Extreme Mamaphase?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 13. 05. 2006, 16:16 in Kleinkinder
Könnt ihr das vielleicht auch bei euren Kleinen beobachten? Jolina hat eine ihrer schlimmsten Mamaphasen. Ohne mich geht hier fast gar nichts mehr, vor allem wenn es ums Schlafen geht. Und sie fremdelt auch für sie sehr untypisch stark. Dazu wie immer massive Schlafprobleme und der übliche Trotz. Ich würde ja auf einen Schub tippen, der dauert dann aber schon recht lange. Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate! Ein paar neue Fähigkeiten konnten wir auch schon beobachten: zählen bis 6, mehrere Lieder mit den komplettem und korrektem Text singen, Treppen steigen, Klettern usw..
Wir hatten ja gehofft, dass es mit ihr wieder einfacher wird, wenn die Eckzähne durch sind, aber Fehlanzeige. Sie schläft nachts so unruhig, dass sie innerhalb weniger Minuten aus ihrem Babybalkon über beide Betten wuselt und rausfällt. :shock: Unglaublich, wir rennen schon alle 30 min. hin und schauen nach, wie sie liegt, um Notfalls eingreifen zu können.
Achja, und noch ein Problem gibt es, sie verdrückt das grosse Geschäft! Seitdem müssen wir sie fast jede Nacht wickeln, weil durch die Entspannung beim Schlafen ihr Stuhlgang sich wohl den Weg nach draussen sucht. :shock: Gestern konnte sie es dann nachmittags nicht mehr einhalten und das war ein richtiges Drama. Ich frage mich halt, wie man darauf reagiert, damit das nicht noch schlimmer wird. Sie will auch keine Pipi mehr in die Badewanne machen, was Sonntags in ein ähnliches Drama führt, weil sie weder raus aus der Wanne will, noch auf ihr Töpfchen, aber ins Wasser mag sie auch nicht reinmachen. :???:
Habt ihr da Ideen, wie wir ihr helfen könnten?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie will auch keine Pipi mehr in die Badewanne machen, was Sonntags in ein ähnliches Drama führt, weil sie weder raus aus der Wanne will, noch auf ihr Töpfchen, aber ins Wasser mag sie auch nicht reinmachen.
    würde ich auch nicht wollen, ehrlich gesagt.
    Warum gibst Du ihr für die Zeit nicht einfach noch eine Windel?
    Mal ehrlich. Jakob ist auch ähnlich alt. Und wenn er so Zirkus anfängt, kann ich entweder mitmachen oder ein Machtwort sprechen. Ich hab mich fürs Machtwort entschieden, er ist schließlich nicht mein einziges Kind.
    Er benimmt sich so, weil Johannes mit seiner Haut wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommt (zumindest was die Pflege anbelangt) trotzdem kann ich nicht meinen Säugling ins Eck stellen, weil mein 2jähriger grad mal wieder ne Krise hat.
    Jetzt bin ich natürlich nicht bei Dir zuhause, aber ich könnte mir vorstellen, daß Jolina "recht gut mit Dir umzugehen weiß".
    Fühle Dich bitte nicht angegriffen, aber ich weiß wie überzeugend 2jährige rumflippen können :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

jauchzerle schrieb:
    :
    :shock: Ne Windel für in die Badewanne? Wie soll das denn gehen? Das Problem ist auch nicht, dass sie nicht in die Wanne reinmachen will. Dann würden wir sie einfach rausholen und gut ist. Nein, sie fängt von 0 auf 100 an zu schreien und vergisst zu sprechen. Wir wissen also erstmal nicht, was überhaupt los ist. Muss sie AA oder nur Pipi, hat sie sich wehgetan oder ist sonst irgendwas. Mittlerweile sind wir schon routinierter und wissen, dass es häufig ums Pipimachen geht.
    Ansonsten hat sie immer eine Windel an, wegen mir kann sie damit auch noch bis zur Schule rumlaufen, darum geht es ja nicht. Aber sie hat anscheinend ein Problem damit, denn sie hält schon den Stuhlgang ein und brüllt ihn dann regelrecht raus, wenn er sich nicht mehr einhalten lässt. :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

ich kann das problen nicht ganz nachvollziehen. für mich hört sich das so an als hat euch eure tochter prima im griff. wenn sie schreit hol sie raus, trockne sie ab und zieh sie an- käs gegessen. ich fürchte du machst dir zuviele gedanken! sie ist alt genug, wenn sie aus dem bett fällt, wird sie schreien. leg decken drunter damit nichts passiert-fertig. gib sie bei oma ab- sage ihr du kommst wieder, hast sie lieb und sie kann nicht mit. punkt. sie muss glaub ich einfach mal lernen das du auch noch dein eigener herr bist!
    du tust doch dein möglichstes. sie weiß ganz sicher das es ihr supergut bei euch geht ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Majonie schrieb:
    für mich hört sich das so an als hat euch eure tochter prima im griff.
    Sie versucht mich also damit zu manipulieren, dass sie mir Angst vor ihren Körperausscheidungen vorspielt. Und das Fremdeln macht sie auch nur, damit sie mich im Griff behält? Genauso wie das schlechte Schlafen und das häufige Aufwachen? ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

ich meine es bestimmt nicht böse- ganz sicher nicht!!!
    aber du darfst sie nicht unterschätzen! sie ist jetzt kein baby mehr, das nicht weiß wann es manipuliert sondern das eben nicht anders kann. jolina kann jetzt anders! sei weiß das sie ein eigenständiges wesen ist, sie weiß mit was sie dich zur verzweiflung bringen kann und mit was nicht. sie kann durchaus ihre gefühle und handlungen koordinieren! und sie ist definitiv ein schlaues kind, wenn sie schon zählt und richtig singt!
    fangen wir in der wanne an: warum schreit sie von 0 auf 100 statt dir zu sagen das sie muss, aber nicht hier? weil sie vergisst zu reden? :shock: das klingt eher nach jähzorn, weil etwas nicht passt, trotz, vielleicht weil sie das oder etwas anderes jetzt nicht kann.
    ich weiß das das meine meinung ist und diese bei weitem nicht von allen geteilt wird, aber ich habe das merhmals durch und jedesmal ist es nur durch konsequentes verhalten in den griff zu bekommen gewesen.ich weiß, es ist oft einfacher irgendwann nachzugeben. weil man irgendwann diesch... einfach voll hat, mein niki belehrt mich täglich :roll:
    Unglaublich, wir rennen schon alle 30 min. hin und schauen nach, wie sie liegt, um Notfalls eingreifen zu können.
    warum? wenn du decken hinlegst, fällt sie weich, das wird einige male passieren dann wahrscheinlich nicht mehr.

wenn du sie nachts wickelst, schläft sie danach weiter?
    ob sie vielleicht probleme damit hat etwas "von sich selbst" herzugeben? sie betrachtet das ja noch als ihr zugehörig...
    was mir noch dazu einfällt wäre max eine harnöhren/blasenentzündungann müsste sie ja immerweinen wenn sie pipi macht. und meist kommt ja beim großen geschäft etwas urin mit...

beim rest stehe ich nach wie vor zu dem was ich dir schon im vorhergehenden posting schrieb:
    gib sie bei oma ab- sage ihr du kommst wieder, hast sie lieb und sie kann nicht mit.wenn sie schreit hol sie raus, trockne sie ab und zieh sie an- käs gegessen

übrigens mit ihm griff haben meinte ich. sieweiß genau was sie tun muss um dein schlechtes gewisen oder deine angst um sie zu wecken.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich weiss, dass ihr es nicht böse meint. Vielleicht kommt mein Anfangsposting auch falsch rüber. Mir ist schon klar, dass Jolina sehr wohl weiss, mit was sie mich auf die Palme bringen kann. Aber um diese Dinge ging es mir hier gar nicht, weil ich mittlerweile selbst weiss, dass da oft nur eine konsequente Linie hilft, um nicht den ganzen Tag mit einem 2jährigen Kind stundenlange Diskussionen auszufechten. Im Moment muss ich ihr morgens schon sagen, dass ich heute nicht mit ihr über Essen, Kleidung oder ähnliches diskutiere. Ich biete ihr was an und falls sie das nicht will, hat sie Pech. Manchmal vergesse ich, dass ich in vielen Dingen noch die Führung übernehmen muss, weil sie mit den Wahlmöglichkeiten einfach überfordert ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Jolina verbal schon so unheimlich weit ist. Seit Anfang der Woche haben wir nun auch angefangen ihr klar zu machen, dass wir auf ihr "äh äh"-Gejammer nicht mehr hören. Wenn sie etwas möchte, dann kann sie das sehr wohl aussprechen. Das scheint auch langsam zu wirken! Je geradliniger wir sind, um so besser wird das dann auch, um so mehr akzeptiert sie es ohne Theater.
    Aber mir ging es hier um die sensiblen Themen wie Fremdeln, Sauber werden, Trennungsangst und so weiter. Das unruhige Schlafen war nur ein Beispiel, natürlich legen wir eine Matratze vors Bett, um den Fall abzufangen, dafür dass sie im Moment etwas durch den Wind ist.
    Was das Schlafen an sich betrifft, da habe ich es aufzugeben auf Besserung zu hoffen. Obwohl, die letzten 2 Nächte waren erstaunlich ruhig! :biggrin:
    Wenn wir sie nachts wickeln müssen, schläft sie weiter, aber während dem Wickeln heult sie untröstlich. Danach dreht sie sich rum, braucht kurz die Hand zum Weiterschlafen und dann ist gut.
    Die Sache in der Badewanne oder mit dem Stuhlgang ist kein Trotz, kein Jähzorn, es ist ein Weinen, dass einem sofort klarmacht, sie hat ein Problem. Ob es wirklich Angst ist, weiss ich nicht. Sie ist ja mein 1. Kind und ich weiss nicht, wie das mit dem Sauberwerden überhaupt so vor sich geht. Tatsache ist, dass sie auf alle neuen Fähigkeiten, die sie erlangt sehr sensibel und mit Angst reagiert. Deswegen kann ich es mir nur so erklären, dass sie merkt, da geht etwas in ihrem Körper vor, kann es aber noch nicht so gut kontrollieren. Töpfchen oder Klo verweigert sie total. Oft fängt sie schon an zu weinen, wenn wir ihr das nur vorschlagen. Das machen wir aber auch nur, weil wir dachten, es ist ihr vielleicht mittlerweile unangenehm, wenn die Windel voll wird.
    Jolina hatte von Anfang an eine sehr niedrige Reizschwelle, d.h. sie fängt sehr schnell an zu weinen. Da reicht es sogar schon aus, dass sie ein bissl Milch auf ihr T-Shirt verschüttet hat. Manchmal tut mir das so leid, dass ihre "Weltordnung" so leicht aus dem Gleichgewicht gebracht wird und manchmal nervt mich das total an.
    Aber was wirklich absolut neu ist, ist, dass sie nicht mehr zur Oma will. Sie wirkt total unglücklich, vollkommen verzweifelt. Kann ein Kind das in dem Alter spielen? Es ist ja auch nicht so, dass ich sie dann hier lasse, das geht unter den gegebenen Umständen im Moment gar nicht, weil ich wichtige Termine habe, zu denen ich sie nicht mitnehmen kann. Und ich hoffe, diese Ängstlichkeit ist nur eine Phase.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Unbestritten der Tatsache, dass es extrem sensible Babys/Kinder gibt, vermute ich bei euch als Außenstehende viel tiefgreifendere Probleme, deren Ursprung schon seit Anfang an bestehen.
    Sei mir nicht böse, ich meine es nicht böse :oops:, aber was mir schon seit jeher auffällt, ist die Art, wie du vermeintliche Schübe hochstilisierst. :traurig04: Wenn irgend etwas bei Jolina aus dem Ruder läuft, steckt deinen Vermutungen nach garantiert ein Zahn oder ein Schub dahinter - du musst mal in Ruhe deine Postings aus der Vergangenheit lesen, es war teilweise echt extrem.

Ich vermute, du hast sehr viel von deinem eigenen Verhalten auf deine Tochter übertragen, so dass ihr jetziges Verhalten "lediglich" ein Resultat dessen ist, was sie von dir "empfangen" hat. Bitte korrigiere mich, wenn dem nicht so ist, ich kann als im Endeffekt Fremde nur Vermutungen aussprechen.

Ich habe auch oftmals das Gefühl, dass du ein in gewisser Weise sehr verklemmtes und angespanntes Verhältnis zu deiner Tochter hast. Jedenfalls fehlt mir in deinen Beiträgen die mütterliche Unbefangenheit, wenn du über deine Tochter sprichst.

Da du dich ja ohnehin in psychologischer Betreuung befindest, wäre es vielleicht sinnvoll, auch auf dein Verhältnis als Mutter in Bezug auf deine Tochter zu sprechen zu kommen. Damit lassen sich zwar mögliche Fehler der Vergangenheit nicht mehr neutralisieren, aber ein etwas "entspannterer" Umgang in Zukunft ermöglichen.

Mein Tipp wäre übrigens noch, eine Erziehungsberatungsstelle der Caritas oder Diakonie aufzusuchen. Das ist im Endeffekt nichts anderes als eine psychologische Betreuung, nur dass Jolina der "Hauptpart" ist.

Und wie gesagt, ich meine es nicht böse, ich hoffe, du fasst es nicht so auf. :oops: :eek02:

Lieben Gruß

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jauchzerle schrieb:
    :
    :shock: Ne Windel für in die Badewanne? Wie soll das denn gehen?
    :shock: :roll:
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Gisela
    Mir wird das jetzt doch ein bissl zu persönlich, um es öffentlich im Forum weiterzudiskutieren. Aber schon mal vorweg, ich glaube, da ist ein bissl ein falsches Bild entstanden. Ich bin dir nicht böse, auf keinen Fall, denn meine Art zu schreiben, wirkt nicht das erste Mal missverständlich. Wer mich persönlich kennt, weiss das auch, aber im Forum auf anonymer Basis ist das natürlich schwierig.
    Ich habe leider viel zu wenig Zeit im Moment, aber ein paar Dinge werde ich wohl noch per PN dazu schreiben.
    Nur eines, ich persönlich bin sehr glücklich über die Beziehung, die ich zu meiner Tochter habe. Da gibt es nichts verklemmtes oder verkorkstes! Das habe ich mir gerade heute wieder gedacht, als ich mit Jolina im Kinderturnen war. Ich habe mir überlegt, wie wir wohl auf Aussenstehende wirken und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. ;-)
    Mein Fazit ist, dass ich mich in Zukunft mit Postings dieser Art zurückhalten werde, weil da einfach zuviel hineininterprätiert wird.

@ Majonie
    Danke für dein PN, sobald ich Zeit habe, werde ich sie beantworten!
  • maschamascha

1,176

Huetchen, auf mich habt ihr bisher bei den persönlichen Treffen nicht verklemmt gewirkt. Einen Rat kann ich Dir aber leider nicht geben. Selinas Verhalten hat mich heute auch wieder verwirrt. Du stehst also nicht alleine da...
  • HuetchenHuetchen

3,584

mascha schrieb:
    Huetchen, auf mich habt ihr bisher bei den persönlichen Treffen nicht verklemmt gewirkt. Einen Rat kann ich Dir aber leider nicht geben. Selinas Verhalten hat mich heute auch wieder verwirrt. Du stehst also nicht alleine da...
    Danke Mascha! Aber eigentlich brauch ich auch keinen Rat mehr, die Phase scheint sich zum Glück dem Ende zu nähern. :biggrin: Sie lässt sich wieder öfters vom Papa abends ins Bett bringen und weint viel weniger. Und sie übt lauter neue Fähigkeiten. ;-) Vor allem motorische Fähigkeiten!
  • lilalila

2,943

Huetchen schrieb:
    Im Moment muss ich ihr morgens schon sagen, dass ich heute nicht mit ihr über Essen, Kleidung oder ähnliches diskutiere. Ich biete ihr was an und falls sie das nicht will, hat sie Pech.

Ich zwick das jetzt mal raus, weil so würde ich den Tag nicht beginnen wollen :roll: Weder als Mutter noch als zweijährige Tochter. Überhaupt der Gedanke, dass du morgens schon dran denkst, was tagsüber an Problemen auftauchen könnten, finde ich eigentlich bedauernswert. Versuch einfach überhaupt nicht darüber zu diskutieren, das bringt doch nichts. Richtiges Handeln ist gefragt, wenn Konflikte auftreten, und nicht schon morgens eine Diskussion darüber, was du als Mutter tagsüber konsequent durchziehen willst. Das ist doch eigentlich nicht für die Ohren deiner Tochter bestimmt, sondern eigentlich ja ein Apell an dich selber. Nicht wahr?

Und ganz nebenbei, die hochgepriesene Konsequenz hat für mich auch einen negativen Beigeschmack. Ich finde, man darf durchaus konsequent inkonsequent sein ;-) Es gibt halt Situationen, wo eine flexible Haltung erforderlich ist und man mit brutaler Konsequenz schadet. Ich bin sicher dass viele Kinder auch unter einer allzu konsequenten Hand leiden.

Und das mit dem Ausscheidungen zurückhalten: Ohne mich eingehend damit beschäftigt zu haben gibt es (neben der schon angesprochenen organischen Ursache, dass eine Blasenentzündung vorliegt) nur einen Grund, warum sie das macht: weil sie es kann! Den inneren Zwiespalt, den sie im Moment erlebt "Soll ich oder soll ich nicht pinkeln / kackern" kannst du ihr nun mal nicht abnehmen. Sie reagiert mit Unruhe und Weinen darauf , weil sie sensibel auf Veränderungen ihrer Wahrnehmung reagiert, was du ja richtig erkannt hast. Ein wichtiger und entscheidender Entwicklungsprozess also, und nicht etwa "Manipulation" oder ähnliches. Sei für sie da aber glaub nicht, dass du in irgendeiner Form dafür verantwortlich bist oder verpflichtet bist, diese Äußerungen (=das Weinen und das Toben deiner Tochter beim Stuhlgang) zu unterdrücken. Es ist der Weg deiner Tochter, damit fertig zu werden und je gelassener und selbstverständlicher du das aufnehmen kannst, umso einfacher wird es für deine Tochter sein, damit fertig zu werden.

Kannst du damit was anfangen?
  • anja-manja-m

359

...auch wenn sich euer Problem momentan dem Ende nähert, habe ich eben beim birkenpollenbeseitigen so viel an euch gedacht, daß ich mich ganz schnell melden mag; das mit der mütterlichen Unbefangenheit, was Gisela bei dir vermißt, finde ich ein unendlich schweres Ding; mir fehlt die auch ganz oft und mein Freund ruft mich auf den Teppich zurück. Nun habe ich das Glück, daß sie sein drittes und halt mein erstes Kind ist, da kann er oft viel lockerer sein. Trotzdem bin ich überzeugt, daß meine Art Lina nicht schadet, auch wenn ich mir durch 1000 überflüssige Gedanken oft das Leben schwer mache. Und während ich noch Gedanken wälze, hat sie das Problem schon gelöst, die Phase ist vorbei - sie wieder ganz entspannt, ich noch grüblerisch :neutral:
    Zu Deiner Tochter glaube ich schon, daß sie einen Konflikt mit dem Sauberwerden ausficht. Sie ist auch ansonsten sehr weit und schnell, und sieht natürlich, daß weder Du noch ihr Vater noch "große Kinder" in die Windel machen. Daß sie sich den Stuhlgang verkneift, zeigt, daß sie weitgehend Kontrolle darüber hat - außer halt im Schlaf! Sie scheint nur noch nicht so ganz zu wissen, was sie mit dieser Kontrolle anfangen soll... Ich würde ihr also weiter Klo mit Kindersitz und Töpfchen anbieten, wenn sie es mit weinen ablehnt - gut! kein Thema, weg damit aus dem Gespräch, beim nächsten merkbaren Verkneifen wieder anbieten - sie wird schon entscheiden, was sie will....
    Ende jetzt hier mal, auch wenn ich noch andere Gedanken hege, da ich ja nicht weiß, was ihr schon per PN geschrieben habt. Glaube nur, daß Mamaphasen und Autonomie schon miteinander verknüpft sind und uns noch oft blühen. So wie kindlicher Trotz eine echte Pest sein kann ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

lila schrieb:
    Huetchen schrieb:
    Im Moment muss ich ihr morgens schon sagen, dass ich heute nicht mit ihr über Essen, Kleidung oder ähnliches diskutiere. Ich biete ihr was an und falls sie das nicht will, hat sie Pech.

Ich zwick das jetzt mal raus, weil so würde ich den Tag nicht beginnen wollen :roll: Weder als Mutter noch als zweijährige Tochter. Überhaupt der Gedanke, dass du morgens schon dran denkst, was tagsüber an Problemen auftauchen könnten, finde ich eigentlich bedauernswert.
    Tja, das ist es, was ich damit meine, dass Geschriebenes falsch interprätiert wird. :sad: Du deutest da etwas vollkommen Falsches rein. Es ist ja nicht so, dass ich ihr beim Aufstehen schon sage "Fräulein heute wird nicht diskutiert!" Und ich denke auch morgens nicht schon beim Aufstehen darüber nach, wie der Tag verläuft.
    Ihr müsst bei der ganzen Sache bedenken, dass ich hier ein Kind habe, dass sich verbal sehr gut ausdrücken kann, aber oft selbst nicht weiss, wie man seinen Willen steuert. Das heisst man läuft oft die Gefahr, dass man ihr zuviele Wahlmöglichkeiten gibt. Da sie aber immer noch gerade mal 2 Jahre alt ist, überfordert sie das. Auf der anderen Seite merkt sie sofort, wenn ich mal selbst etwas, wie soll ich es sagen, konfuser bin. Je geradliniger ich mich verhalte, um so leichter kann sie die Regeln auch akzeptieren.
    Seit einer Woche fahre ich wieder geradliniger und konsequenter, wobei hier konsequent einfach nur heisst, dass ich ihr zwar Mitbestimmungsrecht einräume, aber nur soweit sie es auch verkraften kann. Und seitdem läuft es hier wieder entspannter.

Es stimmt, dass mir diese mütterliche Gelassenheit fehlt und ich kann manchmal sehr schlecht mit Jolinas Weinen umgehen. Aber ich arbeite da sehr hart an mir. Und wie Anja-M schon sagt, ich schade Jolina damit nicht, sondern nur mir, weil ich mir oft das Leben mit viel zu vielen Gedanken schwer mache.

Und ja, ich bin überzeugt von der Entwicklungsschubtheorie, weil ich das bei Jolina immer und immer wieder beobachten kann. So wie diesmal auch wieder. Und meine Therapeutin hat mir erklärt, dass es Erwachsenen auch noch oft genug so geht. Klar, es ändert nichts an der Tatsache, dass es schwierige Phasen gibt. Aber mir persönlich fällt es leichter damit umzugehen, wenn ich weiss, warum sie so drauf ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es hat doch hier keiner jemals die Schubtheorie angezweifelt. Da scheinst Du uns aber auch falsch verstanden zu haben. Und ehrlich gesagt, jeder hat dir Konsequenz nahegelegt, was Du ja schon tust und was wirkt. Was ist jetzt eigentlich das Missverständnis? :shock:
    Ich glaube nicht, daß wir Dich hier in eine Unfähigkeitsschublade gesteckt haben, aber wir haben Dir deutlich geantwortet.
    Ich habe selber ein Kind, daß schneller gramatikalisch richtige Sätze sprechen konnte, bevor er rennen gelernt hat. Ich weiß also, von was Du sprichst. Diese Diskussionen halten jetzt seit 12 Jahren an, und bekommen einen deutlichen pubertären Touch. Und ich denke, anderen Müttern (Moderatorinnen haben nämlich auch nicht immer Traumkinder) geht es ähnlich.
    Wir verstehen Dich durchaus. Aber da das hier nicht der Kummerkasten ist, kann der ein oder andere Kommentar schon mal kritisch sein.

Nichtsdestowenigertrotz finde ich es klasse, daß Du Dich mit ihren Grenzen auseinander setzt und diese konsequent absteckst.
    Wie ich in meinem obigen (deutlich missverstandenen) Posting schon geschrieben habe. Man kann in Phasen auch schadlos man einen Schritt rückwärz gehen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

:sad: Irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei! Ich habe doch gesagt, dass ich kein Problem hatte mit euren Antworten. Aber mir ging es mit meinem Posting um ganz was anderes. Ich wollte in aller erster Linie wissen, ob andere auch so eine extreme Mamaphase in dem Alter beobachten können. Doch dann wurde die Frage in den Raum gestellt, ob ich u.a. ein verklemmtes Verhältnis zu meiner Tochter habe usw.. Und das konnte ich so nicht stehen lassen.
    Es wäre schön, wenn den Thread jemand schliessen könnte, denn ich glaube nicht, das wir da noch weiter kommen und mir wurde das teilweise auch etwas zu persönlich für ein öffentliches Forum.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dieser Forenbereich ist nicht mehr oder weniger öffentlich als der Kummerkasten - falls du das mit "öffentlich" meinst.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Dieser Forenbereich ist nicht mehr oder weniger öffentlich als der Kummerkasten - falls du das mit "öffentlich" meinst.
    Nein, das meinte ich nicht mit öffentlich!
  • MajonieMajonie

3,882

Es wäre schön, wenn den Thread jemand schliessen könnte, denn ich glaube nicht, das wir da noch weiter kommen und mir wurde das teilweise auch etwas zu persönlich für ein öffentliches Forum.

das wird natürlich erledigt...schade....
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum