hallo ihr lieben, sich hier durch die ganzen tollen infos durch zu kämpfen dauert ja ewig....iss aber sehr aufschlußreich...
nur...eine frage hab ich noch...
da ich natürlich eure empfehlung den mit breikosteinstieg NICHT mit karotte zu beginnen erst gelesen hab als es schon zu spät war..hab ich nu versucht meine kleine an die pastinake heranzuführen....
ich habe also die vermeintlichen dinger gekauft....
in der gemüseabteilung stand "pastinake/peterlwurzel" dran..
also hab ich gleich 1kg gekauft.....nich kleckern sondern klotzen ;-)
nur hatte es mich jetzt interessiert ob nu peterlwurzel das gleiche iss wie pastinake....hab im internet im lexikon nachgeschlagen...und dann :shock: :shock: :shock:
......iss in keiner weise das selbe...allein schon die inhaltsstoffe...auweia...da iss bei petersilie was von giftstoffen die rede :???:
und wie sollte es anders ein...hab ich das natürlich erst gelesen als ich es meiner süßen -voller freude über mein tun- zum mittag reingelöffelt hab :oops:
meine frage macht das jetzt was aus?
ich werd es natürlich nicht weiterfüttern und mich auf die such nach echten pastinaken machen....
ich hoffe nur das dann die bezeichnung auch stimmt...
am besten kaufe ich sie gleich auf nem markt oder?
komme mir ganz schön blöde vor
viele liebe grüße kathleen
Kommentare
2,833
also ich kann mir nicht vorstellen daß das schlimm sein sollte...
21
mach mir halt gedanken, da meine süße schon seit geburt immer mal wieder gespuckt hatte und bei der brei einführung auf einige sachen (zucchini, brokoli..) immer mal wieder erbrochen hatte...bis abends dann immer wieder so vor sich hingeblubert....in der zeit war emine waschmaschine im hocheinsatz ;-)
iss nur halt auch nicht schön für abiona bei jedem rülpser oder bei schluckauf kommt immer ein löffelchen voll mit wieder hoch..und das iss ja eigentlich auch nicht der sinn der sache..
im moment macht sie ja noch ganz friedlich ihr nickerchen nach dem mampfen....
bin gespannt...
werde mich heute noch nach dem original umsehen....denke mal wenn ausschließlich pastinake drauf steht iss auch welche drin...gelle ;-)
27,156
21
hab auch probiert....schmeckt süßlich und leicht nach petersilie und sellerie....finde das es auch ein bissi scharf iss...oder bilde ich mir das bloß ein :confused01:
25,096
Das bischen Petersilienwurzel hat ihr sicher nicht geschadet. Petersilie und Petersilienwurzel wurden frühjer überigens als ABtreibugnsmittle genommen.
Von dem was du schreibst hast du Petersilienwurzel erwischt.
Mach die in Zukunft einfach für euch selbst.
Für die Kleine besorgst du dir jetzt einfach richtige Pastinake ( das sind Moorrüben und wachsen in Sumpflandschaften).
;-)
554
abiona, dem "keine Panik" kann ich mich trotzdem anschliessen ... Petersilienwurzel werden oft fuer Suppen benutzt, ich denke, wenn sie soo giftig waeren, duerfte man sie schon laengst nicht mehr verkaufen!
21
kein salat oder porree ist vor dem sicher, selbst an kartoffeln hatte ich schonmal bißspuren :shock:
also würden die kleinen pastinakenpflänzchen wahrscheinlich nicht weit kommen ;-)
....aber hab heute meinen mann zum markt geschickt um welche zu besorgen....aber die hatten leider keine....schade
macht nix dann gibts halt morgen nochmal mais und kartoffel...das mag sie eh recht gern
554
21
aber ich hab so ein paar riesenpflanzkübel...mit denen hatte ich zum pflanzen schon geliebäugelt...ob die dann auch auf dem fensterbrett platz hätten iss zwar auch fraglich...und ob es das fensterbrett überhaupt ausgehalten hätte.....
aber dank meiner fellnase brauch ich mir nu doch nich mein achso zerstreutes köpfchen zu zerbrechen ;-) :biggrin:
werde schon irgendwo an diese tollen "knollen" rankommen
grüße
676
Petersilienwurzel kommt bei uns in jede Gemüsesuppe mit rein.
Klar, wenn man gewisse Ihnaltsstoffe isoliert und nach ihren Eigenschaften untersucht, sind das richtige Hämmer, aber du hast diese Stoffe doch nur in einem geringen Prozentsatz im Gemüse. Isoliert man z. B. Vitamin A und gibt es konzentriert wirkt es auch giftig, genauso wie zuviel Kochsalz. Es ist immer die Dosis, die die Giftwirkung ausmacht! Also immer langsam bei solchen Informationen.
So wie ich rauslesen konnte, hat deine Kleine ja auch nicht heftig darauf reagiert, oder? Ich denke, wenn sie sie nicht vertragen würde, kommt das Zeug schon wieder irgendwie raus.
Mach dich einfach nochmal auf die Suche nach richtigen Pastinaken und koch mit der Petersilie eine schmackhafte Kartoffelsuppe. ;-)
LG
Snoopal
21
sieht aus wie immer und funktioniert alles noch ;-) vorallem das windel füllen *gg*
ich vermute die zähnchen machen sich jetzt bemerkbar...und bei dieser stuhlfrequenz ist selbst das schwerverdaulichtste wieder erschienen :biggrin:
bin leider immer noch auf der suche nach den dingern...aber aufgegeben hab ich noch nich...lach...jetzt erst recht :cool:
liebe grüße
38,644
351
Pastinaken gibt´s hier im bioladen noch in einer super qualität. Aber auf dem markt vom örtlichen bauern ist auch alles ausverkauft. Leider hab ich auch den zeitpunkt verpaßt, als es die letzten süßkartoffeln gab. Die hat jette geliebt, jetzt ißt sie wieder fast täglich pastinake.
Petersilienwurzel hatte ich ihr auch schonmal versehentlich gekocht, davon hat sie nebenwirkungsfrei ein paar löffel gegessen, mochte sie aber nicht so :oops: Ich hab sogar bei google schon beebibreirezepte mit petersilienwurzel (natürlich als gewürz) gefunden, kann also so schlimm nicht sein. Obwohl, was so alles im internet steht... :roll:
Viele grüße: ichschonwieder
21
hab jetzt gelesen das sie erntezeit so von november bis mai ist...also bin ich schon etwas spät dran....
und ich bin jetzt auch in nen bioladen rein der pastinake als brei im angebot hat...und ich muss sagen so schnell kann ich gar nicht löffeln, wie abiona den brei essen möchte...das mäulchen steht die ganze zeit offen :shock: :biggrin:
naja jedenfalls danke ich euch für die guten ratschläge und die aufklärungshilfe :knutsch01:
fühle mich sehr wohl hier und hab auch schon viel gelernt
iss echt spitzenklasse
liebe grüße