Er leidet so und ich bin auch schon ganz fertig...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 11. 05. 2006, 13:19 in Kummerkasten
Hallo,

und sorry, wenn ich Euch hier mit belästige, vielleicht stelle ich mich auch nur an... Jonah hat immer noch Verstopfung, er quält sich immer noch 2-3 Mal am Tag für NICHTS. Er schreit erst und weint dann bitterlichst dabei, sitzt völlig verkrampft auf meinem Schoß und klammert sich an mich. Er übergibt sich oft vor lauter Drückerei und schläft teilweise danach ein, so fertig macht ihn das. Das Wickeln ist Horror geworden, er fürchtet sich richtig und sobald ich nur an seinen Po drankomme schreit er und robbt weg. Ich zeige ihm schon immer die Creme, dass ich nur die dran machen will, weil er wund ist. Ich habe das Gefühl, er richtig Angst vor mir, ich weiß nicht ob er denkt, warum hilft die mir nicht?
Ich war heute bei einem anderen Kinderarzt, habe jetzt die Anweisung, Öl ins Essen zu tun, ihm Fencheltee zu geben und habe Globuli bekommen. Im Gegensatz zu meiner Kinderärztin hat er wenigstens eine gescheite Anamnese gemacht, mich gefragt, was er ißt, trinkt, seit wann das so ist... Wenn es nächste Woche immer noch nicht besser ist, soll ich nochmal kommen...
Er tut mir so unendlich leid, wenn er da offensichtlich so Schmerzen hat und ich schwanke zwischen Hilflosigkeit und Wut, weil ich offenbar nichts machen kann, dass es ihm besser geht. Ich habe schon Angst, wenn er wieder anfängt mit drücken... :cry:
Ich weiß, es geht "nur" um Verstopfung, und ich hoffe so, dass es bald besser wird. Ich kann einfach bald selber nicht mehr. Danke fürs Zuhören... :sad:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und hast du den Arzt mal nach Lactulose gefragt?
  • DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das hab ich inzwischen daheim und es ihm gestern und heute gegeben. Der Arzt sagte, das sei okay, soll ich ruhig weiter geben.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich kann Dich wirklich gut verstehen!
    Mein Kleiner hatte das mal und er tat mir auch so leid. Wenn er dann mal was rausgebracht hat, war sogar Blut dabei! :???:
    Du hast sicher schon viele Tipps bekommen, raten kann ich Dir nicht. Nur sagen, dass es nicht blöd ist oder so, klar leidest Du mit, das ist auch wirklich furchtbar schmerzhaft....
    Ich wünsche Gute Besserung!!!!!
  • DawnDawn

3,183

@Daniela: Wie lange hatte Dein Kleiner das und durch was wurde es besser? Heute ist wirklich ein besonders schlimmer Tag, Jonah drückt alle halbe Stunde und hat vorher nochmal eine Stunde geschlafen, weil er so fertig war. :-( Mein Mann ist heute extra früher heimgekommen, um uns zu unterstützen. Ich hab vorhin mal so mit Jonah mitgeheult, das macht einen völlig fertig. Ich mache mir auch so arge Sorgen inzwischen, weil nichts zu helfen scheint. Momentan sitzt er in der Wanne, Papa spielt mit ihm, vielleicht entspannt ihn das. Sein Bauch ist gerade ganz dick, weiß auch nicht was ich da denken soll. Er hat grad eine ganze Flasche Pre getrunken, vielleicht daher. Es ist so schrecklich...
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hm, ich glaube, das war bei der Beikosteinführung...
    Er hat dann auch irgendwann das Essen verweigert und ich habe ihn nur noch gestillt. Dadurch wurde es natürlich besser....
    Für Euch natürlich keine Lösung....Louis war damals erst 6/7Monate....

Grüße
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Habt Ihr denn noch kein Abführmittel probiert? Wir hatten mal so ein Mini-Klistier extra für Babys, danach hat Frederik sich gründlich entleert und war glücklich. Danach noch ein paar Tage eingeweichte Pflaumen in den Brei und er war wieder auf der Reihe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Habt Ihr denn noch kein Abführmittel probiert? Wir hatten mal so ein Mini-Klistier extra für Babys, danach hat Frederik sich gründlich entleert und war glücklich.

Bloß keien Abführmittel geben. :shock:
    Damit schädigt man den Darm eher..bzw er wird noch träger.
  • stromerstromer

727

Rein informative Frage, fällt so ein Mini-Klistier auch unter Abführmittel ???
    Meinst du sowas wie Babylax? Dann wäre die Antwort: Ja!
  • DawnDawn

3,183

Wie gesagt, ich habe ihm ein Mal ein Babylax gegeben, das hat auch was "losgetreten" und wir dachten erst, jetzt wirds besser. Aber seitdem ist es eher noch schlimmer, würde es also so schnell nicht wieder machen. Wir haben beschlossen, dass wir ihn mal ein wenig auf Schonkost setzen und ihm nur harmlose Sachen geben. Solche, die er auch als Baby hätte essen können, möglichst ungewürzt usw.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Also von einmal Babylax wird nichts träger, ist es Euch echt lieber das Kind quält sich TAGELANG, als wenn man es in 5 min zufrieden´machen kann? Frederik hatte immer eine Superverdauung , einmal mussten wir halt das Ding geben und seither nie wieder. MAn selber nimmt doch auch was, wenn es einem schlecht geht, ich kapier nicht, warum die Babys leiden sollen.....
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also ich habe noch nie ein Abführmittel genommen. Wenn es stopft, dann stelle ich meine Ernährung um.
  • EowynEowyn

27,156

@claudinchen
    bei Dawn ist es sehrwohl nach einem Babylax eher schlimmer geworden. Also nur weil ihr Glück hattet, kann man das nicht bedenkenlos weiterempfehlen.
    Ich selber halte es auch so wie claudi, hab noch nie ein Abführmittel genommen.
  • DawnDawn

3,183

@claudinchen: Ja, so ging es uns eben auch, ich wollte ihn auch nicht leiden lassen und wir waren froh, als es ihm die ersten 24 Stunden nach dem Babylax wesentlich besser ging. Aber danach war es wirklich noch schlechter als vorher, das ist also bei uns nicht die Lösung. Wir müssen jetzt halt schauen mit der Ernährung und da was umstellen. Ich denke, es ist ein Unterschied, wenn ein Baby nur mal einige Tage Verstopfung hat und man gibt einmal so ein Babylax oder ob das schon über Wochen geht wie bei uns.
    Dawn, hast du denn den Eindruck, das Bifiteral bewirkt was?
    Vielleicht wäre es ganz nützlich, zuerst einmal zu wissen, was er genau zu essen bekommt, was er trinkt und wieviel davon.
  • DawnDawn

3,183

@cook-a-doodle: Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es hilft. Ich weiß halt nicht, wann die Wirkung bemerkbar sein müsste.

@Marlies: Ich kann schon mal aufschreiben, was er so ißt...
    Morgens entweder 1/2 Yoghurt mit Obstmus (Beeren) und etwas Kindermüsli von Alnatura / oder 1/2 Vollkornsemmel mit Margarine + Marmelade oder Käse
    Mittags 1/2 Gläschen ab dem 12. Monat, wo ich schon drauf schaue, dass keine Karotte drin ist.
    Nachmittags 1/2 Apfel oder 1/2 Birne oder GOB + etwas Dinkelsemmel oder Dinkelkekse (Banane lasse ich schon lange weg)
    Abends ißt er bei uns mit, normale Sachen eben wie Spaghetti, Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch...
    Danach oder vorm Zubettgehen 240 ml Pre + nachts 240 ml Pre.
    Ansonsten trinkt er seit ein paar Tagen nicht sehr viel, vllt. 200-300 ml am Tag (Wasser oder dünnes Traubensaftschorle).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf den ersten Blick scheint mir die Trinkmenge tagsüber ziemlich wenig. Aber da werden dir die Fachfrauen sicher noch etwas dazu sagen.
    Gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht, wieviel ein Kind in welchem Alter trinken sollte, Milch natürlich ausgeschlossen.
  • HerzjeHerzje

1,048

@dawn: Wenn Du ihm Vollkornprodukte gibst, ist es ganz wichtig, dass er dabei etwas mehr trinkt. Hast Du schon mal normales Kornbrot oder Mischbrot probiert? Manche Menschen reagieren empfindlich auf VK-Produkte und haben dann Blähungen.
    Nimmst Du Magermilchjoghurt oder welchen mit normalem Fettanteil?
  • DawnDawn

3,183

Ja, das stimmt, 300 ml finde ich auch wenig. Er trinkt komischerweise seit neuestem aus keinem Schnabelbecher und auch aus seiner Strohhalmflasche mehr, aber mit dem Becher trinkt er weniger. Das war aber jetzt nicht die ganzen 3 Wochen so, er hat bis vor 1 Woche noch eine Flasche mehr in der Nacht und am Tag auch mehr getrunken. Ich glaube, 1 Liter darf es in dem Alter sein?!
    Hm, also so richtig Vollkorn ist das nicht, das ist halt eine Dinkelkornsemmel, das dürfte Mischkorn sein. Das bekommt er auch nicht jeden Tag, ich habe auch oft Vollkorntoast oder normales Roggenmisch daheim. Ist das besser? Yoghurt kaufe ich normalen "ohne was drin", keinen fettreduzierten. Gestern hat Jonah eigentlich nur Fläschchen getrunken, dementsprechend hatte er heute sehr guten Stuhlgang. Aber da er heute wieder weitgehend normal gegessen hat wird es morgen anders aussehen...
    Dawn schrieb:
    @cook-a-doodle: Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es hilft. Ich weiß halt nicht, wann die Wirkung bemerkbar sein müsste.

Da müsste man schon was merken eigentlich. Aber gib es ihm ruhig noch ein paar Tage, wenn es dann nichts bringt kann man es auch wieder weg lassen!

Und ansonsten denk ich auch, er sollte mehr trinken insgesamt. Auf jeden Fall immer wieder was anbieten!
    Jaha er müßte mehr trinken auf jeden Fall. Gibt es nichts was er wirklich gerne mag? Oder Du schmugelst mehr Flüssigkeit in die Breie und in des Gläschen etwas Öl. Obstmus evtl. nochmal Birne
    Alles was abführt ist keine Dauerlösung, auch Milchzucker nicht. Ich weiß, dass die Kinder einem leid tun...
    Meinst Du, Du könntest ihm Tee unterjubeln? Es gibt Roiboostees in verschiedenen Geschmacksrichtungen, der wäre gut. Noch besser Fenchel falls er den nimmt.
    Wenn er vom Tisch ißt, hat er schon einmal Salat bekommen? Gurkenstücke? Und welche Gemüse eßt Ihr meistens? Gib ihm weniger Vollkorn, das saugt viel Flüssigkeit auf.
  • DawnDawn

3,183

Ja, das mit dem Trinken müsste wieder besser werden. Er hat eigentlich immer gut getrunken, normalen Früchtetee ungezuckert aus seiner Strohhalmflasche. Aber jetzt aus dem Becher trinkt er nicht mehr gut, egal was. Verdünnter Saft geht immernoch besser als alles andere, ich biete es ihm auch wirklich oft an. Fencheltee geht gar nicht. Ich mache Öl in die Gläschen und auch etwas Wasser drunter, das hat mein Kinderarzt auch gemeint. Salat habe ich ihm bisher wenig gegeben, er mag es bisher nicht besonders. Ist ihm glaube ich von der Konsistenz zu schwierig zum Essen, er hat ja noch keine Backenzähne. Gurke ißt er ein paar kleine Bissen, aber mehr als eine halbe Scheibe wird das nicht. An Gemüse essen wir eigentlich nur gewöhnliche Sachen, ich bin da leider kein Fan von Exotischem. :oops: Paprika, Erbsen, Mais, Bohnen, Kartoffeln, Brokkoli, Tomaten, solche Sachen eben. Ich habe ihm bisher weniger helles Brot gegeben, weil es ja immer heißt, dass das stopft. Ist Vollkorntoast ok?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Dawan:
    Kartoffeln stopfen auch. ;-)

Schau mal das du die ganzen Vollkornprodukte etwas reduzierst.

Die sind zwar gesund aber brauchen auch viel Flüssigkeit zum verdauen. Gib doch Nachmittags mal statt GOB nur Obst. Getreide bekomt er morgens mit dem Vollkornbrötchen schon genug. Auch da vielleicht eher Vollkornbrot statt Brötchen..ist besser verdaulich.

Viel Wasserhaltiges Obst füttern..Melonen sind da auch gaanz klasse.
    Außerdem Suppen einbauen, Fruchtkaltschalen,etc.

Wenn du Fencheltee nicht pur reinbekomsmt dann vielleicht im BEcher mit einem Schuß Apfelsaft.
    hoffe das hilft dir weiter ;-)
    Paprika, Gurke als Gemüse,Brocoli, Erbsen Zuccini sind okay
    Mais und Bohnen sind schwer verdaulich und machen Blähungen.
    Wenn er aus dem Becher nicht genug trinkt, gib ihm eine Zeit lang wieder den Strohalm. Das ist besser als Babylax oder?
    Er bekommt insgesamt zuviel Vollkornprodukte.
    Und wenn Du den Eindruck hast, es bringt nichts, lass den Milchzucker auch wieder weg.
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,

also Bohnen gibt es bei uns eh selten, hab nur mal so geschrieben, was es überhaupt gibt.
    Das Problem mit dem Strohhalmbecher ist, dass er ihn nicht mehr möchte, er trinkt nicht mehr daraus. Ich werde mal Fencheltee mit etwas Saft versuchen.
    Das mit dem Milchzucker war ein Mißverständnis, den bekommt er schon lange nicht mehr, gebe nur noch diesen Lactulose Sirup und die Globuli vom Arzt.
    Den GOB am Nachmittag gebe ich nur, weil er von Obst alleine gleich wieder Hunger hat und ich ihm keine Brezeln mehr gebe, weil die ja auch stopfen könnten.
    Ich weiß auch nicht, bis vor 3 Wochen hat er doch auch noch alles vertragen, was ich ihm gegeben habe. Das kann sich doch nicht plötzlich geändert haben.
    jajaja ich meinte auch das lacdingns.. :grin:
    Doch natürlich ändert sich das. Der Körper braucht Zeit bis er reagiert. Wenn Du dauernd Pizza ist, wirst Du ja auch nicht sofort dicker, sondern auf lange Sicht. Weißt Du was ich meine?
    Gib ihm doch das was Anja so vorschlägt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn ihm Obst alleine NAchmittags nicht reicht..dann eben ein paar Flocken drunter ..aber sehr wenig.
    Udn ne Bretzel darf er ruhig haben.. wenn der Rest stimmt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum