Heute waren wir beim Kinderarzt. Das Wartezimmer ist recht klein mit etwas Spielzeug. Am Anfang hat unser Sohn schön mit den anderen Kindern gespielt aber das hielt nicht lange an, er wollte raus aus dem Zimmer. Es war auch sehr warm da drin aber er wäre auch so ausgeflippt dadrin ;-) .
Ein anderes Mädchen saß seelenruhig auf dem Stuhl und machte Gräusche, ein anderes spielte nur unser Sohn machte Theater und wollte raus. Gut sind wir dann auch immer da war er zufrieden. Ein anderes Pärchen guckte nur immer sehr genervt zu uns rüber. Ihr Kind wurde übrigens mit Essen ruhiggestellt, war gerade mal 7 Monate alt und bekam Milchschnitte, Fruchtzwerg, Babygläschen und einen Babysaft und das alles innerhalb von 15 Minuten :shock: .
Nunja, müssten wir da konsequent dafür sorgen das unser Sohn in dem Raum bleibt? Wie würdet ihr das machen? Er sträubt sich auf dem Arm dann so das er halb runterfällt und haut solange an die Tür bis jemand kommt. Kommt keiner schreit er rum und wird böse. Die Sprechstundenhelferin meinte ihr Sohn war genauso, der konnte es nicht mal in der eigenen Wohnung aushalten, das wäre normal. Mein Mann meinte wir müssten konsequenter sein...ja klar aber ich möchte auch nicht das er da das Wartezimmer zusammenbrüllt...
Eure Meinungen sind gefragt danke :knutsch01:
Kommentare
3,183
also ich sehe keine Notwendigkeit, dass sich Dein Sohn die ganze Zeit im Wartezimmer aufhält, vor allem wenn man lange warten muss. Natürlich sollte er nicht den Arzthelferinnen zwischen den Beinen herumlaufen, ;-) aber gegen eine kleine Runde im Flur spricht ja nichts. Ich versuche halt, Jonah so gut es geht abzulenken mit Spielsachen, oder ich zeige ihm was an der Wand hängt... Als wir mal recht lange gewartet haben bin ich auch für 5 Minuten vor die Tür mit ihm. Aber die Blicke oder Kommentare der anderen Mütter interessieren mich da weniger, ist schließlich eine Kinderarztpraxis und keine Oper. ;-)
4,536
Prinzipiell finde ich: sagst du einmal, dass er im Raum bleiben soll, solltest du auch konsequent sein, denn sonst weiss er ja nie woran er mit dir ist. Aber ich persönlich fände keinen schlüssigen Grund dafür meinem Kind das herum laufen zu verbieten. Wieso auch?!
Ich sehe beim KiA und auf Spielplätzen etc. auch immer Mütter, die ihren Kindern Dinge verbieten, die ich einfach nicht raffe. Ich frage mich immer, ob die überhaupt wissen, wieso sie so komische sachen verlangen wie zB dass ein Kind auf geradem Wege von Schaukel zu Rutsche laufen soll und nicht kreuz und quer... hö?? :shock: da hat man oft das Gefühl Verbote sind die einzige Art der Kommunikation in diesen Familien und man hält sich regelrecht an alles NEINs fest. :roll: Da überlege ich doch lieber 3 mal ob es Sinn macht den Mund überhaupt aufzumachen. :???:
1,799
359
Aus der Perspektive des Arztes mag ich allerdings auch nicht die Kinder, die in der Praxis schier alles dürfen - schokobeschmiert die Wände verzieren, PC´s ausschalten und an jegliche Instrumente grabbeln. Das kostet meinen Mann und mich Nerven und Praxisinventar....
184
Ach, mein Sohn ist 17 Monate alt. KLar der Endecker Drang, aber viele in seinem Alter die wir kennen sind voll ruhig, deswegen bin ich da manchmal verunsichert. Aber so ist er mir doch lieber :biggrin:
Solche Verbote kenn ich übrigens genügend vom Spielplatz. Meinte doch mal eine Mutter zu ihren Kindern sie sollen bitte nicht so laut sein und als der eine Junge gefallen ist und geweint hat, hat sie ihm den Mund zugehalten und gesagt er soll aufhören zu weinen. Super oder? Die armen Kinder
1,428
1,643
Da hilft immer nur, sich die die Überlegungen für diese Entscheidungen nochmla zu vergegenwärtigen.
Ein anderthalbjähriges Kind muß weder irgendwo x Minuten still warten, noch sich in einem Raum wohlfühlen, der ihm vorgeschrieben wird. Es ist auch noch nicht zu erwarten, daß er sich vor Euch hinstellt und ruhig und bittend signalisiert ihn doch bitte aus dieser Situation herauszunehmen, da er es nicht mag.
Somit: Dein Kind ist a) völlig normal im Verhalten und b) ist sein Wunsch (raushier!) absolut nachvollziehbar.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man ein 7monate altes Baby mit Kram vollstopfen kann, der definitiv gesundheitsschädlich ist, nur um eine völlig bescheuerte gesellschaftliche Norm zu erfüllen. Eltern mit zu wenig Standing....
244
Ich würde ihn also laufen lassen.