Hallo,
Nele ist nun 10,5 Monate und kommt ab Juli d.J. in die Kita
.
Mein Frage steht ja oben schon:
Kann sie dann in der Kita alles essen was ihr dort angeboten wird??
Letztens habe ich mit meiner Freundin ihren Sohn aus der gleichen Kita abgeholt, wo Nele dann auch hingeht. Dort gabs zum Vesper Brot mit Salami.
Hm.
Nele kennt als Belagt derzeit nur Frischkäse und normalen Käse.
Ihr derzeitiger Essensplan sieht so aus:
morgens eine Flasche
1 1/2 Std. später eine halbe Stulle mit Käse
zum Mittag dann ihr Gemüse-Fleisch-Brei + 3-6 Löffel Obst.
später Nachmittag dann einen GOB
und abens eine Flasche
zwischendurch mal Zwieback oder Stück Birne oä.
Was kann ich ihr denn jetzt so noch anbieten???
LG
Kommentare
25,096
Vollmilch ,Honig , Nüsse , Fisch sollen sie ja nicht vor dem ersten GEburtstag bekommen.
und gerade Vollmilch vertragen viele Kinder auch dann noch nciht richtig.
Ich würde die DInge dann erstmal in Ruhe zu hause einführen... und erst wenn sie es zu HAuse verträgt würde ich es für die KiTa freigeben.
Auch bie BRotbelägen würde ich an deiner Stelle überlegen was du möchtest das sie bekommt. wennn du nicht willst das sie Salami ißt dann würde ich das sagen.
BEi uns essen auch noch nicht alle Kinder alles.Das wird für jedes Kind festgelegt . ;-)
Du kannst langsam mal schauen ob sie schon mit stückiger Kost klar kommt.
Also Nudeln KArtoffeln,etc in die HAnd geben.
6,187
Morgens bekam er dann statt wurstbrot ein trockenes Brot/margarine/ obst/ obstgläschen, mittags gabs sowieso Gläschen, da habe ich genau die angegeben, die er darf/kennt, und nachmittags gabs dann zwiback plus obstgläschen.
Die können dir bestimmt alle Gläschen besorgen,d ei du willst.
Zu hause habe ich dann nach und nach alles andere eingeführt und das dann immer weitergegeben, wenn ich der meinung war, es ist ok. So nach und nach hat er immer mehr mitgegessen.
;-)
117
Die von Anja genannten Lebensmittel die Nele nicht essen soll hab ich ja auch schon auf den Merkzettel geschrieben, den wir erhalten haben. Ich werd mich noch einmal in der KiTa erkundigen, wie das mit dem Mittag so gehandhabt wird. Damals sagte man mir, die Kleinen bekommen das was die Großen bekommen aber eben nur pürriert. Hm.
Ich weiß nicht so recht, was ich denn so als nächstes mal einführen könnte. Was kann ich ihr denn noch anbieten-außer das was sie - wie oben aufgeführt - schon kennt??? Ich weiß nicht ob Sie Salami essen soll. Ist mir eigentlich zu fettig. Teewurst oä bekommt sie auch nicht. Eben "nur" Käse oder Obstmus.
Ist der "Ernährungsplan" so bisher ok?
LG
25,096
Du kannst sie halt jetzt nur immer weiter an die Familienkost ranführen.
Aufs Brot kann ja auch MArmelade, vegetarische Brotaufstiche,etc.
Mittags mal Fignerfood ausprobieren ( Nudeln, Reis ,etc)-
117
Zu den Nudeln ne Soße oder nur so in die Hand geben.
Ich bin keine große Köchin :oops:. Höchstens mal Spagetthi oder nen Eintopf koch ich. Aber ich koche eher selten. Ich und mein Freund sind in Sachen Ernährung eher faul. Was nicht heißt, dass - zumindest ich mich - gesund ernähre. Viel Salat, aber auch viel Brot/Brötchen mit Belag.
Was ist mit Salat-kann sie den essen??? Bläht das nicht ???
Was ist mit Kartoffelbrei - selbst machen?? ohne Vollmilch oder? Oder Erbsen-Karottengemüse ?? Erbsen kennt sie noch nicht.
Soll ich auch hier mit jedem neu eingeführten Lebensmittel eine Woche warten bis zum näcshten??
LG
25,096
Was schmeckt. Warum nciht..klar soll man bei Zucker nicht zuviel geben..aber 1 MArmelkadebrot am morgen ist schon in Ordnung warum. ;-)
Zum Wohl deiens KIdns solltest du a schleunigst mal nachholen.
Brot und Brötchen ( Weißbrötchen helles Brot) sind nicht wirklic hsehr gesudn. MAl JA aber nciht als Alltägliches Essen.
Klar Kidner brauchen nicht unbedingt jeden TAg ein warmesx Essen.aber shcon regelmäßig und täglich wäre schon gut.
Also wag dich dran..du kanst ja nicht Jahrelang Gläschen füttern.
Nudeln am Anfang mal so zum un die HAnd nehmen. Soße kannst du ja mal schauen ob sie das mag.
Kartoffelstücken mit Gemüse..fleisch jetzt noch pürreirt..mit der ZEit kannst du auch da mal schauen was sie so mag.
Probiers aus ob sie das mag und essen kann
Am besten selber machen. Statt Volmilch kannst du ja Pre nehmen.
Erbsen einfach mal einführen.
Wenn ise nicht allergiegefährdet ist und bisher alles gut vertragen aht kannst du jetzt auch etwas großzügiger einführen.