verwechslung

abionaabiona

21

bearbeitet 19. 05. 2006, 13:13 in Ernährung
hallo ihr lieben, sich hier durch die ganzen tollen infos durch zu kämpfen dauert ja ewig....iss aber sehr aufschlußreich...

nur...eine frage hab ich noch...

da ich natürlich eure empfehlung den mit breikosteinstieg NICHT mit karotte zu beginnen erst gelesen hab als es schon zu spät war..hab ich nu versucht meine kleine an die pastinake heranzuführen....
ich habe also die vermeintlichen dinger gekauft....
in der gemüseabteilung stand "pastinake/peterlwurzel" dran..
also hab ich gleich 1kg gekauft.....nich kleckern sondern klotzen ;-)

nur hatte es mich jetzt interessiert ob nu peterlwurzel das gleiche iss wie pastinake....hab im internet im lexikon nachgeschlagen...und dann :shock: :shock: :shock:
......iss in keiner weise das selbe...allein schon die inhaltsstoffe...auweia...da iss bei petersilie was von giftstoffen die rede :???:
und wie sollte es anders ein...hab ich das natürlich erst gelesen als ich es meiner süßen -voller freude über mein tun- zum mittag reingelöffelt hab :oops:

meine frage macht das jetzt was aus?
ich werd es natürlich nicht weiterfüttern und mich auf die such nach echten pastinaken machen....
ich hoffe nur das dann die bezeichnung auch stimmt...
am besten kaufe ich sie gleich auf nem markt oder?

komme mir ganz schön blöde vor :neutral:

viele liebe grüße kathleen

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab auch mal nachgeschlagen:
    Petersilienwurzel, Wurzelpetersilie, Petroselinum crispum convar. radicosum, Hamburg parsley, parsley root, persil racine.
    Die längliche, spitz zulaufende Petersilienwurzel ist weiss mit brauner Maserung und weissem Fleisch. Im Handel sind manchmal auch Petersilienwurzeln mit hellbraunem Fleisch zu kaufen. Die Petersilienwurzel ähnelt stark der Pastinake. Die feinen Unterschiede sind oft nur durch den Fachmann festzustellen. Die grünen Blätter der Petersilienwurzel sind dem Petersilie ähnlich in Form und Aussehen, jedoch grösser.
    Die Petersilienwurzel ist im Mittelmeerraum zuhause, wird aber bereits weltweit im Freiland oder unter Glas gezogen.

also ich kann mir nicht vorstellen daß das schlimm sein sollte...
  • abionaabiona

21

ja so etwas ähnliches hab ich auch gelesen...und dann halt noch die inhaltstoffanalyse..iss ja so grauenvoll wie beipackzettel bei medis lesen :???:
    mach mir halt gedanken, da meine süße schon seit geburt immer mal wieder gespuckt hatte und bei der brei einführung auf einige sachen (zucchini, brokoli..) immer mal wieder erbrochen hatte...bis abends dann immer wieder so vor sich hingeblubert....in der zeit war emine waschmaschine im hocheinsatz ;-)
    iss nur halt auch nicht schön für abiona bei jedem rülpser oder bei schluckauf kommt immer ein löffelchen voll mit wieder hoch..und das iss ja eigentlich auch nicht der sinn der sache..

im moment macht sie ja noch ganz friedlich ihr nickerchen nach dem mampfen....

bin gespannt...

werde mich heute noch nach dem original umsehen....denke mal wenn ausschließlich pastinake drauf steht iss auch welche drin...gelle ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hast du selber mal probiert? Wenn es eher süßlich ist, dann hast du Pastinake erwischt. Wenn es eher bitter ist, dann dürfte es Petersilienwurzel sein. Die liegen tatsächlich meist nebeneinander und sehen sich recht ähnlich. Die Pastinake ist in der Regel etwas dicker.
  • abionaabiona

21

das hier hab ich im netz gefunden
    Inhaltsstoffe der Petersilienwurzel
    Petersilie enthält ätherisches Öl mit dem giftigen Apiol, ein Glykosid, Vitamin C, Vitamin A sowie Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Eisen.

Die Petersilienwurzeln enthalten etwa 0,2 %, die Früchte 2 bis 6 % ätherisches Öl mit Apiol und Myristicin als Hauptbestandteil.

Die organische chemische Verbindung Apiol ist ein wesentlicher Bestandteil der ätherischen Öle verschiedener Petersiliesorten. In reiner Form bildet es nadelförmige, farblose Kristalle. In der Medizin wurde es früher zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden benutzt, zudem gilt der Wirkstoff als potenzsteigernd. Die Chemikalie kann allergische Reaktionen hervorrufen, hohe Dosierungen können zu Nierenschäden führen.

Myristicin gilt als der halluzinogen wirksame Bestandteil vieler ätherischer Öle. Myristicin ist in der Muskatnuss (Myristica fragrans), im Dill (Anethum graveolens), in Liebstöckel (Levisticum officinale), Pastinak (Pastinaca sp.) und in der Petersilie (Petroselinum crispum) enthalten. Im ätherischen Öl der australischen Rötegewächsgattung Zieria sind bis zu 23,4 % Myristicin enthalten.
    Myristicin ist ein Protoxin und wird im Körper vermutlich zu 3-Methoxy-4,5-Methylen-Dioxyphenyl-isopropyl-Amin (MMDA) metabolisiert, dieses Amphetamin ist in der Lage die "Blut-Hirn-Schranke" leicht durchdringen zu können.

Verwendung in der Heilkunde

Petersilie findet Verwendung in der Pflanzenheilkunde aufgrund der harntreibenden Wirkung, die schon Dioskurides beschreibt. Frisch zerquetschte Petersilie legte man früher auf Mückenstiche und Geschwüre. Petersilie steht unter dem Ruf, potenzfördernd zu sein, und sie wurde früher auch als gefährliches Abtreibungsmittel verwendet, was gelegentlich zum Tod der Frau führte. Überlieferte Erfahrungsheilkunde: Das Kauen frischer Petersilienblätter ist ein altes Hausmittel gegen Mundgeruch (z.B. nach Genuss von Zwiebeln oder Knoblauch).
    issn ziemlicher hammer find ich...hab nu n richtig schlechtes gewissen :oops:

hab auch probiert....schmeckt süßlich und leicht nach petersilie und sellerie....finde das es auch ein bissi scharf iss...oder bilde ich mir das bloß ein :confused01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Soo jetzt mal keine PAnik.

Das bischen Petersilienwurzel hat ihr sicher nicht geschadet. Petersilie und Petersilienwurzel wurden frühjer überigens als ABtreibugnsmittle genommen.

Von dem was du schreibst hast du Petersilienwurzel erwischt.

Mach die in Zukunft einfach für euch selbst.
    Für die Kleine besorgst du dir jetzt einfach richtige Pastinake ( das sind Moorrüben und wachsen in Sumpflandschaften).
    ;-)
  • ChristaTChristaT

554

AnjaH schrieb:
    ( das sind Moorrüben und wachsen in Sumpflandschaften).
    ;-)
    Aehmmmm ... wir haben keine Sumpflandschaft im Garten, ich hoffe aber trotzdem, dass aus den Pastinakensamen "richtige" Pastinaken werden. ;-)

abiona, dem "keine Panik" kann ich mich trotzdem anschliessen ... Petersilienwurzel werden oft fuer Suppen benutzt, ich denke, wenn sie soo giftig waeren, duerfte man sie schon laengst nicht mehr verkaufen!
  • abionaabiona

21

ChristaT schrieb:
    Aehmmmm ... wir haben keine Sumpflandschaft im Garten, ich hoffe aber trotzdem, dass aus den Pastinakensamen "richtige" Pastinaken werden. ;-)
    habe auch schon mal geschaut ob man die selbst ziehen kann.....aber haben leider keinen garten und in der wohnung auf dem fensterbrett iss mir zu unsicher da ich nen kater hab der komischerweise auf grünzeug jeglicher art steht :grin: :biggrin:
    kein salat oder porree ist vor dem sicher, selbst an kartoffeln hatte ich schonmal bißspuren :shock:
    also würden die kleinen pastinakenpflänzchen wahrscheinlich nicht weit kommen ;-)

....aber hab heute meinen mann zum markt geschickt um welche zu besorgen....aber die hatten leider keine....schade
    macht nix dann gibts halt morgen nochmal mais und kartoffel...das mag sie eh recht gern
  • ChristaTChristaT

554

abiona schrieb:
    aber haben leider keinen garten und in der wohnung auf dem fensterbrett iss mir zu unsicher da ich nen kater hab der komischerweise auf grünzeug jeglicher art steht :grin: :biggrin:
    kein salat oder porree ist vor dem sicher, selbst an kartoffeln hatte ich schonmal bißspuren :shock:
    Ihr hattet Salat, Porree und Kartoffeln auf dem Fensterbrett? :biggrin: Sonst haette ich gesagt, dass Pastinaken fuers Fensterbrett eigentlich zu gross sind (die brauchen ja "Tiefe"), aber solche Fensterbretter moechte ich auch haben. ;-)
  • abionaabiona

21

lach...neee den salat in der schüssel, den porree in der einkaufstüte und die katoffeln in der speisekammer.... :biggrin:

aber ich hab so ein paar riesenpflanzkübel...mit denen hatte ich zum pflanzen schon geliebäugelt...ob die dann auch auf dem fensterbrett platz hätten iss zwar auch fraglich...und ob es das fensterbrett überhaupt ausgehalten hätte.....

aber dank meiner fellnase brauch ich mir nu doch nich mein achso zerstreutes köpfchen zu zerbrechen ;-) :biggrin:

werde schon irgendwo an diese tollen "knollen" rankommen

grüße
  • snoopalsnoopal

676

Also ich würde mir da jetzt auch kein Kopfzerbrechen machen.
    Petersilienwurzel kommt bei uns in jede Gemüsesuppe mit rein.
    Klar, wenn man gewisse Ihnaltsstoffe isoliert und nach ihren Eigenschaften untersucht, sind das richtige Hämmer, aber du hast diese Stoffe doch nur in einem geringen Prozentsatz im Gemüse. Isoliert man z. B. Vitamin A und gibt es konzentriert wirkt es auch giftig, genauso wie zuviel Kochsalz. Es ist immer die Dosis, die die Giftwirkung ausmacht! Also immer langsam bei solchen Informationen.

So wie ich rauslesen konnte, hat deine Kleine ja auch nicht heftig darauf reagiert, oder? Ich denke, wenn sie sie nicht vertragen würde, kommt das Zeug schon wieder irgendwie raus.
    Mach dich einfach nochmal auf die Suche nach richtigen Pastinaken und koch mit der Petersilie eine schmackhafte Kartoffelsuppe. ;-)

LG
    Snoopal
  • abionaabiona

21

neee zum glück hat sie es ganz gut vertragen......
    sieht aus wie immer und funktioniert alles noch ;-) vorallem das windel füllen *gg*
    ich vermute die zähnchen machen sich jetzt bemerkbar...und bei dieser stuhlfrequenz ist selbst das schwerverdaulichtste wieder erschienen :biggrin:

bin leider immer noch auf der suche nach den dingern...aber aufgegeben hab ich noch nich...lach...jetzt erst recht :cool:

liebe grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frisch wirst Du jetzt kaum bekommen. Die werden erst viel später geerntet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Pastinaken gibt´s hier im bioladen noch in einer super qualität. Aber auf dem markt vom örtlichen bauern ist auch alles ausverkauft. Leider hab ich auch den zeitpunkt verpaßt, als es die letzten süßkartoffeln gab. Die hat jette geliebt, jetzt ißt sie wieder fast täglich pastinake.

Petersilienwurzel hatte ich ihr auch schonmal versehentlich gekocht, davon hat sie nebenwirkungsfrei ein paar löffel gegessen, mochte sie aber nicht so :oops: Ich hab sogar bei google schon beebibreirezepte mit petersilienwurzel (natürlich als gewürz) gefunden, kann also so schlimm nicht sein. Obwohl, was so alles im internet steht... :roll:

Viele grüße: ichschonwieder
  • abionaabiona

21

ja alsoooooo....
    hab jetzt gelesen das sie erntezeit so von november bis mai ist...also bin ich schon etwas spät dran....
    und ich bin jetzt auch in nen bioladen rein der pastinake als brei im angebot hat...und ich muss sagen so schnell kann ich gar nicht löffeln, wie abiona den brei essen möchte...das mäulchen steht die ganze zeit offen :shock: :biggrin:

naja jedenfalls danke ich euch für die guten ratschläge und die aufklärungshilfe :knutsch01:

fühle mich sehr wohl hier und hab auch schon viel gelernt
    iss echt spitzenklasse
    liebe grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum