Irgendwie komme entweder ich oder die Arzthelferinnen bei der Berechnung der SSW durcheinander.
Es geht um folgendes: Zur Feststellung der Schwangerschaft war ich beim FA, wo auch der MuPa ausgestellt wurde. Die Arzthelferin hat den ET stur nach Schema X berechnet, also nach letzter Regel und 28-Tage-Zyklus. Dabei kam als ET der 17.7. heraus. Beim US meinte der FA dann aber, dass dafür zu wenig zu sehen sei. Klar, ich weiß genau, dass der Termin nicht stimmen kann, weil ich den Empfängnistag ziemlich genau weiß. Nach meiner Rechnung kam ich auf den 23.7. als ET. Beim 1. US in der 9. Woche habe ich den FA darauf noch mal hingewiesen, dass der ET im MuPa so nicht stimmen kann. Nach dem US kam er dann auf den 25.7. als ET (was ja in etwa übereinstimmt). Im MuPa hat er also den 17.7. gestrichen und als korrigierten Termin den 25.7. laut Sono eingetragen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Arzthelferinnen jedesmal im Gravidogramm bei der Berechnung der SSW vom 17.7. ausgehen, d.h. ich habe grundsätzlich eine andere Woche drin stehen, als ich eigentlich bin.
Ist das so üblich? Oder wird die SSW normalerweise vom korrigierten Termin berechnet? Meine Hebi nimmt jedenfalls den korrigierten Termin. Mich nervt es nämlich, jedesmal den FA darauf hinzuweisen, dass ich eben nicht schon in der 31., sondern erst Anfang der 30. usw. Woche bin. Außerdem kann es ja am Ende um einen KS oder eine Übertragung bzw. Einleitung gehen und ich habe keine Lust, darüber zu diskutieren, dass ich ja eigentlich noch eine Woche Zeit habe. ich würde also mal gerne wissen, warum beim Arzt vom 08/15-Datum ausgegangen wird? Ist das üblich oder schauen die einfach nicht genau genug (wobei die Korrektur nun wirklich nicht zu übersehen ist)?
Kommentare
59,500
38,644