8. SSW Ziehen, Zwicken im Unterleib

PamPam

271

bearbeitet 11. 05. 2006, 15:30 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt ungefähr seit fast einer Woche ständig dieses Ziehen und Zwicken im Unterleib. Manchmal rechts und manchmal links. Mal ist es für kurze Zeit weg und dann ist es wieder da. Sind das Dehnungsschmerzen? Warum sind die bei mir so stark und lange andauernd? Muss ich mich schonen? Sollte ich zum Arzt gehen? Ich traue mich gar nicht mehr vom meinem Sofa runter, denn meistens ist es im liegen bzw. wenn ich ruhe besser.
Vielen Dank im Voraus für ein Antwort!
Schönen Tag, alles Gute und viele Grüße
Pamela

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind Dehnungsbeschwerden, sie fallen bei jeder Frau anders aus.

Trinkst du den Schwangerschaftstee und hast dich schon um eine Hebamme für die Vorsorge gekümmert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pam,

:bounce02: Glückwunsch, hi dann sind wir beide ja in der gleichen Zeit.

Wann hast nächsten Termin??? Ich hatte in der 6 SSW das Ziehen auch abwechselnd links und rechts. Links drückt mir die Zyste auf den Eierstock, dadurch der Druckschmerz, aber mache dich nicht kirre. Aber das Ziehen sind die Gebärmutterbänder, aber klär das immer noch mit FÄ ab.

Ich dusche immer warm wenn es zieht oder gehe spazieren, mir geht wenn ich spazieren gehen mit allen "Problemen" am Besten.

Und dann natürlich den Schwangerschaftstee, damit gehts noch etwas besser.

Also alles Liebe und Gute und hoffe wir hören noch oft von einander.

:knutsch01:
  • PamPam

271

Nein, den Tee trinke ich noch nicht und um eine Hebamme habe ich mich auch noch nicht gekümmert. Das fand ich irgendwie alles noch zu früh. Schließlich ist doch bis zur 12. SSW alles noch recht unsicher und bevor ich die Pferde scheu mache, dachte ich, warte ich noch etwas.
    Ganz ehrlich mit der Hebamme sehe ich es so wie du. Ich warte damit auch noch, auch wenn sich wahrscheinlich mit Hebamme etwas leichter tut, vor allem hätte man jemanden der mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber für dies fand ichs bis Dato auch zu früh, meine Mum ist aber auch klasse um Fragen zu beantworten nach 5 eigenen SS ;-)
  • PamPam

271

Hallo Schmuckkästchen,
    meinen nächster Termin ist am 1.6., also genau in 3 Wochen und mein ET ist der 21.12., alles noch sehr weit weg. Ich bin doch so ungeduldig.
    Ist dir auch noch übel? Mir den ganzen Tag! Muss jeden Tag Mittagsschlaf machen und falle gegen 21 Uhr wieder total müde ins Bett. Irgendwie habe ich mir das alles anders vorgestellt.
    Pamela
  • SitaSita

434

Liebe Pam,

wenn es Dehnungsschmerzen sind (das kann Dir Deine FÄ oder Deine Hebamme sagen) kann ich Dir gut nachfühlen. Meine Schwangerschaft lief wirklich super (bis jetzt toitoitoi) bis auf die Dehnungsschmerzen die ich hatte :shock: Die waren wirklich der Hammer, mich hat es manchmal vom Stuhl auf den Boden in die Knie gezwungen und auch bei mir half dann nur "Sofa + Wärmflasche".

Da ich es auch so schlimme hatte, habe ich bestimmt drei mal meine Hebamme gefragt, ob das denn noch normal sei, dass es solche heftigen Dehnungsschmerzen gäbe und ob man da nichts machen könnte. Sie tröstete mich: "Armes Häschen, ab auf die Couch mit einer oder noch besser zwei Wärmflaschen (Bauch und Rücken) und ausruhen! Mehr kann man da leider nicht machen."

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meist so ein paar Tage anhält und dann wieder für einige Zeit verschwindet. Es kam immer mal wieder vor, aber ich meine, dass es zum Ende hin weniger schmerzhaft wurde.

Ein Bad könnte ich mir noch gut vorstellen, dass das gut hilft (ich habe leider keine Badewanne)...

Wünsche Dir weiterhin alles Gute immerhin ist es ja auch immer ein gutes Zeichen: Dein Kleines wächst ;-)

Liebe Grüsse
    Sita
  • PamPam

271

Ich habe außer meinen Ärzten und meinem Freund noch keinem von der Schwangerschaft erzählt. Ich habe einfach Angst davor. Vielleicht bin ich einfach übervorsichtig und überängstlich. Wir habe schließlich 2 Jahre auf diese Schwangerschaft gewartet.

Wo bekomme ich den Schwangerschaftstee her? Und was ist da drin?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mädels... In den Niederlanden z. B. gehen die Frauen nur zur Hebamme und das von Anfang an.

Ich kann euere Gedanken nicht nachvollziehen, warum geht ihr denn unterschwellig davon aus, dass noch etwas passieren könnte?

Außerdem: Der Sommer und die langen Ferien stehen vor der Tür. An euerer Stelle würde ich mich schleunigst nach einer Hebamme umsehen.
    @Gisela
    gewonnen ich werde beim nächsten Termin nächste Woche meine Ärztin nach netten und guten Hebammen fragen.
    Warum wir uns soviel Gedanken um eine Fehlgeburt machen, ich habe halt schon soviel davon gehört. Ich sage immer, früher zu Omas Zeiten mit weniger Medien und so ist man doch leichter mit sowas umgegangen, da hat es einfach so genommen wie es ist.

@Pam

mir ist viel übel und jetzt kommt der Schwindel mit dazu, meine Brüste sind ums 3fache gewachsen und mein Gemühtszustand übelst wechselhaft (mein armer Mann).

Meine FÄ will dass ich bis zur 12. Woche alle 10 Tage komme, sie will es deswegen, da es in letzter Zeit wohl viele Abgänge gab. Nächster Termin ist der 17.05. mit Krebsvorsorge, auch das macht sie immer.
    Ich vertraue meiner FÄ. Sie ist eine ganz liebe einfühlsame und hat Kompotenz, sie war davor im KH Ärztin

Buaserl
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Gisela
    gewonnen ich werde beim nächsten Termin nächste Woche meine Ärztin nach netten und guten Hebammen fragen.
    Gehe aber nicht davon aus, dass deine Ärztin besonders begeistert davon sein wird. :sad: Es ist oftmals besser, in den umliegenden Geburts- oder Krankenhäusern zu fragen, bzw. aufs Geradewohl die gelben Seiten in die Hand zu nehmen.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also ich denke auch das man ganz früh seine Hebamme kontaktieren sollte. Denn die kann einem ja auch schon in der Frühschwangerschaft bei Problemen helfen, wie z.B. Übelkeit etc. will euch keine Angst machen es geht ja nicht jeder frau so ;-)
    Aber je eher ihr eine habt die euch betreut desto besser kennt sie euch und desto schneller kann sie auch in der homoöpathie ein passendes mittel im "notfall" für euch finden.
    natürlich hat man immer "angst", auch wenn viele sie nicht aussprechen, vor einer fehlgeburt vor der 12. SSW - aber auch da kann euch eine Hebamme helfen mit euch reden und vielleicht auch sorgen ung ängste davor nehmen.
    Letztenendes ist man nie auch nach der 12. SSW sicher. Geht das ganz locker an sucht euch eine Hebamme - denn vielleicht ist die erste für euch nicht die richtige - man weiss ja nie !!!
    dann versuche ich es im Krankenhaus. Bei den gelben Seiten bzw. Telefonbuch kam ne Diakonieschwester und ne katholische Nonne.

Ich greife nicht die Kirche an, aber die evangelische kenne ich, die ist gut 50rum und macht nen sehr konservatieven Eindruck und Nonne net wirklich.

Hoff das klingt jetz net zu :twisted:

Grüßle
  • MephMeph

1,248

Hi,
    wenn du ein bischen googelst (darf hier ja keine Links nennen) dann findest du auch eine Seite mit Adressen und telefonnummer von freien Hebammen in deiner Umgebung ... kennst du vielleicht jemanden der auch ein Kind hat und der schon erfahrungen mit Hebammen gesammelt hat - vielleicht gibt derjenige ja einen tip (so Mund zu Mund propaganda)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meph schrieb:
    wenn du ein bischen googelst
    Warum denn gleich googlen? Oder glaubst du, diese Links und Infos gibt es auf dieser Seite nicht, wenn man etwas über die Suchfunktion im Forum bzw. mal etwas auf der Homepage schaut? ;-)
  • MephMeph

1,248

:oops: Hab ich noch nicht gemacht - bei euch nach Hebammen Links geschaut :oops:

Musst du verstehe ich googel halt gerne :bounce02: wenn man sonst nix zu tun hat ;-)

P.S.: Habe meine erste Hebamme nicht groß suchen müssen hat bei uns im Haus gewohnt (bis wir umgezogen sind - nach der geburt - war dann doch etwas zu klein). Aber das war super praktisch sollte jeder haben ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum