hallo erstmal ... :table5:
also ich folgende frage an euch... ich bin nun in der 37 woche schwanger und hab auch häufiger bauchweh und der kleine ist auch schon weiter ins becken gerutscht... :bounce02: so fühlt sich das an wenn ich wehen hab..
nun meine frage an euch:
da ich vor 9 mon. erst entbunden hab und gleich wieder schwanger geworden bin... meint ihr das dass baby vllt. eher kommen kann da ich gelesen habe das das 2te baby es eiliger hat wie das 1te...
und noch eine frage: kann man wenns soweit ist und ich alleine mit meinen grossen bin das kind mit ins KH nehmen und passen die da auf oder muss man sich für diese zeit jemanden suchen von verwanden freunde ??
wäre lieb wenn ich paar antworten bekommen würde..
vielen dank schon mal im vorraus..
samy :knutsch01:
Kommentare
27,156
und für deinen großen musst du dir schon selber eine Betreuung suchen. Wer sollte das im Krankenhaus denn übernehmen? :shock: Ich denke es wird höchste Zeit, dass ihr da was organisiert ;-)
17
nur ich hab mal gehört das man das kind im KH in der säuglingsstation abgeben kann bis der kleine da iss...
aber gut zu wissen das es nicht der fall iss..
27,156
3,882
ich denke bei unfällen und co werden die sicher wege finden ein evtl. mit im fahrzeug anwesendes unverletztes kind kurzzeitig zu beaufsichtigen. aber bei einer entbindung? das kann ja auch was länger dauern....und was ist nach der entbindung? willst du dann aufstehen und mit kind knapp einjährigem und neugeborenem nach hause gehen?
17
25,096
Das Säuglingszimmer darf deine 1 Jährige nichtmal betreten. ;-)
1,248
ich würde zu erst mal versuchen bei Oma und Opa anzufragen wenn das für dich nicht in Frage kommt musst du für die ersten Stunden wohl ein bekannten oder so fragen.
Für die zeit die man im Krankenhaus ist kann man doch auch eine Haushaltshilfe beantragen (nur solltest du das rechtzeitig machen) - kümmern die sich nicht auch um die Kinder. Oder dein Mann kann unbezahlten Urlaub nehmen und ihr bekommt dann den Nettolohn für die Zeit von der krankenkasse (bis ca. 120 € / Tag) ersetzt.
Ich würde nur mal SCHNELLSTENS was organisieren denn es kann ja wirklich JEDERZEIT kommen nun!!!
P.S.: Also ich würde mich auch schwer wundern wenn ein 1 jähriger in der Säuglingsstation wäre. Da darf ja sonst auch niemand einfach so rein. Ich fände das auch unverschämt den Wöchnerinnen entgegen. Die Kleinen sind sehr anfällig und da muss sich nicht ein kleines Kind aufhalten das vielleicht allen möglichen "mist" im kopf hat und Krankheiten anschleppt. Wenn ich mir Jessica vorstelle die wäre überall rumgeklettert, da stehen alle möglichen Geräte rum. Vor allen dingen sind da strenge Hygienevorschriften und da kann nicht einfach ein einjähriger reinmarschieren ... ich als entbindende Mama wäre da schon schockiert!
3,882
öhm, also, ich weiß nicht.... ich war bei allen folgekindern am nächsten tag wieder daheim- bei den anderen bakterienschleudern. die leben alle noch :biggrin:
in ausnahmefällen ist es durchaus üblich einige wochen alte babys wieder aufzunehmen, wenn mama nochmals ins kh muss.- die können dann auch alles mögliche mitbringen. "uverschämt" finde ich etwas herbe im ausdruck :shock:
so, zur frage zurück: puhhh ich hatte echt schon gedacht du willst dein kind 4-5tage dort unterbringen :biggrin: . ich gehe jetzt mal davon aus, da sdu angst hast das es ganz schnell geht und papa nicht so schnell da sein kann? vielleicht könntest du mit nachbars reden? habt ihr vielleicht doch eine oma/tante/freundinn die schnell da sein könnte?
und ich würde jetzt schon schnell handeln*hüstel* sonst ist das kind noch da bis du mit dem überlegen und nachfragen fertig bist ;-)
17
1,248
Bei einem Neugeborenen (wenn du wieder in die Klinik musst) kann ich das ja noch verstehen das du es wieder abgeben kannst, aber die einjährigen haben schon mehr mist im Kopf muss ich mal sagen. UND ich habe selbst noch ein kleines Kind und weiss wovon ich spreche und mir käme nicht der gedanke das ich die kleine auf der säuglingsstation abgebe.
Ich weiss noch das ich noch nicht mal meinen Kopf ins Säuglingszimmer stecken durfte weil ich Herpes (bei Jessicas Geburt) am Mund hatte. Warum soll dann ein Kleinkind das allen möglichen "Mist" im Kopf hat auf eine Säuglingsstation wo sich alle die Hände desinfizieren?
Ich gebe ja schließlich mein Kind in die Obhut der Kinderkrankenschwester und in dem Zimmer hat laut der Aussage meines Krankenhauses auch niemand was verloren außer die schwestern. Du gehst an die Tür bekommst dein Kind und dann hast du da wieder raus zu verschwinden ... und das ist meiner Meinung auch gut so!
17
der mensch wird in seinem wahn der reinheit zu anfällig für krankheiten, allergien usw. und so wie ich hier die kommentare einschätze, würde diejenige die das schreibt ihre kinder (babys) 14 stunden am tag desinfizieren (ach gott schon wieder ein bisschen staub am finger)....
steril ist ein dehnbares wort... wer das schreibt sollte erst einmal überlegen wie das so war nach der geburt.... nur mal als bsp. verwandte die zu besuch kommen und das neugeborene bewundern und mal im arm halten....
gruß
der papa des 10 monate alten babys und des noch ungeborenen!
achja.... 10 pfund dreck im jahr schadet weder groß noch klein.... und das gehört zum leben dazu! kinder die so steril gehalten werden sind 80% ihres lebens krank!
1,248
ICH STERILISIERE MEIN BABY NICHT .... aber wenn du ein Kind fast verloren hast weil es eine Lungenentzündung hatte dann bist du vorsichtiger und bei uns war kein Verwandter auf der Intensivstation !!!!!!!! Sei froh das es deinem Kind gut geht/ging bevor du über andere Urteilst!
Ich habe bei meinem Kind mit 6 Monaten aufgehört die Flaschen regelmäßig auszukochen wo andere noch monate danach abgekocht haben!!! Mein Kind darf im Dreck spielen und kann auch mal einen auf den Boden gefallenen Schnuller in den Mund nehmen ohne das ich denke das sie die Krätze bekommt.
Ich finde jedoch in einem Krankenhaus ein hygienischen Standart schon sinnvoll - wenn man den nicht will dann soll man doch eine hausgeburt machen! Da kann das zweite auch dabei sein. Aber in einem Säuglingszimmer hat meiner Meinung (und auch nach dem des Krankenhauses) keiner was verloren der nicht Kinderkrankenschwester heisst oder Neugeboren ist.
Was macht denn so ein 1 jähriger den ganzen tag? Klettert auf dinge wo er / sie nicht hingehört macht schränke auf wo die finger nicht reingehören (so ist das nun mal und es ist auch OK - aber nicht in einem Neugeborenenzimmer wo die Wagen der kleinen stehen auf die man wunderbar klettern kann oder die Salben/ Medikamente die man ausprobieren kann) Ist es die aufgabe der kinderkrankenschwester sich um ein Kleinkind zu kümmern oder sollte sie sich lieber um ihre eigentliche Aufgabe die betreuung der Säuglinge kümmern????
Also ich habe für die Betreuung meiner kleinen Tochter meine Eltern und hätte notfalls freunde gefragt - irgendwer findet sich immer aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen sie ins Krankenhaus mitzunehmen.
Sorry das ich nun ein wenig sauer werde aber wenn man mir sagt das ich mein Kind sterilisiere dann werd ich eben sauer!
Ach ja und die geburt meines Kindes und die Zeit danach ist mir noch SEHR SEHR GUT IN ERINNERUNG !!! So alt ist meine Tochter nun auch nicht .... und ja ein Kleinkind ist eine größere "Bakterienschleuder" (wie du das so nett ausgedrückt hast) als ein Erwachsener, denn die kleinen haben doch öfter eine Erkältung, gerade weil deren Immunsystem noch nicht so gerüstet ist wie das eines Erwachsenen!
25,096
Und die Mamas und Papas der NEugeborenen.
Die durften und mußten bei uns mit extra Schlüssel rein.
1 mal am Tag mußte man sogar zum wiegen dort mit Baby antretten. Auch U2 und Hüftsons fand dort statt..außerdem mußte man durchs Säuglingszimmer durch wenn man ins Stillzimmer wollte.
Abgesehen davon bin ich auch der Meinung das alle anderen insbesondere Kleinkinder nix im Säuglingszimmerzu suchen haben.
Und auf der Wöchnerinnenstation haben auch keine anderen "kranken" und erkälteten Besucher..egal wie alt sie sind was zu suchen. ;-)
3,882
hier im kh wird das tatsächlich auch nicht so streng gesehen, die besucher dürfen sehr wohl in die zimmer der wöchnerinnen ( ausser zu festgellegten stillzeiten - und das ist dann eh idiotisch) und da ich meine kinder ( sofern nicht auf der neu oder frühgeborenenstation 50 km weit weg- du bist nicht die einzige mutter die probleme mit ihrem kind hatte!)
permanent diese 24 stunden kh-aufenthalt bei mri hatte, waren sie dementsprechend allen bakterienschleudern ausgesetzt.
ich finde es hat ihnen nicht geschadet. sie haben allesammt ein immunsystem, da werd ich neidisch!
aber wie gesagt: jeder soll ja seine meinung dazu haben. schön das es mit der oma geklappt hat! dann kanns ja losgehen ;-) :biggrin:
2,503
Und wegen dem Wöchnerinnenzimmerbetreten: da dürfte ja keine Wöchnerin mehr Besuch im KH bekommen. Also ich würde da komplett wahnsinnig werden, wenn ich da tagelang ohne Gesellschaft liegen müsste. Und mein Sohn wird mich aber mal mit Sicherheit so bald wie möglich nach der Geburt besuchen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand sagt "ne, du darfst aber nicht mit auf die Station". Als ich mit Leander im KH war, war da ne Frau, die hatte nen KS. Sie und ihr Mann hatten ein Familienzimmer und da war die dreijährige Tochter auch mit untergebracht. Die ist immer dabeigewesen, wenn der Papa das Baby gewickelt oder gebadet hat. Die Mama konnte nämlich tagelang nicht aufstehen.
Ehrlich gesagt, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir da überhaupt Gedanken zu machen. Vielleicht seh ich das Ganze mal wieder zu locker, aber dass mein Sohn mich nicht auf meinem Zimmer besuchen dürfen soll, seh ich wirklich nicht ein.
LG
1,248
Bei uns im KH bekommt auch nicht einfach einer den Schlüssel vom Säuglingszimmer wenn keiner drin ist, dass hat ja auch was mit der Sicherheit vor Entführungen zu tun!
bei uns im KH ist es sowieso so geregelt das in die Zimmer kein besuch kommen sollte (außer der Papa). Für den Besuch von Freunden und Verwandten sollen das besucherzimmer aufgesucht werden. Bei meiner ersten Geburt war das egal da ich alleine lag (wegen meinem Herpes). Es gibt aber viele Frauen die den ganzen Tag besuch bekommen und das ist schon nicht so angenehm wenn dann den ganzen Tag unruhe im Zimmer herrscht. Ich bin zufrieden so wie es mein Krankenhaus regelt. Es sagt bestimmt keiner was wenn sich mal 20 Minuten einer in den Zimmern aufhält aber danach wird man doch gebeten mit dem Besuch in das sehr schön eingerichtete Besucherzimmer zu geben um der anderen Mutter Privatsphäre mit ihrem Neugeborenen zu bieten.
Jeder sollte das Krankenhaus aufsuchen wo es so läuft wie er es am besten hält - für mich ist das eine gute lösung und auch ich möchte wieder ein paar meiner Freunde und Verwandte zu besuch bekommen. Aber dann gehe ich eben in das besucherzimmer sofern ich nicht wieder alleine liege), da habe ich nichts dagegen.
und wenn sich einer dann zu hause eine ganze menge besuch einlädt und noch andere Kinder zu hause hat ist das ja jedem seine sache aber im Krankenhaus ist das eben anders geregelt und es wird auch seinen Grund haben das bei uns im KH ein 1-jähriger nichts im Säuglingszimmer verloren hat.
Es ist ja auch kein angriff gegen Familien mit mehreren Kindern, ich habe ja selbst noch eines zu Hause dann. Aber ich bring sie halt woanders unter und darum ging es ja u.a. auch ob ein 1 - jähriger von den Krankenschwestern betreut wird.
@ Majonie: Was ist daran schlimm wie ich mein erstes Post verfasst habe? Soll ich sagen das ich es klasse finde wenn ein 1jähriger im Neugeborenenzimmer spielt? Und es ist wie ich schon gesagt habe ja nicht so das ich was gegen Kinder hätte ich habe selbst bald zwei davon. Also kann ich meine Meinung auch vertreten ich habe ihn weder beschimpft noch sonst was ... Vielleicht hätte ich das Wort "unverschämt" gegen ein anderes tauschen sollen wie z.B. "nicht sehr nett/freundlich anderen gegenüber" aber das ist letzten endes egal ich wäre trotzdem angegangen worden weil ich geschrieben habe das ich es nicht gut finde (wegen Bakterien, medikamente, geräte). Denn auch der Post von dem netten werdenden papa war nicht sehr freundlich und ihm ging es nicht um das Wort "unverschämt" sondern um das desinfizieren.
3,882
ich glaube, was mich einfach stört ist, das man in jedem dieser sätze das wort kind durch hund oder ratte problemlos ersetzen könnte. :oops:
öhm ,also auch bei den meisten hausgeburten wird ein hygienischer standart sehr wohl eingehalten.
ich weiß nicht, bin ich nicht zu verstehen? dann entschuldigt. ich versuch es nochmal: also: wen man entbunden hat, kommt in den meisten fällen besuch. super- soll ja so sein. der besuch kommt und bestaunt und hält das baby. und schon sind wir bei den viren. ich red ja jetzt gar nicht mehr von kleinkindern in säuglingszimmern. das muss echt nicht sein- aus rein praktischen gründen. okay. aber es gibt notfälle und ehe ein kleines kerlchen am laternenpfahl festgebunden wird weil mama operiert werden muss, wäre ich durchaus bereit die schwester mit dem kind zu teilen. scherz beiseite. gibts du das kind dann immer erst im säuglingszimmer ab, bevor auch nur irgendjemand kommt? was machst du nach ( wie lange bleibt man heute in kh? 3-4 tage?) was machst du danach? musst du nicht einkaufen? kind in den kiga bringen? da muss das neugeborene auch mit den viren und bakterien kämpfen!
25,096
@ MEph: Diese Art von Säuglingszimmer gibt es in den meisten Kh nicht mehr. Nur noc hin wenigen alten Häusern.
Inden meisten Kh gibt es 24h Rooming-in. Das heitß auch das Säuglignszimemr hat in deisen Häusern eien neue BEdeutung bekommen..und ist mittlerweile ein Multifunktionszimmer geworden in dem gemessen,gewogen und untersucht wird..und zwar von den Eltern unter Anleitung der Schwestern. Oft ist wie bei uns auch der Zugang zum Säuglignszimemr auch nur durch dieses Zimmer möglich.
Das klassische Abgeben der Kinder ist gar nciht merh möglich. Klar wenn man mal duschen will, ne Runde in Ruhe schalfen wenn das Kidn schläft ,etc..dann nehem nsie das Kleien shcon in obhut..aber eigentlich bleibt es bei der Mama.
Der Zugang zu diesen Zimmern ist entweder wwie bei usn durch Codekarte/ Schlüssel geregelt den jede Wöchnerin erhält oder man fragt die Schwestern wenn man rein möchte.
;-)
1,248
na bitte ich meine wenn ich hund oder ratte gemeint hätte dann hätte ich das auch geschrieben. Ich vergleiche ein 1-jähriges nicht mit einem Hund oder ratte denn so ein wusel habe ich hier auch zu hause. Wenn du oder ein anderer das so reininterpretiert dann ist das deine/eure Sache. Aber ich bezeichne weder mein noch ein anderes Kind als hund oder Ratte ALSO BITTE !!!!!!!!!!
oh mann leute ich habe auch ein kleines Kind und ich würde sie nie als ratte oder Hund bezeichnen - was ist denn mit euch los hier?
Ach ja und das KH in dem ich bin ist nicht alt es ist alles auf dem neuesten Stand. Dennoch können sich die Frauen frei entscheiden ob sie das Kind in ihrem zimmer haben wollen oder ob es den halben Tag bei den Schwestern bleibt. Man geht nur rein wenn man sein Kind abholen will oder eine Stilleinlage oder was auch immer braucht. Die Schwester gibt einem dann das notwendige und man "darf" wieder gehen. Zum Stillen gibt es ein Stillzimmer und zum Wiegen etc. kommt es in ein extra Arzt- Schwesternzimmer.
Ich finde das auch gut so!
Klar in einem NOTFALL werden sie sich schon um ein Kind kümmern können und sollten sie auch (bis ein Verwandter da ist) ... gibt es da im Krankenhaus nicht auch sowas wie den Sozialen Dienst ???
ich weiss es nicht wie es dieses mal läuft beim letzten mal hatten wir alle gebeten (wegen jessicas Lungenentzündung nach der geburt) nicht zu ihr zu gehen! Diesmal werde ich schon besuch bekommen aber im Krankenhaus will ich auch nicht das es alle auf den Arm nehmen.
Und ich nehme mein kind zu hause auch überall mit hin - aber im Krankenhaus so frisch "geschlüpft" möchte ich das eben nicht!
Ach ja und mir kann keiner von euch sagen das ein 1-jähriger nicht an alles dran geht und auch ein Risiko sein kann. und nicht nur ein Risiko für die Kinder die dort sind sondern auch für sich ein Risiko wenn es an medikamente ran geht die nicht Kindersicher gelagert sind. ich habe da auch so meine Erfahrung gesammelt ...
Und bevor wieder einer anfängt zu schimpfen - es ist eine ganz normale Phase das Kinder an alles dran gehen und es gehört zur entwicklung dazu (das weiss ich auch) !
3,882
was ich damit sagen wollte: deine sätze klingen so "hart",so... kalt? ach ich weiß nicht, ich glaub ich lasse es, es kommt eh wieder falsch an.
aber anschreien musst du mich bitte deswegen nicht!- tu ich doch auch nicht!;-)
hat das hier einer behauptet??? selbstverständlich ist es normal das einjährige auf eroberungstour gehen!
1,248
Geschrien habe ich nicht, aber den vergleich finde ich schon recht extrem von deiner Seite ausgedrückt. Ich habe NIEMALS gesagt das ich Kinder nicht mag denn sonst würde ich mir keine "anschaffen" wie es ja viele hier in Deutschland tun. Ich liebe meine Tochter und ich mag auch Kinder, nur eben keine Kinder auf einer Station wo sie nichts verloren haben, da mag ich sie eben nicht haben wenn es kein ABSOLUTER notfall ist.
Jeder hat ja auch die Möglichkeit sich jemanden zu suchen der auf das Kind aufpasst und den man auch mal nachts wenn die wehen losgehen anrufen kann. Im schlimmsten Fall Blasensprung wenn keiner da ist und abholung mit Krankenwagen kann sicher einer aufpassen (zivi oder so). Aber wenn man die zeit hat jemanden zu Organisieren der im Notfall auf das kind aufpasst (und man hat schließlich 40 Wochen Zeit dazu) dann sollte man doch schauen das man jemanden organisiert bekommt. Und wie gesagt in manchen Krankenhäusern gibt es einen sozialen Dienst.
Als ich einen Bänderriss mit einem noch nicht mal Einjährigen Kind hatte das getragen werden musste hat die Schwester mein Kind genommen während dem Röntgen und danach musste ich schauen was ich mache trotz Bänderriss und wartezeit ... die sind eben auch ausgelastet. Wäre schön wenn dazu das Geld auch noch da wäre aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Und es hat auch nix mit kalt zu tun wenn ich sage das da eben ein 1-jähriger nichts verloren hat. Ich frag mal meine Tochter ob ich kalt bin weil ich sie nicht auf die Säuglingsstation geben werde .... ich glaube das sie es besser findet bei Oma und opa zu sein anstatt im Säuglingszimmer wo sie niemand kennt und wo potentielle Gefahren auch für sie "lauern".
59,500
1,248
59,500
1,248
Aber dann werde ich in Zukunft zum hervorheben eben diese Möglichkeit nutzen ;-) soll mir recht sein (ist halt etwas komplizierter als mal die umschalttaste zu drücken). Aber wurscht wenn dann alle zufrieden sind und es um das eigentliche gehen kann und nicht ums anschreien diskutiert wird ...
3,882
grundsätzlich gilt großschreiben als schreien und ich werd mir bevor ich antworte nicht alle deine postimngs herausklauben und die stimmung definieren. im übrigen weiß ich nicht ob man dich bis neumark gehört hat, ich wohne nicht dort.
so, und jetzt lasse ich dir den vortritt fürs letzte wort- weil: siehe erster
satz :knutsch01:
1,248
2.) War das mit Neumark als spass gemeint damit die Stimmung nicht mehr ganz so übel ist ... aber wenn du lieber weiter "streiten" willst bitte
3.) Netiquette: Wenn man ganze Sätze in Grossbuchstaben schreibt oder das ganze Posting so schreibt ist es schreien ansonsten kann es auch als "Stilmittel" des schreibens angesehen werden .... laut zahlreicher Seiten im Internet die sich damit beschäftigen. Ist aber auch egal in diesem Forum werde ich es nicht mehr als Stilmittel einsetzen!!!
4) In dem Sinne *Peace*