Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal wieder viele Fragen und bin in vielerlei Hinsicht verunsichert.
Hendryk hat seit ca. 10 Tagen eine Bindehautentzündung. Morgens und nach dem Mittagschlaf sind die Augen verklebt mit eitrig gelb-grünem Sekret. Zudem hat er Schnupfen, zwischendurch Sekrekt weiß-gelblich, meist klar. Der KiA hat verordnet, 1 Woche tägl. 3x Olynth-Nasentropfen. Nichts für die Augen. Okay. Es ist aber keine Besserung eingetreten, wohl aber auch nicht schlechter. Zu den Augen: Ab wann muss man was tun? Ist eine Schädigung der Hornhaut möglich? Gibt es eine Alternative zu antibiotischen Augentropfen? Sollte ich nochmal morgen zum Arzt oder noch abwarten? Ein Telefonat mit der KiA-Praxis hat Abwarten empfohlen, denn die Bindehautentzündung könne zudem durch die verstärkte Pollenbelastung bisher nicht abgeklungen sein. Soll ich dem Rat folgen?
Paukenerguss: Ist es in Ordnung, dass Hendryk seit über 8 Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse hat? Er greift sich immer wieder an die Ohren, KiA und HNO haben diese Diagnose gestellt. Es soll von selbst wieder abklingen. Bisher aber nicht. Ich schütze seine Ohrens stets vor Zugluft und draußen sowieso nur mit Ohrenschutz (auch beim Sommerkäppchen). Muss man was tun?
Muttermilch als Allheilmittel: kann ich Mumi tatsächlich als Augen- und Nasentropfen nehmen. Letzteres weiß ich wohl, mache ich schon, aber ersteres? Was ist mit den Ohren?
Und besonders wichtig ist: ich muss leider z.Zt. zwar stillverträgliches aber dennoch ein Antibiotikum nehmen (selbst Angina und Mittelohrentzündung). Wie ist es mit der Anwendung von Mumi als Nasentropfen u.a. dann in diesem Fall??? Denn es sollen zwar außer Durchfall beim gestillten Kind keine Nebenwirkungen eintreten, aber dennoch geht der Wirkstoff irgendwie in die Mumi über.
Also, mal wieder viele Fragen und ich hoffe auf Eure Ratschläge.
Liebe Grüße
von der z.Zt. aus gesundheitlichen Gründen Forums- und Internet-Zurückgezogenen Simone
Kommentare
27,156
Normalerweise wäre wirklich Muttermilch das Mittel der Wahl. Wie das jetzt mit dem Antibiotikum ist, kann ich dir nicht sagen. Die Alternative sind Euphrasia Augentropfen von Wala. Damit habe ich Mircos wirklich heftige Bindehautentzündung wegbekommen. Aber man muss sie wirklich langfristig und regelmäßig geben, auch wenn es dabei Gezeter gibt. Alle zwei Stunden sollten es schon sein, auch wenn in der Packunsbeilage etwas anderes steht. Bei uns hat es etwa zwei Wochen gedauert bis es weg war.
445
59,500
Schätze dich glücklich, dass deine Ärzte so weitsichtig sind und nicht gleich mit der Hammermethode (Röhrchen, meist überflüssig) auffahren sondern medizinisch tatsächlich schon auf dem aktuellen Stand sind.
Gute Besserung!
:byebye01:
Gisela
2,857
Bisher hat es bei uns noch kein Arzt geschafft, ne wirklich ordentliche Diagnose zu stellen, weil Frederick nur wenig kooperiert! Demnächst hätten wir deswegen nen Termin in der Uniklinik, wo dann unter leichter Narkose geguggt wird...
Nasentropfen sollte man ja gegen Paukenergüsse geben (haben wir auch) - aber auf der Packung steht doch immer nicht mehr als 1 Woche?
Es wäre schön, wenn das weg wäre, bevor die wirklich anfangen zu schnippeln...
59,500
Wie lange laboriert Frederik denn schon an den Paukenergüssen und warum ist es den Ärzten ein Problem in die Ohren zu sehen? :shock:
2,857
Geschätzt wird da seit Mitte März (heftige Infektion). Reinguggen können sie nicht, weil Frederick so sehr umherhampelt. Eigentlich sollte es da Tricks geben - aber die scheint niemand zu kennen!
Bei Krümel soll gleichzeitig auch noch n Hörtest gemacht werden: Väterlicherseits liegt ne erbliche Schwerhörigkeit in der Familie und bei den Tests, die gemacht wurden, zeigte es sich, dass er schon nicht so gut hört wie normal. Frage ist nun, woran es liegt!
59,500
2,857
Hinlegen... Darauf is noch keine gekommen *grmpf* Hab ihn immer aufm Schoß gehabt und versucht, alles an ihm festzuhalten! Gibt ja in den Behandlungsräumen, wo das Ohrmikroskop steht, auch keine Liegen!
Sollte ich die Medikation mit dem Arzt absprechen (Also die Nasentropfen) oder darf ich das gleich selbst machen? Wir haben übrigens ein Präparat mit Silbereiweiß, welches den Schleim lösen soll. Funktioniert bei verstopfter Nase ganz gut, saut nur ziemlich rum - aber reicht das auch bei Paukenergüssen?
25,096
Soll ein BERA Hörtest gemacht werde?
2,857
25,096
BERA kann man auch mti PAukenerguß machen..da geht es um die Innenohrhörfähigkeit und um die VErschaltung mit dem GEhirn. ;-)
2,857
25,096
2,857
25,096
Wird aber bei Hörtests später auch wiederholt.
Felix hat schon 3 Stück bekommen.
Meist bei der U2
2,857
Aber wenn ihr das schon drei mal durch habt, kann ich ja was dazu fragen:
Muss man das unter Narkose machen? Bei normalen Hörtests bekommen die wohl keine Ergebnisse, weil er nicht so 100%ig ruhig ist.
Wenn das unter leichter Narkose richtig ist, würde man in dem Zusammenhang auch gleich die Paukenergüsse behandeln - sprich Trommelfell anritzen...
Nu bin ich aber ziemlich ratlos ob das alles richtig ist :sad:
59,500
Zum anderen sagt dir sicher Anja noch was. ;-)
25,096
BERA haben wir noch nciht gemacht..udn kämpfen immer noch drum
Sei froh wenn sie dir den anbieten. ;-) der ist echt gut und aussagekräftig.
2,857
Wir haben nen Termin in 10 Tagen (was wohl ziemlich schnell ist), dann wird ne genaue Diagnose gestellt (Sicher die Hörtests usw.), ein Paukenröhrchen wollen wir nicht einsetzen lassen, weil die Nebenwirkungen viel zu groß sind.
Gibt es noch etwas zu beachten, worauf sollten wir bestehen? Es ist alles sooooo kompliziert *grml*
2,857
Kann der BERA-Test mit nem wachen Baby durchgeführt werden?
Zur Zeit siehts so aus, als wenn an einem Tag die Tests laufen und am nächsten Tag eventuell operiert werden würde...
EDIT: Hab die Antwort schon gelesen... *hüstel* oh man - denken die Leute richtig nach? Ich werd Montag noch mal telefonieren!
2,857
Der Arzt meinte so "Trommelfell gerötet -bla- wahrscheinlich Paukenerguss -bla- Narkose -bla- Hörtests -bla-"
Wir "Nö! Erst Hörtests, Diagnose und DANN OP"
Der Arzt "seufz"
Dann hat der Krümel bald geschlafen, also konnten fast alle Tests gemacht werden. Es kam raus, dass das Trommelfell gut schwingt (kein Paukenerguss!!!) und dass die Hörfähigkeit auch nicht großartig vermindert sein kann (alle Tests konnten eben doch nicht gemacht werden, aber bis 20dB scheint alles in Ordnung zu sein - wie ich den Arzt verstanden hab).
Kann son Paukenerguss so einfach verschwinden? War der überhaupt da? Oder waren das meine einmal-täglichen Gaben von Nasentropfen, die dazu geführt haben?
Wir freuen uns jetzt unheimlich, dass mit dem Krümel alles in Ordnung ist - heute gabs extra Kuchen zum Kaffee (natürlich nich für FRederick.).
:bounce02: :bounce02: :bounce02:
25,096
Das wird der Grund gewesen sein..wenn das alles schön abfließen konnte braucht man keien Paukenröhrchen mehr. ICh habe Felix so auch behandelt.
Schön das alles so gut ausgegangen ist. ;-)
2,857
Außerdem hat selbiger über die Methode "Nasentropfen" nur müde gelächelt! :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Er schlug vor, Erst mal das Trommelfell einzuschneiden, Paukenröhrchen zu setzen und auch die Polypen rauszunehmen. Daraufhin meinte ich, dass wenn die meiste Flüssigkeit über den einfach Schnitt ablaufen würde und durch die Entfernung der Polypen ja auch gewährleistet wäre, dass sich so schnell nix mehr ansammeln könnte - dann bräuchte man doch kein Paukenröhrchen??? Daraufhin meinte er, dass es sich so bewährt hätte :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Wir wurden da irgendwie überhaupt nicht ernst genommen!