Frage zur Blutgruppe

Melli27Melli27

328

bearbeitet 17. 05. 2006, 19:29 in Schwangerschaft
Hi!

Ich hätte da mal eine Frage diesbezüglich. Ist es für die Geburt oder in nächster Zukunft irgendwie wichtig die Blutgruppe meines Mannes zu wissen? Ich weiß, dass ich 0 Positiv bin, aber er kennt seine nicht :oops: , hab eh schon geschimpft, dass man das eigentlich wissen sollte. :biggrin:
Ist das für die Geburt denn wichtig zwecks etwaiger Unverträglichkeiten oder so? Oder irr ich mich da und ich meine was anderes?

Lg Melli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du Rh positiv bist ist es glaub ich recht egal was der Papa für eine Blutgruppe hat.

Aber schick ihn mal Blutspenden, dann kennt er auch seine Blutgruppe und hat dabei noch was gutes getan ;-)
  • JulchieJulchie

447

hallo

ich bin rhesus negativ und da braucht man dann eben auch die blutgruppe des mannes,... ist er negativ muss nix gespritzt werden ist er positiv bekommt man eine spritze; antikörper die auf positves blut reagieren welches bei der geburt in den mütterlichen blutkreislauf gelangt sein kann und das zerstören dann eben die antikörper damit das der mutter nicht schadet und auch für die nächsten schwangerschaften ist das wichtig,... ist zwar sehr laienhaft ausgeschildert aber ich hoffe man versteht in etwa was ich meine. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

mein mann und ich haben beide 0 negativ und ich bin trotzdem gespritzt worden. ist angeblich so vorgeschrieben?
    erklären könnte ich es mir nur, wenn das kind nicht von meinem mann wäre.
    was haben denn die anderen für erfahrungen?
  • Melli27Melli27

328

Aha, na fein, gut zu wissen. Kann ja nochmal vorsichtshalber meinen Doc fragen. Aber mein Mann und Spritzen das ist so eine Sache... :biggrin: Blut abnehmen ist für ihn ca so :erstaunt06: :fun09:

Lg
  • mimmi36mimmi36

511

Unsere Hebamme im Vorbereitungskurs hat dazu gesagt, sie geben die Spritze bei Rh-negativen Müttern immer für den Fall, dass der Ehemann / Partner nicht der Vater ist. Fand ich zuerst auch mal merkwürdig, andererseits gibt es nunmal Kuckuckskinder, und die betreffenden Frauen würden in dem Fall eben nicht versorgt.
  • EowynEowyn

27,156

Melli27 schrieb:
    Aber mein Mann und Spritzen das ist so eine Sache... :biggrin: Blut abnehmen ist für ihn ca so :erstaunt06: :fun09:
    Ging mir früher genauso. Aber seit ich Blutspenden gehe, hab ich überhaupt keine Angst mehr vor Spritzen. Mich hab die riesigen nadeln da echt geheilt *g*
  • supisupi

8,312

Ich kenne das auch so, dass bei ner negativen Mutter auf jeden Fall gespritzt wird und bei ner positiven ist die Blutgruppe des Vaters vollkommen wurscht.

Wegen den Kuckuckskindern sollte man sich aber nicht täuschen, das sind wohl vieeeeel mehr, als man gemeinhin denkt. :roll:
  • Melli27Melli27

328

Ja das kann gut sein. Ich glaub auch nicht, dass dann eine Frau direkt bei der Geburt mit der Wahrheit rausrückt. :biggrin: :biggrin:
    Ist zwar nicht lustig aber irgendwie stellt ichs mir jetzt doch grad sehr amüsant vor. :lachen04:

@ Eowyn: Ja ich könnt auch täglich Blutabnehmen, ist mir mittlerweile so wurscht. VOrallem nach dem Krankenhausaufenthalt, da hatte ich mehr Nadeln im Arm als sonst was. :biggrin: Also lieber täglich Blut zapfen als einmal Zahnarzt. :erstaunt06: :erstaunt06:

Lg Melli
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo zusammen,
    Also zu dieser Spritze, die man glaube ich in der 28.SSW bekommt kann ich nur sagen, dass man keinesfalls dazu gezwungen werden kann, bzw. man muss dieser Spritze zustimmen. Sonst würde sich der Arzt einer Körperverletzung schuldig machen.
    Ich bin beispielsweise auch rh- und der Vater unseres Babys auch. Aus diesem Grund und weil diese Spritzen wegen Ihrer Nebenwirkungen auch nicht gerade harmlos sein können habe ich die Injektion verweigert.
    War keine große Diskussion. Wenn man sich sicher ist, wer der Vater des Kindes ist besteht ja auch kein Anlass zur Vorsicht.
    Außerdem wird ja routinemäßig nach der Geburt Blut aus der Nabelschnur untersucht und für den Fall, dass das Kind doch Rh+ sein sollte, reicht eine Injektion 24h nach der Geburt auch aus, hat mir meine Hebamme erklärt.

Liebe Grüße
    Janina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du Blutgruppe positiv hast,ist es völlig egal was der Papa für ne Blutgruppe hat ! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum