Ernährung im Urlaub

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 22. 10. 2006, 08:33 in Ernährung
Wir fahren Ende Mai in den Urlaub (Gott, bin ich aufgeregt... ;-) )und ich überlege, wie das mit Louis Esserei funktioniert.
Wir haben Halbpension, bekommen also Morgens Frühstück und Abends ein Buffet.
Louis würde also (wenn er mag :roll: ) Morgens Frühstück bekommen. Zum Zwischendurchessen vor dem Mittagessen können wir ihm dann ja unterwegs Obst kaufen.
Nur, ist das ok, wenn er Mittags nur ein Brötchen bekommt und dann Abends mit und warm isst?
(Oje, wahrscheinlich ist das überhaupt kein Problem, ich wollte mich nur nochmal rückversichern... ;-) )

Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fantasia78 schrieb:
    (Oje, wahrscheinlich ist das überhaupt kein Problem, ich wollte mich nur nochmal rückversichern... ;-) )
    Genau! Es gibt kein Gesetz, dass die warme Mahlzeit mittags sein muss. :biggrin:
  • catpowercatpower

719

bei uns ist es auch so, daß annie im urlaub wesentlich mehr zum frühstück isst als zu hause und mittags dann ohnehin nicht so hungrig ist- da fällt das durchhlaten bis zum abend dann nicht schwer.
  • SeilchenSeilchen

326

Dazu habe ich auch eine Frage... wir sind ab 19. Juni auf Urlaub auf Kos, da ist Julian dann genau 8 Monate. Wir haben erst mit Beikost begonnen und weil er Gemüse nicht so gut vertragen hat (hat gestopft) haben wir die erste Mahlzeit mit Obstgläschen ersetzt und sind gerade dabei eine zweite Mahlzeit zu ersetzen und zwar mit GOB am Nachmittag. Ich will nun nicht extrem viele Gläschen nach Kos mitschleppen, weil die ja schon ganz schön schwer sind. Für die ersten paar Tage werde ich wohl was mitnehmen, aber dann vertraue ich drauf, daß ich dort einen Supermarkt finde und was einkaufen kann... und was wenn nicht? Obst zu pürieren wird wohl nicht so einfach sein im Hotelzimmer und mit uns mitessen möchte ich ihn auch noch nicht so gerne lassen, zumindest nicht alles, weil er ja anscheinend mit der Verdauung ziemlich empfindlich ist. Eine Packung Brei kann ich mitnehmen, bekommt er eben täglich den selben, aber welches Obst hinein.

Wie habt ihr das mit den Kleinen gehandhabt oder hat jemand Tipps für mich?

Danke! :knutsch01:

Vielleicht mache ich mir wieder mal zu viele Gedanken, und dort gibt es sowieso ähnliches wie bei uns, mir hat nur eine Bekannte etwas Angst gemacht, die gesagt hat, daß sie auf ganz Kos keinen Supermarkt gefunden hat.... das kann ich allerdings nicht ganz glauben, aber es hat mich trotzdem zum Denken gebracht.... :roll:
  • coracora

6,187

verträgt er birne und apfel?
    es gibt von bebivita diese 4-er packs Apfelbirnenmus im töpfchen, also Plastik ;-) Kennst du die? im notfall kannst du die mitnehmen, sind viel einfacher zu schleppen. ;-) Verpack sie halt gut, dass sie nicht aufgespießt werden.

Dann würde ich mal bei deinem reiseveranstalter anrufen und die sollen sich bei der reiseleitung vor ort erkundigen. Oder im internet recherchieren, wo im ort ein supermarkt ist, sowas müsste es zu finden geben....
  • SeilchenSeilchen

326

Ja er verträgt Apfel und Birne und diese Plastikbecher gibt es auch von andren Marken und mit andren Sorten, da habe ich mir schon gedacht, daß ich solche mitnehmen werde... allerdings auch nicht für alle 14 Tage. Aber Du hast Recht, ich werde einfach mal im Internet recherchieren oder unsere Reiseleitung befragen! DANKE!
  • SeilchenSeilchen

326

Ich habe mich ans griechische Fremdenverkehrsamt in Österreich gewandt. Und habe mich so über die Antwort gefreut, deshalb wollte ich sie euch nicht vorenthalten:
    Wir danken Ihnen für Ihr Mail und freuen uns, dass Sie beabsichtigen, Ihren Urlaub auf Kos zu verbringen.
    Ihre Anfrage haben wir zum Anlass genommen, uns an das Informationsbüro Kos zu wenden: Dort wurde uns in Mastichari der Supermarkt "Konstantinos" genannt - ein Anruf (Tel. ab Österreich 0030-22420-59021) ergab, dass dieser Supermarkt Babygläser (der Marke Nestlé) im Sortiment hat.
    Weitere große Supermärkte mit einem breit gefächerten Sortiment, die sich allerdings in Kost-Stadt befinden, sind u.a. "Champion-Marinopoulos" (Tel. 0030-22420-23231) oder "Vassiliadis" (Tel. 0030-22420-27232). Ein neuer, großer Supermarkt in der Stadt heißt "Champion Marinopoulos", wobei wir leider keine Telefonnummer ausfindig machen konnten.
    Falls Sie die Zusendung von Informationsmaterial über Ihr Urlaubsziel wünschen, geben Sie uns bitte Ihre Postanschrift bekannt.

Total nett, oder??

:knutsch01:
  • coracora

6,187

das ist aber ein toller service!! :grin:

nestle Gläschen gibt es also - die haben auf jeden fall birne im sortiment, denke ich. Du kannst ja mal auf deren website nachgucken, wenn du dir noch sorgen machst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Seilchen,

wir waren letztes Jahr mit unserem Sohn (zu dem Zeitpunkt ~ 11 Monate alt) drei Wochen auf Kreta.
    Zuallererst: Griechenland als Urlaubsziel mit Kleinkind ist nicht zu toppen! Euer Baby wird dort der absolute Star sein, und wird sich vor Nettigkeiten und Geschenken nicht retten können (und ihr werdet sicher auch den ein oder anderen Raki gratis bekommen ;-) ). Zu den Gläschen: Wir hatten uns vorher informiert (wenn du magst, schicke ich dir einen Link zu einer guten Griechenland-Seite mit angeschlossenen Foren.)
    Naja, und nach ausgiebiger Recherche hatten wir uns entschlossen, doch lieber Gläschen und Brei- und Milchpulver mitzunehmen. (Man hat ja jede Menge Freigepäck). Denn zwar gibt es dort Nestlé, aber in diesen Mini-Markets gibt es meist nur zwei, drei Gläschensorten. Das ganze dann noch in griechischer Schrift (Zutatenliste!) und exotischen Geschmacksrichtungen wie Gemüse mit Olive..., das war mir zu ungewiss. Vielleicht gibt es dort in irgendwelchen Einkaufszentren mehr Auswahl, allerdings gibt es die wenn nur in größeren Ortschaften.
    Ach, wir hatten einfach einen Zauberstab zum Pürieren mitgenommen, der nimmt ja nicht soviel Platz weg, und Apfel, Banane und Birne bekommt man dort wirklich überall.
    Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft dir etwas.
    Hallo!

Das ist ja witztig. Ich hatte extra meine Hebamme herbeordert weil wir auch in Urlaub fahren - allerdings nach Kroatien.

Meine Hebamme hat gesagt, dass man am Buffet ja meistens Kartoffeln oder Gemüse bekommt. Das kann man mit der Gabel zerdrücken und etwas Bratensoße könne dem Kleinen auch nicht schaden. Dazu soll er viel trinken (z. B. Saft-Schorle mit rotem Saft wegen Eisen).

Wenn ich mir unsicher wäre (weil z. B. Zwiebeln oder Paprika oder Tomate in der Soße ist) kann ich auch einen Tag einfach mal nur Milchbrei anrühren (nehmen wir 2 Pck. mit).

Das einzige, worauf wir achten sollen ist, dass er keine Tomate bekommt (Tomatensuppe oder -soße), wegen der Säure, die in diesem Gemüse ist.

Was sie auch noch gesagt hat, ist dass viele Babys sehr gerne Suppe oder Brühe essen und das könnte ich auch unbedenklich geben, solange es keine Tomatensuppe ist. Auch Hackfleischsoße könne man zerdrücken und mit einer zerdrückten Kartoffel geben.

Ich muss jetzt dazu sagen, dass mein Baby nur mäßig begeistert ist wenn es Brei aus dem Gläschen bekommt, dafür kann man es kaum noch halten, wenn es jemanden von einem Teller essen sieht.

Außerdem werde ich auch noch etwas Obstmus mitnehmen für zwischendurch und einen kleinen Wasserkocher. Und meine Milchquellen habe ich ja sowieso immer noch dabei ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Magiclfake
    Suppen und Soßen sind aber meist recht stark gesalzen. Das ist in dem Alter eigentlich noch nichts. Zumal du da nie weißt was drin ist. Ich würde das meinem Baby nicht geben.
    :sad: das hat mir meine Hebamme gestern empfohlen. Sie meinte z. B. Brühe mit so kleinen Sternchennudeln oder Rahmsuppe
  • SeilchenSeilchen

326

Ich werde auf jeden Fall diese Plastik-Obstbecherchen mitnehmen und einen Hirsebrei... dann ist auf jeden Fall mal die Nachmittagsmahlzeit gesichert, normalerweise bekommt Julian gegen Mittag auch eine Gemüsemahlzeit, mal sehen, ob ich dafür ein paar Gläser bekommen, wenn ich nur Obstgläser bekomme, bekommt er eben Obst, wir sind da nicht so streng und falls ich gar nichts bekommen sollte, dann wird er eben wieder mehr gestillt oder kann so Kleinigkeiten mitessen wie eben zerdrückten Kartoffel oder ähnliches Gemüse, aber Soßen und so was will ich ihm eigentlich noch nicht geben... allerdings ist meine Mutter mit und die möchte mich bei solchen Sachen immer recht gerne overrulen :roll:

Edit: ich habe gerade ein Mail von Nestle erhalten (retour auf meines...) und diese Sorten gibt es in dem Supermarkt in unserer Nähe:
    Banane-Apfel-Orange
    Banane-Orange-Keks
    Früchtecocktail mit 4 Früchten
    Früchtecocktail mit 6 Früchten
    Rindfleisch mit Gemüse
    Huhn, Rindfleisch und Gemüse
    Lamm mit Gemüse
    Gemüse mit Huhn
    Huhn mit Reis und Gemüse

Bitte beachten Sie, dass die Zusammensetzung auf die Ernährungsgewohnheiten Griechenlands abgestimmt ist.

Nun ja, das klingt ja doch etwas anders als bei uns... :roll: Vielleicht kann ich ihm Banane-Apfel-Orange geben...allerdings soll man nicht mit Zitrusfrüchten sehr aufpassen? Ich schätze mal in den Fruchtcocktails werden auch Zitrusfrüchte sein! Und bei den anderen Gläschen muß ich eben nachsehen, welches Gemüse drinnen ist... vielleicht führe ich dann auch bis zum Urlaub (ist ja noch ein bißchen Zeit) Fleisch ein, dann kann ich ihm so ein Huhn oder Rind Gläschen geben... die Frage ist eben nur welches Gemüse drin ist... denn es kann sehr gut sein, daß da dann auch Tomaten drin sind und die soll man doch noch auf keinen Fall geben...

Aber naja, ich bin jetzt zumindest schon mal ziemlich vorbereitet!

:grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Mgiflacke:
    Saft-Schorle mit rotem Saft wegen Eisen).

Und keine Saftschorle dafür ist sie wirklich noch zu klein schon gar nicht im Fläschchen.

Sie kann Wasser Tee und Fläschchenmiclh haben..nix anderes auch im Urlaub. Tee beutel bekommt man auch im Urlaub. ;-)
  • coracora

6,187

führ vorher Fleisch ein, dann hast du ein problem weniger ;-)

Diese Obstmischungen würde ich nicht nehmen, bei Banane ist sehr oft noch Zitronensaft drin, und Zitrusfrüchte sollte man erstmal noch weglassen. Macht bei vielen Kindern einen wunden Po, und hochallergen ist es sowieso... ;-)

ich denke, eines der Gemüsegläschen müsste auch ohne Tomate sein, und Zuchini, aubergine oder was es sein könnte, kannst du ja mal ausprobieren. Karfoffeln wirst du ja wohl auf jeden Fall bekommen am buffet - und wenn nicht, frag nach, dass du einfach gekochte Kartoffeln brauchst fürs Baby!

Ansonsten wäre es absolut nicht schlimm, wenn er einfach nur Obst/GOB bekommt und dazu Milch. NImm diese Becherchen in großer anzahl mit, dazu Bananen frisch zerquetscht - da hast du dann sogar Abwechslung :grin:
  • SeilchenSeilchen

326

Ja, so habe ich es mir auch gedacht... Fleisch wollte ich ihn in nächter Zeit sowieso mal probieren lassen, mal sehen, obs ankommt. Er hat Tage, da sind volle 2 Mahlzeiten ersetzt und dann hat er wieder Tage da will er fast nur Brust... ist auch ok oder? Ich lasse ihn da einfach gewähren und zwing ihn nicht.
  • SeilchenSeilchen

326

Wir fahren wieder auf Urlaub und zwar Anfang November für 3 Wochen nach Lanzarote.

Julian ist inzwischen 1 Jahr geworden und da wollte ich euch fragen, ob ich noch irgendwas beachten sollte bezüglich Ernährung im Urlaub?

Eigentlich bekommt er Abends ein Flascherl, weil mir das so viele eingeredet haben, daß er ohne vollen Bauch NIE durchschläft (er schläft nämlich äußerst schlecht...), aber ich denke das werde ich weglassen und er soll normal mit uns Abendessen und dann gibts, wie zu Hause auch immer, im Bett die Stillmahlzeit... Ist sowieso nur ein Kalorienaufzwinger gewesen, das Flascherl :roll: und gebracht hat es auch nichts... naja, egal...

Fällt euch irgendwas ein, was ich noch beachten sollte?

DANKE! :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

nö eigentlich nciht. Du weißt welche Speißen er kennt und mag also dann mal fröhliches probieren..
    ;-)

einen schönen Urlaub.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum