Wir kommen gerade von der U4, alles ok soweit *freu*. Rike wurde nur gegen hib geimpft, auch gut..., aaaaaaaaaaaaaaaaaber natürlich ist sie zu leicht (habe nichts anderes erwartet). Sie ist 63 cm und wiegt 5000 g, ist gut zufrieden, hat ihre nassen Windeln, kein Grund zur Sorge (finde ich). Der Arzt sprach sofort von zufüttern, habe ihm klipp und klar gesagt, das ich das NICHT tun werde. Er kam dann mit 2 Tabellen um die Ecke, nach der einen wiegt sie 300 g zuwenig, nach der anderen 700. :shock:
Heute morgen war meine Hebi schon bei mir, war ein ganz informatives Gespräch, zielte aber auch schon fast in Richtung zufüttern... NEIN!
Wir haben jetzt eine Waage und ich soll den Arzt Freitag anrufen und erzählen, was Rike so trinkt. Wir haben so ne tolle Waage, die nicht die Grammzahl anzeigt, sondern 5,17 kg z.B. Coole Sache, weil das kann ja von 5171 bis 5179 g alles sein.
Was kann eigentlich der Arzt tun, wenn sie nicht zunimmt, nach seiner Meinung zu wenig trinkt und ich aber nicht zufüttern will? Eigentlich doch nichts, oder? Oder kommt der dann vorbei und füttert sie? *ggg*
Kommentare
574
Ehrlich, Emmalein, wieso siehst Du nicht ein, dass nur dicke Babies tolle Babies sind? Was willst Du machen, wenn Rike mal Durchfall hat? Dann nimmt sie vielleicht noch ab ... na, dann aber ...
Ich hab mich auch schon gefragt, was die machen können, wenn man sich nicht an die Empfehlungen hält. Wobei wir natürlich ganz krasse Enmpfehlungen bekommen haben. So wie: "Sie müssen dann jetzt zufüttern und dann am besten gleich Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das ist jetzt das Alter, wo sie das normalerweise bekommen. ..." :shock: Da war Leo noch nicht mal 6 Monate und hatte nen Brei noch nicht mal von weitem gesehen.
Nachdem ich mich nun letztes Mal, als Leo Durchfall hatte, schon gar nicht mehr hingetraut habe vor lauter Angst vor der ollen Waage, tun wir jetzt was, wir wechseln nämlich den Arzt. :biggrin:
Apropos Waage: Vergiss die ganz schnell. Hatten wir auch, Leo hat es gehasst, ich hab mich verrückt gemacht und am Ende waren alle unglücklich und wir haben es nach einem Tag sein lassen.
4,536
Machst das schon richtig Emmalein!! ;-)
954
Ich finds ja so cool, das wir so ne "ungenaue" Waage haben, da kann ich ihm Zahlen sagen, an denen er wirklich gar nix sieht *g* Weil, wie ich ja schon schrieb 5,17 kg kann ja von 5171 bis 5179 g alles sein, und genauso nach dem Stillen z.B. 5,29 kg kann ja auch 5291 bis 5299 g alles sein, sagt also nichts aus. Aber wenn er Zahlen will, soll er sie bekommen... Bin ja jetzt so'n bißchen auf Krawall gebürstet :twisted: ;-)
4,536
Ausserdem: was sind denn bitte 300-700 Gramm?? Das ist doch echt kein Drama...tz. Wenn die Kleine schon am Schokohasen nuckeln würde, wäre der Doc sicher beruhigt gewesen, dass alles in Ordnung ist. :biggrin:
27,156
954
4,536
574
Wie gesagt, mir ist das Gerede so an die Nieren gegangen, dass ich schon immer voller Angst zum Arzt gegangen bin. "Hoffentlich hat er ordentlich zugenommen." Und hab mich damit ganz irre gemacht.
Jetzt seh ich das viel gelassener, Leo ist eben ein Zappelhans, der kann keine Minute stillhalten, nicht mal beim Stillen. Das müsstest Du sehen. Und da isses ja kein Wunder, dass er eben recht schlank ist.
DIe 400g Unterschied zwischen den beiden Tabellen find ich ja irgendwie witzig. Damit werden die ja noch unglaubwürdiger. Und überhaupt wüsste ich gerne mal, wie alt diese ollen Tabellen überhaupt sind. Pfffffffffffff.
59,500
38,644
504
Und wie diese Babys heute aussehen, dazu muss man nur mal TV gucken wenn eine Sendung über Fettsucht läuft..........
38,644
954
Heute war ich dann wieder bei der Hebi, die gestern hier war und die sagte mir, das mit dem Vor- und Nach-dem-Stillen-Wiegen wäre zu ungenau, ich solle Rike doch lieber alle 48 Std. nackt wiegen. Ich mach das jetzt, wie der Arzt gesagt hat, wenn der diese ungenauen Werte haben will, kann er sie bekommen. :flaming01: Die Hebi sagte noch heute zu mir, das sie sich beim 1. wiegen vor 1,5 Wochen über Rikes Gewicht erschrocken hat, aber jetzt, nachdem sie sie 2mal bei der Massage, einmal hier zuhause und heute beim Babytreff gesehen hat, meint sie auch, das sie einen superzufriedenen Eindruck macht. Was mich jetzt ärgert ist, das ich den Doc nicht gefragt habe, was ich zufüttern soll. Aber das wird er mir ja dann Freitag wohl sagen. Bin mal gespannt.
Für mich ist das nicht so nachvollziehbar, das er als erstes mit Zufüttern ankommt. Er sagte nämlich in dem Impfgespräch, das die Kinder heute so viele Allergien, Asthma usw. haben, und das man vermutet, das das auch an den Fremdeiweißen in den Impfstoffen liegt. Wenn er so denkt und sowas sagt, sollte er doch über jede vollstillende Mutter froh sein und sie daran so weit wie möglich unterstützen. Und anstatt zum zufüttern zu raten, die Mamas doch zu ner Stillgruppe oder Hebamme schicken. Er hat doch unter seinen Patientinnen auch Hebammen mit Kindern, das weiß ich doch genau (weil es nämlich "meine" Hebammen sind *ggg*)
38,644
Man kann auch die Milchmeneg steiger, was ja wohl bei Dir nicht sein muss, oder auch die Qualität der Milch verbessern.
Wie sieht es denn mit essen aus bei Dir?
954
Mein unregelmäßiges Essen wird oftmals auch gleich mit Kopfschmerzen und Übelkeit (bis zum Übergeben) belohnt. Und wenn mir übel ist, kann ich dann erst recht wieder nichts essen...
Die Hebi hat mir gestern Globuli dagelassen, die den Milchfluss begünstigen sollen.
Und mit dem Essen muß ich wohl wirklich mehr aufpassen ...
59,500
38,644
798
AAAAABER... jeder sagt was ist sie doch für ein rundes, "dickes" baby.... Ja hallo? Was denn nu? Dick oder dünn?
Ich pfeif da auch mächtig drauf, ich finde sie ist rund genug...
954
@Gisela: Ui, wann kommste denn? *schnelleindickesfellzuleg*
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 848#323848
954
Ein Stillkochbuch hab ich ja schon lange ... *kopfschüttel*
Die Hebi hat gestern geschaut, ob Rike richtig angelegt ist, aber ich werd nächstes Mal bei der Stillgruppe das Thema auch nochmal ansprechen und dann soll die Stillberaterin auch nochmal gucken.
954
Was ich euch eigentlich erzählen wollte ist, das ich mir vorgenommen habe, dem KiA mal ins Gewissen zu reden *ggg*. Ich werde Rike erst Freitag morgen wieder wiegen und dem Doc dieses Ergebnis mitteilen und ihm ganz klipp und klar sagen, das er doch bitte nächstes Mal wenn sowas vorkommt sich entweder selber mit der kompletten Familiensituation auseinandersetzen soll oder aber an eine Hebamme / Stillberaterin verweisen soll. Hätte ich das Forum nicht, hätte ich dem geglaubt und zugefüttert, wie es wahrscheinlich ganz viele Mamis machen. Und ich werde ihn fragen, was ich hätte zufüttern sollen. Und dann werd ich ihn noch danach fragen, ob das mit den Fremdeiweißen nur fürs Impfen gilt und nicht für die Ernährung (dazu hatte ich oben weiter etwas geschrieben).
38,644
59,500
74
Die Ärzte machen einem nur gaga da sagt jeder was anderes.
574
954
2,173
mein kleiner hatte mit knappen fünf monaten 9200 gr. (flasche)
und innerhalb der ersten 4 lebenswochen 1500 gr zugenommen (vollstillen).
der arzt hat bisher gar nichts dazu gesagt, außer, daß der kleine später mal große hüte tragen wird :biggrin:
er kennt meine "dicken" kinder schon.....
gruß,
cosima
574
Ahso, ich dachte, Du hattest am Freitag nochmal Termin.
954
Gestern hatten wir Stillgruppe, habe da auch nochmal Tipps bekommen. Ich kopiers mal hierher, dann brauch ich es nicht nochmal schreiben ;-)
954