U 4 heute - ich hab nichts anderes erwartet :-)

EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 13. 07. 2006, 20:57 in Babys erstes Lebensjahr
Wir kommen gerade von der U4, alles ok soweit *freu*. Rike wurde nur gegen hib geimpft, auch gut..., aaaaaaaaaaaaaaaaaber natürlich ist sie zu leicht (habe nichts anderes erwartet). Sie ist 63 cm und wiegt 5000 g, ist gut zufrieden, hat ihre nassen Windeln, kein Grund zur Sorge (finde ich). Der Arzt sprach sofort von zufüttern, habe ihm klipp und klar gesagt, das ich das NICHT tun werde. Er kam dann mit 2 Tabellen um die Ecke, nach der einen wiegt sie 300 g zuwenig, nach der anderen 700. :shock:

Heute morgen war meine Hebi schon bei mir, war ein ganz informatives Gespräch, zielte aber auch schon fast in Richtung zufüttern... NEIN!

Wir haben jetzt eine Waage und ich soll den Arzt Freitag anrufen und erzählen, was Rike so trinkt. Wir haben so ne tolle Waage, die nicht die Grammzahl anzeigt, sondern 5,17 kg z.B. Coole Sache, weil das kann ja von 5171 bis 5179 g alles sein.

Was kann eigentlich der Arzt tun, wenn sie nicht zunimmt, nach seiner Meinung zu wenig trinkt und ich aber nicht zufüttern will? Eigentlich doch nichts, oder? Oder kommt der dann vorbei und füttert sie? *ggg*

Kommentare

• KabaKaba

574

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt mir aber seeeeeeeeeeeehr bekannt vor. Willkommen im Club! ;-)
    Ehrlich, Emmalein, wieso siehst Du nicht ein, dass nur dicke Babies tolle Babies sind? Was willst Du machen, wenn Rike mal Durchfall hat? Dann nimmt sie vielleicht noch ab ... na, dann aber ...

Ich hab mich auch schon gefragt, was die machen können, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Wobei wir natürlich ganz krasse Enmpfehlungen bekommen haben. So wie: "Sie müssen dann jetzt zufüttern und dann am besten gleich Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das ist jetzt das Alter, wo sie das normalerweise bekommen. ..." :shock: Da war Leo noch nicht mal 6 Monate und hatte nen Brei noch nicht mal von weitem gesehen.

Nachdem ich mich nun letztes Mal, als Leo Durchfall hatte, schon gar nicht mehr hingetraut habe vor lauter Angst vor der ollen Waage, tun wir jetzt was, wir wechseln nämlich den Arzt. :biggrin:

Apropos Waage: Vergiss die ganz schnell. Hatten wir auch, Leo hat es gehasst, ich hab mich verrückt gemacht und am Ende waren alle unglücklich und wir haben es nach einem Tag sein lassen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Gar nichts kann er machen. Er ist Arzt. er kann sagen, dass die Kleine xxx Gramm unter DURCHSCHNITT liegt, nicht unter einem MUSS. So ein Schwachsinn wa..... Er kann Empfehlungen formulieren. Alles was darüber hinaus geht ist anmaßend. Ein guter Arzt empfiehlt und hält sich mit Wertungen, die ihm nciht zustehen, zurück. :twisted:
    Machst das schon richtig Emmalein!! ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke euch beiden ;-)
    Apropos Waage: Vergiss die ganz schnell. Hatten wir auch, Leo hat es gehasst, ich hab mich verrückt gemacht und am Ende waren alle unglücklich und wir haben es nach einem Tag sein lassen.

Ich finds ja so cool, das wir so ne "ungenaue" Waage haben, da kann ich ihm Zahlen sagen, an denen er wirklich gar nix sieht *g* Weil, wie ich ja schon schrieb 5,17 kg kann ja von 5171 bis 5179 g alles sein, und genauso nach dem Stillen z.B. 5,29 kg kann ja auch 5291 bis 5299 g alles sein, sagt also nichts aus. Aber wenn er Zahlen will, soll er sie bekommen... Bin ja jetzt so'n bißchen auf Krawall gebürstet :twisted: ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Emma, wir haben damals das andere Extrem durch. Ole wollten sie als vollgestilltes Kind ( da war er gerade mal 8 Wochen alt) auf Diät setzen, weil es nicht normal sei, wenn man Baby in so kurzer Zeit 2000 g zunimmt. Naja was ist schon normal. Hab mich damals auch nicht irr machen lassen und es hat sich normalisiert. Und gerade bei zu wneig Gewicht: es gibt eben auch dünne Menschen. Warum sollten dünne Erwachsene denn fette Babys gewesen sein. :biggrin: klar kann, aber beneso schlüssg ist es, wenn sie eben immer schlank sind, weil sie einfach so sind... oder klein, oder gross. Wir sind nun mal keine Musterware aus dem Regal. :roll:
    Ausserdem: was sind denn bitte 300-700 Gramm?? Das ist doch echt kein Drama...tz. Wenn die Kleine schon am Schokohasen nuckeln würde, wäre der Doc sicher beruhigt gewesen, dass alles in Ordnung ist. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mach dir mit der Waage bloß keinen Stress. Ich hätte mich an deiner Stelle wahrscheinlich überhaupt geweigert die Wiegerei durchzuführen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Die Frage ist doch, was ist "richtig", wenn in Tabellen Unterschiede von 400 g sind? Bin mal echt gespannt, wie das weitergeht ... Nun darf ich nur nicht anfangen, mich verrückt zu machen!!!!
  • LoreleiLorelei

4,536

Diese Kurven sind Durschnittswerte. Nur leider werden sie von Ärzten lieber wie Fixwerte benutzt. Was man wissen sollte: Diese Werte entstanden in den 80ern auf Grund von Studien, die mit Flaschenmilchkindern gemacht wurden. Ergo: über Stillkinder sagt das NICHTS aus. :roll: darum kannste die 400 g Differenz auch getrost in den Wind schreiben und die Differenz zu Rikes Gewicht ebenso.
  • KabaKaba

574

Ganz genau. Und Du hast auch gar keinen Grund dazu. Wenn Du als Mama sagst, dass es Deiner Rike gut geht, dann ist das auch so. Ich glaube, als Mama merkt man ganz gut, wie es dem Baby geht.

Wie gesagt, mir ist das Gerede so an die Nieren gegangen, dass ich schon immer voller Angst zum Arzt gegangen bin. "Hoffentlich hat er ordentlich zugenommen." Und hab mich damit ganz irre gemacht.

Jetzt seh ich das viel gelassener, Leo ist eben ein Zappelhans, der kann keine Minute stillhalten, nicht mal beim Stillen. Das müsstest Du sehen. Und da isses ja kein Wunder, dass er eben recht schlank ist.

DIe 400g Unterschied zwischen den beiden Tabellen find ich ja irgendwie witzig. Damit werden die ja noch unglaubwürdiger. Und überhaupt wüsste ich gerne mal, wie alt diese ollen Tabellen überhaupt sind. Pfffffffffffff.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kaba schrieb:
    Und überhaupt wüsste ich gerne mal, wie alt diese ollen Tabellen überhaupt sind. Pfffffffffffff.
    Lorelei schrieb:
    Diese Kurven sind Durschnittswerte. Nur leider werden sie von Ärzten lieber wie Fixwerte benutzt. Was man wissen sollte: Diese Werte entstanden in den 80ern auf Grund von Studien, die mit Flaschenmilchkindern gemacht wurden. Ergo: über Stillkinder sagt das NICHTS aus. :roll: darum kannste die 400 g Differenz auch getrost in den Wind schreiben und die Differenz zu Rikes Gewicht ebenso.
    ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "edit" noch älter, aus den siebzieger Jahren, orientiert an amerikanischen Flaschenkindern.
  • CerylysCerylys

504

"edit" noch älter, aus den siebzieger Jahren, orientiert an amerikanischen Flaschenkindern.

Und wie diese Babys heute aussehen, dazu muss man nur mal TV gucken wenn eine Sendung über Fettsucht läuft..........
    Ja aber trotzdem muss ich mal fragen wie oft und wie lange die Kleine trinkt.
  • EmmaleinEmmalein

954

Sie trinkt immer ca. 15 Minuten pro Seite und das so ca. alle 3 bis 4 Stunden. Je nachdem ... Nachts kommt sie mal gar nicht, mal einmal, mal auch zweimal. Ich weiß aber nicht, wie lange sie dann trinkt, weil ich so ne Schlafmütze bin und meistens beim Stillen einschlafe. Was ich genau sagen kann ist, das sie nachts nur eine Seite trinkt.

Heute war ich dann wieder bei der Hebi, die gestern hier war und die sagte mir, das mit dem Vor- und Nach-dem-Stillen-Wiegen wäre zu ungenau, ich solle Rike doch lieber alle 48 Std. nackt wiegen. Ich mach das jetzt, wie der Arzt gesagt hat, wenn der diese ungenauen Werte haben will, kann er sie bekommen. :flaming01: Die Hebi sagte noch heute zu mir, das sie sich beim 1. wiegen vor 1,5 Wochen über Rikes Gewicht erschrocken hat, aber jetzt, nachdem sie sie 2mal bei der Massage, einmal hier zuhause und heute beim Babytreff gesehen hat, meint sie auch, das sie einen superzufriedenen Eindruck macht. Was mich jetzt ärgert ist, das ich den Doc nicht gefragt habe, was ich zufüttern soll. Aber das wird er mir ja dann Freitag wohl sagen. Bin mal gespannt.

Für mich ist das nicht so nachvollziehbar, das er als erstes mit Zufüttern ankommt. Er sagte nämlich in dem Impfgespräch, das die Kinder heute so viele Allergien, Asthma usw. haben, und das man vermutet, das das auch an den Fremdeiweißen in den Impfstoffen liegt. Wenn er so denkt und sowas sagt, sollte er doch über jede vollstillende Mutter froh sein und sie daran so weit wie möglich unterstützen. Und anstatt zum zufüttern zu raten, die Mamas doch zu ner Stillgruppe oder Hebamme schicken. Er hat doch unter seinen Patientinnen auch Hebammen mit Kindern, das weiß ich doch genau (weil es nämlich "meine" Hebammen sind *ggg*)
    Ja da stimme ich Dir zu. Es ist ja auch nicht immer das Zufüttern der einzige Weg.
    Man kann auch die Milchmeneg steiger, was ja wohl bei Dir nicht sein muss, oder auch die Qualität der Milch verbessern.
    Wie sieht es denn mit essen aus bei Dir?
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich glaube, das ist so ein Knackpunkt, ich esse unregelmäßig und auch nicht wirklich gesund. :oops: Die Stillkugeln sind glaub ich nix für mich, ich steh nicht so auf Honig (oder schmecken die gar nicht danach?). Ich nehme mir nicht wirklich Zeit und Ruhe zum essen, morgens Frühstück im Stehen, mittags nur ne Scheibe Brot und solche Sachen. Trinken tu ich 2 bis 3 Liter, 2 Tassen Stilltee.
    Mein unregelmäßiges Essen wird oftmals auch gleich mit Kopfschmerzen und Übelkeit (bis zum Übergeben) belohnt. Und wenn mir übel ist, kann ich dann erst recht wieder nichts essen...
    Die Hebi hat mir gestern Globuli dagelassen, die den Milchfluss begünstigen sollen.
    Und mit dem Essen muß ich wohl wirklich mehr aufpassen ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Emmalein schrieb:
    Und mit dem Essen muß ich wohl wirklich mehr aufpassen ...
    :flaming01: Du kannst dir nächste/übernächste Woche was von mir anhören, wenn ich bei dir einfalle. ;-)
    Tja...siehst Du, da haben wir den Punkt. So geht das nicht. Kein Wunder wenn sie so zögerlich zunimmt. Und Du weißt, dass es für Dich auch nicht so gut ist.
  • KatiB.KatiB.

798

bzgl. Gewicht und Tabellen kann ich mich auch nur wundern,... unsere Kleine ist bisher auch immer eher leicht gewesen, ca. 300-500g nach diesen "Tabellen".... Allerdings hat sie immer gut zugenommen, dabei ist sie aber eben auch immer in die Länge gegangen...

AAAAABER... jeder sagt was ist sie doch für ein rundes, "dickes" baby.... Ja hallo? Was denn nu? Dick oder dünn?
    Ich pfeif da auch mächtig drauf, ich finde sie ist rund genug...
  • EmmaleinEmmalein

954

Ja, aber irgendwie hatte ich immer den Eindruck, das paßt schon irgendwie :oops: bzw. war ich wohl zu gedankenlos, weil sich das so eingeschlichen hat ... (ich denke, ihr wißt selber, wie einfach sich schlechte Angewohnheiten einschleichen) aber ich gelobe Besserung :ja: Und das blödeste an der Sache ist, ich habe durch mein blödes Essverhalten noch zugenommen :flaming01:

@Gisela: Ui, wann kommste denn? *schnelleindickesfellzuleg*
  • EowynEowyn

27,156

guck mal hier, auch ein Fall wo die Ernährung der Mama die Zunahme beeinträchtigt hat
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 848#323848
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke euch :knutsch01: , ich habe ja offensichtlich mehr als genug Kalorien zu mir genommen ... Offensichtlich aber durch falsche Nahrungsmittel! Ich war gerade noch einkaufen und werde mir morgen mittag mal was kochen *ggg* (ich hoffe, Rike läßt mich).

Ein Stillkochbuch hab ich ja schon lange ... *kopfschüttel*

Die Hebi hat gestern geschaut, ob Rike richtig angelegt ist, aber ich werd nächstes Mal bei der Stillgruppe das Thema auch nochmal ansprechen und dann soll die Stillberaterin auch nochmal gucken.
  • EmmaleinEmmalein

954

Das ich heute richtig gegessen habe, habe ich ja schon im "Kochtöpfe-Fred" geschrieben ...

Was ich euch eigentlich erzählen wollte ist, das ich mir vorgenommen habe, dem KiA mal ins Gewissen zu reden *ggg*. Ich werde Rike erst Freitag morgen wieder wiegen und dem Doc dieses Ergebnis mitteilen und ihm ganz klipp und klar sagen, das er doch bitte nächstes Mal wenn sowas vorkommt sich entweder selber mit der kompletten Familiensituation auseinandersetzen soll oder aber an eine Hebamme / Stillberaterin verweisen soll. Hätte ich das Forum nicht, hätte ich dem geglaubt und zugefüttert, wie es wahrscheinlich ganz viele Mamis machen. Und ich werde ihn fragen, was ich hätte zufüttern sollen. Und dann werd ich ihn noch danach fragen, ob das mit den Fremdeiweißen nur fürs Impfen gilt und nicht für die Ernährung (dazu hatte ich oben weiter etwas geschrieben).
    Das mach mal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf die Antworten bin ich gespannt. :shock:
    Also Luca ist jetzt bischen über 4 Monate alt und wiegt 7 kg habe vor kurzen Jungen mit 13 Monaten gesehen der nur 7 kg gewogen hat. Soll man jetzt das eine zwingen zum essen oder meinen hungern lassen?
    Die Ärzte machen einem nur gaga da sagt jeder was anderes.
  • KabaKaba

574

Was hatte Dein Arzt denn nun für Antworten?
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich hab da noch nicht angerufen. Hatte weder Freitag noch heute morgen Zeit dazu, da man da nur zu bestimmten Zeiten jemand persönlich erreichen kann, ansonsten haben die nen AB. Und ich hatte sowohl Freitag als auch heute was besseres zu tun... von 09:30 bis 11:30 Uhr.
  • CosimaCosima

2,173

niceprincess schrieb:
    Also Luca ist jetzt bischen über 4 Monate alt und wiegt 7 kg habe vor kurzen Jungen mit 13 Monaten gesehen der nur 7 kg gewogen hat. Soll man jetzt das eine zwingen zum essen oder meinen hungern lassen?
    Die Ärzte machen einem nur gaga da sagt jeder was anderes.

mein kleiner hatte mit knappen fünf monaten 9200 gr. (flasche)
    und innerhalb der ersten 4 lebenswochen 1500 gr zugenommen (vollstillen).

der arzt hat bisher gar nichts dazu gesagt, außer, daß der kleine später mal große hüte tragen wird :biggrin:
    er kennt meine "dicken" kinder schon.....

gruß,
    cosima
  • KabaKaba

574

Emmalein schrieb:
    Ich hab da noch nicht angerufen. Hatte weder Freitag noch heute morgen Zeit dazu, da man da nur zu bestimmten Zeiten jemand persönlich erreichen kann, ansonsten haben die nen AB. Und ich hatte sowohl Freitag als auch heute was besseres zu tun... von 09:30 bis 11:30 Uhr.

Ahso, ich dachte, Du hattest am Freitag nochmal Termin.
  • EmmaleinEmmalein

954

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, das ich den anrufen sollte, hab ich aber noch nicht gemacht ... Ich werd Rike jetzt erstmal päppeln, muss ja Erfolg vorweisen, bevor ich den zusammensch.... ;-)

Gestern hatten wir Stillgruppe, habe da auch nochmal Tipps bekommen. Ich kopiers mal hierher, dann brauch ich es nicht nochmal schreiben ;-)
    Und gestern bekam ich noch den Tip, mal den Schnuller weitgehend wegzulassen und das Kind stattdessen an die Brust zu legen, die Stillberaterin vermutete bei uns eine kleine Saugverwirrung. Das habe ich gestern und heute mal ausprobiert, fühle mich selber ein bißchen wie ein Schnuller, aber alles scheint mir das ne gute Lösung für uns. Gestern war Rike dadrüber noch sehr verwirrt, heute hat sie die Brust jedesmal dankbar angenommen. Rike hat dadurch natürlich heute auch mehr geschlafen, an der Brust saugen ist anstrengender als am Schnuller, aber sie saugt anders als gestern noch.
  • EmmaleinEmmalein

954

So, heute waren wir bei der U5. Rike ist jetzt 66 cm groß und wiegt 6480 g. Ist also wieder in den beiden so unterschiedlichen Kurven des Doktors ... Toll, ne? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum