Ich hab ja jetzt schon einiges in der Suche gefunden, es bleiben aber Restfragen:
zum Antibiotikum:
- kann sich das Kind erst infizieren, wenn die Fruchtblase geplatzt ist, sprich: vorher macht es keinen Sinn Antibiotika zu spritzen?
- meine Hebi meinte, man solle das Antibiotikum alle 4 Std. spritzen. Gesetzt dem Fall, es ist absehbar, das die Geburt keine 4 Std. dauernd wird: macht es ja eigentlich keinen Sinn mehr, das Antibiotikum zu geben.
Oder?
Bin total verwirrt, denn bis zur Geburt wird die Fruchtblase ja auf alle Fälle platzen ;-)
Oder geht man davon aus, das das Infektionsrisiko vernachlässigbar gering ist, wenn das Kind nur kurz in den Streptokokken geschwommen ist
zur Augentropfengabe:
- wir sprachen gestern noch über die Augentropfengabe bei Neugeborenen, meine Hebi und ich. Ich hab die gleich vehement abgelehnt. Nun steh ich dumm da :biggrin: : bei einer Streptokokkeninfektion meinerseits wären sie ja durchaus angebracht, nicht wahr?
Was aber, wenn ich Antibiotika unter der Geburt bekommen habe? Dann sind sie doch wiederum überflüssig, oder wie!?
und generell:
- Was kann denn passieren, wenn das Kind sich mit Streptokokken infiziert? Ich les immer nur nebulöses über Fieber :confused01:
und aus Neugier:
- ist der Streptokokkenabstrich in D auch Standart? Kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei Arthur war...
:confused02:
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Ordnung in mein Gedankenchaos bringen :???:
Kommentare
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Also man gibt es vierstündlich, wenn die Geburt beginnt, bis sie beendet ist. Wie lange sie dann dauert ist nicht wichtig. Da es in die Vene gespritzt wird, wirkt es sofort. Und ob die Blase springt oder nicht, ist zunächst zweitrangig.
Man sollte mindesten zwei Dosen Antibiotika bekommen haben, dann ist das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit geschützt. Und das ist natürlich schwer abzuschätzen.
Die Bakterien machen oft eine Lungenentzündung. Die Kinder werden 72 Stunden beobachtet.
In dem Fall kann man auch das Silbernitrat vertreten, falls die Dosis nicht ausgreicht hat.
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