Frage zu NUK Flaschen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 02. 2007, 15:59 in Babyprodukte
Hallo!

Ich hatte für Niklas immer Avent, und die Flaschen habe ich in der Mikrowelle sterilisiert oder in die Spülmaschine getan.
Für Anna habe ich jetzt NUK gekauft, und da steht auf dem Beipackzettel: auf keinen Fall in die Spülmaschine oder Mikrowelle, da Materialschäden auftreten können. Na toll :flaming01: . Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jeden Abend die Flaschen auszukochen, das ist mir absolut zu doof. :roll:
Hat jemand vielleicht auch NUK Flaschen und stellt sie in die Spülmaschine bzw. in den Mikrowellensterilisator? Das müsste doch eigentlich ok sein, oder was meint ihr?

Kommentare

• JaraJara

275

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich reinige die NUK-Flaschen immer in der Spülmaschine und es ist jetzt nach 2 Jahren sogar noch das komplette Design drauf.

Sterilisiert hab ich nicht in der Mikrowelle, aber meine Freundin hat das gemacht und das hat denen auch nix ausgemacht;-).
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo smoothie,
    Ich habe die nuk Flaschen bisher immer in die spühlmaschiene gemacht und bisher ist noch nicht mit den flaschen passiert ..

Lg Diana
  • MonicaMonica

1,525

NUK First Choice -> Spülmaschine ;-)

keine Probleme, nur die Farbe von den Ringen, im Vergleich zu neuen Flaschen, ist etwas verblasst.
  • AliandraAliandra

1,030

muss hier mal nachfragen....habt ihr die sauger auch in die spülmaschine getan ? oder nur die verschlussringe und flaschen ?
  • maxymaxy

875

ich hab auch nuk flaschen in die spülmaschine getan, ist nix passiert. ich mach das immer abwechselnd, mal in varp. mal in die spuelmaschine, sauger und zubehoer habe ich noch nicht in die spuelmaschine getan, aber das soll doch auch gehen so viel ich weiss.
  • KäferleKäferle

961

Die Flaschen können zum Reinigen in die Spülmaschine, die Sauger nicht! Das Silikon bzw. das Latex der Sauger kann Farb- und Reinigungsstoffe aus den Tabs aufnehmen, das würd ich lieber mal lassen...
  • maxymaxy

875

@käferle: die schwester von meinem mann arbeitet im kiga und die tun alles in die spülmaschine hat sie mir erzählt.
  • JaraJara

275

Ich tu alles in die Spülmaschine, also Flaschen, Ringe und Sauger und es wird alles sauber und es riecht nix nach Spülmittel und schmeckt auch nicht danach, hab das am Anfang mal getestet, weil ich mir auch nicht sicher war. Es gibt da so spezielle Einsätze für die Sauger die man in die Spülmaschine reintun kann, also kanns ja ned giftig sein. Ich steck die Sauger aber einfach im oberen Korb auf die Stäbe drauf, so gehts am Besten. Die Sauger werden zwar nach ner Weile klebrig und werden dann aussortiert, aber das werden sie ja im Steri auch.
  • KäferleKäferle

961

Ich hab in meiner Ausbildung (Hotelfachfrau) in Lebensmittelkunde gelernt, dass z.B. Silikonbackformen nicht in die Geschirrspüle dürfen, weil die Kombi Hitze - Reiniger die Teile schneller altern lässt und sich die Chemikalien auf Dauer in den Dingern anlagern.
    Als ich dann die Sauger das erste Mal in den Fingern hatte fiel mir das wieder ein und hab mich dann bei Nuk erkundigt. Die haben mir am Telefon gesagt, dass die aggressiven Reinigungstoffe in den Tabs sich in den Saugern anlagern und das Zusammenspiel Reiniger - Hitze zu schnellerem Materialverschleiß führt als beim Handspülen. Außerdem reichen die Temperaturen nicht aus, um die Teile zu sterilisieren (aber das war ja auch nicht das Thema hier, wenn ich es richtig verstanden habe). Deshalb wird von Herstellerseite das Reinigen in der Geschirrspülmaschine nicht empfohlen, sie wären sich aber bewusst, dass es trotzdem praktiziert wird. Die nette Dame am Telefon meinte "Sie wissen ja, wir müssen uns da eben absichern."

Mir war das dann einfach zu unsicher und deshalb spül ich lieber von Hand. Das geht schneller und dieses Einsatzteil für die Spülmaschine hab ich mir auch gespart. Außerdem sehen die Sauger länger "appetitlich" aus - meine persönliche Meinung. ;-)
  • NoorinNoorin

242

hi!

wie alt ist denn die kleine? also anfangs würde ich sie aber schon zusätzlich sterilisieren oder auskochen.

seifenreste lösen sich z. b. auch nur damit.

sauger würde ich eben auch wegen den seifenresten die sich IM material absetzen nicht in die spühlmaschine tun.

meine nuk-flaschen sowie die schraumverschlüsse tue ich zwar auch vorher in die spühlmaschine, aber schön aussehen tun sie nicht mehr wirklich. also das plastik ist eher nicht mehr so schön und das dekor ist auch teilweise ab.

und teilweise färben farben auf diese weisse blättchen ab.

kaputtgegangen sind sie aber noch nicht.
  • AliandraAliandra

1,030

danke für eure antworten !

ich werd nun doch beim handspülen bleiben! auch aus dem grund, da ich die spülmaschine höchstens einmal alle zwei tage einschalten muss und ich die fläschen aber schon eher brauch - logisch ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum