Arzneimittel mit Alkohol

piepserpiepser

175

bearbeitet 27. 04. 2004, 14:38 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe gestern von meiner Hausärztin Optipect N, für meine Erkältung, verschrieben bekommen. Sie sagte dass der Alkoholgehalt sehr gering wäre. Auf dem BPZ steht allerdings: "Enthält 48,5 Vol.-% Alkohol."
Man soll 15-20 Tropfen auf einen Becher Wasser mit etwas Zucker einnehmen. Ist da wirklich so viel Alkohol drin oder wird das irgendwie umgerechnet?
Kennst sich damit jemand aus?
Liebe Grüße
piepser :roll: :?:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der verfliegt sehr schnell, wann man ihn öffnet und auf dem Löffel hat.
    Und umgerechnet auf die Anzahl der Tropfen, bleibt da nicht viel.
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn mich mit irgendwelchen Umrechnungen zwar nicht aus (glaub schon, dass da wirklich so viel Alkohol drin ist wie draufsteht), aber 20 Tropfen "Schnaps" sind doch nun wirklich keine Menge, bei der du ein Alkoholiker-Baby befürchten musst! Es heißt zwar immer wieder, auch "geringe Mengen" Alkohol können das Kind schädigen, aber mal ab und zu ein halbes Glas Sekt oder sowas in der Richtung ist nix Gefährliches! Es kommen doch auch immer wieder Kinder von "echten" Alkoholikern völlig gesund auf die Welt.
    - Na ja, ich will dich hier nicht zum Trinken verleiten. ;-) Wenn es dir wirklich gegen den Strich geht mit dem Zeug, dann lass es weg und beschränk dich auf diverse Hausmittelchen gegen Erkältungen ( :arrow: Suchmaschine), die haben mich auch immer wieder auf den Damm gebracht - ohne Alkohol! :grin:
  • K_SimoneK_Simone

237

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehm Kräutertropfen auf Alkoholbasis und tue die schon am Vorabend in etwas Wasser, nachts ein Tuch über`s Glas. Am nächsten Tag ist der Alkohol denk ich verflogen.
    Wobei ich`s auch nicht sooo eng sehe. Ich nehm die Tropfen halt täglich, da hab ich so ein besseres Gefühl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum