Glukosentest

maxymaxy

875

bearbeitet 9. 05. 2006, 19:46 in Schwangerschaft
Hi zusammen,

ich habe heute den Test machen lassen, allerdings wußte ich nicht daß dieser auf den nüchternen Magen durchgeführt werden muss :oops: , hab das erst jetzt hier im Forum gelesen :oops:

Hatte vor dem Test eine Tasse Schwangerschaftstee mit Zitrone und ein Butterbrot zu mir genommen :sad:

War der Test jetzt für die Katze? :roll:

LG
Maxy

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wenn es dir vollwertige Zuckerbelastungstest war, dann sind die Ergebnisse jetzt nicht aussagekräftig!

Hast du keine Anweisungen für den Test bekommen? Wer hat den Test denn durchgeführt?
  • supisupi

8,312

...und haben die nicht noch mal gefragt, ob Du auch nüchtern bist?

Ansonsten stimme ich Eo zu; die Ergebnisse, v.a. der "Nüchternwert" ist jetzt verfälscht, da Du ja nicht nüchtern warst.
  • maxymaxy

875

der Test wurde bei meiner FÄ in der Praxis durchgeführt.
    Man hat mich nicht gefragt ob ich nüchtern bin oder nicht :sad:

So etwas blödes :roll: , dann ist der Test nicht mehr aussagekräftig :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, wenn's nur dieses Screening beim FA war wo nur einmal der Zuckerwert nach Trinken der Loesung bestimmt wird muss man glaub ich nicht nuechtern kommen. Meine zumindest heute sowas in der Brochure beim Diabetologen gelesen zu haben.

Ich hab heute den grossen Test (oGTT) machen lassen und da wurde ich beim Terminvereinbaren schon drauf hingewiesen, dass ich am Vortag ab 22 Uhr weder essen noch trinken darf und absolut nuechtern kommen muss.

LG Claudia
  • maxymaxy

875

@claudia_80: schön wärs, wenn das so wäre / ist, ich schau auch ob ich noch mehr darüber erfahren kann.
    Der Zuckerwert wurde zwei mal nach Trinken der Lösung gemessen/bestimmt.

LG
    Maxy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, das klingt aber schon eher nach dem grossen Test.
    Ruf doch einfach beim FA an und frag nochmal nach.
  • supisupi

8,312

Aber ist nicht, egal welchen Test man macht, auch der Nüchternwert ein wichtiger?
    Schließlich könnte es ja theoretisch sein, dass man bereits einen erhöhten Nüchternwert hat; und auch das ließe sich mit einem solchen Test herausfinden. Dazu muss man halt eben nüchtern sein.

Bei mir ist damals so ein Zwischending gemacht worden - der "kleine" Test, aber ich musste dennoch nüchtern sein, ab 22 Uhr am Vorabend nichts mehr essen und trinken. Und den Nüchternwert haben sie eben auch ermittelt. (der war noch o.k. im Gegensatz zu den anderen nach dem Trinken der Lösung).

@maxy:
    Hast Du denn die Werte gleich bekommen? Oder wie wird jetzt weiter vorgegangen?
  • maxymaxy

875

@supi: nein, ich habe die Werte nicht gleich bekommen, die Blutproben
    werden erstmal ins Labor geschickt und werden dort ermittelt.
  • supisupi

8,312

Ich würde jetzt einfach mal die Besprechung der Werte abwarten. Das wird ja sicher bald sein. Und dann würde ich da gleich mal sagen, dass ich nicht nüchtern war und was ich gegessen/getrunken habe.
    Dann wird Dir der Arzt schon sagen, ob er die Werte nun so lässt oder erneut ermitteln will/muss.
    Oder aber ich würde in der Praxis anrufen und mein "Problem" schildern - die können Dir da sicher auch weiterhelfen, bzw. Dich eben mit dem Arzt verbinden.
    Allerdings würde ich persönlich den Werten nicht vertrauen und lieber einen erneuten Test durchführen lassen, denn ich finde die ganze Aufregung und was eben so folgt sollte schon auf einer "sicheren" Grundlage stehen und nciht auf einer fraglichen Richtigkeit beruhen. ALso wie gesagt: ich persönlich.
  • maxymaxy

875

@supi: das habe ich mir auch überlegt, anzurufen und das Problem gleich schildern und mit der Ärztin klären. Wenn es sein muss, dann lasse ich den test noch einmal durchführen...Kann auch heuteabend meine Hebamme fragen, was sie davon hält.

Vielen Dank.

LG
    Maxy
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du den Test noch einmal machen musst, dann geh damit bitte zu einer Fachkraft. Entweder ein Internist oder noch besser ein Diabetologe. Die ERfahrung hier im Forum zeigt, dass bei den meisten Frauenärzten die Tests nicht korrekt durchgeführt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum