Hallo zusammen,
vor langer Zeit hab ich schon mal geschrieben, dass unser Kleiner Probleme mit dem Einschlafen hat. Das zögert sich inzwischen abends bis zu 1 1/2 Stunden hin. Und das ganze jetzt schon ein halbes Jahr lang.
Mein Mann und ich sind inzwischen total fertig und haben kaum noch Zeit für uns. Fabio wird abends so gegen 19:30/20 Uhr hingelegt. Es muss so sein, dass einer neben ihm liegt, sonst brüllt er gleich los, nur daneben sitzen ist nicht. Dann zappelt er rum, schmeisst die Füße hoch, erzählt. Nach einer Weile wird er dann ruhig und man könnte meinen, er schläft bald ein. In dieser Situation macht er auch eindeutig müde Anzeichen. Er reibt sich die Augen, kann sie kaum aufhalten. Doch sobald er die Augen zu hat und man sich aus dem Zimmer bewegt, brüllt er los. Es reicht schon, wenn die Bettdecke raschelt, ein Knochen mal knackt oder die Türe ein bisschen knackt. Dann gehts zurück, wieder neben ihn legen, beruhigen und warten, bis er wieder schläft. Oft macht man das dann so 5 mal und es vergehen zwischen 1 Stunde und 1 1/2 Stunden (das war gestern -> neuer Rekord).
Er will einfach nicht alleine einschlafen. Ok, damit könnte ich mich abfinden. Aber das sich das immer mehr in die Länge zieht, macht mich fertig. Ich wechsel mich schon mit meinem Mann ab, aber trotzdem zehrt es an unseren Kräften.
Ich muss noch sagen, zu Mittag schläft er nach ca. 5 Minuaten ein und ich kann ohne Probleme aus dem Zimmer gehen.
Seine Schlafenszeiten sind ca. 21 Uhr (wenn er halt eingeschlafen ist) bis 6 Uhr, Flasche, dann nochmal bis ca. 9 Uhr. Und von 13/14 Uhr bis 15/15:30 Uhr (meist 2 Stunden). Er schläft bei uns im Zimmer, sein Bettchen ist an unseres angedockt.
Es gibt ja so unterschiedliche Bücher zum Thema Schlafen lernen, doch jede Methode für sich ist ja umstritten. Habt ihr einen Tip, was wir noch probieren können? Wir haben auch schon ein Schlaflicht gekauft bzw. die Lampe gedimmt, Musik gemacht, die Türe aufgelassen...
Viele Grüße
Sarah mit Fabio *19.04.2005
Kommentare
27,156
3,183
wie viel Zeit vergeht denn, von dem Moment in dem er die Augen zumacht und Du dann das Zimmer verlässt? Bei Jonah sind die ersten 10 Minuten sehr kritisch. Ich sitze zwar inzwischen daneben, aber in der Zeit raus zu gehen würde ich nie wagen. ;-) Ich warte, bis er wirklich tief schläft und dann gehe ich raus. Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihn puckst oder es ihm zumindest etwas enger machst im Bett, nur für die Zeit während des Einschlafens? Manche Kinder finden ja dann besser zur Ruhe. Was mir auch noch einfällt: Vielleicht schläft er nachmittags zu spät? Wenn Jonah ausnahmsweise mal bis nach 15 Uhr schläft dann können wir uns auch sicher sein, dass er bis um 21 h wach ist. Er kann dann zu seiner gewohnten Zubettgeh-Zeit um 19.30 h noch so müde sein, aber an Schlaf ist nicht zu denken. Vielleicht kannst Du ihn tagsüber früher hinlegen?
122
Wenn ich ihn mittags früher hinlegen, schläft er abends auch nicht besser ein. Pucken mag und mochte er noch nie. Er strampelt sich sofort frei. Ich weiß nicht mehr weiter...