Gestose, FA und Hebamme... viele Fragen

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 9. 05. 2006, 15:04 in Schwangerschaft
Ich war gestern zum 3. US und zur Vorsorge beim FA. Normalerweise lasse ich die Vorsorge bei der Hebi machen.

Mit dem Baby ist alles in Ordnung. Allerdings ist mein Blutdruck grenzwertig, mittlerweile nicht mehr nur in der Praxis, sondern auch zu Hause. Zudem habe ich in den letzten Wochen, als es warm wurde, schnell an Gewicht zugenommen (u.a. 3 Kilo in 6 Tagen), das meiste davon ist nach meinem Empfinden Wasser. Ich empfinde die Wassereinlagerungen jetzt noch nicht als so stark, muss aber sagen, dass ich durch die extrem krassen Einlagerungen in der vorigen Schwangerschaft vielleicht auch Schlimmeres gewohnt bin.

Mein Arzt meinte, dass evtl. wieder eine Gestose im Anmarsch ist, jedenfalls möchte er mich gerne öfter in der Praxis sehen. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Einerseits ist er einer der wenigen Ärzte, der absolut kein Problem damit hat, wenn frau die Vorsorge von der Hebi machen lässt und auch generell die Ansicht vertritt, eine normale Schwangerschaft und Entbindung sind keine Krankheiten und man sollte nur da eingreifen, wo es unbedingt nötig ist. Er hat auch keine Panik gemacht, sondern nur gemeint, ihm wäre es lieber, wenn ich nun alle 2 Wochen in die Praxis kommen würde, die Entscheidung läge aber bei mir.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll. Natürlich möchte ich eigentlich die Vorsorge bei der Hebi, bei der ich mich super aufgehoben fühle, weitermachen. Wie weit zahlt denn die KK, wenn ich mehr oder weniger wöchentlich zur Vorsorge gehe, einmal zur Hebi, einmal zum Doc? Oder kann ich die Hebi einfach noch nebenher, z.B. wegen der Akupunktur aufsuchen?

Und noch eine Frage: Ich bin in der 30. Woche, der Kleine liegt in BEL. Ich weiß zwar, dass noch recht viel Zeit zum Drehen ist, aber wann sollte ggf. was zum Drehen unternommen werden?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde als erstes Mal mit der Hebamme reden, wie sie das denn sieht. Hebamme und Arzt können sich da ja auch absprechen. Und Blutdruck und Gewicht wird ja nun auch bei der Hebamme kontrolliert.

Hältst du dich denn an die Empfehlungen der Gestose-Frauen? Das wäre jetzt sicher wichtig!

Und in der 30. Woche würde ich mir noch keine Gedanken über die Kindslage machen. Zumal es ja nicht die erste Schwangerschaft ist. Da ist noch ewig Zeit!
  • magicamagica

196

Mich würde es interessieren, wann sich das Kind bei einer 1. SW drehe soll :roll: ? Bin jetzt 30.+6 SW.

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Najaaa bis zur Geburt :-)))
    Aber man beginnt in der 34. bis 36. Woche ungefähr, etwas zu unternehmen, wenn man will.
  • JullaJulla

5,464

Ich sollte ab der Hälfte der Schwangerschaft auch wegen Blutdruck und Wassereinlagerungen jede Woche beim FA antanzen und hab trotzdem noch Vorsorge bei meiner Hebamme gemacht! Dann standen da halt mal 2 Vorsorgen für eine Woche im Mutterpass.
    Meine Hebamme meinte, das wär zwar kein Betreuungsmodell für die nächsten 20 Schwangeren, dann würde die KK da wohl schon Stress machen, aber in Ausnahmefällen geht das.
    Ich wollte die Hebammen-Vorsorge auch nicht aufgeben, gerade wenn es kompliziert wird, ist es doch wichtig, dass man jemanden hat, der sich etwas mehr Zeit nimmt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum