haare färben in der ss?

scallyscally

287

bearbeitet 28. 04. 2004, 11:28 in Schwangerschaft
darf/sollte man das :?: Man liest so viel und trotzdem weiss ich gleichviel wie vorher ;-) ich bleiche und färbe meine haare sonst 1mal im mt.jetzt hab ichs 2mt sein lassen.würd eigendlich schon gern wieder-sieht nicht so toll aus.aber eben bin mir da nicht ganz sicher

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mach ruhig.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Thema Haarfarben möchte gab es bei Ökotest vor kurzem einen Artikel, es wurden 40 Produkte getestet. Da ich denk Link heir nicht einfach posten kann und auch nur ein Teil des Tests online einzusehen ist, fasse ich mal zusammen:

- Alle 40 Produkte im Test wurden mit ungenügend bewertet.
    - alle Haarfarben enthalten aromatische Amine, selbst bei Henna-Haarfarben kann das vorkommen. diese Stoffe stehen im Verdacht Krebs zu erregen. Chemisch sehr ähnliche Stoffe sind bereits seit Jahren verboten.
    - 33 Produkte enthalten Resorcin. Der Stoff dringt in die Haut ein, kann Allergien auslösen und möglicherweise auch Leber- und Nierenschäden verursachen. Versuche mit Blutzellen haben chromosomenveränderungen gezeigt.
    - in allen 40 Haarfarben wurden Polyethylenglykole oder Abkömmlinge davon entdeckt. Nicht nur in den Colorgrenmes sondern auch in den Pflegekuren und Spülungen. Diese Stoffe können die Haut für Schadstoffe durchlässiger machen (sehr nett in der Kombination mit oben genannten Stoffen )
    - 32 Produkte enthalten halogenorganische Verbindungen. Auch diese Stoffe sind sehr umstritten und stehen in dem Verdacht krebserregend zu sein.

Weiterhin wird eine Amerikanische Studie aus dem Jahr 2001 angeführt, die eindrucksvoll einen Zusammenhang zwischen Haarefärben und BLasenkrebs belegt hat. Durch diese Studie aufgeschreckt widmet sich jetzt auch die EU dem Thema Haarfarben. Bislang waren die Regelungen hier nämlich sehr lax. Für Kosmetikprodukte gibt es Regelungen die festlegen, welche Stoffe verwendet werden dürfen. Für Haarfärbemittel gelten die aber bisher nicht.
    Leider wird es noch einige Zeit dauern, bis das alles umgesetzt ist. Derzeit wird noch getestet, welche Stoffe bisher benutzt werden. Es wird also noch dauern, bis wir gesündere Haarfarben kaufen können.
    Es ist also im Grunde überhaupt nicht empfehlenswert sich mit solchen Mitteln die Haare zu färben. Aber zumindest in Schwangerschaft und Stillzeit sollte man in jedem Fall die Finger davon lassen.
  • YasminYasmin

3,093

Scally bediene doch bitte auch immer die Suchmaschine :!:
    Das Thema ist ein viel diskutiertes ;-)
  • HubiHubi

5

scally schrieb:
    darf/sollte man das :?: Man liest so viel und trotzdem weiss ich gleichviel wie vorher ;-) ich bleiche und färbe meine haare sonst 1mal im mt.jetzt hab ichs 2mt sein lassen.würd eigendlich schon gern wieder-sieht nicht so toll aus.aber eben bin mir da nicht ganz sicher

hallo,
    habe einige jahre bei einer firma gearbeitet die haarfarben herstellt.
    die aussage meines damaligen chefs: in der schwangerschaft und waehrend des stillens sollte man sich nicht die haare faerben. die farben
    werden durch die kopfhaut vom koerper aufgenommen. nun ich bin
    auch schwanger und ende 30. die grauene haare werden taeglich mehr -
    eventuell eine toenung mit naturprodukten aus dem bioladen kommt fuer mich in frage - obwohl nur weil es ein naturprodukt ist, muss es nicht immer unbedenklich sein. haarfarbe kommt nicht auf meinen kopf.
    hubi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Thema ist schon umstritten, es gibt immer wieder neue Pressemeldungen...aber einig ist man sich nicht, auch nicht bei Naturfarben. Ich habe mir abgewöhnt, auf jede Untersuchung zu reagieren. Wenn das alles so bedenklich wäre, müßten Friseurinnen in der ganze SS freigestellt werden, denke ich. Solange es keine eindeutigen offiziellen Empfehlungen gibt, werde ich davon nicht abraten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du gesagt, du bleichst und färbst? Dann müsstest du in echt dunkle Haare haben, oder? Warum machst du es nicht so: lass erst mal einen guten Ansatz rauswachsen und färbe dann alles komplett wieder dunkel.
    Dann braucht die Farbe die Kopfhaut gar nicht berühren => keine Gefahr fürs Baby... natürlich hättest du dann eine andere Haarfarbe als sonst, das ist vielleicht auch nicht das, was du willst.

Ist mir nur grad so eingefallen.
  • scallyscally

287

danke euch allen.smothi ja das hab ich mir auch schon überlegt.mal schaun was ich mache.jedenfalls hat mich marlies nun beruhigt,danke schön.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum