich muss dir aber leider sagen, dass ich die Vorgehensweise in diesem Fall für hochgefährlich halte, da a) im Fall einer tatsächlichen Infektion das absolut falsche Antibiotikum verordnet wurde, bzw. b) im Fall einer Nichtinfektion der kleine Körper mit einer mehr als überflüssigen Antibiotikumgabe auf unnötigste Art und Weise belastet wurde.
Ich kann dir nur den Tipp geben, morgen einen normalen Schulmediziner aufzusuchen, der einen Rachenabstrich vornimmt, um eine wirklich sichere Klärung des Verdachts vorzunehmen.
:byebye01:
Gisela
189
hm, dann habe ich auch den falschen Schulmediziner. Der meinte nämlich, dass der Abstrrich erst dann funktioniert, wenn die Krankheit schon erkennbar ist.
Suche mir nen Neuen.
Danke dir
59,500
Übrigens: Eine Keuchhustenimpfung schützt nicht vor der Infektion an sich, sie mildert nur die Symptome etwas ab.
59,500
Man gehört dann auch in Quarantäne. Hat der Arzt davon nichts gesagt?
Was ich nicht verstehe: wieso hat der Kinderarzt keinen Abstrich gemacht? Der hat dich aj schon geschimpft wegen eures Hausarztes und auch gesagt, das es im Falle des Falles das falsche Antibiotikum ist. :confused01:
189
59,500
Aber sag mal, hast du jetzt mal einen Abstrich machen lassen?
189
Nachdem ich zu diesem Kinderarzt nicht mehr gehen möchte, leider noch nicht. Gehe morgen zu einem anderen und werde da hoffentlich mal kompetent behandelt. Bis jetzt ist alles beim alten. Lara hat Schnupfen und hustet morgens und abends dreimal (jeweils drei Huster hintereinander), aber ohne SChleim oder gekeuche.
Was meint ihr denn? Darf ich mit den Symptomen überhaupt am Freitag zum Babyschwimmen gehen?????
6,272
189
Haben Entwarnung bekommen. Wir scheinen es geschafft zu haben. Ohne Husten.
Schwimmen gehen wir trotzdem nicht, will mir vor dem Urlaub nächste Woche nciht noch was neues einfangen.
Jauchzerle: Man ist nach Antibiotikagabe 7 Tage nicht mehr ansteckend.
6,272