Stillen nach Alkohol (Frage meiner Schwester)

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 28. 04. 2004, 22:27 in Stillen
Hallo
Sollte mal für meine Schwester etwas fragen!
Sie hat am 16. März entbunden und stillt voll...
Nun gibt sie die Kleine am Freitag bei unserer Mutter ab und wollte mal wieder ein wenig feiern und sich auch beschwipsen!
Wenn sie am nächsten Tag wieder stillen will wie sieht das dann mit dem Alkohol aus ? Ist der noch in der Milch? Wie lange muss sie die abpumpen und wegkippen??
Und ab wann kann sie dann unbesorgt weiterstillen!!

Danke für eure Antworten auch wenn ich hier noch nicht im richtigen Forum angekommen bin :lol:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lange will sie denn wegbleiben? Sie muss dann abpumpen. Und viel wird sie nicht vertragen, wenn sie lange keinen Alkohol atte.
  • Janina1Janina1

1,145

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Alkoholkonzentration ist etwa so hoch wie der Blutalkoholgehalt, so als Richtlinie.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aus einer kürzlich verfassten Zusammenfassung der verfügbaren wissenschaftlichen Daten geht hervor, dass der Konsum von Alkohol während der Stillzeit nicht nur die Produktion von Muttermilch abbremsen kann, sondern dass er auch unerwünschte Auswirkungen auf das Baby haben kann.
    In vielen Ländern herrscht auch heutzutage noch der Volksglaube, dass Alkoholkonsum die Muttermilchproduktion fördert. Neue Untersuchungen in den Vereinigten Staaten haben gezeigt, dass Mütter während der Stillzeit ruhig wie gewohnt Alkohol zu sich nehmen, während sie den Konsum von Tabak und Marihuana deutlich beschränken.
    Im Gegensatz zu diesem Volksglauben haben wissenschaftliche Studien nachgewiesen, dass Kinder im Zeitraum von zwei bis drei Stunden nachdem die Mütter Alkohol getrunken hatten, 20 % weniger Milch tranken im Vergleich zur Menge, die sie tranken, wenn die Mütter keinen Alkohol getrunken hatten. Ausserdem waren sich die Frauen diesen Unterschieds nicht bewusst da die Produktion und die Aufnahme von Muttermilch sowieso jedesmal variiert.
    Den Forschern zufolge war der Rückgang weder auf kürzere Stillzeiten zurückzuführen noch auf Unterschiede im Geschmack der Milch, durch die die Kinder die Muttermilch ablehnen würden. Der Rückgang des Milchkonsums war vielmehr die Konsequenz eines Rückgangs der Muttermilchproduktion. Alkohol kann nämlich die Produktion der Hormone abbremsen, welche normalerweise beim Stillen in Gang gesetzt wird und die Milchproduktion fördert.
    Teilweise geht der Alkohol auch in die Muttermilch über und zwar in Konzentrationen, die denen des Alkohols im Blutstrom entsprechen. Es macht keinen Sinn, die erste Milch nach dem Alkoholkonsum nicht zu nutzen, weil der Alkoholgehalt auf diese Weise nicht sinkt. Es dauert nach dem Alkoholkonsum viele Stunden, bevor der hohe Alkoholgehalt im Blut erneut gesunken ist.
    Laut einer neuen Studie kann der in der Muttermilch enthaltene Alkohol sowohl den Schlaf der Kinder als auch ihre Entwicklung beeinträchtigen.
    Derartige Daten sollten Mütter nicht dazu bringen, mit dem Stillen aufzuhören, denn Muttermilch ist und bleibt die beste Nahrung, die verfügbar ist. Während der Schwangerschaft, so die Forscher, wird der Alkohol auf den Fötus übertragen. In der Stillzeit kann diese Übertragung jedoch beschränkt werden, wenn man nach dem Alkoholkonsum einige Stunden wartet, bevor man sein Baby füttert, d.h. bis der Alkohol aus dem Blut verschwunden ist.
    Quelle: wir und Gesundheit
  • BatisdaBatisda

1,729

@ marlies
    Sie wollte das Baby Freitag Abend abgeben und am nächsten Tag so gegen 12 wieder abholen!!
    Für Freitag und Samstag kann sie ja noch abpumpen aber wie sieht es dann aus mit der Milch für Samstagnachmittag???
  • AnonymousAnonymous

59,500

hast du den beitrag vom jauchzerle gelesen :?:
  • BatisdaBatisda

1,729

Doch natürlich hab ich den gelesen!
    doch wie soll ich ihr das denn nun in kurzfassung erzählen??
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

ich würd´mal sagen...sag ihr sie soll´s nicht übertreiben....wahrscheinlich ist sie nach einem bier eh schon voll.... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Batisda schrieb:
    Doch natürlich hab ich den gelesen!
    doch wie soll ich ihr das denn nun in kurzfassung erzählen??

wie wäre es mit ausdrucken und ihr unter die nase halten :!:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Habs ihr jetzt als Email geschickt!
    Und ihr empfohlen sich hier mal zu regestrieren denn schließlich hat man bei zwei kleinen Kindern ja bestimmt auch noch andre spezifische Fragen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum