Unruhe und weinen

MibedoMibedo

119

bearbeitet 14. 05. 2006, 12:52 in Stillen
Hallo,
unsere kleine ist nun sechs Wochen alt und ich stille sie voll. Seid ungefähr einer Woche ist sie beim stillen oft sehr sehr unruhig, dreht und windet sich, spuckt die Brustwarze immer wieder aus und weint dann schnell. :sad: Auch sonst ist sie zunehmend unruhiger, schläft schlecht ein, schläft sehr wenig und weint sehr viel. Um sie zu beruhigen trage ich sie viel herum meist im Tragetuch. Das beruhigt sie dann kurzweilig. Alleine hinlegen in den Stubenwagen oder in die Babywippe ist gar nicht drin, wenn dann nur mit Nucki. Den habe ich ihr nun schon ein paar mal gegeben weil ich nicht weiter wusste wenn ich grad mit essenkochen, wäsche oder dergleichen beschäftigt war und sie grad nicht tragen konnte. Leider nuckelt sie am Nucki oft auch ganz unentspannt, sehr lange und energisch, also sie beruhigt sich damit nicht wirklich so dass sie zum Beispeil davon müde wird und einschläft. Auch kriegt sie dann wohl oft Bauchweh weil sie zu viel Luft geschluckt hat. Ich habe oft Angst sie weinen zu lassen also nehme ich sie sehr schnell wieder auf den Arm und trage und wiege sie. Nun frage ich mich besorgt ob mit ihr alles in Ordnung ist :cry: . Hat jemand einen Rat für mich?
Grüße Mibedo

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mibedo,
    es ist alles in Ordnung mit deiner Kleinen. Sie steckt nur gerade im ersten Entwicklungsschub. Ich empfehle dir dazu das Buch "Oje ich wachse"

Die Phase geht auch wider vorbei, dann ist sie wieder zufriedener. Du machst das schon ganz richtig. Trag sie viel im Tuch, sei für sie da und halte durch!

liebe Grüße

Eowyn
  • MibedoMibedo

119

Hallo nochmal zurück,

also brauche ich mir wirklich keine sorgen machen???
    denn mittlerweile stille ich sie fast alle 1 1/2-2Stunden, weil sie aufgrund ihrer Unruhenicht richtig trinkt. Sie schafft kaum über maximal 6 Minuten zu trinken. Nach dem Stillen weint sie oft schon nach 10 Minuten, wenn ich sie nicht rumtrage :cry: . Hinlegen ist tagsüber eigentlich gar nicht mehr drin es sei denn bei mir auf die Brust. Das gleiche gilt oft für Nachts. Seid zwei Tagen will sie noch nicht einmal mehr von Papa getragen werden und gestern hat sie sich bei ihm regelrecht in den schlaf geweint, weil ich nicht da war (Arzttermin) :cry: . Deswegen mache ich mir jetzt richtig Sorgen, dass sie Verlustängste hat und "Nur" noch bei mir sein will. Oder Können Babys in dem Alter schon damit "spielen" zu weinen um ihren "Willen" druch zu setzen????
    Grüße Mibedo :sad:
  • KatiB.KatiB.

798

huhu,

das kenne ich nur zu gut... meine kleine war zu der zeit nicht anders... wir sind ewig mit ihr rumgelaufen, haben sie in den schlaf gewiegt und gehalten... mehrmals täglich hat sie richtig laut, grell und lange geschrien,... dann war sie schweißnass und rot angelaufen... :neutral: ich habe sie immer ganz fest gehalten und leise mit ihr gesprochen....

von anderen wollte und will sie teilweise auch nicht getragen werden, allein beim anblick fremder fing sie an zu weinen...

sie kennt dich am besten, du bist ihr am vertrautesten und gibst ihr die sicherheit die sie jetzt braucht... das ist kein verwöhnen wenn du ihr genau das gibst was sie jetzt braucht...
    lass sie bitte nicht schreien, das vergrößert nur ihre not... sie ist noch nicht so schlau euch dadurch zu manipulieren...

bei uns musste der papa einige male mit ihr das geschrei durchhalten, dann schien sie zu merken, dass auch der papa wärme, nähe, vertrauen und geborgenheit bietet...

und halte durch! das wird mit der zeit besser ;-) und nur noch phasenweise schlimmer...

übrigens hat alina zu der zeit auch schlecht getrunken, beim stillen geschrien, sich durchgestreckt und wild gezappelt... oft war ich unendlich frustriert da sich das den ganzen tag so hinzog... alle 1,5 - 2 std. das theater... aber auch das ging vorbei.. gott sei dank!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mibedo schrieb:
    Deswegen mache ich mir jetzt richtig Sorgen, dass sie Verlustängste hat und "Nur" noch bei mir sein will.
    Natürlich hat deine Maus Verlustängste. Die sind aber vollkommen natürlich und normal. Besorg dir bitte das Buch, das eowyn dir vorgestellt hat und dir wird nicht nur ein Licht sondern ganze Kronleuchter aufgehen. ;-)
    Oder Können Babys in dem Alter schon damit "spielen" zu weinen um ihren "Willen" druch zu setzen????
    Nein, Säuglinge wissen noch nicht, was Manipulation ist. Ein Säugling möchte lediglich seine überlebenwichtigen Bedürfnisse befriedigt haben und das sollten wir Mütter den Kleinen auch geben.

Das Verhalten deiner Maus ist absolut normal und altersgerecht. Vielleicht hilft dir ja auch unser Müttermantra: "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase..." ;-)
  • MibedoMibedo

119

vielen lieben Dank für die Tipps :razz: ...das Buch besorge ich mir!

...jetzt bin ich etwas beruhigter, war halt etwas verunsichert auch durch die Meinung der Großmütter :???: die meineten Babys soviel herumtragen sei nicht gut und hätte schon was mit verwöhnen zu tun und das weinen mit Manipulation, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen konnte bei so einem kleinen Wurm der erst gerade anfängt seine Welt kennenzulernen. Hab sie aber trotz dieser, wie mir nun scheint völlig überholten Meinung, instinktiv weiter getragen und werde es nun ruhigen Gewissens weiter machen, wenn die kleine das braucht!
    Grüße Mibedo
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hilft Dir das auf längere Sicht
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 628#324628
  • milchbartmilchbart

2,721

Oh ja, diese hilfreichen Sprüche der Großmütter kommen mir bekannt vor. Naja, manchmal geben sie auch hilfreiche Tips, aber eben nicht immer. Trage dein Würmchen nur oder setze Tragetuch oder andere Alternativen ein. und vertraue v.a. auf deine Intuition.
    Und die empfohlene Lektüre kann ich auch nur empfehlen. Es verkürzt nicht die Dauer der anstrengenden Phasen, aber es ist doch hilfreich zu wissen, woran es liegen könnte.
    Halte durch!
  • MibedoMibedo

119

Dasa Buch ist gestern angekommen....habe gleich angefangen zu lesen und es ist mir tatsächlich ein Kronleuchter aufgegangen!!!! :razz: Jetzt sehe ich das ganze gelassener und kann auch wieder mehr die Zeit mit meiner Kleinen genießen und plötzlich klappts mit dem Stillen auch wieder besser, weil ich schaffe sie besser zu beruhigen!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum