hallo ih rlieben,
ich habe gerade den thread über gute und schlechte FAs gelesen, jetzt würde mich aber mal interessieren, woran ihr das festmacht?
ich bin gerade am überlegen, ob ich wechseln soll, weil mein arzt zwar schon nett ist, aber extrem kurz angebunden ist. außerdem würde ich mir einen FA wünschen, der eine gemeinsame vorsorge mit der hebamme und die geplante hausgeburt akzeptiert...
auf der anderen seite habe ich bei meinen fehlgeburten und der schwangerschaft mit meiner tochter so viele frauenärzte ausgetestet, die so richtig blöd waren, dass ich gar nicht weiss, was man eigentlich erwarten kann...?
mein idealer FA sollte:
- viel zeit bei der vorsorge haben
- gut mit dem us umgehen können
- auch mal zugeben können, wenn er etwas nicht weiss, und sich dann aber darum kümmern (z.b. zum spezialisten schicken, oder einfach mal was nachschlagen...)
- keine endlos lange wartezeit haben
- wie gesagt: akzeptanz der hebammen
meine FA in der letzten schwangerschaft hat mir ja zum schluß eine plazentainsuffiziens angedichtet, weil sie mich von der hausgeburt abbringen wollte. sie wollte mich dazu drängen, die geburt am ET einleiten zu lassen *grusel*
aber irgendwie ist das auch die suche nach de reierlegenden wollmilchsau :-)
für empfehlungen im raum nürnberg/ fürth bin ich sehr dankbar! :-)
liebe grüße,
isa
Kommentare
59,500
Am Besten frag deine Hebamme, die Damen haben normalerweise ihre Ärzte in der "Hinterhand", mit denen sie zusammenarbeiten (Ultraschall...).
:byebye01:
Gisela
6,187
Meine FÄin ist nicht perfekt, aber ich fidne sie gut.
Sie hat nicht sehr viel zeit für einen, aber ausreichend. Sie hat mir damals auch gratuliert :biggrin: , und eine hebammenbetreuung würde sie akzeptieren.
sie wusste einiges nicht und hat mich zum orthopäden geschickt. (dass ich besser zur hebamme gegangen wäre, das wusste sie nicht - und ich damals leider auch nicht :roll: )
Wartezeiten sind dafür endlos :flaming01: udn die Zeitschriften gefallen mir auch nicht :roll:
Da die Pro-Argumente überwiegen, würde ich nie wechseln ;-)
2,469
Also habe ich gemerkt: an der Ärztin allein lag es nicht, dass ich zwischendurch von der Praxis genervt war. Habe dann total oberfreundlich tschüß gesagt und bin mit den 10 Euro schön shoppen gegangen. :biggrin:
10
So war die Frau ganz nett, aber jedesmal an die 2 Stunden Wartezimmeraufenthalt, kurze Zeit für Patienten, Sprechstunden super unfreundlich, und was mich am meisten störte...die Terminvergabe, da gab's bei denen kaum Kompromisse.
Die neue FA hat den Vorteil, das sie eh nur 6 Stühle im Wartezimmer hat. Die geflochtenen Korbstühle von IKEA - super bequem aber wir haben nie Zeit drin zu sitzen, da man meist nach 5-10 Min. dran kommt. Das ist halt so in der Praxis organisiert. Außerdem arbeitet sie mit einer Hebamme zusammen, die übernimmt dann die Vorsorge ab der 15. SSW im Welchsel mit der FA.
Zeit nehmen sich auch beide, kann manchmal locker 30 Min werden. Aber man muss nie warten, das die Terminvergabe so geregelt ist... Wenn sie sich nicht sicher ist, überweist sie an Spezialisten, so wie mich letztes mal zum Doppler und Internisten... will immer alles geklärt haben etc. Also echt super die Frau... war ne Empfehlung meiner Freundin, die zeitgleich mit mir schwanger war, und ich fühle mich da erstgenommen und super aufgehoben, auch wenn es da keine Extrawürste gibt, aber dafür Vertrauen, verantwortung, Menschlichkeit, Zeit, Respekt... usw.
Liebe Grüße