Frage zu Sonnencreme

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 26. 05. 2006, 00:10 in Gesundheit und Medizin
Jolina neigt ja immer mal zu leichten Hautproblemen, die aber normalerweise von alleine verschwinden. Die Stellen sind rauh, leicht rot und manchmal ein bissl pickelig. Diesen Winter hat ja nicht nur ihre Haut durch die lange Heizungsperiode gelitten. Aber unser eigentliches Problem ist mal wieder die Sonnencremezeit. Wir sind zur Zeit sehr viel draussen und nicht immer im Schatten, d.h. ich muss sie morgens und nachmittags gut eincremen. Wie schon im letzten Jahr reagiert ihre Haut und gestern abend hatte sie innen an den Unterarmen recht grosse Flächen mit kleinen Pickelchen und trockener geröteter Haut. Es scheint aber nicht zu jucken. Ich habe hier 3 Cremes, die von Rossmann, vom Aldi und die Weleda. Alle drei sehr gut getestet! Leider kann ich nicht genau sagen, ob es nur von einer Creme kommt oder es an der Kombi Creme und Sonne überhaupt liegt. Die Weleda hat ja auch nur einen Sonnenschutzfaktor von 20, der mir persönlich einfach zu wenig ist.
Habt ihr eine Empfehlung, welche Creme ich noch ausprobieren kann? Die nächsten Tage werde ich wohl austesten, ob es an einer bestimmten Creme liegt. Heute wird sie nur mit Weleda eingeschmiert.
Und noch ne Frage, wenn es Neurodermitis ist, müsste es doch jucken, oder? Es ist auch nicht in den Armbeugen oder Kniekehlen.
Wir haben leider eine starke Neurodermitikerin in der Familie, deswegen bin ich da so vorsichtig.

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich klingt das wie eine Sonnenallergie, nicht wie eine Neuro.

Ich würde dir zu "Ladival Allerg" raten, die Creme ist Fett- und Emulgatorfrei und wird bei Sonnenallergie sehr gut vertragen (zumindest von mir). Leider gibt es die nur für sündhaft teures Geld in der Apotheke, aber ich würde mal fragen ob die da Proben von der Creme haben damit du sie erst ausprobieren kannst.

Ich vertrage nur diese Marke, auf alle anderen, egal ob Sensitiv oder Normal und egal wie gut getestet reagiert meine Haut.
  • coracora

6,187

die von ladival ist wirklich gut, allerdings würde ich auch mal die für kinder ausprobieren. Genau diese flecken bekommt Caius von der Weleda-Creme ;-) die von Lavera und von Ladival verträgt er dagegen.

Die für Kidner ist besser als die "allerg", da kInder mehr Fett brauchen. ;-) Die Allerg braucht man wirklich nur, wenn man eine Allergie gegen Emulgatoren in der Sonne hat - dann wirkt die sonne zusammen mit den emulgatoren, die man so auf der Haut hat vom letzten eincremen, duschen etc. ;-)

Auf der homepage von ladival kann man sich kostenlos beides zuschicken lassen als Proben, habe ich grad gemacht :grin: Auch in den Apos bekommst du meistens.

mehr als 25 ist übrigens absolut unnötig!

Hütchen, hast du die ökotest-ergebnisse?
    wie haben die von ladival für Kinder abgeschnitten? Es soll eine geben mit mineralischen Filter und eine, die mit Filterkombination ist... ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Danke euch erstmal für die Tipps. Dann werde ich wohl mal nach Proben betteln gehen, um die beiden auszuprobieren. Ich kaufe mir ja auch für sportliche Aktivitäten die teure Sonnencreme aus der Apo. Allerdings brauch ich davon nicht so viel. Die Kinder schmiert man ja dann doch viel öfters ein. Aber mir ist es lieber, sie hat eine Creme, die sie verträgt, egal wie teuer sie ist.
    @ Cora
    Ich habe die Testergebnisse leider nicht. :sad:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da es ja zur Zeit mit der Sonne eher mau ist, brauchen wir Jolina nur selten einzucremen und sofort ist der Ausschlag verschwunden. Mensch, mir fällt da echt ein Stein vom Herzen, da Jolina ja wirklich eine hochallergische Veranlagung hat.
    Die Weleda scheint sie auch besser zu vertragen als die billig Produkte. Mal sehen, wie es mit Ladival aussieht, da habe ich nämlich jetzt eine Probe hier.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi meine kleine (6 monate) neigt auch stark zu ausschlägen, ähnlich wie bei euch. die ladival allerg kann ich aber nicht empfehlen, die hatte meine süsse drauf und sah anschließend aus wie ein krebs!!!

mein apotheker hat mir dann erklärt ,man soll für die kleinen keinen chemischen lichtschutz verwenden (wie bei ladival) sondern einen mineralischen wie zb. weleda. einziger nachteil bei weleda ist, dass sie nur uva getestet ist und nicht auch uvb. ich habe jetzt eine von louis widmer für kinder mit mineralischem filter (uva und uvb getestet), die sie verträgt (doof ist nur, dass sie sich recht schwer schmiert und ziemlich gut haftet)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Danke für den Tipp, aber bisher hatten wir nur mineralische Filter für Jolina. Trotzdem reagierte sie manchmal! Es ist zum Glück nicht so schlimm, aber ich hätte trotzdem gerne eine Creme bei der sie gar nicht mit Ausschlag reagiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@gummichardt: Kinder unter einem Jahr sollen überhaupt nicht mit irgendwelchen Sonnenschutzprodukten eingecremt werden...
  • KabaKaba

574

Mit dem Nichteincremen unter einem Jahr ist es so eine Sache. Leo ist im Wagen recht hippelig und lässt auch den Sonnenschrim nicht in Ruhe, so dass es nahezu unmöglich ist, ihn vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Also creme ich ihn zumindest im Gesicht ein. Wir nutzen auch Weleda, rein vom Schutz her bin ich ganz zufrieden, aber ich habe den Eindruck, dass es seine Haut ziemlich austrocknet und es macht gelbe Flecken auf den Klamotten, wenn man daneben trifft, was bei unserem Zappelphillipp keine Ausnahme ist. ;-)
    Wir haben heute die Ladival-Proben bestellt, mal schauen ...
    Hat sonst noch jemand einen Tipp?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, nicht wirklich.
    Ben hatte alle Lavera-Produkte gut vertragen mit siener empfindlichen Haut, aber auf die mit gut geteste Sonnenmilch (mineralisch) reagiert er mit sofortigem Ausschlag.
    Ich hatte jetzt eine Probe von der dm-Eigenmarke Kindersonnenmilch da und die hat er am Arm zumindest gut vertragen. Allerdings ist sie wie alle mineralischen sehr zäh und klebt einfach überall.

Wir sind bis vor einem Monat gut ohne Sonnencreme ausgekommen - sogar im Italien-Strandurlaub. Wir haben eben viel im Schatten gemacht und waren nie in der prallen Sonne ohne Hut und übergroßem T-Shirt, bzw. gut biegbarem Schirm. Mineralischen Sonnenschutz an den Füßen hatte er durch den Sand sowieso - der war ja überall. ;-)
    Da er momentan nur am Rumrennen ist, muß es aber dieses Jahr Sonnencreme sein, denn er bleibt nichtmehr kontrolliert an einem Fleck und lässt die Klamotten nur bedingt an. Ins Freibad mit ganz nackig geht es immer erst abends ab 17 Uhr. Reicht noch für 2 Stunden plantschen.
  • coracora

6,187

das ist das doofe - man muss echt ausprobieren :roll:
    Natürlich sollte man nur mineralischen Schutz nehmen, die wirken auch schneller als die chemischen, wo man ja 30 min. vorm sonnendbaden schmieren muss. ;-)

Die eine von ladival ist nur mit mineralischen Filter, die für Kinder ;-) Die, die für Neurohaut empfohlen wird, ist komischerweise mit chemischen Filter, weil sie nicht so austrocknet wie die anderen mit dem Zinkoxyd. Finde ich blödsinn!

Von dm gibt es die minaralische inzwischen bei uns auch als kleine Probe, sowas sollte man immer zuerst ausprobieren. Caius verträgt wohl die kidner von ladival, die lavera und die dm, aber nicht die weleda :roll:

Meine Ärztin hat übrigens auch gesagt, gar keine Sonnenmilch, er sollte im Schatten bleiben und klamotten anziehen, aber das ist doch unrealistisch :roll:
    diese UV-T-shirts sind mir nicht so geheuer - die, die ich mir angeguckt habe, muss man nach dem baden sofort ausziehen und auswaschen, darf man nicht in der sonne trocknen usw. Wie soll ich das bitte am strand machen? :roll: Da nehme ich lieber ein dunkles normales T-shirt über sonnenmilch am trand, und meide die Mittagssonne ja sowieso.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso nimmst du ein dunkles T-Shirt? Ich dachte immer, weiß strahlt die Sonne ab, schwarz (dunkle Fraben) zieht sie erst Recht an...?

Ben verträgt die Aldi udn die Weleda-Creme auch nicht - er sieht danach aus wie ein pickeliger Krebs. Zum Glück konnte ich da mit einer fremden Creme proberen und hab sie nicht gekauft.
    Warum er dm verträgt weiß ich nicht - anscheinend geht wirklich nichts am Austesten vorbei - möglichst vor dem Urlaub, damit man dann nicht nehmen muß, was es dort gibt...
  • coracora

6,187

dunkle machen es zwar heißer, habe ich gehört, aber sie lassen die sonnenstrahlen weniger durch als helle Sachen. Synthetik ist auch besser als Baumwolle, aber das tue ich meinem Kind nicht an.
    Sommerkleidung ist meist leicht und luftig. So können UV-Strahlen den Stoff leicht durchdringen. Aber neben der Gewebekonstruktion hängt die Durchlässigkeit für sichtbare und unsichtbare Strahlen auch von der Farbe und dem Druck des Textils ab. Generell sind bunte Stoffe bessere UV-Filter als weiße. Wird ein Stoff durch Schwitzen oder Wasser nass, verändert sich auch die UV-Durchlässigkeit. Die Fasern von Seide und Baumwolle etwa quellen auf und sind dadurch dichter, andererseits reflektieren sie die Sonnenstrahlen weniger gut.

Ökotest schreibt:

Aber nicht alle Textilien schützen gleich gut vor der Sonne. Die Wirkung hängt ab vom Material, der Webart, der Farbe, der Dicke und der Dichte eines Stoffs. Bei Sonnenhüten, T-Shirts, kurzen Hosen oder Badesachen, die speziell mit UV-Schutz angeboten werden, sind die Stoffe meist enger gewebt, um die Maschenzwischenräume zu verkleinern.
    Zudem wählt man Fasern, die die Strahlung besonders gut absorbieren. Dunkle, dicht gewebte Kleidungsstücke aus Polyester schützen am besten. Es folgen Wolle, Seide und Nylon. Baumwolle, Leinen und Viscose haben meist einen geringeren Schutzfaktor. Bei entsprechender Stricktechnik und Maschenverdichtung bieten aber auch solche Materialien einen guten Sonnenschutz.
    Außerdem können UV-absorbierende Substanzen wie unbedenkliches Titandioxid oder bedenkliche Oxal-Aniline aufgebracht werden. Bei Chemiefasern lassen sich solche Pigmente direkt in die Fasermasse einarbeiten.

• AnonymousAnonymous

59,500

Aha, danke - wußte ich nicht.
    Wobei ganz ehrlich... hat von euch schonmal jemand einen Sonnenbrand durchs normale T-Shirt bekommen?
    Ich halte das für Schnickschnack. :roll:
    Und in Chemiefaser werde ich Ben bei Hitze auch nicht stecken, das finde ich selber ja auch gruselig. Allerdings nicht nur bei Hitze. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch wenn ihr mich gleich haut :oops: : aber ich habe irgendwo mal gelesen oder gehört, dass man sich auch im schatten eincremen soll....

ist das völliger blödsinn oder ist da was dran? wisst ihr da was? weil dann könnte ich das cremen nämlich wirklich lassen, da ich meine kinder eh immer in den schatten verfrachte. (gott sei dank akzeptiert der große das meistenteils ohne murren)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Großen kannst du eincremen, er ist ja kein Baby mehr. Die Kleine dieses Jahr bitte noch nicht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum