HB

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 9. 05. 2006, 15:00 in Schwangerschaft
Hab mal wieder eine Frage. Ich war heute zur VU und der Doc meinte, mein HB wäre schlecht. Er liegt momentan bei 11,1. Ich bin in der 30. Woche. Mir ist klar, dass es vermutlich noch weiter sinken wird, aber sooo schlecht finde ich ihn momentan auch noch nicht. Allerdings habe ich Probleme beim Treppensteigen und Bergaufgehen, ich bin sehr schnell außer Puste. Kann das (neben dem Bauch) auch am HB liegen? Und sollte ich wirklich anfangen, was zu nehmen? Kräuterblut, damit ist der Doc auch einverstanden. Bei Mailin habe ich erst angefangen, als der HB unter 10,5 lag. SSTee trinke ich sowieso.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1.) 11,1 ist nicht schlecht und 2.) trinkst du den Schwangerschaftstee mit einem Spritzer Zitrone versetzt?
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ich habe auch auch einen HB von 11,1 und bin in der 29. SSW. Meine Ärztin hat das nicht weiter schlimm gefunden. Es ist im unteren Bereich aber noch OK. War bei meiner ersten SS auch nicht anders ... also mach dir keine Sorgen :)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich finde ihn ja auch nicht besonders schlecht. Und ja, ich trinke den SSTee mit Zitrone, ist ja nicht meine erste Forumsschwangerschaft ;-)

Also kann ich in aller Ruhe erstmal abwarten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

die Kurzatmigkeit hatte ich unabhängig vom Wetter auch bis vor kurzem, mein Kleines lag mit dem Kopf nach oben und hat gedrückt. Der HB ist super, da mach dir keine Sorgen. Chemische Präparate und so sind wirklich nur für schlimme Fälle.

Jetzt hat sich mein Krümelchen kopfüber hingelegt, und prompt bekomme ich mehr Luft.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • ChristaTChristaT

554

Ich bin auch seit etwa Anfang des Jahres ziemlich kurzatmig geworden (wobei sich das in letzter Zeit komischerweise wieder etwas gebessert hat), und mein HB-Wert pendelt in dieser Schwangerschaft zwischen 12,7 und 12,9, also behaupte ich mal, dass es bei dir nicht davon kommt. ;-)
  • MephMeph

1,248

Also ich weiss ja aus erfahrung das 11,1 nicht "schlimm" ist. Ab wann ist es denn so das man etwas "nehmen" sollte. Also wie sind die Normwerte in der SS?
  • magicamagica

196

Normwerte sind 11.0 - 16.5., ich bin jetzt auch bei 11,1 (allerdings heisst es in meinen Papieren HCB - ist es dassselbe??).
    Hab gestern fälschlicherweise geschrieben, mein HB-Wert wäre bei 32,3 (Hb/Erythrozyten), das war vom Anfang der Schwangerschaft.

Liebe Grüße an alle,
  • wudwudwudwud

2,744

Ich kann von einem Hb von 11,1 nur träumen.
    Laß dich nicht verrückt machen, der ist ok.
    Mach das mit der Zitrone im Tee und nimm eventuell zur Beruhigung das Kräuterblut weil er tatsächlich noch sinken wird.
    Kräuterblut gibt es übrigens auch als Tabletten, nur als Info für die denen der Geschmack ebenso zuwieder ist wie mir.

Vorstellungen haben die Ärzte, tststs.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum