Husten (es geht weiter....)

Flavia2Flavia2

405

bearbeitet 31. 05. 2006, 16:40 in Kranke Kinder
Wieder mal ne Frage (wie gut, dass es Euch gibt!):
Jakob hustet seit heute wieder mal stark. Die Nase läuft ein wenig, scheint aber nicht verstopft zu sein, Fieber hat er nicht, niesen muss er mindestens einmal dei Stunde.
Sollte man bei sowas gleich zum Doktor gehen? Ich tendiere ja eigentlich ehr nicht dazu, solange er kein Fiebe hat, isst und fit ist. Aber der Husten hört sich doch sehr dolle an. und wenn erstmal nnicht zum Arzt, nach wie vielen Tagen sollte man es denn dann doch mal untersuchen lassen, wenn der Zustand so bleibt wie er istß
Danke!!!!
Ah, falsche Sparte. Könnte das jemand verschieben?? oder kann ich das auch und wenn ja wie? Danke!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Doktor mußt du erstmal nciht.
    Sollte Fieber dazu kommen,er anfangen nach Luft zu ziehen,etc natürlich sofort.

Ansonsten kannst du ihm das Tymianbad machen das hier unter wichtiges steht.. und dir Prospan Hustensaft besorgen..außerdem schauen das er viel trinkt. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Danke erstmal!
    Ich werde heute doch nochmal zum Doctor gehen.
    Die NAcht war echt schlimm. Er hat sehr oft gehustet. Manchmal auch so ein Hustenanfall, wo er dann so komisch Luft eingezogen hat.
    Seit heut früh trinkt er insgesamt jedesmal ein bißchen weniger als sonst. Fieber hatte er bis jetzt aber nicht. Temperatur war gestern Abend bei 38° und heut früh bei 37,6°. Insgesamt ist er seit heut früh sehr quängelig, kein Wunder nach der Nacht, und der Husten hört sich sehr schlimm an. und außerdem ist er fast durchgehend am Husten mit höchstens mal 5 Minuten Pause. Und die Augen tränen sehr.
    Mal sehen was der Doc sagt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja und dann melde Dich hier.
  • Flavia2Flavia2

405

Gerne!
    Dann frag ich vorher, was Ihr zu dem Urteil sagt, denn letztes Mal, sagte er ja auch Mittelohrentzündung und Rs-Virus und dann hab ich erfahren, dazu muss ein Abstrich gemacht werden... Man lernt nie aus!
    Kann aber noch ein wenig dauern, da ich grade kein Auto habe und zu Fuß kommen wir nicht hin. Wird wohl späterer Nachmittag werden.
    Jo, wir laufen nicht weg :grin:
  • Flavia2Flavia2

405

Puh, da bin ich ja beruhigt. Wen würde ich denn sonst andauernd Fragen stellen können???? :grin:
    Mit viel trinken, also was anderes als Milch, ist bei ihm übrigens noch nicht.... Versuche ja immer wieder Tee und Wasser, aber da verzieht er nur das Gesicht und lässt es an der Seite wieder raus laufen. Milch schleimt ja, aber wohl besser als nichts. Habs grade mal mit Wasser in nem Becher probiert. Den Becher fand er toll (knallgelb), hat auch den Mund aufgemacht, aber als das Wasser in seinen Mund floß, gleiches Spiel wie immer. Naja, er war auch müde... :schlafen03:
    Hätte halt so gerne, dass er jetzt auch mal Wasser trinkt, weil ich denke, dass ihm das gut tun würde (ausserdem hätte ich es dann allen Sprücheklopfern bewiesen :razz: ) , aber er denkt da wohl anders. Weiß wohl selber, was das beste für ihn ist. Also versuche ich locker zu bleiben!
  • Flavia2Flavia2

405

also, sind wieder da. Haben Spasmo-Mucosolvan-Saft verschrieben bekommen und Rectodelt100.
    Außerdem sollen wir Inhalieren, das Gerät kommt morgen, Dienstag zum Doc, der will zeigen wie es geht.
    Und wir sollen zum Kinderlungenfacharzt, weil er nun schon seit Januar immer wieder Husten hat und der nie 100% weg geht.
    Da haben wir angerufen und im Juli einen Termin.... :shock:
    Was meint Ihr so zu allem?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Haben Spasmo-Mucosolvan-Saft verschrieben

Wie oft udn wie lange sollt ihr den nehmen??
    Rectodelt100.
    Das aber nur für den Notfall oder? Das muß übrigens im Kühlschrank gelagert werden
    Außerdem sollen wir Inhalieren, das Gerät kommt morgen, Dienstag zum Doc, der will zeigen wie es geht.
    Das ist quatsch mit dem inhalieren bis Dienstag zu warten..das ist wesentlich sinnvolelr als Spasmo Mucosolvan ( wobei ihr den schon auch nehmen sollt. ;-) ).
    Wie das funktioniert muß man nciht groß erklären..das ist einfach.
    GEh morgen nochmal zum KIA udn frag ihn mti was udn wie oft ihr inhalieren sollt.
    Dann meldest du dich nochmal udn ich sag noch was dazu
    Und wir sollen zum Kinderlungenfacharzt, weil er nun schon seit Januar immer wieder Husten hat und der nie 100% weg geht
    Den könnt irh euch warscheinlich sparen..wenn ihr im JAunar bereits was zum inhalieren bekommen hättet würde er jetzt nicht mehr husten. :cry:
  • Flavia2Flavia2

405

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte... Musste meinen Mann ins Krankenhaus bringen.... :cry:
    Den Saft soll er Mittags und Morgens bekommen. 2,5 ml.
    Das andere für Notfall.
    Und zum Inhalieren: Das ist nicht der Pari-Boy, sondern so ein neues Ding mit dem es schneller gehen soll und einfacher... Weiß nicht mehr wie das heißt.... War so durchsichtig und orange.

Facharzt echt lassen....? Geht der Husten denn irgendwann ganz wieder???Bin da ein wenig ängstlich... Zum inhalieren haben wir erst im März das erste Mal was bekommen.....
    Anja ist dieses We nicht da.
  • Flavia2Flavia2

405

Hm, schade....
    Könntest Du vielleicht trotzdem noch nen Tip geben, was ich in der NAcht machen kann wegen dem dollen Husten? Er beschwert sich nicht, weint nicht oder so, aber hustet halt sehr doll. Heut Nacht bin ich zu ihm ins Zimmer und hab erstmal das Fenster für 5 minuten aufgemacht.

Das Teil zum Inhalieren heißt übrigens AeroChamber Plus für Säuglinge.
  • AnonymousAnonymous

59,500

AeroChamber Plus ersetzt aber nicht die inhalative Wirkung eines Pariboys! Du solltest auf eine entsprechende Verordnung bestehen sowie eine Verordnung für die entsprechenden Medikamente zum Inhalieren sowie auf jeden Fall isotonische Kochsalzlösung.
    Bei dieser Erkrankung spielt auch die Zeit, wie lange inhaliert wird, eine tragende Rolle, die ist mit dem AeroChamber Plus einfach nicht gewährleistet. Hinzu kommt, dass die Kleinen eigentlich mit reiner Kochsalzlösung zusätzlich täglich mehrfach inhalieren sollten, das verbessert den Heilungsverlauf und Zustand der Bronchien ungemein.

Zum nächtlichen Husten: Dass du das Fenster ein paar Minuten geöffnet hast, war goldrichtig. Wenn dein Kleiner wieder nächtliche Hustenattacken hat, packe ihn in eine Decke, geh mit ihm auf den Balkon/Terrasse oder an das geöffnete Fenster. Die feuchte Nachtluft entspannt die Bronchien und läßt ihn freier atmen.

Anja meldet sich Sonntag Abend oder Montag Vormittag auf jeden Fall noch bei dir, wenn sie wieder da ist.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • Flavia2Flavia2

405

Gut! Danke!!!
    Mit Kochsalz haben wir vor so ca 4 Wochen immer 3 Mal am Tag 10 Mintuen inhaliert. Mit dem Pari-Boy. Das gestaltete sich allerdings ein wenig schwierig. Die Maske mochte Jakob so gar nicht. Und wenn ich ihm das Teil nur so unter die NAse gehalten habe, so das der Dampf ihm in die Nase strömte, war auch ein wenig schwierig, denn entweder er fand das Teil zum spielen supertoll und zog andauernd dran oderer drehte den kopf immer weg (er lag auf dem Boden oder unserem Sofa). Kann ich ihn den sonst noch irgendwie zum inhalieren "bringen"???
    Oder irgendwas dampfendes mit Kochsalz in sein Zimmer stellen, wenn er schläft? Also Schüssel mit heißem Wasser oder so?
    Will das mein kleiner Schatz diesen doofen Husten endlich los wird. Und zwar ganz! :sad:
    Ehlich gesagt, wie er das findet ist in solchen Fällen eher nebesächlich...aber daazu kommt sicher noch etwas.
    Guck mal oben bei den Wichtig Beiträgen
    da stehen haufenweise Hausmittel und auch das hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12705
  • Flavia2Flavia2

405

Ja, das stimmt natülich, dass das eher nebensächlich ist.Nur wurde er immer unruhiger, wobei ich dann schon die Maske nur mit großer Mühe vor sein Gesicht halten konnte und dann nach ca 2 Minuten hatte er sich so in Rage geweint, dass echt nichts mehr ging....Dabei hustete er dann natürlich auch stark. Aber vielleicht muss man es ja ein paar Male mehr probieren. Habs nur so 3 Mal probiert und jede Mal das gleiche Ergebniss. Dann hab ich es gelassen bzw. ihm es so vors Gesicht gehalten.
    Das mit dem Thymian Bad werde ich nochmal machen. Heut ist eh Badetag.
    Danke!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss Marlies zustimmen. Da ich selber zwei Kinder habe, die ich über längere Zeiträume mit dem Pari inhalieren musste, weiß ich, wie wenig prickelnd die Kleinen das teilweise finden. Aber da musst du dich als Mutter durchsetzen, weil Inhalieren zum Wohl des Kindes ist. Nur das kann dein Zwerg noch nicht erkennen. :sad:
    Wenn Jakob beim Inhalieren schreit, hat das Ganze sogar noch einen positiven Nebeneffekt: Die Medikamente und Kochsalzlösung können viel tiefer in den Bronchien wirken als wenn er nur flach einatmet.
    Ich weiß, es ist hart und tut einem als Mutter unheimlich weh, wenn man den Kleinen etwas antut, das sie so gar nicht wollen und wo sie sich mit Händchen und Füßen dagegen wehren. Aber wenn es um die Gesundheit geht, müssen wir Mütter einfach Konsequenz walten lassen.

:byebye01:

Gisela
  • Flavia2Flavia2

405

Das stimmt leider.... Das tut schon irgendwie sehr weh... Aber im Moment findet er, aufgrund seines Zustandes, eh gar nichts toll (majoranbutter unter die Nase schiemren, Nase wischen, Kochsalzlösung in die Nase....). nur wenn Mama sich zum Clown macht, dann kann ich ihm mal ein kleines Lachen entlocken. Also werde ich den Pari-Boy wohl doch nochmal besorgen.

Nochmal ne Frage dazu: Was ist mit Fenster Nachts offen lassen? Bekomme die Temperatur im Zimmer zur Zeit auch nicht unter 21 oder sogar 22°C.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aallso

Aero Chamber ist in ORdnung..wenn du mit Vorschaltkammer und Maske ca 5-10 MInuten inhalierst..ob es dem Zwerg passt oder nicht.

Und dann inhalier jetzt mal ein paar Wochen regelmäßig mehrmals täglich. Wenn es dann immer noc hnciht weg ist könnt ihr immer noch zum Lungenfacharzt gehen.

Fenster darfst und kannst du sher gerne NAhcts offen lassen.

frische Luft ist immer besser als abgestandene Zimmerluft. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Vielen lieben Dank!!!!!
    Dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen, ob es ihm nun passt oder nicht.
    Termin hab ich mal gemacht, absagen kann man immer noch. Und der ist eh auch erst im Juli.
    Nochmal ne Frage zum inhalieren.
    Bis jetzt hab ich das beim Pari-Boy immer mit Kochsalzlösung gemacht.
    Der Arzt hat mir nun zwei Sachen verschrieben:
    Salbutamol-ratiopharm N Dosieraerosol und
    Budes N 0,2mg Dosis Druckgasinhalation
    Bis jetzt hab ich es noch nicht benutzt, finde da auch keine Anwendungshinweise für so kleine Kinder.... Kann das sein, dass er das verschrieben hat, obwohl es noch gar nicht für das Alter gedacht ist....
    Da soll dann wohl so ein Sprühstoß in den Aero-Chamber gegeben werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bis jetzt hab ich es noch nicht benutzt, finde da auch keine Anwendungshinweise für so kleine Kinder.... Kann das sein, dass er das verschrieben hat, obwohl es noch gar nicht für das Alter gedacht
    Also dsa Salbutamol ist für die ganz kleinen und für den Paryboy.

2 Trpf Salbutamol auf 2ml Kochsalz in PAryboy und 3xmal täglich damit inhalieren bitte. ;-)
    Das Budes kenne ich nicht. Frag da zur Dosierung bitte nochmal deinen Doc. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Das mach ich. Das Salbutamol ist so ein Sprühteil, wie es welche haben, die Asthma haben. Vielleicht weil es für den AeroChamber sein soll....
    Sagt mal, wie kann ich Euch über haupt für die fast tägliche Hilfe danken??? Finde das so toll!!!

Vielen vielen dank nochmal!!!!!!!
  • Flavia2Flavia2

405

So, wir warten dann doch nochmal beim Lungenfacharzt. Wir haben noch einen gefunden, der uns gleich gestern dran genommen hat.
    Er hat uns "ausgefragt", abgehorcht und nun ne Überweisung zum röntgen mitgegeben, da der Husten so bellend ist. Er meinte, dass es auf jeden Fall ne akute Bronchitis ist, aber um auszuschließen, dass es nicht ne Lungenentzündung ist, muss geröngt werden. inhalieren auf jeden Fall weiterhin, "damit der ganze Dreck mal rauskommt", wie er meinte. Die Sachen die der Kinderarzt verschrieben hat sind super, meinte er.
    Er hat dann nochmal den sauerstoffgehalt im Blut gemessen, der war aber gut 97%.
    Das nur mal zur Info, wie es so weiter gegangen ist.

Leider ist das Inhalieren der totale Krampf.... Un dann soll das auch noch vor dem Essen gemacht werden, damit der Kram mit dem Essen/trinken aus dem Rachenraum verschwindet, weil sich sonst Soor (ich glaub so hieß es) entstehen kann.
    Naja, müssen wir durch... Mindestens 8 Wochen, wei der Doc gestern meinte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Flavia: Ich habe jetzt mit Felix ( 2 JAhre) den 2. Winter vo nSeptember bis März komplett durchinhaliert --bis zu 6x täglich..was sein muß muß sein.

Das mit dem vor dem Esse nsehe ich nicht so. Felix bekommt vom Inhalieren ,weil es ja alles löst, tierische Hustenanfälle udn würde sich wen ner dann ißt übergeben .

Also schau da lieber wie es für euch besser passt.
  • Flavia2Flavia2

405

Also, wir sind ja nun fleißig am inhalieren. 4 MAl am TAg mit dem AeroChamber. Mittlerweeile klappt es ganz gut und Jakob hat sich bis auf wenige Ausnahmen dran gewöhnt.
    Beim röntgen waren wir auch und heute gehen wir mit denm Befund zum Kinderarzt, der war in Urlaub.
    Könnte ich mal hier schreiben, was auf dem Zettel vom Röntgen steht und kann es mir dann einer von Euch übersetzen?
    Seit gestern Abend hustet Jakob irgendwie auch wieder mehr.... :oops:
    Ich weiß nun gar nicht so recht, was ich nun machen soll bzw. wie ich weiter vorgehen soll.
    Eine Bekannte meinte gestern, dass man mal nen Allergietest machen soll!? Ja??
    Und mein Mann fragte, warum ihm denn nicht schonmal Blut abgenommen wurde um zu sehen, durch was der Husten ausgelöst wird (um Bakterien oder Viren ausschließen zu können, irgendwie kann man wohl nur eins im Blut nachweisen).
    Ich hab so gar keine Ahnung..... :cry:
    Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen bzw. was würdet Ihr denn erwrten, was der Kinderarzt heut mal machen soll???
    Danke für die Hilfe!!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde gar nix groß machen. Felixy hustet sobald die Temperaturen unter 15 Grad sind. Bei den kleinen sind eifnach noch die Bronchien sehr eng. Wenn sie dann erkältet sind tun sie sich einfach noch schwer das ZEug richtig abzuhusten...das wird besser wenn sie größer werden.
    Ich würde weiter inhalieren ihm Tymianbäder machen.. und eventuell einen pflanzlichen Hustensaft ( PRospan geben). Das er hustet ist gut ..das Zeug muß raus.

Bakterien wären es wenn er fieber hätte.
    BVieren ist es wurshct..die kann man nciht bekäömpfen ..nur die Symptome.
    Und allergischen HUsten glaub ich eher weniger.

Den röntgenbefund kansnt ud ja mal kurz und knapp reinstellen
  • Flavia2Flavia2

405

War nun schon beim Doc, der hat den Befund für die Unterlagen da behalten. Hat es mir aber übersetzt. Da stand wohl, dass es eine Bronchitis ist.
    Der Doc hat im Prinzip genau das gleiche wie Du gesagt.
    "Ist noch klein, wenn man dann da ein wenig empfindlicher ist, dann geht das ganz schnell, da die kleinen eh so enge Bronchien haben. Weiter inhalieren."
    Gut, dann werden wir mal weiter inhalieren. Und baden.
    Manno, hatt nie gedacht, dass ich mir da so viele Gedanken mache.... Dachte immer, dass ich relativ entspannt an die Sachen ran gehe... Naja, wird schon werden.
    DANKE!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum